Zum Inhalt wechseln


Foto

William Shatner wird 80 (2011) bzw 90 (2021)


23 Antworten in diesem Thema

#1 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 22 Mrz 2011 - 15:05

Seltsam, daß hierzu überhaupt kein Wort im SFN zu finden ist :) [oder funzt mein "Neue Beiträge"-Link nicht?] Jedenfalls feiert William James Tiberius Shatner-Kirk heute seinen 80. Geburtstag.

Auf B5 Aktuell gab es heute (mehrmals, wie auf diesem Infokanal üblich) einen Kurzbeitrag, der sich vor allem auf die Bedeutung von Shatner (und Nimoy, der am Samstag seinen 80. feiert) für RAUMSCHIFF ENTERPRISE und die Bedeutung der Serie für die beiden Schauspieler - die natürlich auch andere Rollen spielten (Shatner zum Beispiel den legendären T.J.HOOKER :) - und Nimoy in einer ganzen Reihe Folgen KOBRA, ÜBERNEHMEN SIE [die Serie zu MISSION IMPOSSIBLE), aber letztlich waren Shatner & Nimoy eben Kirk & Spock. (Spock schrieb 1977 ein Buch mit dem Titel "I am not Spock" - und 18 Jahre später "I am Spock" ... die Aufgabe ...). B5 Aktuell wies auch auf einen längeren Beitrag auf Bayern 2 hin, den man unter http://www.br-online...00780498507.xml anhören kann (ich weiß allerdings nicht, wie lange).

My.

#2 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 15.994 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 22 Mrz 2011 - 15:32

mhm. Vor einem Jahr wurde er 79. :)
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog

#3 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 22 Mrz 2011 - 15:41

mhm. Vor einem Jahr wurde er 79.
:)

Ja. Aber 80 ist ein runder Geburtstag, und 79 ist nix. (Und zu seinem 79. wurde der Beitrag zum 80. noch nicht gebracht.)
:)

My.

#4 Gen. Bully

Gen. Bully

    Perrynaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.647 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der schönen Westpfalz

Geschrieben 22 Mrz 2011 - 17:37

Auf SWR1 haben sie heute morgen auch drüber berichtet und ein fiktives Interview mit Kirk gebracht. Und da Kirk und Spock die ersten SF-Helden meiner Jugend waren, gibt's von mir herzliche Glückwünsche zum Burzeltag :)
"Es gibt 5 Arten der Lüge: die gewöhnliche Lüge, den Wetterbericht, die Statistik, die diplomatische Note und das amtliche Kommuniqué" George Bernhard Shaw
"Bazinga!"

#5 Mazer Rackham

Mazer Rackham

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.520 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 22 Mrz 2011 - 18:02

Und Johnny Bruck wäre heute 90 Jahre alt geworden, wenn er nicht vorher gestorben wäre. Johnnys Titelbilder und Shatners Kirk haben mein Interesse für die Science Fiction geweckt. Um nur mal zwei Einflüsse zu nennen.

#6 Gen. Bully

Gen. Bully

    Perrynaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.647 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der schönen Westpfalz

Geschrieben 22 Mrz 2011 - 18:12

Und Johnny Bruck wäre heute 90 Jahre alt geworden, wenn er nicht vorher gestorben wäre.


Ach du Schande total verschwitzt. Wenn man bedenkt, daß die Serie ohne seine Zeichnungen vielleicht (sicher) nicht den Erfolg gehabt hätte, den sie dann hatte. Ohne seine Zeichnungen hätte ich die Serie auch nie angefangen. Und kein Wort auf der Verlags HP. Traurig.
"Es gibt 5 Arten der Lüge: die gewöhnliche Lüge, den Wetterbericht, die Statistik, die diplomatische Note und das amtliche Kommuniqué" George Bernhard Shaw
"Bazinga!"

#7 Tiff

Tiff

    Laionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.511 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 22 Mrz 2011 - 18:55

Ach du Schande total verschwitzt. Wenn man bedenkt, daß die Serie ohne seine Zeichnungen vielleicht (sicher) nicht den Erfolg gehabt hätte, den sie dann hatte. Ohne seine Zeichnungen hätte ich die Serie auch nie angefangen. Und kein Wort auf der Verlags HP. Traurig.

Das ist wirklich sehr traurig. Tatsächlich sogar der 90. Geburtstag. Johnny Bruck bedeutet mir auch heute noch etwas. Viele seiner Titelbilder haben etwas zutiefst Menschliches, eine Qualität, die vielen weitaus nichtssagenderen SF-Titelbildern völlig abgeht.

#8 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 22 Mrz 2011 - 18:57

Ohja, wir sind hier zwar in Shatners Geburtstagsthread, aber daß Johnny B. heute auch ... (Stefan, was hältst du von einem Geburtstagskalender auf sfcd.eu? <g> Dann geht sowas nicht mehr unter ...) My.

#9 Mazer Rackham

Mazer Rackham

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.520 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 22 Mrz 2011 - 19:04

Wenns dafür ein WordPress-Plugin gibt... Gleich mal gucken.

#10 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.310 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 22 Mrz 2011 - 23:07

Shatner mochte ich zwar nicht so sehr, aber auch von mir: Many happy returns! :lol: Und das meine ich NICHT im Sinne von TV-Serien - übrigens wurde, glaub ich, Boston Legal, das Elite-Altersheim für ST-Schauspieler, noch nicht erwähnt. :)

/KB

Yay! Fantasy-Dialog Ende Januar...
Prof.: Dies sind die Bedingungen meiner Vormundschaft. (schiebt 2 Seiten über den Tisch) [..]

Junge: (schockiert, aber er nickt)

Prof.: Sehr gut... Noch eine Sache. Es fällt auf, dass du noch keinen Namen hast. Du benötigst einen.

Junge: Ich habe einen! -...

Prof.: Nein, das genügt nicht. Kein Engländer kann das aussprechen. Hatte Fräulein Slate dir einen gegeben?

Junge: ... Robin.

Prof.: Und einen Nachnamen. [..]

Junge: Einen [anderen] Nachnamen... aussuchen?

Prof.: Englische Leute erfinden sich namentlich ständig neu.

(Studierter Brite in besten Jahren, vs. dem Jungen, den er vor kurzem vorm Verenden in einem chinesischen Slum rettete, grob übersetzt aus Babel, im Harper-Voyager-Verlag, S. 11, by Kuang)


#11 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.976 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 23 Mrz 2011 - 00:39

Shatner mochte ich zwar nicht so sehr, aber auch von mir: Many happy returns! :lol: Und das meine ich NICHT im Sinne von TV-Serien - übrigens wurde, glaub ich, Boston Legal, das Elite-Altersheim für ST-Schauspieler, noch nicht erwähnt. :)


Eine geniale Serie, mit einem genialen Shatner. Besser war er nie.
Muss mir doch mal "Shit my Dad says" anschauen.

#12 methom

methom

    Teetrinkonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.615 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 23 Mrz 2011 - 20:00

Ach, deswegen ging mir wohl gestern den ganzen Tag im Kopf rum: "Was war denn noch am 22. März. Da war doch was." Aber auf den alten Bill bin ich dann doch nicht gekommen. Ja, Kirk und Hooker, Helden der Jugend. Später dann geriet Shatner doch etwas in den Ruf des "Primitivlings", aber inzwischen weiß ich ihn doch wieder zu schätzen.

Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha


#13 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 22 Mrz 2016 - 07:21

... und heute ist schon Captain Kirks 85.



#14 quanat

quanat

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 697 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 23 Mrz 2016 - 09:03

http://4.bp.blogspot...ley-shatner.jpg  

Mal ehrlich: Was für eine Bereicherung für unser Leben ist dieser Typ! Und was wäre das Genre ohne ihn ... Beste Glückwünsche.

 

"Der zweite Stern von rechts. Bis zum Morgengrauen. Direkter Kurs." Captain James T. Kirk, "Das unentdeckte Land"



#15 Nina

Nina

    Europas repräsentativster Fan ;-)

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.336 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Leonding

Geschrieben 23 Mrz 2016 - 12:57

Ich finds super, dass er noch da ist und wohl auch noch das Leben genießt! Ich durfte übrigens schon mal mit Captain Kirk William Shatner telefonieren! Es war natürlich streng reglementiert, etwa zehn Minuten und man musste erst an der Assistentin vorbei, aber als ich dann durch war, war er echt nett. Ich habe ein Interview mit ihm gemacht und ihn danach gefragt, ob ihn als "ladies´ man" in Star Trek manchmal die weiblichen Fans belästigen. Die Frage hat ihm total getaugt!  :bighlaugh: - Er hat beteuert, dass er alle Frauen ganz toll findet. Also ganz der Captain.  :happy:



#16 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 23 Mrz 2016 - 15:16

Alle Gute zum 85er, Captain. Bitte keine roten Shirts anziehen, damit sie uns noch lange erhalten bleiben. :P

 

William Shatner gehört als Captain Kirk zu den absoluten Heroes meiner frühen Jugend. Da gab's auch noch Dietmar Schönherr (der mit dem anderen Raumschiff). Das ist aber ein eigenes Thema ... :wub:


Austriae Est Imperare Orbi Universo


#17 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.310 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 23 Mrz 2016 - 15:32

Hm, na ja. Das mit den Frauen hat Nichelle Nichols in ihrer Biografie leicht anders beschrieben. Aber stimmt schon, dass er TV-chronologisch die Urform des ST-Captains hinlegte, an der sich dann alle anderen abwetzten.

 

Many happy returns! (nach wie vor eher im Echtleben) :cheers:

 

P.S. @Filmcrew: Woll'n wer den Threadtitel nicht mal etwas anpassen. "W.S. wird älter als 79"? Oder einfach "W.S. wird älter"? (Wie wir alle! q:p :qdevil:)


/KB

Yay! Fantasy-Dialog Ende Januar...
Prof.: Dies sind die Bedingungen meiner Vormundschaft. (schiebt 2 Seiten über den Tisch) [..]

Junge: (schockiert, aber er nickt)

Prof.: Sehr gut... Noch eine Sache. Es fällt auf, dass du noch keinen Namen hast. Du benötigst einen.

Junge: Ich habe einen! -...

Prof.: Nein, das genügt nicht. Kein Engländer kann das aussprechen. Hatte Fräulein Slate dir einen gegeben?

Junge: ... Robin.

Prof.: Und einen Nachnamen. [..]

Junge: Einen [anderen] Nachnamen... aussuchen?

Prof.: Englische Leute erfinden sich namentlich ständig neu.

(Studierter Brite in besten Jahren, vs. dem Jungen, den er vor kurzem vorm Verenden in einem chinesischen Slum rettete, grob übersetzt aus Babel, im Harper-Voyager-Verlag, S. 11, by Kuang)


#18 Nina

Nina

    Europas repräsentativster Fan ;-)

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.336 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Leonding

Geschrieben 23 Mrz 2016 - 15:48

Hm, na ja. Das mit den Frauen hat Nichelle Nichols in ihrer Biografie leicht anders beschrieben. Aber stimmt schon, dass er TV-chronologisch die Urform des ST-Captains hinlegte, an der sich dann alle anderen abwetzten.

 

Many happy returns! (nach wie vor eher im Echtleben) :cheers:

 

P.S. @Filmcrew: Woll'n wer den Threadtitel nicht mal etwas anpassen. "W.S. wird älter als 79"? Oder einfach "W.S. wird älter"? (Wie wir alle! q:p :qdevil:)

Ich werde nicht älter. Nur dicker. *huch*



#19 quanat

quanat

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 697 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 23 Mrz 2017 - 10:00

ABC News erinnert mit einer feinen Fotostrecke an den heutigen 86. Geburtstag des Captains

 

http://abcnews.go.co.../image-46212311


Bearbeitet von quanat, 23 Mrz 2017 - 11:11.


#20 TheFallenAngel

TheFallenAngel

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 23 Mrz 2017 - 11:10

ABC News erinnert mit einer feinen Fotostrecke an den heutigen 81. Geburtstag des Captains

 

http://abcnews.go.co.../image-46212311

 

... 86. Geburtstag ... ?



#21 quanat

quanat

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 697 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 23 Mrz 2017 - 11:14

... 86. Geburtstag ... ?

 

Geändert, Danke. Aber was sind schon Zahlen? Der Mann sieht ohnehin zwanzig Jahre jünger aus und hat die Ausstrahlung eines Jugendlichen. Ergo: Alles richtig gemacht



#22 Selma die Sterbliche

Selma die Sterbliche

    Nautilia sempervirens

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.631 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 23 Mrz 2017 - 13:05

... ich denke immer wieder gerne an seinen Gastauftritt in "Fan Boys"! Dieser zeugte von großartigem Humor - und den mag ich an Leuten.


Nieder mit den Gleichmachern. Sie wollen uns durch Langeweile mürbe kriegen. Es lebe die Vielfalt, denn Gegensätze ziehen sich an!  jottfuchs.de

 

 


#23 quanat

quanat

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 697 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 22 Mrz 2021 - 10:06

[ .... ] Jedenfalls feiert William James Tiberius Shatner-Kirk heute seinen 80. Geburtstag. [ .... ]

 

Vielleicht ändert ein Moderator den Thread-Titel? Und dann auf Wiedervorlage nochmal 2031?

 

Noch immer aktuell:

 

ABC News erinnert mit einer feinen Fotostrecke [ .... ]:

 

http://abcnews.go.co.../image-46212311

 

Dietmar Dath würdigt William Shatner in der Frankfurter Allgemeine Zeitung am 22.3.2021:

 

"Nach ein paar Jahren des Auf-der-Stelle-Tretens als langweiliger Polizist in „T. J. Hooker“ (1982 bis 1986) durfte der mittelspäte Shatner sich für „Boston Legal“ (2004 bis 2008) mit dem Ausnahmeschauspieler James Spader messen und dabei sichtlich noch einmal aufblühen. Seinen Frieden mit der Vergangenheit hatte er da längst gemacht; der Regisseur David Carson war ihm dabei 1994 in „Star Trek: Generations“ mit einer erstklassigen Sterbeszene für Kirk entgegengekommen - mit Blut im Mundwinkel, zerbrochen an einem prächtigen Felsen, zerdrückt von Metall, bilanziert er zunächst: „It was ... fun“, und scheidet dann mit einem würdigen Seufzer aus dem Leben: „Oh my. Man hätte es mit „Au weia“ synchronisieren sollen.“

 

https://www.faz.net/...g-17256130.html


Bearbeitet von quanat, 22 Mrz 2021 - 10:07.


#24 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.875 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 22 Mrz 2021 - 11:21

Seit ich vor etwa einem halben Jahr ein Interview mit George Takei im Tages-Anzeiger habe, muss ich immer an diese Antwort Takeis denken, wenn von Shatner die Rede ist:

 

 

Es heisst, Sie seien auf William Shatner, der Captain Kirk spielte, nicht sonderlich gut zu sprechen.

 
Auf Shatner ist niemand von den «Star Trek«-Darstellern gut zu sprechen.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!



Auf dieses Thema antworten



  

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0