120 Seiten DIN A 5, Seitenbindung, ISBN 978-3941258105, Auflage: unbekannt.
Kontakt: Atlantis Verlag, Guido Latz, Bergstr. 34, 52222 Stolberg.
Internet: www.atlantis-verlag.de.
Die sechste Ausgabe von PHASE X beschäftigt sich mit "Außerirdischen, Fabelwesen und Dämonen", also mit klassischen Themen der Science Fiction, der Fantasy und des Horrors.
"Das Antlitz der Phantastik" stellt Carsten Pohl anhand von gängigen Erscheinungsformen von SF- und Fantasyfiguren vor (beispielsweise die Pendants Vulkanier/Elben). Er legt dar, dass damit regelmäßig bestimmte Charaktereigenschaften (nach dem Gut/Böse-Schema) verbunden werden, obwohl es wissenschaftlich längst erwiesen ist, dass von der äußeren Erscheinung eines Menschen nicht auf seinen Charakter geschlossen werden kann, aber immerhin geht es auch um "Außerirdischen, Fabelwesen und Dämonen" ... Doch diese Erkenntnis ist sehr wohl in der Phantastik angekommen. Carsten Pohl weist auch einige Figuren nach, die diesem Schema nicht folgen, auch wenn sie in den phantastischen Genres in der Minderheit sind.
Beschreibende, nicht wertende Artikel sind die Beiträge von Oliver Kotowski, Christel Scheja und Ralf Steinberg. Oliver Kotowski stellt "Fabelwesen aus 1001 Nacht" vor, Christel Scheja die Fantasy-Figuren "Greif und Phönix" und Ralf Steinberg in "It's not a bug" die Aliens aus den HOMANX-Romane des US-amerikanischen Autors Alan Dean Foster. Fragen lassen die Beiträge nicht offen, höchstens nach weiteren Fabelwesen in TAUSENDUNDEINE NACHT. Das Interview mit Alan Dean Foster, in dem er vor allem über die HOMANX-Romane berichtet, stellt eine sinnvolle Ergänzung dar.
Mehr unter http://fanzine-kurie...K148.html#zine2.
Armin Möhle, Wallenhorst
Bearbeitet von ar-moe, 17 Januar 2011 - 21:09.