Zum Inhalt wechseln


Foto

Nostradamus


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
20 Antworten in diesem Thema

#1 Sinaida

Sinaida

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.542 Beiträge

Geschrieben 13 September 2002 - 11:00

Ich bin auf eine äusserst interessante Homepage gestossen. Eigentlich handelt sie von Nostradamus, aber auch die, die sich nicht für Nostradamus, den berühmten Propheten, interessieren, werden einiges interssantes auf der HP finden: http://nostradamus-prophezeiungen.de Für die 'Nicht-Nostradamus-Interessierten' empfehle ich den Bereich 'Big Brother - Top Secret', dem Rest brauche ich keine Empfehlungen zu geben, sie werden genügend interessanten Stoff auf dieser Homepage finden. Da Nostradamus Prophezeiungen erst interpretiert werden können, wenn sie sich erfüllt haben, kann man darüber streiten, ob es sich um Prophzeiungen oder das einfache notieren von Gedanken bei seinen Aufzeichnungen handelt - vielleicht wird einfach zu viel in sein Geschreibsel hineininterpretiert. Wer weiss das schon. Wer kann mit solchen Aussagen hier:

Die vor langem versprochene Zusage wird verdreht, getötet der Führer, um zu vergelten: Aus hundert sind mehrere tausend geworden, wie es Blitze macht, so viel wie in mancher Pferdekutsche. Das arabische Imperium macht seinen Kurs wieder gültig, die Freistadt wird zum Sklaven der Freiheit.

(Quelle Nostradamus-Prophezeiungen.DE) denn wirklich etwas Anfangen? Ich jedenfalls nicht. Hineininterpretieren kann man aber viel, siehe -> http://nostradamus-p...gen/nahost.html Es ist nur die Frage. ob man an diese Prophezeiungen glaubt oder nicht, würde ich sagen. Oder was meint Ihr?

#2 Dave

Dave

    Hamannaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 13 September 2002 - 17:27

Das ist wirklich ein Thema!Es gibt ja auch in der heutigen Zeit viele Prophezeiungen, leider schert sicht sich später niemand mehr darum. Vielleicht will man eine Illusion nicht zerstören.Was gab†™s zum Beispiel für das Jahr 2000? Claudia Schiffer heiratet David Copperfield und der Papst scheidet dahin. Ja, hätte so kommen können...Kennt ihr es auch, wenn die Zeugen Jehovas vor der Tür stehen? Ich frage dann immer nach den diversen Weltuntergängen, die für die letzten Jahrzehnte geplant waren.Sina hat es schon erwähnt, merkwürdig, dass die Prophezeiungen immer nur rückwirkend bestätigt werden. Das kann doch nicht der wahre Sinn sein?Nostradamos hielt sich also mit Jahresangaben zurück, nicht sehr verwunderlich. Die Textauszüge erinnern mich an Poesie, in der man auch immer etwas für sich selbst gültiges entdecken kann.Na ja, und wenn es auf dieses Land nicht zutrifft, dann auf jenes, wenn†™s nicht jene Person ist, dann doch bestimmt diese.Das mit dem „Schlüssel“, den man für die Texte benötigt, habe ich auch nie so recht verstanden.Angeblich gibt es ja auch in der Heiligen Schrift einen Code, den man nur mittels modernster Computer enträtseln kann.Ich prophezeie übrigens für heute entsetzliches Ungemach, denn Ihr habt es längst bemerkt, ja, heute ist...FREITAG DER DREIZEHNTE !!!!

#3 pyrdakor

pyrdakor

    Hauptsachenaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 40 Beiträge

Geschrieben 14 September 2002 - 12:16

Der gute Nostradamus ist ein wirklich eine interessante Figur. Ich habe tatsächlich das ein oder andere Buch gelesen, was sich mit seinen Prophezeiungen befasst. Allerdings habe ich vielfach den verdacht, dass die ihn heute interpretierenden Autoren, sehr viele Prophezeiungen auch aus Romanen usw. klauen und als Prophezeiung von N. ausgeben, ähnlich wie sich Redakteure von irgendwelche Kitsch-Zeitungen Geschichten einfallen lassen um fantasielose Menschen zu begeistern. Beispielsweise stand in einer Prophezeinung , das in einem Jahr des Weltraums die USA angegriffen werden sollen, so etwa zw. 1998 und 2001. Also nun sind ja im letzten Jahr die USA angegriffen ,zwar aus dem Luftraum aber nun gut, kleine Fehler passieren. Allerdings gab es zuvor schon einen Roman von Tom Clancy ich glaube es war "Sum of all Fears" wo ein solches Szenario, also Terrorangriff auf die USA mittels einem Flugzeug in  ein nationales Monument, hier das Capitol, thematisiert wurde. Allerdings soweit ich mich erinnere, handelt es sich hier um Terroristen aus Japan( der alte USA-Japan-Konflikt). Ich bin mir sicher, dass es noch mehr Prophezeiungen gibt, die als Romanstoff schon viel früher da waren. Lasst euch das mal durch den Kopf gehen!Pyrdakor

#4 Sinaida

Sinaida

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.542 Beiträge

Geschrieben 15 September 2002 - 16:41

Hm, pyrdakor, vielleicht war es ja andersherum:vielleicht haben sich die Romanautoren ja hemmungslos bei Nostradamus' Prophezeiungen bedient? Und uns nur ihre eigenen Interpretationen als Film, Buch oder so verkauft? Wäre ja auch eine Möglichkeit, oder?Dave, ich glaube, dass man die Prophezeiungen erst deuten kann, wenn sie eingetroffen sind und das sie sehr allgemein gehalten sind, das ist der springende Punkt. Damit ist die Chance, dass die Prophezeiungen irgendwann eintreffen, schon recht hoch.Allderdings hat man als Prophet eigentlich wenig davon, wenn sich die Prophezeiungen erst lange nach dem Tod erfüllen. Es wäre doch eigentlich für den Propheten besser, wenn sie sich erfüllen würden, während er noch lebt?

#5 Dave

Dave

    Hamannaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 16 September 2002 - 14:21

Ich finde das mit den Büchern sehr interessant, vielleicht sollte man dort eher von Visionären als Propheten sprechen. Jules Verne gehörte sicher dazu. Lustigerweise sind ja gerade die Zukunftsforscher, die meist völlig daneben liegen.Die Grundsatzfrage muss wohl jeder für sich selbst entscheiden. Womöglich liegt in der ganzen Prophetenmär ja doch ein Fünkchen Wahrheit. Wenn es womöglich nie einen Menschen gab, der die Präkognition wie ein Handwerk beherrschte, so könnte sie doch für einen kleinen Moment im Leben einer Person zur Wahrheit geworden sein. Ein Moment, der schwer zu greifen und zu verstehen ist, der verklärt und verschleiert wird.Oder können wir von unüberwindlichen Naturgesetzen sprechen, die es ein für alle mal ad absurdum führt? Wo doch aber die Zeit relativ ist? Womöglich müssen unsere Ansichten ebenso relativ bleiben.Nostradamos soll ja ein Selbstdarsteller ersten Ranges gewesen sein, der es verstand, seine Mitmenschen für sich einzunehmen. Es ist wirklich bemerkenswert, wie er seine eigene Unsterblichkeit inszenierte.Wo waren eigentlich die Hellseher, als zB die Estonia gesunken ist, oder Arafat einen Friedensnobelpreis [!] bekam?

#6 dyke

dyke

    Biblionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 517 Beiträge

Geschrieben 16 September 2002 - 16:12

Zum Thema verschleiern und verschlüsseln von Zukunfts-Vorhersagen sollte man einen Umstand nicht vergessen:Wie soll jemand aus dem 1600 oder 1700 Jahrhundert einen Eisenbahn, ein Flugzeug, ein Gewehr, einen Elektro-Herd beschreiben, ja gar einen einfachen Kugelschreiber? Er kennt die Worte nicht und er hat keine Ahnung von der Funktion.Auch der Zeitpunkt wann die „Vision“ Realität ist, ist für ihn sehr schwer zu bestimmen, es sei denn er sieht einen Kalender. Und auch dann muss er ihn als solchen erkennen und lesen können.Was er sieht, kann ich für ihn etwas unwahrscheinlich imposantes, großes sein, für uns dagegen ein kaum beachtetes Alltagsereignis.Wie hätte wohl ein Prophet eine „Vorschau“ der „Elbe-Flut“ interpretiert. Als neue Sintflut? Als Weltuntergang? Wenn wir uns einmal vorstellen, wir hätten nur ein paar Sekunden eines Fernsehbildes erhascht und wüssten weder wo noch wann dieses Ereignis stattfindet. Wäre unsere Interpretation des Geschehens der Realität gerecht geworden.Und die „Visionen“ der sogenannten „Propheten“ waren ja keine stundenlangen „Filme im Breitwand-Dolby-Verfahren“, sondern punktuelle kurze Ausschnitte aus einem, ihnen unverständlichen Geschehen.Ich habe keine Ahnung, ob es so etwas wie Zukunftsvisionen gibt. Einige Erfahrungsberichte von Menschen scheinen dafür zu sprechen. Meist sind das aber keine „weltbewegenden Ereignisse“ sondern eher nur für diese Personen sehr bewegend.Und was bedeutet es, wenn solche Visionen tatsächlich existierten? Steht die Zukunft fest und kann von uns gar nicht mehr beeinflußt werden? Oder gibt es mehrere Realitäts-/Zukunftsebenen nebeneinander? Oder legt jede Entscheidung eines jeden Menschen in der Istzeit, fest welche von unendlich vielen Zukünften jetzt für ihn eintritt und löst er damit neue Zukunftsstränge aus?Erinnert mich an einen SF-Roman, in dem ein Protagonist alle möglichen Zukunftstränge „einsehen“ konnte, aber er auf grund der Vielfalt nur bis 5 Sekunden die Auswirkung einer Entscheidung beurteilen konnte.

#7 Dave

Dave

    Hamannaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 18 September 2002 - 20:26

Steht die Zukunft fest oder ist sie von uns beeinflussbar?Eine interessante Frage, Dyke.Es gibt doch diese populäre Sichtweise der Chaostheorie, in der der  Flügelschlag eines Schmetterlings in New York  einen Sturm in China auslöst.Demnach  hätte unser eigenes Verhalten stets einen Einfluss auf die Zukunft, und zwar nicht nur der vor unseren Haustür.Nun ist aber die Zeit, die wir wahrnehmen, ein von der Evolution „entwickeltes“ Phänomen, um in der Welt zu bestehen zu können. Sie als ein Axiom darzustellen, das sich aus der Vergangenheit durch die Gegenwart in die Zukunft bewegt, wäre vielleicht doch etwas anthropozentrisch.Gibt es auf schwierige Fragen eine einfache Antwort?

#8 pyrdakor

pyrdakor

    Hauptsachenaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 40 Beiträge

Geschrieben 19 September 2002 - 15:49

Also zur Theorie, das die Schriftsteller bei Nostradamus abgeschrieben haben, denke ich das natürlich alles möglich ist. Soweit ich die Prophezeiungen noch im Kopf habe,handelt es sich aber um verschlüsselte Prophezeiungen, d.h. die Schriftsteller müssten diese zunächst entschlüsseln. Zum Beispiel Tom Clancy, kann ich noch anfügen, dass seine Roman-Idee und der tatsächliche Anschlag wahrscheinlich eher auf einer Gefahrenanalyse beruhen und realistischen Bedrohungsszenarien. Clancy war soweit ich mich erinnere selber eine Zeit lang beim CIA und die werden dieses Bedrohungsszenario sicherlich schon weit vor den tatsächlichen Anschlägen  durchgespielt haben, in ähnlicher Form. Allerdings denke ich ,dass sie nie in Betracht gezogen hätten, dass eine Terror-Organisation so gute Org-Fähigkeiten besitzt um einen solhen Schlag zu führen. Allerdings kann ich mir schon eher vorstellen, das einige dieser Leutchen, die Nostradamus interpretieren gerne auf Romanstoff zurückgreifen. Aber dennoch sind die Prophezeiungen an sich bzw. die Interpreationen interessant!

#9 Markus

Markus

    Shiningonaut

  • Webmaster
  • 3.144 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Erkelenz

Geschrieben 19 September 2002 - 19:17

Für mich sind all diese Prophezeiungen, wenn dann auch mal etwas eintritt, Zufall. Ich habe noch von keiner Prophezeiung gehört die ein Ereignis so exakt dargestellt hat, dass keine Zweifel übrig bleiben. Die Jehovas sind ein tolles Beispiel, wo sich sogar eine ganze "Religion" auf für mich "Prophetenlügen" aufbaut. Tritt dann ein Ereignis nicht ein (z.b. 1912 Weltuntergang), lügen Sie es wieder zurecht und sagen es war der Anfang vom Ende.
Ad Astra !
SHINING

#10 Dave

Dave

    Hamannaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 19 September 2002 - 19:25

Gib mir 5 !!! ;)

#11 Sinaida

Sinaida

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.542 Beiträge

Geschrieben 24 September 2002 - 21:12

Stimmt schon, Shining, aber die Zeugen Jehovas sind ein gaaaanz schlechtes Beispiel. Die wollen nämlich nur Profit machen, sprich das Geld von den Mitgliedern abzocken, aber Nostradamus hatte von seinen Prophezeiungen nichts. Er wusste ja nun, dass er bestimmt nicht so lange Leben würde, um zu sehen, ob sie sich erfüllen...  :) Aber ich glaube auch nicht daran, sie sind wirklich zu allgmein gehalten (auch wenn man bedenkt, dass er einen kugelschreiber damals schlecht beschreiben konnte) und können in jede richtung interpretiert werden.

#12 Markus

Markus

    Shiningonaut

  • Webmaster
  • 3.144 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Erkelenz

Geschrieben 24 September 2002 - 21:21

ich mein. man sagt das die alle nur geld abzocken wollen. ich kenne da aber welche. die sind in dieser "organiation" keine grossen lichter. die haben aber ein grosses haus und die eltern und beide kinder haben insgesammt 4 dicke autos... ich kenn mich aber mit der sekte nicht aus. ich kenne halt nur dieses beispiel
Ad Astra !
SHINING

#13 Sinaida

Sinaida

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.542 Beiträge

Geschrieben 24 September 2002 - 21:33

jo. aber wenn die eltern sterben, dann gucken die kinder erbschaftsmässig in die röhre. weil die sekte eben alles erbt. das weiss ich von bekannten, wo auch welche von der familie in den zeugen jehovas sind.

#14 Dave

Dave

    Hamannaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 24 September 2002 - 22:26

Und das Scifiboard soll ja schon von Scientology unterwandert sein... :)

#15 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 24 September 2002 - 23:46

Das ihr immer so auf diesen Sekten herumhacken müsst  :biglaugh: Um noch mal auf Nostradamus zu sprechen zu kommen: ich frage mich, welche naturwissenschaftlichen Phänomene Zukunftsvisionen zu Grunde liegen. Knallen da ein paar Neuronen durch und vermitteln dem Propheten Traumbilder, ähnlich den uns bekannten Dejá vus ?Ich weiss, das ist ein weiter Bogen, aber man erzählt sich ja die unglaublichsten Geschichten über Haustiere, besonders Katzen, die Ereignisse vorraussehen, oder ein paralleles Geschehen außerhalb ihrer eigentlichen Wahrnehmung spüren.Wie unterscheidet sich das Gehirn der Vorraussehenden von den normalen Menschen/Tieren. Oder versucht man sich solche Phänome mit einer Art spirituellen Sphäre zu erklären, die angezapft wird?
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#16 Sinaida

Sinaida

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.542 Beiträge

Geschrieben 25 September 2002 - 12:19

Also, da es ja die Theorie gibt, dass mehrere Zeitschienen parallel laufen, haben diese Leute vielleicht nur hin und wieder Einblick in eine andere Zeitschiene?Ist jetzt natürlilch nur eine Theorie, aber möglich wäre es doch?

#17 Dave

Dave

    Hamannaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 25 September 2002 - 19:24

Auch auf die Gefahr hin, mich der Lächerlichkeit preiszugeben, aber ich hatte auch schon Erlebnisse, die ich mir nie erklären konnte, und ich denke, ich bin da nicht der einzige. Das habe ich jetzt aber nur erwähnt, um ein Posting zu schinden...Denn es gilt folgender Aufruf:STÖSST ERICH VOM SOCKEL!!!!(Noch hat er vier Zähler Vorsprung)

#18 Sinaida

Sinaida

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.542 Beiträge

Geschrieben 25 September 2002 - 19:34

häh? wer ist erich?aber erlebnisse, die man nicht erklären kann, hatte wohl jeder schon. ich auch nicht. bei mir war es ein ring, den meine mutter und ich bis zur vergasung gesucht haben. sie räumt den wohnzimmertisch ab - inkl. tischdecke und allem - kein ring. ich räum den wohnzimmertisch ab - inkl. tischdecke und allem - kein ring. meine mutter räumt noch mal den tisch ab, da liegt der ring da. erst heute glaubt sie mir, dass ich diesen blöden ring wirklich nicht hatte und wir können uns absolut nicht erklären, wie das sein konnte. wir waren damals allein in der wohnung (um jegliche spekulation zu vermeiden). wo kam also der ring her? ich hatte ihn nicht und meine mutter hat ihn bestimmt auch nicht nachträglich dort deponiert. klingt zwar nicht dramatisch, aber trotzdem.... für uns ist es unerklärlich.

#19 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 25 September 2002 - 20:02

:) Hallo Dave! Ich werd Dir mal helfen, Erich zu stürzen.Leider gibt's bei mir keine Ringe, die kommen und gehen, bloß ein Dejá vu im zarten Alter von 8 Jahren, das ich bis heute nicht verwunden habe.Sagt Nostradamus was über einen zweiten Golfkrieg? :)
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#20 Dave

Dave

    Hamannaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 25 September 2002 - 21:09

Als hätte ich es geahnt...ich bin nicht alleine...Da muss man doch noch noch was finden können...ach ja, Nostradamus trug auch immer diese schicken Umhänge...so, das müsste als Beitrag reichen.Und für mein mieses Deutsch wollte ich mich auch noch entschuldigen, ist ja peinlich.So, Erich, bald hat dein Stündchen geschlagen....

#21 Sinaida

Sinaida

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.542 Beiträge

Geschrieben 15 Oktober 2002 - 20:49

Und für mein mieses Deutsch wollte ich mich auch noch entschuldigen, ist ja peinlich.

Quatsch Dave - nicht entschuldigen. Nimm einfach in die Signatur folgenden Satz auf: P.S. ... und wer einen Tippfehler findet, darf ihn gerne behalten.... :xmas:

Als hätte ich es geahnt...ich bin nicht alleine...

Ich denke, jeder hatte schon unerklärliche Erlebnisse, aber viele Verdrängen solche Ereignisse.


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0