Zum Inhalt wechseln


Foto

Isländische Science Fiction, Fantasy


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
5 Antworten in diesem Thema

#1 Ulrich

Ulrich

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.744 Beiträge

Geschrieben 18 Januar 2011 - 19:06

Für meine Schwester und ihren Literaturkurs suche ich isländische Science Fiction oder Fantasy. Kennt jemand Übersetzungen und gibt es empfehlenswerte Literatur, die bislang nicht übersetzt wurde?

#2 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 18 Januar 2011 - 22:00

Das finde ich jetzt mal eine spannende Frage, weil ich mir nicht bewusst bin, jemals etwas von einem isländischen Autor gelesen zu haben - meine rasche Suche hat die Seite Isländische Literatur in Übersetzung zu Tage gefördert, die jede Menge Listen anbietet, aber leider ohne wirkliche Genrezuordnung.

Einziger Treffer der Volltextsuche:

Der Insektenmann
phantastische Erzählungen aus Skandinavien / hrsg. und mit einem Nachw. vers. von
Stephan Michael Schröder. - Erstausg., 1. Aufl. - Frankfurt am Main : Suhrkamp, 1990. -
271 S. (Suhrkamp-Taschenbuch ; 1666 : Phantastische Bibliothek ; 240)
ISBN 3-518-38166-0
Enthält eine Erzählung von Svava Jakobsdóttir

Bei Svava Jakobsdóttir scheint es sich nun aber nicht unbedingt um eine Autorin phantastischer Literatur zu handeln, die Geschichte wird also vermutlich eher ein Ausreißer sein.

Das hilft dir und deiner Schwester vermutlich nicht weiter, mit ein paar Namen von SF-Autoren könnten die diversen Listen aber vielleicht wenigstens etwas hilfreich sein.

#3 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 18 Januar 2011 - 22:08

Ich noch mal ... Mit ein bisschen mehr Suchen kommt dann nämlich aber doch noch was nach:

Zum Beispiel Þórarinn Leifsson:
Þórarinn Leifsson (geb. 1966) arbeitete nach seinem Abschluss in Bildender Kunst (1989) als Illustrator und Web-Designer. Er illustrierte vor allem Bücher, Einbände und Zeitungsartikel. Zu seinen Werken zählen unter anderem die Illustrationen für die Märchen von H.C. Andersen. Zusammen mit seiner Frau, Auður Jónsdóttir, schrieb und illustrierte er das Kinderbuch Algjört frelsi (Absolute Freiheit) im Jahr 2001. Sein erstes Buch für Kinder erschien 2007 unter dem Titel Leyndarmálið hans Pabba (Papas Geheimnis). 2009 ist sein zweites Kinderbuch erschienen, Bókasafn ömmu Huldar (Die Bibliothek der Oma Huld), ein Science-Fiction über die Krise in Island, wofür er den Kinderbuchpreis der Stadt Reykjavík erhielt.

Oder Andri Snær Magnason, der in einem Interview u.a. sagt:
[...] After two volumes of poetry, a poetry CD, two non-fiction books, short stories, a children's book and a science-fiction novel! [...]

Oder Sölvi Björn Sigurðsson, über den u.a. zu lesen ist:
Sigurðsson's next book, Fljótandi heimur / Floating World, which came out in 2006, was another work of experimental recycling, in which Sigurðsson took on another literary titan: Haruki Murakami. The story is a mish-mash of genres - romance, thriller, science fiction - describing the relationship between a young Icelandic student from the countryside, and a mysterious model - the half-Japanese Saiko.

Viel Spaß beim weiteren Suchen - und lass uns doch wissen, wenn eines der Bücher wirklich etwas taugen sollte ...

#4 Gast_Frank Böhmert_*

Gast_Frank Böhmert_*
  • Guests

Geschrieben 18 Januar 2011 - 22:36

gibt es empfehlenswerte Literatur, die bislang nicht übersetzt wurde?

In der englischen Wikipedia gibt eine Liste isländischer Autoren, diese Links könntet ihr abarbeiten:
http://en.wikipedia....elandic_writers

#5 Ulrich

Ulrich

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.744 Beiträge

Geschrieben 18 Januar 2011 - 22:45

Bei sagenhaftes-island.is habe ich noch folgenden Autor entdeckt: Emil H. Petersen: Höður og Baldur (etwa: Höður und Baldur), erstes Buch der Saga eftirlifenda (etwa: Die Geschichte der Überlebenden) Die Geschichte der Überlebenden ist ein Fantasy-Thriller über die Götter Höður und Baldur, den Blinden und den Weißen, und spielt 7010 Jahre nach der nordischen Götterdämmerung Ragnarök in einer Parallelwelt. Andri Snaer Magnason: LoveStar Köln 2010 Klappentext: Der internationale Konzern "LoveStar" hat Island in den Mittelpunkt der Welt gerückt, den Tod vermarktet, die Liebe organisiert und im Norden Islands den gigantischsten Freizeitpark errichtet, den es je gab. "LoveStar" ist es gelungen, die Träume der Menschen zu entschlüsseln, die sich vor allem um die Liebe und den Tod drehen. Doch nicht alle lassen sich gleichschalten - ein junges Paar schafft es, seine ganz individuelle Liebe zu retten. Bis ein größenwahnsinniger Mitarbeiter des Konzerns eine noch nie da gewesene Begräbniszeremonie organisiert, das "Millionensternefestival", bei dem eine Million Tote ins All geschossen werden - um dann gleichzeitig weltweit als Sternschnuppen vom Himmel zu fallen. So ganz geht dieser Plan leider nicht auf.Der

#6 Ulrich

Ulrich

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.744 Beiträge

Geschrieben 11 Mai 2011 - 10:02

Das entsprechende Seminar meiner Schwester ist nicht mehr zum Lesen einer Erzählung bzw. Buches gekommen, also kann ich leider kein Feedback geben, was sich als gute Lektüre eignet. Vielleicht hilft aber die Liste hier weiter, wenn jemand nach isländischer SF sucht.


Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0