Zum Inhalt wechseln


Foto

Os Oche (Exil)


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
17 Antworten in diesem Thema

#1 T. Lagemann

T. Lagemann

    Who cares

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.395 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Kohlscheid

Geschrieben 26 Januar 2011 - 12:37

Hallo zusammen,

lebe, wohne und arbeite in Aachen, komme ursprünglich jedoch aus Dortmund. Früher habe ich viel SF gelesen, das hat sich dann aber irgendwann gegeben. Inzwischen ist mir SF so fern, dass ich nicht mal von SciFiNet gewusst hätte, wenn es nicht "Hinterland" gegeben hätte. Karla wies in einer Mail auf die hier im Januar stattfindende Leserunde der von ihr herausgegebenen Anthologie hin, da musste ich mich natürlich anmelden.

Sonst treibe ich viel Sport, gehe gerne ins Kino und auch in Museen. Ich höre auch wahnsinnig gerne Musik (von Klassik bis EBM, aber bitte keine Schlager und Volksmusik). Aktiv bin ich auch in einer Theatertruppe, im März ist die Premiere des aktuellen Projektes. Huch, und ja, ich schreibe auch noch ... ;) Momentan liegt die Betonung aber auf dem noch, da zumindest in diesem Jahr der Sport Priorität hat. Thematisch liegt mein Schwerpunkt im Bereich "Erotik", also nix hier relevantes.

Viele Grüße
Tobias
"Wir sind jetzt alle Verräter."
"Ha!", machte die alte Dame. "Nur wenn wir verlieren."

(James Corey, Calibans Krieg)

"Sentences are stumbling blocks to language."

(Jack Kerouac in einem Interview mit der New York Post, 1959)

"Na gut, dann nicht, dann bin ich eben raus
Ich unterschreib' hier nichts, was ich nicht glaub'
Na gut, dann nicht, nicht um jeden Preis
Ich gehöre nicht dazu, das ist alles was ich weiß"

(Madsen, Strophe 1 des Songs "Na gut dann nicht")
  • (Buch) gerade am lesen:Ich lese zu schnell, um das hier aktuell zu halten.
  • • (Film) gerade gesehen: Im Westen nichts Neues

#2 Gallagher

Gallagher

    TI 29501

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.181 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 26 Januar 2011 - 13:25

(...) komme ursprünglich jedoch aus Dortmund.


Da schau, ein Ruhri ;) Grüße aus Essen! Herzlich willkommen und viel Spaß an Board.
  • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
  • • (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
  • • (Film) gerade gesehen: Black Widow
  • • (Film) als nächstes geplant: No time to die

#3 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 26 Januar 2011 - 17:08

Hm. Irgendwie kommt mir dein Name bekannt vor, Tobias. Hatten wir früher mal Kontakt miteinander? Ansonsten: Ha! Ein Grenzpott! (Kommt ausm Pott, lebt anner Grenze! <g>) Nett! BTW Volksmusik: Vorsicht mit solchen Aussagen. Die (lt. Amazon sogenannte) "Neue deutsche Volksmusik" ist dringend hörenswert. Erste Anspieltips: "Edelschwarz", "Da Brass Banda". My.

#4 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.367 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 26 Januar 2011 - 17:38

Hi, fühl dich hier willkommen! Ein SF-Leser, der Sport betreibt! Wow! :) :huh:

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#5 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 26 Januar 2011 - 18:13

Hi, fühl dich hier willkommen! Ein SF-Leser, der Sport betreibt! Wow! :) :cheers:

Das wär doch auch mal was: Sport Fiction! :huh:
(Obwohl, das gabs ja auch, z.B. als "Rollerball" ...)

My.

#6 Jaktusch † 

Jaktusch † 

    Andronaut

  • Webmaster
  • 3.437 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Norddeutschland, auf dem Lande

Geschrieben 26 Januar 2011 - 19:42

Hm. Irgendwie kommt mir dein Name bekannt vor, Tobias. Hatten wir früher mal Kontakt miteinander?


Um die Frage beantworten zu können, muss er ja erstmal den "Nick" Beckinsale "enttarnen"...

Jaktusch
Man erwirbt keine Freunde, man erkennt sie.

#7 methom

methom

    Teetrinkonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.615 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 26 Januar 2011 - 19:52

Wie schon im anderen Thread gesagt: herzlich willkommen. Schön, dass wir dich offensichtlich nicht gleich wieder vertrieben haben :)

Thematisch liegt mein Schwerpunkt im Bereich "Erotik", also nix hier relevantes


Dass es recht wenig Erotik in der Science Fiction gibt, heißt ja nicht, dass sie irrelevant ist. Nur, dass es zu wenige gibt, die sie schreiben. Ich glaube schon, dass es genug gibt, die sie Lesen würden. Also, ran an die Tastatur!

Um die Frage beantworten zu können, muss er ja erstmal den "Nick" Beckinsale "enttarnen"...


Was ja nun nicht allzu schwierig sein dürfte†¦

Bearbeitet von methom, 26 Januar 2011 - 19:55.

Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha


#8 Uschi Zietsch

Uschi Zietsch

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 945 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 26 Januar 2011 - 22:37

Thematisch liegt mein Schwerpunkt im Bereich "Erotik", also nix hier relevantes.

Her damit! *lechz*

öh ... ich meine natürlich, herzlich willkommen, Tobias!

#9 T. Lagemann

T. Lagemann

    Who cares

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.395 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Kohlscheid

Geschrieben 28 Januar 2011 - 11:59

Hi,

Hm. Irgendwie kommt mir dein Name bekannt vor, Tobias. Hatten wir früher mal Kontakt miteinander?
Ansonsten: Ha! Ein Grenzpott! (Kommt ausm Pott, lebt anner Grenze! <g>) Nett!

BTW Volksmusik: Vorsicht mit solchen Aussagen. Die (lt. Amazon sogenannte) "Neue deutsche Volksmusik" ist dringend hörenswert. Erste Anspieltips: "Edelschwarz", "Da Brass Banda".

My.


ja, denke auch, dass wir mal Kontakt hatten. Du hast damals wohl noch in "Kürbisbrunn" gewohnt und in einer Punkband gespielt. Und einigen Kontakt mit 'nem Kumpel von mir gehabt, der im Fandom zeitweise recht aktiv war (Michael G., natürlich auch aus Doatmund, exakter Mengede). Das ist aber alles echt laaaaaaaaaaaaaaaange her!

Genau, Grenzpott. Du glaubst gar nicht, wie dumm ich geguckt habe, als ich feststellen durfte, dass Aachen nicht schickes, schönes Rheinland ist, sondern uraltes Kohlerevier. Da fühlte ich mich sofort recht wohl, hohe Halden, Industriebrachen ... seufz. Ruhrgebiet ist natürlich trotzdem schöner :thumb:

Mit Volksmusik kann ich eigentlich auch ganz gut, aber dann eher mit der etwas älteren, also Mittelalter und so - wenn derlei dann noch im angerockten Gewand daher kommt, super! Ganz schrecklich begeistert bin ich übrigens von balkanesker Volksmusik ...! Aber Moik & Co., nö.

Und zu Sport ... Wie, ist SF in Verbindung zu Sport etwa ungewöhnlich?

SF & Erotik: Mhm, ich habe letztens mal einen Text zu Sport & Erotik verfasst und den auf der Weihnachtsfeier vom Lauftreff zusammen mit meiner Freundin vorgelesen, kam recht gut an ... *hüstel* Also sollte wohl auch SF & Erotik gehen.

Viele Grüße
Tobias
"Wir sind jetzt alle Verräter."
"Ha!", machte die alte Dame. "Nur wenn wir verlieren."

(James Corey, Calibans Krieg)

"Sentences are stumbling blocks to language."

(Jack Kerouac in einem Interview mit der New York Post, 1959)

"Na gut, dann nicht, dann bin ich eben raus
Ich unterschreib' hier nichts, was ich nicht glaub'
Na gut, dann nicht, nicht um jeden Preis
Ich gehöre nicht dazu, das ist alles was ich weiß"

(Madsen, Strophe 1 des Songs "Na gut dann nicht")
  • (Buch) gerade am lesen:Ich lese zu schnell, um das hier aktuell zu halten.
  • • (Film) gerade gesehen: Im Westen nichts Neues

#10 Thomas Sebesta

Thomas Sebesta

    Biblionaut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.301 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Neunkirchen/Austria

Geschrieben 28 Januar 2011 - 13:41

... Also sollte wohl auch SF & Erotik gehen. ...


Hat diesen Quotenplatz nicht schon Beverly besetzt? ***husch - und fort***

Thomas Sebesta/Neunkirchen/Austria

Blog zur Sekundärliteratur: http://sebesta-seklit.net/

Online-Bibliothek zur Sekundärliteratur: http://www.librarything.de/catalog/t.sebesta

Facebook-Gruppe: https://www.facebook...tik.ge/members/


#11 Gallagher

Gallagher

    TI 29501

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.181 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 28 Januar 2011 - 13:47

Hat diesen Quotenplatz nicht schon Beverly besetzt?



Nee. Diboo. :thumb:
  • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
  • • (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
  • • (Film) gerade gesehen: Black Widow
  • • (Film) als nächstes geplant: No time to die

#12 T. Lagemann

T. Lagemann

    Who cares

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.395 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Kohlscheid

Geschrieben 29 Januar 2011 - 09:28

Nee. Diboo. :angry:


cool, dass da schon so viele so fleißig sind, dann kann ich ja artig die Finger oberhalb der Tastaturkante lassen <_<

VG
Tobias

Bearbeitet von T. Lagemann, 29 Januar 2011 - 09:28.

"Wir sind jetzt alle Verräter."
"Ha!", machte die alte Dame. "Nur wenn wir verlieren."

(James Corey, Calibans Krieg)

"Sentences are stumbling blocks to language."

(Jack Kerouac in einem Interview mit der New York Post, 1959)

"Na gut, dann nicht, dann bin ich eben raus
Ich unterschreib' hier nichts, was ich nicht glaub'
Na gut, dann nicht, nicht um jeden Preis
Ich gehöre nicht dazu, das ist alles was ich weiß"

(Madsen, Strophe 1 des Songs "Na gut dann nicht")
  • (Buch) gerade am lesen:Ich lese zu schnell, um das hier aktuell zu halten.
  • • (Film) gerade gesehen: Im Westen nichts Neues

#13 fictionality

fictionality

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Schwarzwald

Geschrieben 29 Januar 2011 - 09:52

Hallo Tobias! Auch in die SF kann man ganz gut Erotik integrieren. Denk nur einmal an die vielen Möglichkeiten der Liebe im All, mit ungewöhnlichen Geschlechtsteilen, Alien-Liebe etc. ... Jedenfalls wünsch ich dir viel Spaß hier. Gruß, Sven

#14 methom

methom

    Teetrinkonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.615 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 29 Januar 2011 - 12:57

cool, dass da schon so viele so fleißig sind, dann kann ich ja artig die Finger oberhalb der Tastaturkante lassen :angry:


Nur, wenn deine Vorstellung von Erotik auch aus Titten und Tentakeln besteht! Ansonsten schreib doch lieber auch was <_<

Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha


#15 T. Lagemann

T. Lagemann

    Who cares

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.395 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Kohlscheid

Geschrieben 02 Februar 2011 - 10:52

Hallo zusammen,

Nur, wenn deine Vorstellung von Erotik auch aus Titten und Tentakeln besteht! Ansonsten schreib doch lieber auch was :lol:


Ich habe überlegt, warum ich bislang keine SFerotik geschrieben habe. Nunja, ich fand daran nichts interessant. Mir sind die inneren, die emotionalen Vorgänge bei Erotik/Sex wichtiger, als die "handwerklichen". Und was kann es da an Neuem geben, wenn eine Bettszene im Jahr 2200 spielt oder an Bord eines Raumschiffes? Okay, Schwerelosigkeit, Body-Modifications (bishin zu Chips) etc. pp., meinetwegen auch Sex mit Aliens, aber ist das wirklich neu? Ein Orgasmus bleibt ein Orgasmus. Und das Überschreiten eigener Grenzen bleibt eben das, sei es nun das erstmalige Ausprobieren von z.B. SM-Praktiken oder der Sex mit dem neunbrüstigen Tentakelmonster von Oktopussy 6.

Als Idee mit einer gewissen Nachhaltigkeit kam mir nur die Umkehrung des Gor-Plots in den Sinn. Was wäre, wenn ein Raumfahrer, der von einer Gor-ähnlichen Welt kommt, für ihn also BDSM Sex und Lebensstil ist, sich mit einem Mal auf einer "Stino-Welt" wiederfindet, einer Welt, in der unentwegt gekuschelt und Händchen gehalten wird, des Abends sanfte Liebeslieder unter Fenstern erschallen und und und ... Romantik pur eben. So ein Gor'ler dürfte dort übelst Probleme bekommen und er wird sich entsprechend anpassen müssen, um nicht unter zu gehen. Die Idee bietet m.E. Platz für durchaus interessante gesellschaftliche Überspitzungen und damit auch Bezug auf unseren Umgang mit Sexualität. Den Einfall habe ich dennoch nicht weiter verfolgt, weil er kaum für einen Roman tragend wäre - was bei Gor doch wohl so manchen kickt, eben die "harte" Sexualität, fiele hier weg. Für eine Novelle (60-80 Seiten) sollte es aber doch reichen ... Aber auch da bliebe das Problem, wer so etwas lesen möchte. Es fehlt eben das gewisse Prickeln. Nach meinem Gefühl lohnt der Aufwand nicht, so einen Text zu schreiben. Wenn das jemand anders sieht, bitteschön, die Idee darf gerne umgesetzt werden.

VG
Tobias
"Wir sind jetzt alle Verräter."
"Ha!", machte die alte Dame. "Nur wenn wir verlieren."

(James Corey, Calibans Krieg)

"Sentences are stumbling blocks to language."

(Jack Kerouac in einem Interview mit der New York Post, 1959)

"Na gut, dann nicht, dann bin ich eben raus
Ich unterschreib' hier nichts, was ich nicht glaub'
Na gut, dann nicht, nicht um jeden Preis
Ich gehöre nicht dazu, das ist alles was ich weiß"

(Madsen, Strophe 1 des Songs "Na gut dann nicht")
  • (Buch) gerade am lesen:Ich lese zu schnell, um das hier aktuell zu halten.
  • • (Film) gerade gesehen: Im Westen nichts Neues

#16 Thomas Sebesta

Thomas Sebesta

    Biblionaut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.301 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Neunkirchen/Austria

Geschrieben 02 Februar 2011 - 11:29

... Für eine Novelle (60-80 Seiten) sollte es aber doch reichen ... Aber auch da bliebe das Problem, wer so etwas lesen möchte. Es fehlt eben das gewisse Prickeln. Nach meinem Gefühl lohnt der Aufwand nicht, so einen Text zu schreiben. Wenn das jemand anders sieht, bitteschön, die Idee darf gerne umgesetzt werden. ...


Nun (meine Laienhafte Vorstellung), es reicht vielleicht nicht für einen ganzen Roman, aber als Nebenhandlung in einem Roman könnte ich mir das beschriebene Szenario durchaus vorstellen.

Thomas Sebesta/Neunkirchen/Austria

Blog zur Sekundärliteratur: http://sebesta-seklit.net/

Online-Bibliothek zur Sekundärliteratur: http://www.librarything.de/catalog/t.sebesta

Facebook-Gruppe: https://www.facebook...tik.ge/members/


#17 methom

methom

    Teetrinkonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.615 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 02 Februar 2011 - 19:53

Mir sind die inneren, die emotionalen Vorgänge bei Erotik/Sex wichtiger, als die "handwerklichen". Und was kann es da an Neuem geben, wenn eine Bettszene im Jahr 2200 spielt oder an Bord eines Raumschiffes?


Und wenn sie im Jahr 2011 spielt? Oder an Bord eines Schiffes?
Mit dem Argument schließt du meiner Meinung nach erotische Literatur in jeglichem Setting aus. Wenn schon in den unendlichen Weiten des gesamten Universums keine neuartige Perspektive auf die inneren, emotionalen Vorgänge gefunden werden kann, wie soll es dann in dem begrenzten örtlichen und zeitlichen Rahmen unserer Erde möglich sein?

Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha


#18 T. Lagemann

T. Lagemann

    Who cares

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.395 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Kohlscheid

Geschrieben 03 Februar 2011 - 11:13

Hallo,

Und wenn sie im Jahr 2011 spielt? Oder an Bord eines Schiffes?
Mit dem Argument schließt du meiner Meinung nach erotische Literatur in jeglichem Setting aus. Wenn schon in den unendlichen Weiten des gesamten Universums keine neuartige Perspektive auf die inneren, emotionalen Vorgänge gefunden werden kann, wie soll es dann in dem begrenzten örtlichen und zeitlichen Rahmen unserer Erde möglich sein?


Ich beschreibe das, was ist. Und in dem Rahmen ist erotische Literatur sehr gut möglich. Dinge zu beschreiben, über die sonst kaum jemand schreibt, vielleicht auch mal gewagte Standpunkte einnehmen, das interessiert mich.

Derlei Ist-Zustände in die Zukunft zu verlegen und darüber zu schreiben, macht für mich keinen Sinn. Mir reicht ein Schiff im Jahr 2011! Zudem bin ich zu phantasielos - wirklich!! -, um mir eine durch was auch immer veränderte Sexualität gerade in Hinblick auf das Emotionale vorstellen zu können.

Sollte mir dann doch mal etwas "mögliches" einfallen, würde ich natürlich darüber schreiben. Ich halte das ("einfallen") aber für eher unwahrscheinlich.

VG
Tobias

Nachtrag 16.2.: Och, da ist mir glatt doch etwas eingefallen :) Nur gut, dass ich das für eher unwahrscheinlich und nicht für unmöglich gehalten habe! :)

Bearbeitet von T. Lagemann, 16 Februar 2011 - 14:23.

"Wir sind jetzt alle Verräter."
"Ha!", machte die alte Dame. "Nur wenn wir verlieren."

(James Corey, Calibans Krieg)

"Sentences are stumbling blocks to language."

(Jack Kerouac in einem Interview mit der New York Post, 1959)

"Na gut, dann nicht, dann bin ich eben raus
Ich unterschreib' hier nichts, was ich nicht glaub'
Na gut, dann nicht, nicht um jeden Preis
Ich gehöre nicht dazu, das ist alles was ich weiß"

(Madsen, Strophe 1 des Songs "Na gut dann nicht")
  • (Buch) gerade am lesen:Ich lese zu schnell, um das hier aktuell zu halten.
  • • (Film) gerade gesehen: Im Westen nichts Neues


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0