Zum Inhalt wechseln


Foto

SF-Animes


11 Antworten in diesem Thema

#1 eRDe7

eRDe7

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.116 Beiträge

Geschrieben 27 Mrz 2011 - 10:58

Hi.

Irgendwie ist mir gerade nach Animes. Deshalb beginne ich hier mal einen Thread mit SF-Anime-Rezensionen in der Hoffnung, dass es Ergänzungen gibt, damit ich Neues entdecke.

DAS MÄDCHEN, DAS DURCH DIE ZEIT SPRANG
Anime.
Makoto Konno ist 17 und ein wenig ... schusselig. Durch Zufall erhält sie die Möglichkeit in der Zeit herumzuspringen, genauer gesagt: Stunden oder wenige Tage in die Vergangenheit zu springen. Das nutzt sie natürlich aus, um ihre kleinen Alltagsprobleme zu lösen. Und natürlich, wie kann das anders sein, wird dadurch alles immer verzwickter ...
Die Romanvorlage von Tsutsui wurde mehrere Male als Fernsehserie und Realfilm umgesetzt (letztes Jahr wieder eine Realverfilmung, als dessen Hauptrolle die Voice-Actress des Animes besetzt ist).
Ein sehr schöner, warmherziger Film, mit sehr angenehmen Charakteren. Und das Ende!!!! Seufz ...
Unbedingt im Original schauen! Denn der Charme kommt erst richtig mit den grandiosen Originalstimmen rüber!
Trailer:
10/10


SUMMER WARS

Hosoda Mamoru hat es schon wieder geschafft ... Nach DAS MÄDCHEN, DAS DURCH DIE ZEIT SPRANG ein weiteres Meisterwerk. Ich gebe zu, der Film hat seine Schwächen (wobei das eine Schwäche ist, die eine Vielzahl von Filmen hat: dass alles durch einen riesigen Zufall auf bestimmte Leute herausläuft ... Viele Filme kaschieren das nur besser ...), aber dennoch ein sehr schöner Film!
Trailer:
9/10


NAUSICAÄ

Vielleicht eher Fantasy? Egal.
Ich war beeindruckt. Unpopulärerweise finde ich die Miyazaki-Filme ja alle "ganz gut" (mit Ausnahme von CHIHIRO und MEIN NACHBAR TOTORO, die ich wirlich sehr gut finde), aber irgendwie kommen sie mir mit den Jahren immer "oberflächlicher" vor. Aber NAUSICAÄ hat mich seit langem mal wieder überrascht. Vor allem am Anfang: die psychedelischen Bilder im Giftwald ... Toll!
Da sei noch ein Hinweis auf einen weiteren frühen Film verwiesen, der keine Phantastik ist und für den Miyazaki nur die Story geschrieben hat: Whisper of the Heart. Sehr schöne Geschichte übers Erwachsenwerden!
Mini-Trailer:
8/10


CHOBITS

Vielleicht bin ich ja doch nur ein Spätpubertierender, aber ich liebe diese Serie. Obwohl ich zugeben muss, dass die Serie ein paar Längen hat (da sie die Manga-Vorlage an ein paar Stellen unnötig erweitert und damit teilweise die Hintergrundstory nicht vorwärts bringt). Aber dennoch ein großer Spaß. Zumindest bis zur Hälfte. Von Anfang an zeichnet sich ab, dass das Thema (nahe Zukunft, die modernen Computewr sehen aus wie Menschen; und die Menschen beginnen sich mehr mit ihren perfekten "Persocoms" zu beschäftigen, als mit ihren Mitmenschen) eine sehr dunkle Seite hat - und die wird auch nach und nach immer weiter ausgebaut.
Einfach nur toll. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass die bis ins Extrem übertriebene "Überzogenheit" des leicht überforderten Protagonisten einigen Leuten auf die Nerven gehen könnte ... Ach ja, was für manche überraschend kommen könnte: Da die Serie doch ziemlich sexuell aufgeladen ist (auf lustige Art allerdings), scheint es sehr verstörend zu sein, dass die Macher des Animes und Mangas ein Künstlerkollektiv aus Frauen ist: CLAMP.
Trailer: http://www.youtube.c...feature=related (Und gleich ein Beispiel, wie deutsche Synchros Filme ruinieren ...)
9/10


ELFEN LIED

Was CHOBITS an Helligkeit hat, hat ELFEN LIED an Brutalität und Dunkelheit. Der Vergleich ist gar nicht so weit hergeholt, weil ELFEN LIED soetwas wie die "dunkle Schwester" von Chobits ist, sehen die Diclonii doch im Grunde aus wie die Persocoms - und die Haupthandlungsträgerin dieser Wesen sagt auf ähnliche weise nur ein Wort wie die Persocom-Dame in Chobits - und wird danach benannt (hier Nyu, dort Chi).
Über die Handlung kann man sich hier informieren:
http://de.wikipedia....wiki/Elfen_Lied
Statt eines Trailers der Vorspann (was für Klimt-Fans): http://www.youtube.com/watch?v=zWGLyJ3l9u4
Kurze Warnung zur Serie: Die ist extrem brutal, deprimierend, melancholisch und düster.
9/10


MAKOTO SHINKAI ist DER Poet unter den Anime-Machern. Melancholiker durch und durch - und eigentlich erzählt er in allen drei Animes, die ich von ihm kenne, die gleiche Geschichte. Es geht immer um Liebe und körperliche Distanz.
Dabei wird die Entfernung und der Grad der Fiktionalisierung in jedem Werk geringer, aber der melancholische Schmerz hingegen steigt.
In Hoshi no Koe (VOICES OD A DISTANT STAR) von 2002 sind die Liebenden Lichtjahre entfernt (bzw. die Distanz wird immer größer - und die Distanz zwischen ihren Mails ebenfalls):
http://www.youtube.com/watch?v=dc--DFC2w00
6/10

Danach kam der leicht verwirrende, aber geniale (Makoto Shinkai scheint Poesie wichtiger als Verständlichkeit zu sein) THE PLACE PROMISED IN OUR EARLY DAYS (2004):
http://www.youtube.com/watch?v=2TfaSrWDv4s
9/10

Sein dritter großer Anime ist diesmal kein SF, aber der Vollständigkeit halber: Byōsoku 5 Centimeter (5 CENTIMETER PER SECOND) von 2007:
http://www.youtube.com/watch?v=SDBH4xCE9ys
Zeichnerisch und Qualitativ wohl sein Höhepunkt.
9/10

Dieses Jahr müsste ein neuer Anime von ihm kommen.


PAPRIKA
Satoshi Kon ist ja leider letztes Jahr verstorben. Der Mann hatte ein Meisterwerk nach dem anderen vorgelegt.
Beonders erwähnenswert natürlich PERFECT BLUE (1997) und TOKYO GODFATHERS (2003) - aber beide keine SF.

Paprika beruht, mal wieder, auf der gleichnamigen Romanvorlage von Tsutsui (der auch im Anime "mitspielt"). Der Film hatte wohl auch einigen "Einluss" auf INCEPTION ...
http://www.youtube.com/watch?v=jJzEW_eE1G0
9/10


So, das reicht für den Anfang. Um AKIRA, GHOST IN THE SHELL etc. können sich andere kümmern, wenn sie mögen. :P

R. C. Doege: Ende der Nacht. Erzählungen (2010)

R. C. Doege: YUME. Träumen in Tokio (2020)

 


#2 molosovsky

molosovsky

    Phantastik-Fachdepp

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.172 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Ffm

Geschrieben 27 Mrz 2011 - 13:52

Danke für den Thread und die Tipps!

Ich wundere mich über mich selbst: die Animes die ich habe, bereiten mir durch die Bank sehr große Freude. Aber ich zögere immer, mir neue anzuschaffen, bzw. brauche lange Bedenkzeit, bis ich mich für eines entschieden habe.

Deinem Lob für "Das Mädchen, das durch die Zeit sprang", "Summer Wars" und "Papirka" kann ich voll zustimmen.

Bei "Paprika" lohnt die ordentliche Verwirrung, für die der Film zumindest bei meinem erstmaligen Gucken gesorgt hat, allein schon wegen dem berauschenden Soundtrack! Und die Ähnlichkeiten zu "Inception" sind frappant! Ob da wirklich ein Einfluß des Animes auf Nolans Film vorliegt, vermag ich nicht zu sagen. Aber interessant sind die Ähnlichkeiten allemal (und "Paprika" ist um einiges phantastischer mit dem Traum-Ebenen-Spiel!)

"Summer Wars" habe ich erst nach "Inception" gesehen. Wäre dem nicht so gewesen, hätte ich statt Nolans Film für diesen Anime als besten SF-Film 2010 gestimmt.

Grüße
Alex / molo

MOLOSOVSKY IST DERZEIT IN DIESEM FORUM NICHT AKTIV: STAND 13. JANUAR 2013.

Ich weiß es im Moment schlicht nicht besser.

Mehr Gesabbel von mir gibts in der molochronik

••• G+ ••• twitter ••• Goodreads ••• flickr ••• flattr •••


#3 Oliver

Oliver

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.744 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zeven

Geschrieben 28 Mrz 2011 - 15:36

Kein geistreicher Beitrag, sondern einfach nur

Danke für den Thread und die Tipps!

auch von mir.

Insbesondere die Hosada-Filme habe ich mir gleich mal notiert.

Mir geht es ähnlich wie Molo: Viele Animes begeistern mich, wenn ich sie sehe, trotzdem nehme ich nur selten die Mühe auf mich, diesem Markt etwas zu folgen und auf Neuigkeiten zu achten. Ich fürchte, das liegt an einer immer noch nicht völlig abtrainierten gewissen geistigen Inflexbilität in der Fixierung auf den Realfilm. Diese Vermutung gilt jetzt nur für mich, ich kann da ja nicht für Molo sprechen.

Also eRDe7, immer her mit solchen Tipps, bitte, bitte!
  • (Buch) gerade am lesen:"Tales of the Shadowmen 1", J.-M. Lofficier (ed.)
  • (Buch) als nächstes geplant:"Tales of the Shadowmen 2", J.-M. Lofficier (ed.)
  • • (Buch) Neuerwerbung: Sherlock Holmes - Aus den Geheimakten des Weltdetektivs (Sammelband, 1973, mit 15 Heftromanen (1907/1908))
  • • (Film) gerade gesehen: "Das Testament des Dr. Mabuse" (Fritz Lang)
  • • (Film) als nächstes geplant: "Jurassic World: Dominion" (Dinos!!!!!)
  • • (Film) Neuerwerbung: "Judex" (Louis Feuillade)

#4 Bungle

Bungle

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 166 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 28 Mrz 2011 - 15:41

Akira muss ich da wohl nicht erwähnen, oder?

Robotic Angel ist sozusagen die Anime-Version von Metropolis. Ein guter Film, sehr spannend.

Steamboy von Otomo glaube ich. Steampunk. Fast zu sehr verliebt in Explosionen und Bewegung.

Ich habe im Fernsehen noch mehr gesehen, aber deren Titel fallem mir nicht ein.
Die von euch genannten kenne ich leider noch nicht.

MB

#5 seond

seond

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 164 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 16 Mai 2012 - 00:48

So endlich habe ich queen millenia zuende gesehen. Ich finde es ist eine richtig schöne Serie zwar sehr viel Pathos aber ich mag sowas bisweilen und die Titelmelodie ist richtig toll. Wenn ich Zeit habe werd ich wohl als nächstes the sky crawlers ansehen. http://www.filmstart...y-Crawlers.html Wobei der Samuraifilm den ich mir letztens zugelegt habe auch noch darauf wartet angesehen zu werden.

#6 Gast_Kierachell_*

Gast_Kierachell_*
  • Guests

Geschrieben 17 Mai 2012 - 19:57

Schöner Thread! Darf ich der Liste vielleicht noch die Serie "Planetes" (Regie: Goro Taniguchi) sowie den Film "Jin-Roh: The Wolf Brigade" (Regie: Hiroyuki Okiura) hinzufügen? "Planetes" basiert auf einer Manga-Serie gleichen Namens, erinnert vom Realismus her ein wenig an Werke von Arthur C. Clarke. "Jin-Roh" wiederum ist eine Adaption der Kerberos-Saga von Mamoru Oshii, Alternate History / Military SF.

#7 alexandermerow

alexandermerow

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 635 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 28 Mai 2012 - 10:41

Danke für die Tipps auch von mir! "Agent Aika" zählt wohl nicht, oder? Eingefügtes Bild
Habe neulich mal "Appleseed" aus dem DVD-Wühltisch gezogen, war gar nicht schlecht.

http://en.wikipedia....seed_%28film%29

Bearbeitet von alexandermerow, 28 Mai 2012 - 10:41.

"Jedes Zeitalter strahlt am hellsten vor seinem Untergang!"
www.alexander-merow.de.tl
https://www.thalia.d...ID33696499.html

https://www.thalia.d...D143787146.html

  • (Buch) gerade am lesen:Timothy Zahn - Der Zorn des Admirals
  • • (Film) gerade gesehen: Black Mass
  • • (Film) als nächstes geplant: Gibt es auch Critters 4?
  • • (Film) Neuerwerbung: Critters 3 (total uncut)

#8 martin089

martin089

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 53 Beiträge

Geschrieben 03 Mai 2013 - 10:59

Ghost in the Shell! die Filme sind visuell stark und der Umgang mit den üblichen philosophischen Fragen ist nicht total dumm Die Reihe Ghost in the Shell:Standalone Complex erzählt mit zwei Staffeln a 12x25 minuten eine andere Geschichte (und steht auch in keiner Verbindun zum Film Ghost in the Shell und GitS2:Innocence), und ist meiner Meinung nach tatsächlich gute SF, eine Art post-cyberpunk* police procedural. Es gibt noch eine Neuverfilmung des ersten GitS Fiölms, soweit ich weiss einfach nur mit neuer Tricktechnik. Da ich finde das die ersten "Anläufe" gerade auch dadurch das viel gezeichnet wurde (oder zumindest versucht so auszusehen) interessiert mich das nicht so. *ich finds doof immer Sachen zu Beschreiben indem was anderes nimmt und post davor setzt. Aber cyberpunk steht für mich auch ganz stark für 80er Jahre Punk-Ästhetik und da ist GitS einfach anders.

#9 AnonymusAsca

AnonymusAsca

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 225 Beiträge

Geschrieben 11 Mai 2013 - 23:09

Ghost in the Shell ist natürlich ein ~Must See~

Blue Submarine No. 6
Break Blade
Darker than Black
Durarara!!
Ergo Proxy
High School DxD
Highschool of the Dead
Utawarerumono
Tsukihime: Lunar Legend
The Legend of the Legendary Heroes
Sword Art Online
Steins Gate
Record of Lodoss War
Mnemosyne
Kyoukai Senjou no Horizon
Kyoukai Senjou no Horizon II
Hyouka
Bakemonogatari

Sind so Sachen, die nicht jeder mögen muss. Aber zumindest einen Blick wert sind.

#10 Werner

Werner

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 364 Beiträge
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 12 Mai 2013 - 08:24

Wonderful Days - Die Tage der Hoffnung (2003)

Im Jahre 2142 ist das gesamte Ökosystem der Erde durch den Menschen zerstört worden und Umweltkatastrophen plagen den Planeten. Auf einer Insel unter einer großen Kuppel wurden die wichtigsten Köpfe der Menschheit versammelt, um dort eine neue Stadt zu gründen und das Überleben der Spezies Mensch sicherzustellen.
Alle übrigen Menschen haben sich um die Stadt herum in Ghettos angesiedelt. Langsam machen sich Unmut und Aufsässigkeit breit, was zu einer Widerstandsbewegung gegen die elitären Mächte der Stadt führt.
Trailer:

Cowboy Bebop (26 teilige Serie, 1999)
Es ist das Jahr 2071. Die Ressourcen der Erde sind erschöpft und die Eroberung des Weltraums hat zur Folge, dass die Erdengesetze nicht mehr greifen. Es folgt ein ungeahnter Anstieg der Kriminalitätsrate. Weil die Polizei diesen Misstand nicht alleine bewältigen kann, bekommt der Berufstand der Kopfgeldjäger immer mehr Bedeutung und dementsprechend Zulauf. Auch die Hauptcharaktere der Serie, Spike Spiegel, Jet Black, Faye Valentiene, der clevere Hund Ein und die 13-jährige Hackerin Ed, jagen mit ihrem Schiff Bebop entlaufene Verbrecher quer durch die Galaxie.
Info: http://www.fernsehse...de/cowboy-bebop

Cowboy Bebop- Der Film (2001)
Mars, im Jahre 2071. Wenige Tage vor Halloween. In einem gigantischen Feuerball explodiert ein Tanklastwagen auf dem vielbefahrenen Highway One, mitten in der Metropole Alba City. Ein tödliches Virus wird freigesetzt. Dutzende von Toten und Hunderte von Verletzten im Umkreis von mehreren Kilometern sind die Folge. Die "Cowboys", Kopfgeldjäger unter der Führung von Spike Spiegel, beginnen mit ihren Ermittlungen. Eine Prämie in der astronomischen Höhe von 300 Millionen marsianischen Woolong lockt. Schon bald aber erkennen Spike, der hünenhafte Ex Cop Jet Black, die smarte Faye Valentine, das PC-Girlie Ed und ihr hellsichtiger Hund Ein, dass sie es nicht nur mit dem mysteriösen Vincent Volaju und seinem perfiden Rachefeldzug gegen die Regierung zu tun haben. Welche Rolle spielt die Agentin Elektra? Und was geschah während des Titan-Krieges, bei dem Vincent vor Jahren schon den Tod fand? Die Entscheidung fällt in der Halloween Nacht ...
Trailer:

Memories (1995)
MEMORIES - Vom gefeierten Meister des Anime, Katsuhiro Otomo (Akira, Roujin Z, Robotic Angel), besteht aus 3 fesselnden Geschichten, wobei jede für sich einen eigenen, unverwechselbaren Stil zeigt. "Magnetic Rose" unter der Regie von Koji Morimato (Animatrix), basierend auf dem Kurz-Manga von Otomo, zeigt die Abenteuer zweier Space-Traveller, die Notsignalen folgend, in eine mysthisch-wunderbare Welt eintauchen, die von den Gedanken einer Frau erschaffen wurde. In "Stink Bomb" - Regie Tensai Okamuro (Wolf´s Rain) - transformiert sich ein junger Chemiker aus Versehen in eine nicht zu stoppende biologische Waffe, die direkten Kurs auf Tokyo einprogrammiert hat. "Cannon Fodder" schließlich, unter der Regie von Otomo selbst, stellt einen Tag im Leben einer Stadt dar, deren einziges Ziel ist, unaufhörlich Kanonen auf unbekannte Feinde abzufeuern.
Trailer:


Space Cruiser Yamato (auch: Space Battleship Yamato, 1974)
Der Film ist ein Zusammenschnitt der ersten Staffel der Serie Star Blazers (Uchû Senkan Yamato).
Die Serie kenn ich nicht, aber den Film hab ich als ziemlich gut in erinnerung.
Info: http://anisearch.de/...e=anime&id=3366

#11 TheFallenAngel

TheFallenAngel

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 21 November 2013 - 12:55

bei SFSignal gibts einen aktuellen überblick über diverse neu gestartete zumeist pantastische anime-serien (im herbst) 2013 (wobei mit phantastisch natürlich das genre gemeint ist, nicht die qualität *g).

teil 1

- Kill la Kill
- Kyoukai no Kanata (a.k.a. “Beyond the Boundary”)
- Coppelion
- Outbreak Company
- Golden Time
- Yuushibu

teil 2

- Kyousougiga
- Galilei Donna
- Unbreakable Machine Doll
- Log Horizon
- Gingitsune
- Non Non Biyori
- Arpeggio of Blue Steel
- Walkure Romance

Bearbeitet von TheFallenAngel, 21 November 2013 - 12:55.


#12 AnonymusAsca

AnonymusAsca

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 225 Beiträge

Geschrieben 21 November 2013 - 13:57

Das meiste davon ist leider nicht sehenswert....... Vielleicht schau ich mir Log Horizon mal an, aber auch nur weil ich die Bücher gelesen hab.



Auf dieses Thema antworten



  

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0