Zum Inhalt wechseln


Foto

PR 2576 - Tor nach Terra


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
20 Antworten in diesem Thema

#1 Gen. Bully

Gen. Bully

    Perrynaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.647 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der schönen Westpfalz

Geschrieben 26 Dezember 2010 - 15:22

Eingefügtes Bild

Sieht gut aus. Schöne Idee das TiBi teils oberhalb und teils unterhalb der Wasseroberfläche darzustellen.
"Es gibt 5 Arten der Lüge: die gewöhnliche Lüge, den Wetterbericht, die Statistik, die diplomatische Note und das amtliche Kommuniqué" George Bernhard Shaw
"Bazinga!"

#2 Nibor

Nibor

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.708 Beiträge

Geschrieben 29 Dezember 2010 - 12:30

Midi-Spoiler 2576:
Spoiler

Bearbeitet von Nibor, 31 Dezember 2010 - 00:33.


#3 Nibor

Nibor

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.708 Beiträge

Geschrieben 29 Dezember 2010 - 13:40

Ein kleiner Spoiler Nachtrag:
Spoiler
Report (u.a.): "Ein Besuch in Terrania" (Autor: Peter Materlik). Beschreibung einer Reise nach und in China zum Gashun-Lake. Titel PRK: Silberkugeln. (Maximaler Durchmesser 1280 Meter. Beschleunigung: 1230 km pro Sekundenquadrat. Überlichtfaktor: 235 Millionen (7,45 Lichtjahre pro Minute)). LKS (u.a.): - H.G. Ewers wird am 1.1.2011 81 Jahre alt. - Einige Antworten von Leser auf die Frage, warum uns Außeridische noch nicht besucht haben. Arndt hat eine eigene Antwort (hat er etwa den "Ansatz für einen Gottesbeweis" gefunden?). Kein Glossar. Nächst Woche: Kann Rhodan Atlans Plan umsetzen? (Kosmisches Puzzle. Autor: Christian Montillon)

#4 Gen. Bully

Gen. Bully

    Perrynaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.647 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der schönen Westpfalz

Geschrieben 29 Dezember 2010 - 16:57

Ist der Roman lesbar oder reine Datenaufzählerei? Der letzte Castor wußte ja durchaus zu gefallen.
"Es gibt 5 Arten der Lüge: die gewöhnliche Lüge, den Wetterbericht, die Statistik, die diplomatische Note und das amtliche Kommuniqué" George Bernhard Shaw
"Bazinga!"

#5 Nibor

Nibor

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.708 Beiträge

Geschrieben 29 Dezember 2010 - 17:28

Ist der Roman lesbar oder reine Datenaufzählerei? Der letzte Castor wußte ja durchaus zu gefallen.

Ein echter Castor mit Techno-Blabla (aber keine oder kaum Zahlen) und jede Menge Weisheiten irgendwelcher Philosophen (aus dem real life + virtuelle), außerdem haben etliche Leute Visionen. Irgendwie auch ein furioser Roman, der sicher den meisten Lesern sehr gefallen wird. Leider auch ein Roman, in dem, wie so oft schon in diesem Zyklus, eine Neuverwurstung von Ideen stattfindet, die es in diesem Zyklus schon gegeben hat
Spoiler
Außerdem besteht gefühlt der halbe Roman aus Spekulationen und sonstigen Sachen, die wir schon aus anderen Romanen und vorhergehenden PRK kennen. Resteverwertung halt. Lesbar ist er schon.

#6 Gast_Günther Drach_*

Gast_Günther Drach_*
  • Guests

Geschrieben 29 Dezember 2010 - 18:56

Midi-Spoiler 2576:

Spoiler

Spoiler

Bearbeitet von Günther Drach, 29 Dezember 2010 - 18:57.


#7 Nibor

Nibor

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.708 Beiträge

Geschrieben 29 Dezember 2010 - 20:38

Spoiler

Man muss ja nicht. Mach es einfach so, wie es dir gefällt.


Spoiler

Spoiler


#8 Tennessee

Tennessee

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 347 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 30 Dezember 2010 - 16:26

Midi-Spoiler 2576:

Spoiler


Salut,

ich muss ja gestehen, dass ich darüber sehr zufrieden bin, da ich dieses "Konzept" vom Aufgehen in ES nach dem Tode für vollkommenen Murks halte und gehalten habe. M.E. sollten allein die Altmutanten, deren Körperlosigkeit und Konzepthaftigkeit zu ihrer Figurengeschichte gehören, wieder in ES aufgehen und im Bewusstseinspool von ES erhalten bleiben.
Ich gehe, btw., davon aus, das ES wird geretten werden können. Ein noch größerer Fehler, als die ständige "Rätselüberpräsenz" von ES wäre die Entsorgung von ES.

lg
Ten.
"Mit meiner Frau in 'Romeo und Julia'. Das schlechteste Stück, das ich je gesehen habe, und dazu schauderhaft gespielt. Habe beschlossen, nie wieder in eine Premiere zu gehen, weil die Schauspieler dauernd ihren Text vergessen." (Samuel Pepys, 23.02.1633)

#9 Gast_Günther Drach_*

Gast_Günther Drach_*
  • Guests

Geschrieben 30 Dezember 2010 - 19:00

Ein echter Castor mit Techno-Blabla (aber keine oder kaum Zahlen) und jede Menge Weisheiten irgendwelcher Philosophen (aus dem real life + virtuelle), außerdem haben etliche Leute Visionen.
...
Außerdem besteht gefühlt der halbe Roman aus Spekulationen und sonstigen Sachen, die wir schon aus anderen Romanen und vorhergehenden PRK kennen. Resteverwertung halt. Lesbar ist er schon.

Nachdem der Roman sich bei mir nun etwas gesetzt hat: ich finde ihn enttäuschend. Unter einem Spannungsroman verstehe ich nun doch etwas anderes. Irgendwie geht der Großteil des Romans in diesen Visionen und Zitaten unter (nervend finde ich allmählich diese abgehackten Textteile, diese Ellipsen).
Sorry, die Romane sollen doch unterhalten, sie sollen spannend sein, dramatisch. Da hat Castor schon
Spoiler
und es reicht gerade mal für ein paar Nebensätze.
(...)

#10 Nibor

Nibor

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.708 Beiträge

Geschrieben 31 Dezember 2010 - 00:16

...
ich muss ja gestehen, dass ich darüber sehr zufrieden bin, da ich dieses "Konzept" vom Aufgehen in ES nach dem Tode für vollkommenen Murks halte und gehalten habe.
...

Oi, ein Vatrox! Kalt, berechnend + mitleidslos ;) .

Dieses "Konzept" ist
Spoiler
aber nicht aus der Welt. Dafür müssten die Hohen Mächte schon ein paar Psi-Konstanten oder so ändern. Und selbst dann würde dadurch die Vergangenheit der Serie nicht anders (besser).

#11 Nibor

Nibor

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.708 Beiträge

Geschrieben 31 Dezember 2010 - 00:28

Mal nebenbei:
Spoiler
In dem TB gibt es auch so etwas wie das PARALOX-ARSENAL, den Mond Talion (ohne "o" = Talin), der aus Psi-Materie (wie man das heute wohl nennen würde) besteht. Der Mond ist das Zuhause von 77 Prinzessinnen, die dort ermordet werden. Ihr Geist (heute: ÜBSEF-Konstante) verbindet sich nach ihrem Tod mit den psionischen Extrakten des Mondes, so dass sie ihren körperlichen Tod überleben können. So gesehen scheint Psi-Materie (-Energie) so eine Art Bindemittel (Kleber) zu sein, das notwendig ist, damit Bewusstseinsubstanz (auf die ist ES ja scharf) in eine SI aufgenommen werden kann und dort zusammengehalten werden kann. Das würde auch erklären, warum sich Geisteswesen mit Psi-Materie stärken können. Sie schützt sie davor, dass sich der Geistesverbund auflöst, also in Einzelbewusstseine zerfällt, die dann bei Wesen ohne "unvergänglichen psionischen Extrakt" endgültig sterben. Die VATROX sind ja auch erst entstanden, nachdem das Vamu an diese Psi-Kristalle gepappt wurde (Wieso sind die Vatrox überhaupt auf diese Idee gekommen?).

#12 Tennessee

Tennessee

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 347 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 01 Januar 2011 - 11:46

Oi, ein Vatrox! Kalt, berechnend + mitleidslos :bithday2: .

Dieses "Konzept" ist

Spoiler
aber nicht aus der Welt. Dafür müssten die Hohen Mächte schon ein paar Psi-Konstanten oder so ändern. Und selbst dann würde dadurch die Vergangenheit der Serie nicht anders (besser).


Salut Nibor und ein frohes neues Jahr!

Natürlich ändert sich die Serienvergangenheit nicht. Es geht nur darum, dass ein völlig missratenes Konzept bzw. ein völlig missratender Gedanke, der in seiner Ausführung vor allem widersprüchlich war und ist, endlich "korrigiert" wurde. Oder wie die alte Tennessee'sche Logik immer sagt: "Lasst die Toten ruhn/ wir haben mit den Lebenden genug zu tun." Und ES als das Serienäquivalent zum unsterblichen Paradies der Seelen, die Elysischen Gefilde, das Jenseits in dem man ewig jung und schön ist - na, ich erwähnte ja schon mal, dass mir dieser "Gottes-" oder "Religionsaspekt" von ES nicht gefällt.

Und eine Antwort auf dein anderes Posting zum TB #181: Ich bin mit TB-Aussagen immer sehr vorsichtig, da viele der TB-Daten widersprüchlich oder parallel zur Haupthandlung laufen. Die Perrypedia zeigt zuweilen ganz hervorragend, wie schlecht und widersprüchlich man mit den Taschenbüchern umgehen kann. Denn zum einen werden die Hefte als kanonvorrangig zu den TB definiert, zum anderen allerdings "spannendere" oder "gefälligere" TB-AUssagen den Heftaussagen vorgezogen, so z.B. zu sehen bei dem ganzen Problemkomplex "Meister der Insel", deren Historie fast vollständig aus TB-Daten besteht und im Widerspruch zu den Heft-Informationen steht, wobei doch die Heftinformationen "mehr" Kanon zu sein haben, als die TB-Informationen, lt. Eigendefinition der Perrypedia.
Zusätzlich sind viele TBer auf den "Eigenexposées der jwlgen Autoren entstanden - als Spielwiese für ihre Liebelingscharaktere oder Lieblingsthemen. Manche Ewers'schen oder Darlton'sche Aussagen möchte man nicht wirklich in der PR-Serie "vertatsächlicht" sehen... *zwinker*
Und warum z.B. sind Mutanten wie Irmina Kotschistowa oder Tatjana Michailowna nicht Teil des ES-Bewusstseinspools? Ist ES sexistisch oder waren es diese Mutanten nicht wert, von ES aufgenommen zu werden oder die TB 181-Aussagen frauenfeindlich... ? Fragen über Fragen.

lg
Ten,
heute nicht vatroxisch, sondern mal nakkisch... Oh je!!!

Bearbeitet von Tennessee, 01 Januar 2011 - 11:51.

"Mit meiner Frau in 'Romeo und Julia'. Das schlechteste Stück, das ich je gesehen habe, und dazu schauderhaft gespielt. Habe beschlossen, nie wieder in eine Premiere zu gehen, weil die Schauspieler dauernd ihren Text vergessen." (Samuel Pepys, 23.02.1633)

#13 Gast_Günther Drach_*

Gast_Günther Drach_*
  • Guests

Geschrieben 01 Januar 2011 - 12:18

So sehr ich Gucky seine Iltu und seinen Jumpy gönne -- falls die beiden 'überleben' sollten, was für einen Status haben sie dann eigentlich? Sind es normale Lebewesen? Projektionen? Sind sie per se unsterblich? Oder beginnt sofort der Alterungsprozess (in welchem Alter sind sie eigentlich von ES geschnappt worden)? Ich hab damals bei Uwes Fragestunde darum gebeten, Gucky wieder ein paar Ilts an die Seite zu stellen. Aber irgendwie nicht so. Das wirkt für mich schon fast wie eine Kapitulation der PR-Autoren. Statt neue Figuren aufzubauen, werden alte wiedererweckt. Wie interessant wären doch neue Ilts ... Die Stelle, die mir im Roman recht gut gefallen hat: Bulls und Frans Gespräch. (Eine richtig fiese Wendung der Geschichte wäre ja, wenn ES in seiner Verzweiflung all die Vitalenergie wieder abziehen würde, die er offensichtlich in den langlebigen Funkenleute und Neu-Globisten gebunkert hat. -- Okay, da ist der Wunsch bei mir Vater des Gedanken. Eine schlagartig gealterte Mondra ...) Aber wie erwähnt: ich betrachte den Roman als enttäuschend. Man hätte einfach mehr daraus machen können. Tatsächlich Handlung erzählen (und nicht aufzählen), tatsächlich Tragik und Dramatik bringen (die Jungleser können doch mit den Namen Corello, Wyt, Marshall, Rorvic, a Hainu, Zwiebus nichts anfangen und haken deren Ableben einfach schulterzuckend ab, die Altleser (zumindest ich) ärgern sich über die unbeteiligte, kalte Art und Weise, wie diese Figuren so nebenbei ausgemustert werden. Abgesehen davon dass ich dieses Wiedergängerkonzept für so was von daneben halte, empfinde ich die Darstellung dieser alten Charaktere und den Umgang mit ihnen als völlig misslungen. Namedropping. Bis auf Tschubai/Lloyd kein wirkliches Eingehen auf diese Figuren. Fast schon würdelos.). Und dieses 'Verfüttern wir das Vamu an ES' ist für mich eine der schlimmsten Ideen der PR-Geschichte. P.S. Jemand hat es doch irgendwo schon geschrieben: der Atlan, wie er von Castor dargestellt wird, ist doch eigentlich überhaupt nicht handlungsfähig. Hat eigentlich schon mal jemand untersucht, inwiefern das fotografische Gedächtnis an der Degeneration der alten Arkoniden Mitschuld trug? P.P.S. Ja richtig -- alles Gute in diesem neuen Jahr Euch allen!

Bearbeitet von Günther Drach, 01 Januar 2011 - 12:22.


#14 Nibor

Nibor

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.708 Beiträge

Geschrieben 01 Januar 2011 - 17:14

Hallo Ten, hallo Günther, hallo Everybody! Ich wünsche euch allen natürlich auch ein schönes neues Jahr! Ich bin noch nicht wieder richtig fit (:)), deshalb nur kurz: Falls ich das richtig sehe, ist zurzeit Rainer Castor der Hüter des Kanon. Dass Goratschin Teil des Geisteswesen Shatar ist, steht im PRK des Heftes 2562. Dort wird als Quelle das TB 181 angegeben. Ich gehe deshalb davon aus, dass die Goratschin Geschicht kanonisch ist. Und am Ende des PRK in Heft 2555 kann man lesen, dass die Mutanten einen Teil der Energie für ihre Fähigkeiten "aus sich selbst" schöpfen. Ich verstehe das so, dass das wegen ihrem "unvergänglichen psionischen Extrakt" möglich ist. Kann natürlich sein, dass das in Zukunft noch irgendwie modifiziert bzw. konkretisiert wird. Ach ja, und dass Irmina Kotschistowa und andere nicht in ES aufgegangen sind, steht ja noch nicht fest, kann ja sein, dass sie nur noch nicht erwähnt wurden (siehe ebenfalls PRK in Heft 2562).

Bearbeitet von Nibor, 01 Januar 2011 - 17:22.


#15 Kritikaster

Kritikaster

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 421 Beiträge

Geschrieben 01 Januar 2011 - 18:07

Und dieses 'Verfüttern wir das Vamu an ES' ist für mich eine der schlimmsten Ideen der PR-Geschichte.

Lesen wir dazu doch mal das Speicherkristallprotokoll der Verhandlungen mit dem Sprecher der Krathvira-Vatrox.
"Wie soll es denn nun weitergehen, Ihr könnt uns doch nicht langfristig in diesen Minikerkern einsperren, das widerspricht doch allen Regeln intergalaktischer Kriegführung. Nur weil wir ein paar mal für einige Jahrzehntausende berechtigte Herrschaftsansprüche zu Lasten Anderer durchgesetzt haben, könnt Ihr jetzt nicht einfach herkommen und uns so unstandesgemäß behandeln. Wir verlangen, in unsere Körper zurücktransferiert zu werden. Wie, das geht nicht, die sind zerstört? Dann lasst uns frei für den Weg zu unseren Klonkörpern, das reicht uns schon. Wie, geht auch nicht, es gibt keine Klonkörper mehr, nicht einmal Hibernationswelten? Was habt Ihr da denn angerichtet? Ist Euch gar nicht klar, dass uns das um Hyperimpedanzphasen zurückwirft? Na gut, ersatzweise sind wir auch mit Tiowummklumpen oder vergleichbaren Hyperkristallen zufrieden, damit wir andocken und eine neue Geistesmacht bilden können. Was heißt hier, das liegt nicht in Eurem Interesse? Wenn es danach ginge, hättet Ihr uns eben sofort komplett vernichten müssen. Habt Ihr aber nicht und jetzt seht zu, was Ihr davon habt. Wie soll das gehen, an eine bestehende SI andocken? Damit es der gut geht und wir unter externer Kontrolle sind? Ist das wirklich das einzige Angebot, das Ihr für uns habt? Zumindest für die nächsten Jahrhunderte? Na gut, aber nur, wenn wir einen eigenständigen Block bilden dürfen, damit irgendwann auch mal vielleicht eine Abnabelung möglich werden kann. Wie, die anderen Bewusstseine wollen auch gar keinen Intimkontakt mit uns? Dann ist ja gut. Wie genau kennt diese SI eigentlich unsere gemeinsame Geschichte mit den Anthurianern? Ich mein ja nur, ob wir ganz neu denken müssen oder auf bewährte Muster zurückgreifen können. Na, das wird sich dann zeigen. Jetzt macht mal erst voran, damit wir endlich aus diesen Streichholzschachteln herauskommen. Wie heißen wir dann? VATROX-ES? Na ja, für den Anfang mag es gehen."
So ist das damals abgelaufen und ob es wirklich eine schlimme Idee war und wenn für wen, das wird uns die weitere Geschichtsschreibung zeigen.

#16 Tennessee

Tennessee

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 347 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 01 Januar 2011 - 18:55

Hallo Ten, hallo Günther, hallo Everybody!

Ich wünsche euch allen natürlich auch ein schönes neues Jahr!


Ich bin noch nicht wieder richtig fit (:)), deshalb nur kurz:

Falls ich das richtig sehe, ist zurzeit Rainer Castor der Hüter des Kanon. Dass Goratschin Teil des Geisteswesen Shatar ist, steht im PRK des Heftes 2562. Dort wird als Quelle das TB 181 angegeben. Ich gehe deshalb davon aus, dass die Goratschin Geschicht kanonisch ist.
[...]


Salut Nibor,

ja, dass Rainer Castor "Hüter des Kanons" ist, ist schon an mehrer Stellen erwähnt worden. Er entscheidet ja bei der Verknüpfung der PR-Historie, dass die Fakten aus dem TB X Teil des Kanons sind und aus dem TB Y nicht , weil.... Ja...? ... Nach welchen Kriterien bloß? Warum ist TB X Kanon und TB Y nicht? Und was ist mit dem Teil a aus TB Z, dass kanonisch ist, aber nicht Teil b aus dem selben TB? Vielleicht nimmt Rainer auch "nur" das in den Kanon, was ihm am besten gefällt: "Petersilie mag ich, aber Muskatnuss ist nicht so meine Richtung...." *zwinker* Und was ist, wenn die Petersilie, die so gut schmeckt, nicht zu dem Hauptgang der Erstauflage passt. Wird dann nachträglich der Hauptgang neu gekocht oder die beiliegende Petersilie entfernt?
Sorry, ich sehe Rainers kanonische Arbeit manchmal arg kritisch und denke auch, dass er nicht immer die besten Entscheidungen oder Vorgehensweisen wählt, um die PR-Historie zu gestalten.

lg
Ten.

P.S. Gute Besserung. Ich selbst lag mit einer gehörigen Erkältung über Silvester im Bett und habe die Feuerwerke doch tatsächlich verschlafen!
"Mit meiner Frau in 'Romeo und Julia'. Das schlechteste Stück, das ich je gesehen habe, und dazu schauderhaft gespielt. Habe beschlossen, nie wieder in eine Premiere zu gehen, weil die Schauspieler dauernd ihren Text vergessen." (Samuel Pepys, 23.02.1633)

#17 Gen. Bully

Gen. Bully

    Perrynaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.647 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der schönen Westpfalz

Geschrieben 03 Januar 2011 - 11:36

Sorry, ich sehe Rainers kanonische Arbeit manchmal arg kritisch und denke auch, dass er nicht immer die besten Entscheidungen oder Vorgehensweisen wählt, um die PR-Historie zu gestalten.

lg
Ten.


Naja, wenn er jetzt vom Team/Verlag/aus eigenem Willen praktisch den Kanon festlegen kann/darf, dann ist es wohl auch sein Bier die Kriterien festzulegen, nach denen diese Kanonisierung erfolgt. Wobei ja auch nicht zu überschauen ist inwieweit Frick/Anton oder andere da noch mitmischen. Bei dem ganzen Stoff, der inzwischen zu dem Universum vorliegt ist es ja nicht schlecht, wenn sich einer die Mühe macht und da einen roten Faden reinbringt. Dürfte ja auch eine Schweinearbeit sein.
Wie soll man es auch anders machen? Alles so lassen wie es ist (inkl. Parallelhandlungen wie bei den MdI, die dann später wieder zurechtgerückt werden müssen?) Nur die Heftserie kanonisch machen und alles andere zählt nicht? CASTOR die Sache auslöffeln lassen? Oder bei strittigen Fragen die Leser abstimmen lassen (Har, har)? Schwierig...

Hast du da mal ein Beispiel wo nur bestimmte Passagen eines TB's kanonisch wurden und andere nicht? Würde mich mal interessieren.


P.S. Gute Besserung. Ich selbst lag mit einer gehörigen Erkältung über Silvester im Bett und habe die Feuerwerke doch tatsächlich verschlafen!


Grmbl, liege auch seit 29. auf der Schnauze. Konnte auch das neueste Heft noch nicht besorgen...
"Es gibt 5 Arten der Lüge: die gewöhnliche Lüge, den Wetterbericht, die Statistik, die diplomatische Note und das amtliche Kommuniqué" George Bernhard Shaw
"Bazinga!"

#18 howdy10

howdy10

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 918 Beiträge
  • Wohnort:Austria

Geschrieben 04 Januar 2011 - 10:38

Ein gutes Neues ALLEN! Der Roman hat mir ganz und gar nicht gefallen. Musste mich arg durchquälen .... Begründungen: Rein subjektiv (objektiv mag der Autor recht haben) ist für mich in Anthuresta so viel Zeit vergangen, dass ich in meinem Unterbewusstsein immer Synchronisationsschwierigkeiten hatte. Während der ersten 15 Seiten - so nach dem Motto - woher weiß Atlan das von Perry + Far Away ... und zum Schluss hin waren wir auf einmal "Zeitsynchron". Alles rein subjektiv! Unlogische Sachen:
Spoiler
Alles in allen für mich ein fast unleserlicher und auch sehr stockender Roman. (=Kursivschriftaversion nach diesem Roman) Da er leider einer der Eckpunkte in der zukünftigen Entwicklung ist (Zwischendurch-Happen bzw. Lösungsweg für ES im Gefrierschock) bin ich zutiefst un-happy. Der "einzige" Hoffnungsschimmer für mich ist, dass sich nach dieser Entwicklung, ES sich ausgeest hat. Da ES ca. 20% meiner Faszination PR ausmacht, gibt es jetzt Potential für diese 20%.

Bearbeitet von howdy10, 04 Januar 2011 - 10:45.

Ein Fan-Fiction-Projekt, das einen Blick wert ist:
Eingefügtes Bild
Mehr auf:
http://www.scifinet....on-neo-pra-neo/
http://www.scifinet....nische-formate/

#19 Gen. Bully

Gen. Bully

    Perrynaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.647 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der schönen Westpfalz

Geschrieben 07 Januar 2011 - 20:13

Spoiler

Alles in allen für mich ein fast unleserlicher und auch sehr stockender Roman. (=Kursivschriftaversion nach diesem Roman)


YO! Mehr gibt's nicht zu sagen.
"Es gibt 5 Arten der Lüge: die gewöhnliche Lüge, den Wetterbericht, die Statistik, die diplomatische Note und das amtliche Kommuniqué" George Bernhard Shaw
"Bazinga!"

#20 Gen. Bully

Gen. Bully

    Perrynaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.647 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der schönen Westpfalz

Geschrieben 08 Januar 2011 - 15:30

Grmbl, nachdem ich mal drüber geschlafen habe muß ich doch noch etwas Dampf ablassen. Der Roman war an der Grenze zur Unleserlichkeit. Ich musste mich wirklich zum Weiterlesen zwingen. Die vielen Einschübe, seien es Zitate oder Verknüpfungen mit anderen Ereignissen und Abschweifungen sowie Atlans Erinnerungsschübe machten das Lesen zur Qual. Günther hat recht Atlan ist, so wie Castor es beschreibt, eigentlich nicht mehr handlungsfähig. Eigentlich müsste der doch sabbernd in der Heia liegen. Wäre doch mal interessant einen Roman zu lesen in dem diese Problematik gelöst wird. Wenn Perry schon seine dunklen Gedanken, Zweifel und Ängste loswerden kann warum dann nicht Atlan, z.B. durch eine partielle Gedächtnislöschung, wieder fit kriegen? Zumal die Diskrepanz zwischen den Schilderungen des Arkoniden durch die Autoren durch solche Romane wie von Castor immer größer wird. Schon bei Scheer in der Frühphase der Serie (Druuf) war es schon so, daß er durch das bloße Erwähnen eines Schlüsselwortes oder eines Reizes in den Erzählzwang verfiel und ansonsten als Handelnder ausfiel. Diese Stilmittel hat in der damaligen Zeit, zumindest bei mir, hervorragend funktioniert und ich hätte nichts dagegen, wenn es auch in der heutigen Serie (sparsam, so wie im Roman mit Bostich, der sich an die Anfänge seiner Imperatorenzeit erinnert #2039) Verwendung finden würde. Aber einen Roman, wie den vorliegenden, lesen in dem der Hauptakteur alle paar Zeilen von Erinnerungsflashs heimgesucht wird...nö, brauche ich nicht wirklich. Bei der Idee mit dem Verfüttern des Vamus an ESbin ich irgendwie zwiegespalten. Einerseits hat das Eingehen von Bewußtseinen in ein höheres Wesen zu dessen Stärkung ja eine lange Tradition bei Perry (z.B. die Altmutanten und die Erdbevölkerung bei der Schlundpassage). Andererseits hatten wir auch schon die negativen Aspekte solcher Handlungen, z.B. bei Seth-Apophis, beim Mörderprinz oder bei diesem Ritual der Entleibung zur Stärkung von CH'CEALO, das Alaska im Friedensfahrerzyklus beobachtete bei dem die Hintergründe auch mehr als suspekt waren. Aber bei dieser Sache sind die Voraussetzungen doch etwas anderes und ich hoffe, daß die Autoren bedacht haben auf was sie sich da eingelassen haben (Wenn ich allein daran denke was überschlaue externe Kritiker aus so einer Sache machen könnten...). Wie Kritikaster ja in seinem Beitrag schon anmerkte dürften die Vatroxvamus ja durchaus den Status von Kriegsgefangenen haben. Kann man dann einfach so über diese verfügen? Wie sieht es mit dem ach so hohen moralischen Anspruch der Terraner aus? Wenn die Maahks so was machen würden, womit man dann auch die Terraner außen vor hätte, könnte man wohl eher damit leben. Schließlich ist ES auch deren SI. Tröstenderweise paßt die Vorgehensweise einigermaßen zu Atlan, der aber in dieser Hinsicht auch so beschrieben wird, wie es den Autoren am besten in den Kram paßt. Mal hart, so wie jetzt, dann wieder weicheiig und zaudernd wie bei der KombiTrans Unternehmung mit den Vampiren. Aus Fran's Verschwinden wird so ein Geheimnis gemacht, die übliche Sterbliche verläßt Unsterblichen Geschichte draus gestrickt nur um sie dann im gleichen Atemzug gesund und scheinbar nicht gealtert, ja scheinbar langlebig wieder zurückzubringen? Sehr enttäuschen ich hoffe da kommt noch was. Der endgültige (?) Abgang der 6 in ES aufgegangenen Mutanten. Wie nannte es Günther? Würdelos, genauso empfinde ich auch. Werden diese Figuren und ihr Potential, genauso wie in den lächerlichen Ellmerheften um den Widerstand gegen VATROX-VAMU, geradezu verschleudert. Das Ableben, emotionslos und den Leser absolut kalt lassend, in einigen wenigen Sätzen vermittelt. Sind die halt endgültig (?) über die Wupper gegangen, wen juckts?
"Es gibt 5 Arten der Lüge: die gewöhnliche Lüge, den Wetterbericht, die Statistik, die diplomatische Note und das amtliche Kommuniqué" George Bernhard Shaw
"Bazinga!"

#21 howdy10

howdy10

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 918 Beiträge
  • Wohnort:Austria

Geschrieben 09 Januar 2011 - 20:37

Mich juckt nur die Art dessen wie das geschieht - und ich denke uns Alle.... => Und zu meiner Verwunderung (Achtung Ironie) und egal welches Forum oder Twitwatü-Flick ist NIEMAND damit zufrieden. Und ich dachte immer Romane werden im großen und ganzen zum Gefallen der Leserschaft geschrieben ?? -> Oder will man die "wegschreiben" .........
Ein Fan-Fiction-Projekt, das einen Blick wert ist:
Eingefügtes Bild
Mehr auf:
http://www.scifinet....on-neo-pra-neo/
http://www.scifinet....nische-formate/


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0