Zum Inhalt wechseln


Foto

PR 2587 - Krieg in der Schneise


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
20 Antworten in diesem Thema

#1 Nibor

Nibor

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.708 Beiträge

Geschrieben 15 März 2011 - 23:37

Ich wollte nur kurz kundtun, dass es morgen keinen Spoiler von mir geben wird.

#2 Gen. Bully

Gen. Bully

    Perrynaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.647 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der schönen Westpfalz

Geschrieben 16 März 2011 - 11:51

Schade ;) Aber vielleicht kann ja Günther einspringen?
"Es gibt 5 Arten der Lüge: die gewöhnliche Lüge, den Wetterbericht, die Statistik, die diplomatische Note und das amtliche Kommuniqué" George Bernhard Shaw
"Bazinga!"

#3 Gast_Günther Drach_*

Gast_Günther Drach_*
  • Guests

Geschrieben 16 März 2011 - 14:07

Schade ;)
Aber vielleicht kann ja Günther einspringen?

Leider nicht. Sorry.
Am Bahnhofskiosk gab's den Roman heute morgen noch nicht, d.h. frühestens sehe ich das Heft heute um 19:00.
Im NGForum gab's gestern abend zumindest schon den Untertitel:

Ein Kollaborateur und ein Diplomat - die Apokalypse zieht herauf

Bearbeitet von Günther Drach, 16 März 2011 - 14:08.


#4 Tiff

Tiff

    Laionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.511 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 16 März 2011 - 20:17

Ich kann ja mal versuchsweise einspringen.
Spoiler
Spoiler


#5 Gast_Günther Drach_*

Gast_Günther Drach_*
  • Guests

Geschrieben 16 März 2011 - 21:35

Sehr gut. Auf jeden Fall kürzer und prägnanter als das, was ich gerade zusammen gekritzelt habe. Dennoch, damit's nicht umsonst war und der Diversität zuliebe, stelle ich mein (zu langes) Machwerk auch noch ein.


Krieg in der Schneise
Von Christian Montillon
Ein Kollaborateur und ein Diplomat - die Apokalypse zieht herauf

Hauptpersonen-Kästelchen:

Perry Rhodan ... Der Terraner spürt die Dringlichkeit seiner Mission.
Icho Tolot ......... Der Haluter sieht am Horizont eine zerstörte Galaxis.
Kardo Tarba ..... Der Jaranoc muss zwischen seiner Ehre und der Ehre der Jaranoc wählen.
Piet Rawland .... Der Cowboy steuert eine Sektorknospe.
Milian Cartento . Der Ator manipuliert und wird manipuliert.

Risszeichnung: Oktaeder-Raumschiff der Sha'zor (O. Johanndrees)
Kommentar: Suche nach dem PARALOX-Arsenal
LKS: Kartenvorverkauf WeltCon. Leserbriefe von Grenda, Reiter, Laudan, Petrovic. Grafik: Gucky und
Mondra von Raimund Peter
Glossar: Halbspur-Changeure, Haluter


Inhalt:

Spoiler


Bearbeitet von Günther Drach, 16 März 2011 - 21:37.


#6 Tiff

Tiff

    Laionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.511 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 16 März 2011 - 21:49

Dennoch, damit's nicht umsonst war und der Diversität zuliebe, stelle ich mein (zu langes) Machwerk auch noch ein.

Keine falsche Bescheidenheit. Dein Spoiler ist ausführlicher und besser, und ich habe (auch in der Zukunft) gar nicht die Absicht, jemandem (Nibor, Dir) Konkurrenz zu machen. Ich dachte nur, bevor die drüben diesmal etwa noch vor uns einen Spoiler haben, schreibe ich lieber schnell was zusammen. Dieses Forum hier hat schließlich einen Ruf zu verlieren.

#7 Gast_Günther Drach_*

Gast_Günther Drach_*
  • Guests

Geschrieben 16 März 2011 - 22:04

Keine falsche Bescheidenheit. Dein Spoiler ist ausführlicher und besser, und ich habe (auch in der Zukunft) gar nicht die Absicht, jemandem (Nibor, Dir) Konkurrenz zu machen. Ich dachte nur, bevor die drüben diesmal etwa noch vor uns einen Spoiler haben, schreibe ich lieber schnell was zusammen. Dieses Forum hier hat schließlich einen Ruf zu verlieren.

Heh -- ich finde es prima, wenn es Spoiler von verschiedenen Leuten gibt. Unterschiedliche Ansichten, unterschiedliche Schwerpunkte, Aspekte. Der eine sieht was, was der andere überliest oder nicht als wichtig erkennt. Unterschiedliche Stile (oh Mann, sollen Spoiler objektiv sein? Ich finde, erst wenn sie subjektiv werden, sind sie richtig interessant).
Schreib ruhig öfter einen Spoiler, Nibor hat da bestimmt auch nichts dagegen.

Ausführlich muss nicht besser sein. Mir persönlich gefallen kompakte, pointierte Zusammenfassungen in der Regel besser.

Bearbeitet von Günther Drach, 16 März 2011 - 22:06.


#8 Gast_Günther Drach_*

Gast_Günther Drach_*
  • Guests

Geschrieben 17 März 2011 - 09:12

Auf der Rückseite des Romans ist Werbung für das aktuelle Taschenheft: Planetenroman 11 "Tod über Derogwanien". Lustig. Offenbar haben die Hohen Mächte FAUPÄM! entschieden, dass das ursprünglich für PR-Taschenheft 11 geplante Titelbild doch etwas zu bescheiden daherkommt. Das Cover der zumindest in Bruchsal erhältliche THs unterscheidet sich ein klein wenig von der hier dargestellten Version: neben dem mM etwas mißlungenen Roboter(holo?) ist nun auch ein schnittiges Raumschiff zu bewundern. Hätten sie doch den Roboter ganz weggelassen. "Tod über Derogwanien" ... Zum Planetenroman selbst habe ich ein ziemlich ambivalentes Verhältnis. Ich habe die Heyne-Ausgabe seit Jahren bei mir herumliegen, aber nie wirklich Lust empfunden, sie zu lesen. Die Thematik Ganerc-Callibso und Derogwanien ist für mich mit Voltz' wirklich gutem "Planet der Puppen" abgeschlossen. Ganerc ist tot, die Puppenzivilisation stirbt sukzessive aus, immer weniger versammeln sich alljährlich vor dem Zeitbrunnen, um mit versagenden Stimmchen vergebens nach "Kemoauc" zu rufen ... Das war so ein schön trauriges Ende dieses Handlungsstrangs. Was soll ein erneutes Aufgreifen noch bringen? Irgendwie befürchte ich bei solchen Aktionen (zudem Voltz mein Lieblingsautor ist und Mehnert bei mir eher unter "ferner liefen" rangiert) immer, dass sie das ursprüngliche Leseerlebnis, an das ich mich gerne erinnere, verwässern. (Aber mal sehen, ich riskier's. Vielleicht überrascht mich Mehnert doch positiv.) P.S. PRPR 12 wird übrigends Uwe Antons Psychospiel sein. Roman aus der Frühzeit des SIs. Bull macht einen Jubiläums-Explorerflug mit. Seltsames Wrack (unzerstörbare Hülle) auf einem Planeten. Ein Schiff eines dubiosen Konzerns attackiert die EX. Den hab ich als Heyne-TB gelesen. War nicht so toll.

Bearbeitet von Günther Drach, 19 März 2011 - 13:37.


#9 Tiff

Tiff

    Laionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.511 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 17 März 2011 - 09:52

neben dem mM etwas mißlungenen Roboter(holo?) ist nun auch ein schnittiges Raumschiff zu bewundern.

Ja, das ist mir auch aufgefallen. Ich hatte das Taschenheft schon in der Hand, habe es aber nicht gekauft.

PRPR 12 wird übrigends Uwe Antons Psychospiel sein. Roman aus der Frühzeit des SIs.

Mir erscheint diese Reihe von überarbeiteten Neuausgaben der Planetenromane als Taschenhefte etwas chaotisch. Sollen diese Taschenhefte besonders gut oder einfach nur einsteigerfreundlich sein?

#10 Gen. Bully

Gen. Bully

    Perrynaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.647 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der schönen Westpfalz

Geschrieben 18 März 2011 - 12:29

Heh -- ich finde es prima, wenn es Spoiler von verschiedenen Leuten gibt.


:D ;) :thumb:
Ich lese die Spoiler erst, wenn ich das Heft durch habe. Je mehr, desto besser. Je subjektiver, desto besser. So bekommt man manchmal einen ganz anderen Blickwinkel auf's gerade gelesene Heft.

Achja, hier das TiBi. Schmalzkopf-Perry hat es mit seinem Schokokuß-Raumanzug jetzt auch außerhalb der Jubiläumsbände und PRA-Verbrechen auf's Cover geschafft :fun: Wie üblich schaut er blöd aus der Wäsche und hat diesmal wieder einen Ballermann (?) bei sich. Und auf was sitzt er drauf? Dazu bisserl Photoshop im Hintergrund...
Habe ich schonmal irgendwo geschrieben, daß mir der Schulz-Perry so was von auf die Makrone geht? :coool:

Angehängte Dateien

  • Angehängte Datei  2587.jpg   18,23K   0 Mal heruntergeladen

"Es gibt 5 Arten der Lüge: die gewöhnliche Lüge, den Wetterbericht, die Statistik, die diplomatische Note und das amtliche Kommuniqué" George Bernhard Shaw
"Bazinga!"

#11 howdy10

howdy10

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 918 Beiträge
  • Wohnort:Austria

Geschrieben 18 März 2011 - 18:37

Roman gelesen und solala. Das eigentlich Entscheidende steht da.
Spoiler
Es folgen Schlachtromane - "Aufmarsch der Titanen" und "Tod der Frequenzfolger" - .... notwendige Romane - hoffentlich gut geschrieben.
Ein Fan-Fiction-Projekt, das einen Blick wert ist:
Eingefügtes Bild
Mehr auf:
http://www.scifinet....on-neo-pra-neo/
http://www.scifinet....nische-formate/

#12 Tiff

Tiff

    Laionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.511 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 21 März 2011 - 11:36

Roman gelesen und solala. Das eigentlich Entscheidende steht da.

Spoiler

Ist nicht Lotho Keraete irgendwo in der Schneise umgekommen? Wenn der auch eine Silberkugel hatte, könnte der Impuls auf eine Gefahr hinweisen. Vielleicht hat es etwas mit den Tryortan-Schlünden zu tun.

Habe ich schonmal irgendwo geschrieben, daß mir der Schulz-Perry so was von auf die Makrone geht?

Drüben hat sich auch Horst Hoffmann zum Tibi geäußert, und mir gefällt dieser Perry auch nicht. Von den neuen Darstellungen (nach Johnny Brucks Tod) finde ich den Perry auf Heft 1873 ganz annehmbar.

#13 Gast_Günther Drach_*

Gast_Günther Drach_*
  • Guests

Geschrieben 21 März 2011 - 12:08

Ist nicht Lotho Keraete irgendwo in der Schneise umgekommen? Wenn der auch eine Silberkugel hatte, könnte der Impuls auf eine Gefahr hinweisen. Vielleicht hat es etwas mit den Tryortan-Schlünden zu tun.

Ja, Lotho ist in der Schneise angeblich verstorben. Wird wohl in "Im Auftrag der Superintelligenz" abgehandelt.

Ich befürchte, dass jetzt der böse böse Hintermann hinter ES' Schnupfen auftaucht. Wahrscheinlich irgendein Dunkelmann der bösen bösen Kosmokraten, der auch Lotho abgemurkst hat (damit auch Perry wieder mal richtig wütend auf die ach so hinterhältigen Hohen Mächte sein kann). Mit dem darf sich Perry dann schön in 98/99 kloppen. Diese Zweikämpfe machen sich scheint's gut am Zyklusende (wahsrcheinlich lässt er ein Fass mit Psimaterie auf den bösen bösen fiesen miesen Kosmokratendiener plumpsen).

(Persönlich fände ich's ja viel besser, wenn ES seine Probleme allesamt in seiner Hybris und bei seinem Versuch, die normale SI-Evolution zur Materiequelle/senke zu vermeiden, selbst verschuldet hätte und das aber auch garnichts direkt mit den HM zu tun hätte.)

(Seit wann gibt's (hefthistorisch) eigentlich den Begriff Tryortan-Schlund?)

Bearbeitet von Günther Drach, 21 März 2011 - 13:58.


#14 Tiff

Tiff

    Laionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.511 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 21 März 2011 - 12:11

Ich befürchte, dass jetzt der böse böse Hintermann hinter ES' Schnupfen auftaucht. Wahrscheinlich irgendein Dunkelmann der bösen bösen Kosmokraten

Taurec?

#15 Gast_Günther Drach_*

Gast_Günther Drach_*
  • Guests

Geschrieben 21 März 2011 - 13:55

Taurec?

Wäre schade. Trotz seiner Aktionen in Truillau, seiner Manipulationen an DORIFER, seiner Entführung von Eirene und Gesil hab ich ihn nie als Bösewicht gesehen. Eher als tragische Figur. Millionen Jahre permanente Qual in der Hölle der Niederungen. Er wollte doch nur wieder heim ins Paradies und wieder unter den Hohen Himmeln wandeln.

Thomas Ziegler hat den Taurec für mich verdorben, sprich sympathisch gemacht.

Ich wünsche mir neben diesem Kotzbrocken Hismoom wieder sympathische, wohlwollende KKs und deren Aspekte (Inkarnationen) zurück. Dazu zähle ich Taurec, Vishna, Gesil, Eirene.
Natürlich ist es einfach, auch diese zu gefühllosen Kotzbrocken zu simplifizieren. Ich hoffe nur, dass die Hohe Macht FAUPÄM! es nicht macht.

(Ich mag Kosmokraten.)

Bearbeitet von Günther Drach, 21 März 2011 - 13:57.


#16 Tiff

Tiff

    Laionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.511 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 21 März 2011 - 14:15

Wäre schade. Trotz seiner Aktionen in Truillau, seiner Manipulationen an DORIFER, seiner Entführung von Eirene und Gesil hab ich ihn nie als Bösewicht gesehen. Eher als tragische Figur. Millionen Jahre permanente Qual in der Hölle der Niederungen. Er wollte doch nur wieder heim ins Paradies und wieder unter den Hohen Himmeln wandeln.

Umso mehr ein Grund für die Autoren, Taurec jetzt wieder zu bringen. Da dürfte auch das Marketing eine große Rolle spielen. Seit einiger Zeit beobachte ich den Trend, verschiedenes miteinander zu verzahnen, um den Absatz zu fördern. In der fünften Auflage gibt es bald den Linguiden-Zyklus, und was böte sich da mehr an, als Taurec, Gesil usw. auch in der ersten Auflage wieder einzubauen?

#17 Puh

Puh

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 21 März 2011 - 17:09

Taurec?

Da Perry schon von ihm träumte, und da da eigentlich noch eine Begründung kommen muss - ich befürchte ja. Hoffe allerdings, das nicht; denn ähnlich wie Günther würde ich es als einfach nur als - sagen wir mal - gruselig empfinden.

#18 Gen. Bully

Gen. Bully

    Perrynaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.647 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der schönen Westpfalz

Geschrieben 21 März 2011 - 21:27

Da dürfte auch das Marketing eine große Rolle spielen. Seit einiger Zeit beobachte ich den Trend, verschiedenes miteinander zu verzahnen, um den Absatz zu fördern.


Sag' bloß :o :wacko:
"Es gibt 5 Arten der Lüge: die gewöhnliche Lüge, den Wetterbericht, die Statistik, die diplomatische Note und das amtliche Kommuniqué" George Bernhard Shaw
"Bazinga!"

#19 Nibor

Nibor

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.708 Beiträge

Geschrieben 24 März 2011 - 13:46

..
Schreib ruhig öfter einen Spoiler, Nibor hat da bestimmt auch nichts dagegen.
..

Nee, hat er nicht.

#20 Nibor

Nibor

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.708 Beiträge

Geschrieben 24 März 2011 - 13:47

Weit und breit keine Spur von Philine, echt schade! Am besten haben mir die Kurzauftritte von Mikru gefallen, es gab aber noch andere witzige Stellen. Die Tolot/Tarba Geschichte fand ich in der allgemeinen Situation etwas deplatziert, an sich hat sie mir aber gefallen. Diese Story war mal wieder ein Beispiel für die Episodenhaftigkeit dieses Zyklus.
Spoiler
Das PARALOX-ARSENAL wurde ja von den Vatrox mit einer Signatur versehen, die damals den Zugriff von VATROX-VAMU abgewehrt hat. Ich vermute, dass diese Signatur auch noch bei den Zeitkörnern irgendwie vorhanden ist, sodass man solch ein Schiff benötigt, um als Berechtigter anerkannt zu werden. Leider gab es auch diesmal wieder die inzwischen schon fast üblichen Unstimmigkeiten, trotzdem hat mir der Roman ganz gut gefallen.

#21 Gen. Bully

Gen. Bully

    Perrynaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.647 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der schönen Westpfalz

Geschrieben 27 Mai 2011 - 21:59

Rotzlangweilig. Montillon schafft es tatsächlich mit einem Satz alles einzureißen was Vandemaan mit seiner schönen Rawland Charakterisierung aufgebaut hat. Die Ator wissen von der Unsterblichkeit der Vatrox und im nächsten Absatz zeigen sie sich darüber erstaunt?!? Stinklangweilige Action mit Tolot und Karba. Dazu ein bisserl Blutgespritze, verbrannte Leiber und bescheuerte Aktionen.
"Es gibt 5 Arten der Lüge: die gewöhnliche Lüge, den Wetterbericht, die Statistik, die diplomatische Note und das amtliche Kommuniqué" George Bernhard Shaw
"Bazinga!"


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0