Zum Inhalt wechseln


Foto

Marcel René Klapschus - Der Rote Ozean


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
10 Antworten in diesem Thema

#1 darco8

darco8

    Bambinaut

  • Mitglieder
  • 6 Beiträge

Geschrieben 19 März 2011 - 18:49

Ich starte hier gleich mal mit einem Buchtipp:

Hab gerade "Marcel René Klapschus - Der Rote Ozean" durch. Ein wirklich spannendes wie tiefgründiges Buch. Vor allem das Ende lässt einen so schnell nicht wieder los.
Ich bin über http://www.blackfear...lahback-kritik/ auf das Buch aufmerksam geworden und kann es jedem nur ans Herz legen, der auf Phantastik und Endzeit steht. Schade das es auf fictionfantasy noch gar keine Rezi dazu gibt.

http://www.der-rote-ozean.de

[Anmerkung: Bild wurde aufgrund der Forenregeln rausgelöscht. Bitte diese beachten. Danke und Gruss eglseer]

#2 methom

methom

    Teetrinkonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.615 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 19 März 2011 - 19:37

Hallo darco8,

herzlich willkommen auf dem SF-Netzwerk und viel Spaß.

Ich starte hier gleich mal mit einem Buchtipp:

Hab gerade "Marcel René Klapschus - Der Rote Ozean" durch. Ein wirklich spannendes wie tiefgründiges Buch. Vor allem das Ende lässt einen so schnell nicht wieder los.



Vielen Dank für den Tipp. Aber kannst du vielleicht noch ein paar Worte ergänzen, worum es geht, was passiert und warum insbesondere Phantasten das lesen sollten? "Spannen und tiefgründig" trifft sicherlich auf sehr, sehr viele Bücher auf der Welt zu.

Schade das es auf fictionfantasy noch gar keine Rezi dazu gibt.


Ich habe da eine Idee: Schreib doch eine :unsure:

Und bevor hier der nächste Mod vorbeikommt, lies dir doch noch mal den Abschnitt über das Einstellen von Bildern in den Forenregeln durch!

Nochmals viel Spaß,
methom.

Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha


#3 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.995 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 20 März 2011 - 02:49

http://forum.phantas...hread-1134.html
Leser dieses Buches scheinen eine besondere Vorliebe zu der Zahl 8 zu entwickeln. :unsure:

#4 darco8

darco8

    Bambinaut

  • Mitglieder
  • 6 Beiträge

Geschrieben 20 März 2011 - 11:03

http://forum.phantas...hread-1134.html
Leser dieses Buches scheinen eine besondere Vorliebe zu der Zahl 8 zu entwickeln. :unsure:


@Pogopuschel
Was wohl daran liegt, dass ich dort als credo8 bekannt bin. "darco" hat da schon jemand benutzt. :cheers:
Mir gefällt das Buch sehr gut und das will ich der Welt nicht nur in einem Forum kundtun.

@methom
In dem Buch geht es um einen Krieg, einen sinnlosen Krieg, ausgelöst durch eine sonderbare Erscheinung in Jerusalem, die die Flüsse und Weltmeere in Blut verwandelt und nach und nach den Menschen den Lebensraum nimmt. Die Geschichte wird aus der Sicht von Brian Mallouf erzählt. Halb-Amerikaner, Halb-Libanese und ist ziemlich bewegend.
Ob Phantastik-Fans es lesen sollten ist schwer zu sagen. Es hat durchaus viele phantastische Elemente, ist aber auch irgendwo ein Thriller oder eine Anti-Kriegs Geschichte mit ernstem Bezug. Man muss sowas mögen denke ich. Wer lieber mit Orks und Elfen zubringt wird es nicht mögen, denke ich. (so beschreibt es auch der Autor im Nachwort) Mir persönlich ist auch das Erzähltempo ein bischen wild, aber die Story macht diese Schwächen ganz gut weg, wie ich finde.

Ich weiß nicht ob ich eine Rezi schreiben will. Es ist ein schwieriges Buch und ich bin nicht sonderlich gut in sowas.

Bearbeitet von darco8, 20 März 2011 - 11:46.


#5 Gen. Bully

Gen. Bully

    Perrynaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.647 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der schönen Westpfalz

Geschrieben 20 März 2011 - 14:34

... und kann es jedem nur ans Herz legen, der auf Phantastik und Endzeit steht.



@methom
Ob Phantastik-Fans es lesen sollten ist schwer zu sagen.


Bisserl schizo, was...
"Es gibt 5 Arten der Lüge: die gewöhnliche Lüge, den Wetterbericht, die Statistik, die diplomatische Note und das amtliche Kommuniqué" George Bernhard Shaw
"Bazinga!"

#6 darco8

darco8

    Bambinaut

  • Mitglieder
  • 6 Beiträge

Geschrieben 20 März 2011 - 14:40

Bisserl schizo, was...


Naja es ist halt ne schwierige Mischung aus Endzeit und Phantastik. Ich kenne Viele, die da sehr streng unterscheiden weil ihnen Endzeit zu düster, zu sehr Richtung Sci-Fi ist und deshalb solch ein Buch vermutlich nie anrühren würden, aber gerade DESWEGEN lege es ihnen ans Herz es mal zu probieren, da hier die Übergänge recht fließend sind. ;-)

#7 Pirx

Pirx

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 690 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Moers

Geschrieben 20 März 2011 - 18:27

Naja es ist halt ne schwierige Mischung aus Endzeit und Phantastik. Ich kenne Viele, die da sehr streng unterscheiden weil ihnen Endzeit zu düster, zu sehr Richtung Sci-Fi ist und deshalb solch ein Buch vermutlich nie anrühren würden, aber gerade DESWEGEN lege es ihnen ans Herz es mal zu probieren, da hier die Übergänge recht fließend sind. ;-)


Endzeit gehört doch zur fantastischen Literatur oder nicht? Oder wenn ich hier von sonderbaren Erscheinungen lese, dann erst recht...
Gruß

Pirx
  • • (Buch) gerade am lesen:Asprin: Tambu
  • • (Buch) als nächstes geplant:Heitz: Drachenkaiser
  • • (Buch) Neuerwerbung: Greenland: Sternendieb
  • • (Film) gerade gesehen: Cargo
  • • (Film) als nächstes geplant: Illuminati
  • • (Film) Neuerwerbung: Batman - The Dark Knight

#8 darco8

darco8

    Bambinaut

  • Mitglieder
  • 6 Beiträge

Geschrieben 20 März 2011 - 18:30

Endzeit gehört doch zur fantastischen Literatur oder nicht? Oder wenn ich hier von sonderbaren Erscheinungen lese, dann erst recht...


Hm ich dachte Endzeit ist eher im Bereich Sci-Fi angesiedelt. Aber ich glaube Genrediskussionen ums Thema Phantastik kann man ewig diskutieren. Einigen wir uns einfach darauf das es ein gutes Buch ist. Ganz gleich welchem Genre man es zuordnet ;-)

#9 methom

methom

    Teetrinkonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.615 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 20 März 2011 - 19:09

Hm ich dachte Endzeit ist eher im Bereich Sci-Fi angesiedelt.

Hm, Sci-Fi gehört dauch auch zur Phantastik (nach meinem Verständnis). Aber egal. Danke für die näheren Erläuterungen.

Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha


#10 jürgen eglseer

jürgen eglseer

    Temponaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.508 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Traunstein

Geschrieben 23 März 2011 - 08:57

Ich starte hier gleich mal mit einem Buchtipp:

Hab gerade "Marcel René Klapschus - Der Rote Ozean" durch. Ein wirklich spannendes wie tiefgründiges Buch. Vor allem das Ende lässt einen so schnell nicht wieder los.
Ich bin über http://www.blackfear...lahback-kritik/ auf das Buch aufmerksam geworden und kann es jedem nur ans Herz legen, der auf Phantastik und Endzeit steht. Schade das es auf fictionfantasy noch gar keine Rezi dazu gibt.

http://www.der-rote-ozean.de

[Anmerkung: Bild wurde aufgrund der Forenregeln rausgelöscht. Bitte diese beachten. Danke und Gruss eglseer]


Bezüglich der Rezi - die wird noch folgen. Habe das Buch schon vorliegen.
-------------------------------

http://www.fictionfantasy.de

Phantastische Literatur und Film

auf Facebook: fictionfantasy.de Seite mit allen neuen Artikeln!

#11 Pirx

Pirx

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 690 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Moers

Geschrieben 23 März 2011 - 10:00

Hm, Sci-Fi gehört dauch auch zur Phantastik (nach meinem Verständnis). Aber egal. Danke für die näheren Erläuterungen.


Bist da wohl nicht allein :)
Gruß

Pirx
  • • (Buch) gerade am lesen:Asprin: Tambu
  • • (Buch) als nächstes geplant:Heitz: Drachenkaiser
  • • (Buch) Neuerwerbung: Greenland: Sternendieb
  • • (Film) gerade gesehen: Cargo
  • • (Film) als nächstes geplant: Illuminati
  • • (Film) Neuerwerbung: Batman - The Dark Knight


Besucher die dieses Thema lesen: 2

Mitglieder: 0, Gäste: 2, unsichtbare Mitglieder: 0