Hallo Markus,Hallo,
ich suche nach Romanen in denen es um moblie Städte geht. Also Städte, die nicht an einen Ort gebunden sind, sondern entweder ständig in Bewegung sind oder regelmäßig umziehen. Das müssen auch nicht zwangsläufig Science Fiction Bücher sein. Gesucht wird auch in allen anderen Genres.
In China Miévielle gibt es in "Die Narbe" zum Beispiel eine schwimmende Stadt, die ständig in Bewegung ist. Bei Michael Moorcock gibt es, glaube ich, auch eine fahrende Stadt, in einem seiner Reihe um den Ewigen Helden.
In der SF gibt es sicher viele Raumschiffe, die wie ganze Städte organisiert sind, aber da geht es mir um Schiffe oder andere Vehikel, die wirklich den Namen und den Status einer permanenten Stadt haben. Also z.B. auch Habitate oder Ähnliches.
Weiß jemand, ob es so etwas wie ziehende Städte in der Geschichte der Menschheit wirklich gab? Ich vermute mal bei Nomadenstämmen. Aber gab es dort auch den Status einer Stadt?
Für Hinweise bin ich sehr dankbar. Ich werde natürlich auch eigene Recherche anstellen und die Ergebnisse hier posten.
Gruß Markus
der Thread ist zwar nicht mehr brandneu, aber falls Dich das Thema noch immer interessieren sollte:
In Kim Stanley Robinsons 2312 kommt eine Stadt auf dem Merkur vor, die dem Sonnenaufgang auf Schienen fahrend andauernd "voraus ist".
LG
Jakob
Bearbeitet von derbenutzer, 12 November 2012 - 22:47.