Zum Inhalt wechseln


Foto

Parapsychologie


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
5 Antworten in diesem Thema

#1 Dave

Dave

    Hamannaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 17 Juli 2002 - 20:21

Eine Annäherung.Parapsychologie, PSI, ASW...Es gibt einige interessante Themen und Phänomene aus diesem Bereich. Als Kind habe ich eine Fernsehserie gesehen, die sich DAS BLAUE PALAIS nannte und habe seitdem immer so ein Interesse für außersinnliche Wahrnehmungen im Hinterkopf, das gelegentlich zum Vorschein kommt.Besonders interessant finde ich es, wenn es gelingt, einen Bogen zu den Naturwissenschaften zu schlagen, um der eigenen Verwunderung einen etwas festeren Boden zu bieten.Ich möchte ein Beispiel geben.Inzwischen ist die Quantentheorie eine der bestdokumentierten und bewiesen Theorien überhaupt. Trotz all der Eigenschaften, die den gesunden Menschenverstand zu widersprechen scheinen. So nimmt das menschliche Bewusstsein Einfluss auf die Materie und verändert sie. Es können subatomare Teilchen zu Wellen kollabieren, wenn der Experimentator sich dem Versuch bewusst zuwendet. Es genügt nicht ein Bewusstsein in einem Raum, sondern eine gezielte Ausrichtung auf die Versuchsanordnung.Das Gehirn als ein quantenmechanisches Organ tritt also in Verbindung mit der Materie.Was geschieht aber mit zwei Gehirnen?Bei der Telepathie geht es dem Wortsinn nach nicht um Gedanken, sondern Gefühle (aus dem griechischen Pathos), die übertragen werden.Wer kennt nicht das Gefühl beobachtet zu werden? Man dreht sich herum und findet nicht selten seine Vermutung bestätigt. Oder man beobachtet selbst jemanden und wird dabei ertappt (ich erinnere mich da an eine Blondine, aber das gehört nicht hierher...).Die Vermutung liegt nahe, dass das eine Bewusstsein mit dem anderen in Verbindung tritt.          Es gibt Verbindungen, die außer Zweifel stehen, wie z.B. Mutter und Kind oder Zwillinge.Ich spüre da ein Bewusstsein...

#2 MartinHoyer

MartinHoyer

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.511 Beiträge

Geschrieben 17 Juli 2002 - 21:38

Zustimmung in allen Punkten, Dave, auch was die mögliche wissenschaftliche Erklärung angeht. Sicher gibt es noch weitere Möglichkeiten neben dem Einfluß auf Quantenebene. Ich denke auch, daß jeder die Liste der Beispiele für übersinnliche Wahrnehmung ergänzen kann.Ich würde spontan hinzufügen: Warum wachen Leute auf, wenn spezielle Personen in ihre Nähe kommem, während andere Leute den Schlaf nicht stören und meinetwegen auch eine Kreissäge rumoren kann?
Though my soul may set in darkness, it will rise in perfect light;
I have loved the stars too fondly to be fearful of the night.
(Sarah Williams: The Old Astronomer To His Pupil)

#3 Dave

Dave

    Hamannaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 17 Juli 2002 - 22:21

Ja, Martin, ich glaube auch, dass es noch so einige interessante Dinge bei der ASW gibt. Und sicher hat sich jeder schon so seine Gedanken gemacht.Interessant ist, dass in der SF-Literator dieses Thema eher selten angeschnitten wird, vielleicht sogar bewusst geschnitten. Ich denke gerade über die Sache mit dem Schlaf nach. Ich glaube, es ist auch so, dass Frauen im Schlaf ein zartes Wimmern ihres Säuglings wahrnehmen, während sie das Schnarchen ihres Göttergatten gnädig überhören.Ich komme bestimmt noch einmal darauf zurück...

#4 Markus

Markus

    Shiningonaut

  • Webmaster
  • 3.144 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Erkelenz

Geschrieben 18 Juli 2002 - 18:16

Die übernatürlichen Phänomene waren es, die mich bei PR am Anfang immer so begeistert haben. Teleporter, Telekinet, Telepath, Hypno, Psycho, Teletemporadier usw.Als "anwendender" Physiker sprich E-Techniker bin ich in der Quantentheorie nicht so bewandert. Eher mit Maxwell :bigcry: . Und über diese Einflussnahme des menschlichen Gehirns hab ich bisher leider noch nichts gelesen. Klingt sehr spannend.Wenn ein Gehirn andere Materie "fühlen" kann, dann wäre doch der nächste Schritt, wenn das Gehirn diese bewegen könnte -> Telekinese.
Ad Astra !
SHINING

#5 Dave

Dave

    Hamannaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 18 Juli 2002 - 19:42

Es gibt wohl auch schon Experimente, die das Phänomen der Telekinese bestätigt haben. Allerdings ging es dort natürlich nicht um schwebende Tassen, sondern um atomare Bewegungen auf einem Bildschirm.Es gibt da so eine Versuchsanordung, das Einstein-Podolsky-Rosen Experiment, das erst in den 80ern gelungen ist. Na ja, es geht um zwei Teichen, deren Spin in der Summe gleich null ist. Sie stehen in Wechselwirkung miteinander, selbst wenn sie Lichtjahre auseinander liegen, und das alles ohne Zeitverzögerung. Ich finde diese Fernwirkung ziemlich interessant.Wenn zwei Menschen gemeinsam meditieren, dann gleichen sich deren Hirnwellen an und sind kaum voneinander zu unterscheiden. Du befasst Dich beruflich mit interessanten Dingen, Shining, die Maxwellschen Gleichungen sollen ja von solcher Brillanz sein, dass sie sich manche Leute auf†™s T-Shirt drucken lassen.

#6 Agent Smith

Agent Smith

    Biblionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 579 Beiträge

Geschrieben 29 Juli 2002 - 22:25

Hm, weiß eigentlich jemand, ob an den Gerüchten, dass der CIA man versucht hat, Telepathen auszubilden, was dran ist?Was Psi angeht, kann ich mich noch gut erinnern, wie ich in der Schule zweitweise recht hartnäckig versuchte, Darth Vaders telekinetischen Todesgriff mit unserer Gramatikversessenen Deutschlehrerin zu kombinieren - aber das ist wohl eine andere Geschichte  :help:


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0