Zum Inhalt wechseln


Foto

PR 2585 - Der Tanz der Vatrox


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
13 Antworten in diesem Thema

#1 Nibor

Nibor

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.708 Beiträge

Geschrieben 02 März 2011 - 14:34

Midi-Spoiler PR2585:
Spoiler

Bearbeitet von Nibor, 02 März 2011 - 15:30.


#2 Nibor

Nibor

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.708 Beiträge

Geschrieben 02 März 2011 - 15:29

Clubnachrichten. Titel PRK: Neue Informationen (II). Wie im ersten Teil, es geht um die Infos Ernst Ellerts. LKS (u.a.): - Der Leserbrief Von Günther Drach in Heft 2579 ist nicht von ihm. - Die Sternenozean-Hörspiele erscheinen nun bei der Firma "pop.de". Ab 18.3.2011 gibt es neue Folgen. Die alten Folgen gibt es dort auch (oder bei amazon usw.). Glossar: Bra-Nok-Zo, Darturka, Revolte (der Vatrox gegen die Anthurianer), Vamu-Kerker. Nächste Woche: Rhodan und die Sektorenknospe (Die Sektorenknospe. Autor: Wim Vandemaan).

#3 Gen. Bully

Gen. Bully

    Perrynaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.647 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der schönen Westpfalz

Geschrieben 02 März 2011 - 18:56

Ui, ein neuer Vandemaan *froi*
"Es gibt 5 Arten der Lüge: die gewöhnliche Lüge, den Wetterbericht, die Statistik, die diplomatische Note und das amtliche Kommuniqué" George Bernhard Shaw
"Bazinga!"

#4 Gast_Günther Drach_*

Gast_Günther Drach_*
  • Guests

Geschrieben 02 März 2011 - 19:31

Ui, ein neuer Vandemaan *froi*

Kommt drauf an. Mich langweilt er sehr häufig. ('Dorksteigers Dilemma' hat mir gefallen, 'Die zeitlose Welt' hingegen kaum.)

#5 Gen. Bully

Gen. Bully

    Perrynaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.647 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der schönen Westpfalz

Geschrieben 03 März 2011 - 11:39

Der Dorksteiger Roman war klasse und auch der Roman mit Clun'stal war zumindest gut. Da ich ja auf abgedrehte SF stehe, habe ich keine Probleme, wenn er mal wieder die Quanten schäumen und die Zeit kentern läßt :sleeping:
"Es gibt 5 Arten der Lüge: die gewöhnliche Lüge, den Wetterbericht, die Statistik, die diplomatische Note und das amtliche Kommuniqué" George Bernhard Shaw
"Bazinga!"

#6 Nibor

Nibor

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.708 Beiträge

Geschrieben 03 März 2011 - 18:33

Auch dieser Roman hat sicherlich mit dem Problem zu kämpfen, dass sich etliche Leser für das Thema zum jetzigen Zeitpunkt nicht besonders interessieren. Ich gehöre auch zu diesen Lesern, musste mich also schon etwas dazu zwingen, das Thema anzunehmen. Beim Lesen hatte ich oft das Gefühl, dass hier Infos und Handlungsteile aus vorhergehenden Romanen genommen, in einen Topf gesteckt und dann dreimal umgerührt wurden, und so dann ein neuer Roman entstanden ist. Einen netten Vatrox, der später nicht mehr so nett ist, hatten wir schon mit Sinnafoch. Vamu in Seelenkerker zu sperren, ist auch nicht mehr so originell. Zwar wurde zum ersten Mal explizit gesagt, dass der Job eines Frequenzfolgers einsam macht, aber diese Einsamkeit wurde ja schon die ganze Zeit bei Sinnafoch geschildert. Dass eines der Probleme mit der Unsterblichkeit der Vatrox darin besteht, die im Vamu gespeicherten Informationen mit den richtigen Teilen des Gehirns des Klons zu verknüpfen, stand schon in 2514, jetzt wurde gezeigt, was das für Folgen haben kann (Blindheit, Lähmung usw.). Auch dass VATROX-VAMU die FM angreift, ist ja keine Neuigkeit. Ich glaube nicht, dass die Jaranoc die Forschungsstation der FM angreifen. Als Rhodan mit seiner Silberkugel kurz zur Schneise geflogen ist, um dort mit den hochwertigen Instrumenten des Schiffes Messungen durchzuführen, hat er ja festgestellt, dass dort ein Truppenaufmarsch der FM stattfindet, die Vatrox dort also viele Raumschiffe zusammenziehen. Ich denke, dass diese Flotte von den Jaranoc angegriffen wurde. Vielleicht bleiben Sinnafoch & Co. uns ja über den Zyklus hinaus erhalten, dann würde das späte und ausführliche Eingehen auf die Vatrox mehr Sinn machen. Was den Handlungsfortschritt (im engeren Sinne) angeht, war das wohl der bisher überflüssigste Roman des Zyklus. Für mich war der Roman kein Highlight, aber schlecht ist der Roman auch nicht. Wenn er früher erschienen wäre, hätte er mich wohl besser unterhalten. Und nun gehe ich los, um mir alte Weiber anzuschauen.

#7 Gen. Bully

Gen. Bully

    Perrynaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.647 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der schönen Westpfalz

Geschrieben 04 März 2011 - 17:09

Schickes TiBi. Gefällt mir.

Angehängte Dateien

  • Angehängte Datei  2585.jpg   17,5K   2 Mal heruntergeladen

"Es gibt 5 Arten der Lüge: die gewöhnliche Lüge, den Wetterbericht, die Statistik, die diplomatische Note und das amtliche Kommuniqué" George Bernhard Shaw
"Bazinga!"

#8 howdy10

howdy10

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 918 Beiträge
  • Wohnort:Austria

Geschrieben 04 März 2011 - 20:23

Ich fand den Roman gut geschrieben und Stimme sonst Nibors Statement zu. Der Zyklus wird mir als der, der vergeigten Chancen im 2er Takt, in Erinnerung bleiben.
Ein Fan-Fiction-Projekt, das einen Blick wert ist:
Eingefügtes Bild
Mehr auf:
http://www.scifinet....on-neo-pra-neo/
http://www.scifinet....nische-formate/

#9 Gast_Günther Drach_*

Gast_Günther Drach_*
  • Guests

Geschrieben 05 März 2011 - 09:16

Der Zyklus wird mir als der, der vergeigten Chancen im 2er Takt, in Erinnerung bleiben.

Ja, dito.
Was ich als extrem ärgerlich ansehe. Soviele Ideen, so schlecht umgesetzt. ES im Sterben, Stardust-System... Was hätte man daraus machen können ...
Nun ja, die 14 Bände werde ich auch noch überstehen.

P.S.
Was man hätte daraus machen können:
Ein paar Vorschläge:

ES:
Die Wiederkehr der Altmutanten hat mich zwar genervt, aber das Hauptärgernis war dann die Lieblosigkeit, mit der diese Figuren abgehandelt wurden.
Ellert und Homunk erzählen uns, welch furchtbaren Dinge passieren können, wenn ES nicht bald gerettet wird -- bitte: show don't tell.
Unerklärliche Phänomene in der Milchstrasse. Tote kehren zurück, um einfach zu verwehen. Von ES abgespaltene Bewusstseine versuchen verzweifelt, sich an Lebende zu klammern, deren Körper zu okkupieren. Ganze Raumsektoren vereisen, entarten ..., whatever.
Zellaktivatoren fallen zeitweilig (Atlan vergreist zu einem Hutzelzwerg) oder vollständig aus (armer Icho).
Funkenleute und Globisten altern und sterben wie die Fliegen (Mondra D. vergreist).
Raumschiffe verlieren während Hyperraumflügen mysteriös ihre Besatzungen. Ganze Planetenbevölkerungen verschwinden.
Stardust:
Die Stardustianer lösen einen Teil der 1000 Aufgaben selbständig. Können den Schleier durchbrechen, nehmen Kontakt mit den Tryoniern auf.
Mit deren Hilfe gelingt diesem Admiral ein Staatsputsch.
Funken-Mutanten tauchen früher auf, werden ins Militär eingebunden. (Hinter einigen dieser Mutanten verbergen sich tatsächlich Altmutanten.) Die Vatrox versuchen aus ihnen eine Psi-Waffe gegen VATROX-VAMU zu schmieden. Was aber schlußendlich nichts nutzt: VV dringt ins Stardust-System ein und 'erntet' die Mutanten einfach ab.
Die Varios ...

Verdammt noch mal, man hätte was aus dem Ganzen machen können.

P.P.S.
Ich lese im Forum immer wieder, dass wir ggw die besten PR-Autoren ever haben.
Könnten die dann zur Abwechslung nicht mal zeigen, was in ihnen steckt, und eine stringente, spannende, unterhaltsame Handlung in der EA zusammenbasteln?

Bearbeitet von Günther Drach, 05 März 2011 - 12:29.


#10 Tiff

Tiff

    Laionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.511 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 05 März 2011 - 20:06

Vielleicht bleiben Sinnafoch & Co. uns ja über den Zyklus hinaus erhalten, dann würde das späte und ausführliche Eingehen auf die Vatrox mehr Sinn machen.

Mit den Vatrox hat man sich viel Mühe gemacht. Deswegen glaube ich, dass die noch eine Weile bleiben. Den Roman fand ich auch ganz gut.

#11 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.454 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 05 März 2011 - 20:26

Mit den Vatrox hat man sich viel Mühe gemacht. Deswegen glaube ich, dass die noch eine Weile bleiben. Den Roman fand ich auch ganz gut.


Ist zu befürchten. Da für mich die Vatrox in einer langen Reihe mit anderen stupiden uninteressanten Bösewichtern stehn, sähe ich
die lieber gestern als morgen endgültig entsorgt um mal wieder ein paar tiefgründigere Ambivalentere Fremdintelligenzen einzuführen
die sich auch über Zyklengrenzen hinaus tragen.

#12 Tiff

Tiff

    Laionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.511 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 05 März 2011 - 20:41

Ist zu befürchten. Da für mich die Vatrox in einer langen Reihe mit anderen stupiden uninteressanten Bösewichtern stehn, sähe ich die lieber gestern als morgen endgültig entsorgt um mal wieder ein paar tiefgründigere Ambivalentere Fremdintelligenzen einzuführen

Die Vatrox haben etwas zu sehr im Rampenlicht gestanden, aber ich finde sie nicht uninteressant. Menschen, die den Tod nicht zu fürchten hätten, würden vielleicht eine andere Gesellschaftsordnung entwickeln.

#13 Gen. Bully

Gen. Bully

    Perrynaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.647 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der schönen Westpfalz

Geschrieben 07 März 2011 - 13:32

[MOD]Ich habe mal die Beiträge, die sich nicht speziell mit dem Heft befassen abgetrennt und hierhin verschoben.[/MOD]
"Es gibt 5 Arten der Lüge: die gewöhnliche Lüge, den Wetterbericht, die Statistik, die diplomatische Note und das amtliche Kommuniqué" George Bernhard Shaw
"Bazinga!"

#14 Gen. Bully

Gen. Bully

    Perrynaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.647 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der schönen Westpfalz

Geschrieben 26 Mai 2011 - 16:31

Oh Mann, was ein überflüssiger Krampf. Sinnafochs Lebensgeschichte 2.0, nur auf Vastrear abgeändert. Was soll der Scheiß?
"Es gibt 5 Arten der Lüge: die gewöhnliche Lüge, den Wetterbericht, die Statistik, die diplomatische Note und das amtliche Kommuniqué" George Bernhard Shaw
"Bazinga!"


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0