Zum Inhalt wechseln


Foto

Frage zu "The Ghostwriter"


18 Antworten in diesem Thema

#1 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 20 Februar 2011 - 14:53

Ich habe eine Frage zum Film "The Ghostwriter" mit Ewan McGregor und Pierce Brosnan. Da das kein SF-Film ist, stelle ich die Frage hier. Ich würde gerne wissen, ob der Film in der FSK-16-DVD-Version tatsächlich keinen Vorspann hat, sondern unmittelbar mit der (ersten) Landung der Fähre auf der Insel beginnt. My.

#2 TheFallenAngel

TheFallenAngel

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 20 Februar 2011 - 15:26

amazon listet den nur als FSK 12 version, und so eine hab ich auch nur (hab das doppelpack mit der polanski-doku-dvd dazu) - vertan hast dich da nicht eventuell mit den FSKs?

#3 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 20 Februar 2011 - 15:27

TFA, nein, die Scheibe ist ziemlich eindeutig beschriftet (und ein Original, um die Frage gleich zu erledigen <g>). Hat die FSK-12-Verison denn einen Vorspann? My.

#4 TheFallenAngel

TheFallenAngel

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 20 Februar 2011 - 15:47

bei mir, 12er^^, kein vorspann, großes schiff, ne fähre legt irgendwo an, laderaum mit autos, danach längeres bürogespräch, nach ca. 25 mins hab ich aufgehört vorzu'spulen' meine 12er geht ca. 123 mins, wie lang wäre denn die 16er?

#5 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 20 Februar 2011 - 16:52

Hm. Gut. Dann ist der Vorspann wie bei meiner. Der VLC Media Player zeigt für den Film bei mir (FSK 16) 2 Std 10 Min 58 Sek an, also knapp 131 Minuten. Ich glaube, ich werd mir mal die FSK 12 beschaffen, um zu vergleichen. Eigentlich hat der Film überhaupt kein Potenzial für so viel mehr Material, das man mit FSK 16 bewerten müßte ... Der Streifen ist zwar spannend, aber ansonsten doch harmlos. My.

#6 Jaktusch † 

Jaktusch † 

    Andronaut

  • Webmaster
  • 3.437 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Norddeutschland, auf dem Lande

Geschrieben 20 Februar 2011 - 17:57

Nervig, wenn man auf den Vorspann wartet, und der kommt und kommt nicht... Ich kann mich im Moment nur an einen anderen Film ohne jeden Vorspann erinnern: "Der weite Ritt" mit Peter Fonda. Jaktusch
Man erwirbt keine Freunde, man erkennt sie.

#7 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.992 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 20 Februar 2011 - 18:26

Ich kann mich im Moment nur an einen anderen Film ohne jeden Vorspann erinnern:


Solche Filme habe ich schon öfters gesehen, vor allem Produktionen aus den letzten 20 Jahren. Die amerikanischen Gewerkschaften sehen das gar nicht gerne(bei US-Produktionen). Mir fällt aber gerade auch kein Titel ein.
Eine interessante Variante habe ich jetzt bei "Enter the Void" gesehen; da gab es gleich zu Beginn den kompletten Abspann in stroposkopartigem Technogewackel.

Aber genug OT.

#8 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 20 Februar 2011 - 21:26

Ich habe mir erlaubt, den Thread unter Film/Sonstiges zu verschieben - genau da gehört er hin. Wenn ich aus dem Eintrag Film-Forum neu strukturiert zitieren darf:

Zur Info (viele werden es schon bemerkt haben):

Wir haben das Film-Forum in den vergangenen Tagen ein wenig umstrukturiert. Ausgangspunkt dafür war die Frage, wie wir mit Nicht-SF-Filmen und -Serien innerhalb des Forums umgehen wollen. Da sich neben der Science Fiction auch die anderen phantastischen Genres großer Beliebtheit im Forum erfreuen, waren wir uns schnell einig, diese auf keinen Fall ausgrenzen zu wollen. Wir wollen aber auch die Diskussion genrefremder Filme nicht künstlich unterdrücken, indem wir sie in den Off-Topic-Bereich abschieben. Deshalb gibt es ab sofort drei (statt bislang zwei) Unterforen:

- Kino mit dem Untertitel „Filmkritiken, Neuigkeiten und Gerüchte im Bereich phantastisches Kino“
- TV mit dem Untertitel „Phantastik im Fernsehen - Ankündigungen, Hinweise, Tipps“
- Sonstiges mit dem Untertitel „Genrefremdes und/oder Allgemeines aus dem Bereich Film“

[...]

Und in Sonstiges darf tatsächlich alles rund ums Thema Film diskutiert werden. Damit hat der „Asiatische Filme“-Thread eine passende Heimat gefunden, auch die „Inglourious Basterds“ werden dort sicher gut aufgehoben sein.


Okay?

#9 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 21 Februar 2011 - 06:01

@ Armin: ----- Danke. @Jaktusch/Pogopuschel: ----- "Ghostbusters 2" war auch ein Film ohne Vorspann. Damals freute ich mich wie ein Schnitzel auf den Titelsong, und der kam erst im Abspann. Muff ;) My.

#10 methom

methom

    Teetrinkonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.615 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 21 Februar 2011 - 20:45

Der VLC Media Player zeigt für den Film bei mir (FSK 16) 2 Std 10 Min 58 Sek an, also knapp 131 Minuten.


Den Film kenne ich zwar nicht, aber trotzdem bin ich inzwischen sehr neugierig, was du da für eine Version hast. Die FSK selbst kennt nämlich auch nur die 12er-Fassung mit 128 bzw. 123 (PAL Speed up) Minuten †¦ :D

Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha


#11 TheFallenAngel

TheFallenAngel

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 21 Februar 2011 - 21:16

yo, ich hab da auch schon bisserl gesucht und nirgends ne 16er gefunden^^ weil ich auch son versions-freak bin^^ also, becks, nu mal butter bei die fische, please^^

#12 Jaktusch † 

Jaktusch † 

    Andronaut

  • Webmaster
  • 3.437 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Norddeutschland, auf dem Lande

Geschrieben 21 Februar 2011 - 22:18

...bin ich inzwischen sehr neugierig, was du da für eine Version hast.


Wahrscheinlich die Malta-Version...;-)

Jaktusch
Man erwirbt keine Freunde, man erkennt sie.

#13 Oliver

Oliver

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.744 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zeven

Geschrieben 22 Februar 2011 - 09:55

yo, ich hab da auch schon bisserl gesucht und nirgends ne 16er gefunden^^ weil ich auch son versions-freak bin^^

also, becks, nu mal butter bei die fische, please^^

Ich bin DER Version-Freak. :D

Es gibt keine 131-Minuten-Fassung von "The Ghost Writer". Hat Dein Player da irgendwie Trailer dazu gezählt, oder so? Der Film sollte um die 128 Minuten (BD, NTSC-DVD) oder 123 Minuten (PAL-DVD) lang sein.

Falls noch jemand Filme ohne Titel-Credit am Anfang sucht, da muss man gar nicht so viel nachdenken. Es waren eher kleinere, obskurerer Filme, aber vielleicht ist jemand aus den letzten 1 1/2 Jahren "Inception" (ebenso Nolans Batman-Filme) oder "Avatar" noch ein Begriff.

Bearbeitet von Oliver, 22 Februar 2011 - 09:56.

  • (Buch) gerade am lesen:"Tales of the Shadowmen 1", J.-M. Lofficier (ed.)
  • (Buch) als nächstes geplant:"Tales of the Shadowmen 2", J.-M. Lofficier (ed.)
  • • (Buch) Neuerwerbung: Sherlock Holmes - Aus den Geheimakten des Weltdetektivs (Sammelband, 1973, mit 15 Heftromanen (1907/1908))
  • • (Film) gerade gesehen: "Das Testament des Dr. Mabuse" (Fritz Lang)
  • • (Film) als nächstes geplant: "Jurassic World: Dominion" (Dinos!!!!!)
  • • (Film) Neuerwerbung: "Judex" (Louis Feuillade)

#14 TheFallenAngel

TheFallenAngel

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 22 Februar 2011 - 10:07

Ich bin DER Version-Freak. :D

das weiß ich natürlich, daher schrieb ich ja ... AUCH SON ... ^^

Es gibt keine 131-Minuten-Fassung von "The Ghost Writer". ... Der Film sollte um die 128 Minuten (BD, NTSC-DVD) oder 123 Minuten (PAL-DVD) lang sein.

schön das du da ein machtwort gesprochen hast, oliver^^

Bearbeitet von TheFallenAngel, 22 Februar 2011 - 10:23.


#15 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 26 Februar 2011 - 10:58

Sorry, ist mir ausm Fokus gerutscht. Ich hab die Scheibe noch mal zur Leihe bestellt. Ich hab jetzt nur das DivX hier, und das ist in der Tat knapp 131 Minuten lang - weil aus irgendeinem Grund der Nachspann doppelt dran hängt, dazu eine "Leerrille" (schwarzes Bild). Keine Ahnung, was das wieder ist. (Manche DVDs sind recht eigenwillig zusammengestellt; bei den "Wilden Kerlen" gab's den Nachspann z.B. in einer separaten Datei ...) Wenn die Scheibe wieder da ist, rühre ich mich wieder. Vor allem irritiert mich das FSK-12- und FSK-16-Durcheinander. Da kann man ja an seiner Sehfähigkeit zweifeln ... (ich bin sicher, daß FSK 16 auf der Scheibe stand ...). My.

#16 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.992 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 26 Februar 2011 - 12:41

Falls noch jemand Filme ohne Titel-Credit am Anfang sucht, da muss man gar nicht so viel nachdenken. Es waren eher kleinere, obskurerer Filme, aber vielleicht ist jemand aus den letzten 1 1/2 Jahren "Inception" (ebenso Nolans Batman-Filme) oder "Avatar" noch ein Begriff.


Es gibt auch ältere obskure Filme, wie z. B. "Der Pate" (gestern nochmal gesehen).

#17 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.920 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 26 Februar 2011 - 13:13

Es gibt auch ältere obskure Filme, wie z. B. "Der Pate" (gestern nochmal gesehen).

Apocalypse Now ist ein anderes Beispiel des gleichen obskuren Regisseurs.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#18 Oliver

Oliver

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.744 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zeven

Geschrieben 26 Februar 2011 - 14:52

Es gibt auch ältere obskure Filme, wie z. B. "Der Pate" (gestern nochmal gesehen).

Die Pate-FIlme haben zwar keinen Vorspann, aber sehe wohl einen Titel-Credit, wenn ich mich recht erinnere. Oder? Die würden somit nicht zählen.

Bei "Apocalypse Now" bin ich mir nicht mehr sicher, obwohl ich den gerade letztes Jahr wieder gesehen habe (mein Gedächtnis, stöhn).
  • (Buch) gerade am lesen:"Tales of the Shadowmen 1", J.-M. Lofficier (ed.)
  • (Buch) als nächstes geplant:"Tales of the Shadowmen 2", J.-M. Lofficier (ed.)
  • • (Buch) Neuerwerbung: Sherlock Holmes - Aus den Geheimakten des Weltdetektivs (Sammelband, 1973, mit 15 Heftromanen (1907/1908))
  • • (Film) gerade gesehen: "Das Testament des Dr. Mabuse" (Fritz Lang)
  • • (Film) als nächstes geplant: "Jurassic World: Dominion" (Dinos!!!!!)
  • • (Film) Neuerwerbung: "Judex" (Louis Feuillade)

#19 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.920 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 26 Februar 2011 - 14:54

Die Pate-FIlme haben zwar keinen Vorspann, aber sehe wohl einen Titel-Credit, wenn ich mich recht erinnere. Oder? Die würden somit nicht zählen.

Bei "Apocalypse Now" bin ich mir nicht mehr sicher, obwohl ich den gerade letztes Jahr wieder gesehen habe (mein Gedächtnis, stöhn).


Ich bin nicht sicher, wie es bei der Redux-Fassung ist, aber die Urfassung hat mit an Sicherheits grenzender Wahrscheinlichkeit überhaupt keine Credits. Da kommt der Titel des Films sowie die Schauspielernamen erst am Ende. Bei The Godfather meine ich mich zu erinnern, dass da zu Beginn in weisser Schrift auf schwarzem Grund "Mario Puzo's The Godfather" zu lesen ist.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!



Auf dieses Thema antworten



  

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0