Zum Inhalt wechseln

Foto

Infektionswege der SF-Leidenschaft

• Bitte melde dich an um zu Antworten
73 Antworten in diesem Thema

#61 Gen. Bully

Gen. Bully

Perrynaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.647 Beiträge

Geschrieben 20 Januar 2011 - 19:37

Von 100 Büchern im Jahr sind wohl nur 15-20 SF Titel dabei,
weshalb ich auch wohl nicht so oft aktiv hier im Forum bin!

:o 100 Bücher?!? Nur(!) 20 SF?!?
Ich wäre froh ich käme auf so einen Schnitt ;)
"Es gibt 5 Arten der Lüge: die gewöhnliche Lüge, den Wetterbericht, die Statistik, die diplomatische Note und das amtliche Kommuniqué" George Bernhard Shaw
"Bazinga!"

#62 †  a3kHH

†  a3kHH

Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge

Geschrieben 20 Januar 2011 - 21:45

Wenn ich mir die verschiedenen Infektionswege hier ansehe, kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Nachts fernsehen. Zu meiner Zeit war spätestens um 24:00 Uhr Aus, Ende, Finito, Sendeschluß. Den Jüngeren hier empfehle ich zu googeln, so etwas können die sich wahrscheinlich gar nicht vorstellen.
Aber man hatte mehr Zeit zu lesen, also habe ich gelesen. Erst meine eigenen Schneider-Bücher, dann das, was meine Eltern im Regal stehen hatten. Tecumseh von Steuben, Karl May, Hans Dominik, Simmel, die griechische Sagenwelt, Die Barrings : Querbeet und genre-ignorant las ich alles, was da war. Meine Leidenschaft zu dieser Zeit waren Soundtracks und die entsprechenden Filmbücher, etwa die von Rin-tin-tin. Zu dieser Zeit vor 40 Jahren habe ich auch SF gelesen, ohne daß sie mich neben den anderen Genres besonders beeindruckt hat. Hans Dominik habe ich in den Karl-May-ähnlichen Ausgaben geschenkt bekommen, mein Vater hatte noch ein paar alte PR-Taschenbücher. Unter anderem eines der besten, das jemals geschrieben wurde : Die Macht der Träumer von Willi Voltz.
Eingefügtes Bild
Aber ich tobte mich erst einmal im Western aus, kannte alle Romane von G.F. Unger und alle deutschen Übersetzungen von Louis L'Amour. Und las alle Abenteuer-Geschichten, die in den 5 Bibliotheken, für die ich Ausweise hatte, vorrätig waren. Im Sommer war ich oft bei meiner Großmutter in Bremerhaven, da habe ich dann, wenn mir der eigene Lesestoff ausging, Liebesromane (Mami, Dr.Stefan Frank, Adels-, Berg- und Arzt-Roman) und den Opernführer gelesen. Und auf unserem Campingplatz, zu dem wir jedes Wochenende fuhren, habe ich mich mit meinen Schmökern entspannt in den Wald verzogen und in Ruhe gelesen. Horror hatte damals mein Hauptinteresse, Dr. Satanas Killer-Computer ist mir da noch am stärksten in Erinnerung.

Aber eines Tages gab es auf eben diesem Campingplatz nix zu lesen, nada, niente, nitschewo. Alles von zuhause hatte ich durch, der Kiosk hatte nur Altbekanntes. Also auf zur Leihbibliothek im Dorf. Und da fiel mir ein PR in die Hände, Stimmen der Qual von Ernst Vlcek.
Eingefügtes Bild
Das war die Initialzündung. In den folgenden Jahren sammelte ich Perry Rhodan, 1., 3. und 4. Auflage. Und Terra Astra. Und andere Heftromane, allerdings nicht in dem Ausmaß wie PR. Ende der 70er gings nach Hamburg zum Studium. Und da stiess ich auf Taschenbücher :
Eingefügtes Bild
Gut, ich hatte vorher schon ein paar, aber jetzt wurde Perry mir langsam etwas zu seicht, ich suchte nach neuerer Literatur. Und nachdem ich den obigen Jahresband verschlungen hatte, machte ich mich auf, Taschenbücher zu kaufen. Damals, dreißig Jahre ist das jetzt her, gab es noch eine funktionierende Flohmarkt-Kultur. In Bremen war zweimal im Jahr ein Riesenflohmarkt in der ganzen Innenstadt, in Hamburg dann jedes Wochenende einer in einem anderem Stadtteil. Und damals waren professionelle Klamotten-Händler nicht vorhanden, Privatleute domierten den Markt mit dem Kladderadatsch, den sie eben loswerden wollten. Und so kam ich jeden Sonntag mit einer vollen Plastiktüte mit SF-Romanen nach Hause. Heyne hauptsächlich, aber auchGoldmann, Bastei und Pabel-Moewig. Zusätzlich dazu gab es noch mehrere Antiquariate, in denen man wirklich seltene TaBus für 50 Pfennig finden konnte.
PR habe ich noch bis Band 1000 gesammelt, dann aufgehört. Meine PR-Sammlung ist bei einem Umzug vor 20 Jahren verlorengegangen, sie ist jetzt durch die Blaubände ersetzt. Aber die TaBus wurden mehr und mehr, bis irgendwann in den 90ern. Da kam nichts für mich interessantes heraus. Laut meinen Karteikarten ( ;) ) hatte ich zu dieser Zeit etwa 1.500 Romane, Heftromane nicht mitgezählt. Auch die Flohmärkte hatten sich zu ihrem Nachteil verändert, die Antiquariate zugemacht. In dieser Zeit kamen nur sporadisch neue Romane in meine Sammlung.
Das änderte sich mit dem Internet-Zugang. Nicht sofort, zunächst hatte ich anderes im Kopf. Doch irgendwann wollte ich, genau wie bei meinen Briefmarken, eine Fehlliste erstellen. Also eine Aufstellung aller SF-Romane eines Verlages, bei denen ich die gekennzeichnet hatte, die in meinem Regal standen. Und da gab es ja einige Listen im Internet. Ja, und dann ärgerten mich die Lücken. Ich hatte zwar viele Taschenbücher, aber nicht alle. Teilweise gelesen und aus Platzmangel wieder verkauft. Andere interessierten mich früher von den Autoren her nicht so. Aber jetzt fehlten mir die irgendwie. Und so ging ich bei eBay auf Raubzug. Kaufte größere Posten und ganze Sammlungen. Und weil das gerade so nett war, schlug ich auch bei Heftromanen wieder heftig zu. Terra Astra habe ich jetzt praktisch komplett, Terra Nova definitiv komplett, PR 1001 - 2399, Galaxis etc. pp.. Und auch von Heyne fehlt mir nicht mehr so viel, jedenfalls von den relevanten Drei- und Viertausender-Ausgaben. Bastei ist (noch) nicht so gut sortiert. [An dieser Stelle ein Genörgel an Bastei : Diese Sammelbände von Romanen, die früher einzeln herausgegeben wurden, machen sich sehr unschön in meiner Excel-Liste.] Anfang 2008 fand ich das SF-Netzwerk und begann, neue deutsche Autoren zu sammeln - und da bin ich noch bei.

#63 Jaktusch † 

Jaktusch † 

Andronaut

• Webmaster
  • 3.437 Beiträge

Geschrieben 20 Januar 2011 - 21:56

Wohl dem, der einen solchen Onkel hat...

Meine Nichte hat so einen Onkel....;-)

Jaktusch
Man erwirbt keine Freunde, man erkennt sie.

#64 Gast_Frank Böhmert_*

Gast_Frank Böhmert_*
  • Guests

Geschrieben 21 Januar 2011 - 08:34

in den 5 Bibliotheken, für die ich Ausweise hatte

Das ist wahre Leidenschaft! :thumb:

#65 James G.B.

James G.B.

Yoginaut

• Mitglieder
  • PIPPIP
  • 145 Beiträge

Geschrieben 21 Januar 2011 - 09:11

Das waren noch Zeiten als um Mitternacht das Testbild erschien, und meist erst von 9 Uhr Morgens bis 13 Uhr Mittags gesendet wurde. Wieder Pause, und ab 16 Uhr wieder Programm, damals war Raumschiff Enterprice noch wirklich angesagt im TV! Von der griechischen Sagenwelt war ich auch fasziniert, hab mir die Schmöcker aus der Stadtbibliothek geholt. Damals noch 1 Schilling für ein Buch, das war dann für drei Wochen! Auf meine 100 Bücher komme ich auch nur, weil sehr viele nur 120 - 200 Seiten Bücher dabei sind!

#66 Konrad

Konrad

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.297 Beiträge

Geschrieben 21 Januar 2011 - 10:32

...mein Vater hatte noch ein paar alte PR-Taschenbücher. Unter anderem eines der besten, das jemals geschrieben wurde : Die Macht der Träumer von Willi Voltz.

Das ist lustigerweise auch eines der beiden PR-Taschenbücher, die ich besitze. Das andere hatte eine Abbildung von Gucky auf dem Cover, wenn ich mich recht erinnere (bin zu faul in den Umzugskartons im Keller zu kramen).

Es gibt bei meiner Infektionsgeschichte noch eine Verbindung zu einer Zeitschrift, die ich noch nicht erwähnt habe.
Der Beginn meiner Leidenschaft für die SF wurde hauptsächlich durch das Interesse an Physik und speziell der Raumfahrt befeuert. Das Apollo-Programm hat dabei keinen unwesentlichen Teil dazu beigetragen. Mein Zimmer war mit Plakaten bzw. Rißzeichnungen der Saturn V, der Raumfähre, der Missionsphasen zum Mond und natürlich einer genauen Mondkarte bepflastert. Der Lieferant dieser Poster war die Zeitschrift Hobby ("Das Magazin der Technik"), die auch eine Affinität zur SF hatte, die sich in ausführlichen Beschreibungen von Zukunftszenarien ausdrückte. Es gab Explosions- und Rißzeichnungen von wichtigen Erfindungen, wie z.B. dem Wankelmotor (mit dem RO-80), die man mit Gutscheinen anfordern konnte.

Die großartigen Graphiken dieser Zeitschrift haben mich meine ganze Jugend begleitet und sind sicher auch eine Ursache für meine SF-Begeisterung gewesen. Da gibt es auch eine Verbindung zu PR, denn ich erinnere mich, daß Rißzeichnungen der Raumschiffe bei PR auch eine große Rolle gespielt haben.

#67 Gerd

Gerd

Giganaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 690 Beiträge

Geschrieben 21 Januar 2011 - 16:39

Ich entdecke da doch tatsächlich diverse Parallelen hinsichtlich unserer SF-Infektion, Konrad ... :rolleyes:
Sudden moroseness. One hop too far.

#68 Diboo

Diboo

Kaisertentakel

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.090 Beiträge

Geschrieben 21 Januar 2011 - 16:43

Langweilig, aber wahr: bei mir begann es mit Perry 4. Auflage und Ren Dhark 2. Auflage. Ich bin sowas von langweilig.

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog

#69 Lucardus

Lucardus

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.944 Beiträge

Geschrieben 21 Januar 2011 - 17:43

Tecumseh von Steuben

Den habe ich mir vor einigen Jahren mit allen Bänden eBay zusammengesteigert. Früher habe ich die gekürzte Sammelausgabe von Tosa mehrfach verschlungen. Den Steuben fand ich schon damals besser als May. Denn kann ich sogar als Erwachsener noch lesen, Karl May nur noch in kleinen Dosen. :rolleyes: :blush:
Goodreads: Ich lese gerade" (sorry, nur für "Mitglieder" sichtbar)
Wer mal reinschauen will: http://www.goodreads.com/

#70 †  a3kHH

†  a3kHH

Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge

Geschrieben 21 Januar 2011 - 23:47

Und wie oft ich das mit meinen Cowboys und Indianern nachgespielt habe ... "Revenge !" :P

#71 Konrad

Konrad

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.297 Beiträge

Geschrieben 22 Januar 2011 - 01:32

Ich entdecke da doch tatsächlich diverse Parallelen hinsichtlich unserer SF-Infektion, Konrad ... :blink:

Hmmmm, erzähl' doch mal... :P

#72 Beverly

Beverly

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.668 Beiträge

Geschrieben 22 Januar 2011 - 11:33

mein Vater hatte noch ein paar alte PR-Taschenbücher. Unter anderem eines der besten, das jemals geschrieben wurde : Die Macht der Träumer von Willi Voltz.
Eingefügtes Bild

Das habe ich mir gerade bei Amazon bestellt und bin schon gespannt.

#73 Gen. Bully

Gen. Bully

Perrynaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.647 Beiträge

Geschrieben 22 Januar 2011 - 17:48

Meine Nichte hat so einen Onkel....;-)

Jaktusch

Hm, meine Neffen und Nichten haben auch so einen Onkel. Aber mit so was kann man heutzutage scheinbar keine Jugendlichen mehr locken. Oder anders gesagt: Den Krempel interessiert keine Sau ;)
"Es gibt 5 Arten der Lüge: die gewöhnliche Lüge, den Wetterbericht, die Statistik, die diplomatische Note und das amtliche Kommuniqué" George Bernhard Shaw
"Bazinga!"

#74 Konrad

Konrad

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.297 Beiträge

Geschrieben 23 Januar 2011 - 09:55

Hm, meine Neffen und Nichten haben auch so einen Onkel. Aber mit so was kann man heutzutage scheinbar keine Jugendlichen mehr locken. Oder anders gesagt: Den Krempel interessiert keine Sau :rolleyes:

Den größten Fehler, den man machen kann, ist seine "Schätze" anzupreisen.
Man darf nur "Gelegenheiten" schaffen, die Jugendlichen müssen die Dinge allein entdecken können.
Es ist nicht immer einfach, sich da zurückzuhalten. ;)

Besucher die dieses Thema lesen: 2

Mitglieder: 0, Gäste: 2, unsichtbare Mitglieder: 0