Zum Inhalt wechseln


Foto

Erstkontakt: einzelnes Genie rettet Erde


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
21 Antworten in diesem Thema

#1 logout

logout

    Bambinaut

  • Mitglieder
  • 7 Beiträge

Geschrieben 02 Mai 2011 - 16:40

Hallo zusammen! Hab gerade dieses Forum gefunden und mich mal angemeldet weil ich ein bestimmtes Buch suche, dass ich schonmal vor einiger Zeit gelesen habe. Hab aber sowohl Titel als auch Autor vergessen. Hab das schon in einem anderen SciFi-Forum versucht, leider ohne Erfolg. Aber da es hier ein Unterforum extra zur Buchsuche gibt, dachte ich, ich versuchs mal gleichzeitig hier. Es geht um einen Typen auf der Erde, der aufgrund seiner Talente (und überragender Intelligenz) die Geschicke der gesamten Erde/Menschheit aus dem Hintergrund heraus leitet. Das besondere Talent des Protagonisten war, dass er, iirc, Ereignisse/Entwicklungen ziemlich exakt voraussehen konnte. Was ich noch weiss ist dies: irgendwann im Buch kommt es zum Erstkontakt mit zwei verschiedenen Alien-Rassen (der erste Fremdkontakt überhaupt). Die einen menschlich, blendend aussehend, weit fortgeschrittene Technologie. Die anderen hässliche Kreaturen, die eine Art organischen Technikansatz haben, zB werden ihre Klamotten von lebenden Wesen direkt auf ihren Körper gesponnen, die ständig auf ihnen rumkrabbeln. Kennt das einer? Dachte am ehesten AD Foster oder Piers Anthony, hab aber kein passendes Buch von denen gefunden. Würde es gerne nochmal lesen...

#2 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 02 Mai 2011 - 17:06

Es geht um einen Typen auf der Erde, der aufgrund seiner Talente (und überragender Intelligenz) die Geschicke der gesamten Erde/Menschheit aus dem Hintergrund heraus leitet.
Das besondere Talent des Protagonisten war, dass er, iirc, Ereignisse/Entwicklungen ziemlich exakt voraussehen konnte.
Was ich noch weiss ist dies: irgendwann im Buch kommt es zum Erstkontakt mit zwei verschiedenen Alien-Rassen (der erste Fremdkontakt überhaupt).
Die anderen hässliche Kreaturen, die eine Art organischen Technikansatz haben, zB werden ihre Klamotten von lebenden Wesen direkt auf ihren Körper gesponnen, die ständig auf ihnen rumkrabbeln.

AD Foster


Alan Dean Foster
Dunkle Mission(The Man Who Used the Universe)
http://www.scifinet....e...st&p=122451

@logout: Die blendend aussehenden, menschlichen Aliens kommen in einem anderen Zyklus von Foster vor...die sog. Pitar, die leider außer einem wirklich wundervollem Äußeren äußerst unschöne andere Eigenschaften besitzen(wie die Menschheit kurz nach dem Erstkontakt schmerzlich im sog. Pitar-Krieg feststellen muß -Zitat eines Protagonisten: Verglichen mit diesen Psychopathen sind die Aann(ab und zu menschenfressende reptiloide Aliens) unsere Brüder!-)

Bearbeitet von Jorge, 02 Mai 2011 - 17:08.


#3 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 02 Mai 2011 - 17:16

Jorge weiß alles. Verehrt den Jorge.

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#4 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.369 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 02 Mai 2011 - 17:22

Ok! <LOFDK> (lying on the floor doing Kotau) ;)

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#5 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.993 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 02 Mai 2011 - 17:23

Jorge weiß alles. Verehrt den Jorge.


Jepp, Jorge wird uns alle retten. ;)

#6 TheFallenAngel

TheFallenAngel

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 02 Mai 2011 - 17:25

nachdem dirk die weltherrschaft errungen hat übergibt er sie also an jorge - jetzt hab ichs kapiert! ;)

#7 logout

logout

    Bambinaut

  • Mitglieder
  • 7 Beiträge

Geschrieben 02 Mai 2011 - 18:12

Alan Dean Foster
Dunkle Mission(The Man Who Used the Universe)

@logout: Die blendend aussehenden, menschlichen Aliens kommen in einem anderen Zyklus von Foster vor...die sog. Pitar, die leider außer einem wirklich wundervollem Äußeren äußerst unschöne andere Eigenschaften besitzen(wie die Menschheit kurz nach dem Erstkontakt schmerzlich im sog.


Seeehr schön! Herzlichen Dank! Hätte heute n8 nicht schlafen können...

Wenn ich dich noch einmal belästigen darf:
Aus dem Homanx-Zyklus (? richtig?) hab ich viele gelesen, die Flinx-Reihe, Prisma, die Eissegler-Trilogie, Die denkenden Wälder auf jeden Fall, und noch ein paar andere (zB auch Dunkle Mission).
Aber welches ist denn nun das mit den Pitar und den Aann?
Hab "Auch keine Träne aus Kristall" recherchiert, nur da ist von den Thranx und den Aann die Rede.

Würde mir dann nämlich gerne diese beiden Bücher besorgen...

#8 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 02 Mai 2011 - 18:18

Homanx-Zyklus (? richtig?)
hab ich viele gelesen, die Flinx-Reihe, Prisma, die Eissegler-Trilogie, Die denkenden Wälder auf jeden Fall, und noch ein paar andere (zB auch Dunkle Mission).
Aber welches ist denn nun das mit den Pitar und den Aann?


Richtig.

Das Zitat stammt aus Das Tar-Aiym Krang, dort unterhalten sich die Protagonisten über die Pitar und den Krieg.

Zentraler Schauplatz des Erstkontaktes/Krieges mit den Pitar ist Klagelied der Sterne(Dirge).

Ach ja: Dunkle Mission gehört nicht zum Homanx-Zyklus...ist ein unabhängiger Einzelroman.

Bearbeitet von Jorge, 02 Mai 2011 - 18:20.


#9 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.454 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 02 Mai 2011 - 19:32

Jorge weiß alles. Verehrt den Jorge.


Amen ;)

#10 logout

logout

    Bambinaut

  • Mitglieder
  • 7 Beiträge

Geschrieben 03 Mai 2011 - 10:42

Zentraler Schauplatz des Erstkontaktes/Krieges mit den Pitar ist Klagelied der Sterne(Dirge).


Wow! Ohne mit der Zimper zu wucken! Du kennst dich aus!
Und nochmals tausend Dank! Dann geh ich mal bestellen...

#11 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 03 Mai 2011 - 10:45

Richtig.

Das Zitat stammt aus Das Tar-Aiym Krang, dort unterhalten sich die Protagonisten über die Pitar und den Krieg.

Zentraler Schauplatz des Erstkontaktes/Krieges mit den Pitar ist Klagelied der Sterne(Dirge).

Ach ja: Dunkle Mission gehört nicht zum Homanx-Zyklus...ist ein unabhängiger Einzelroman.


Kniet nieder vor dem Jorge. Lasst Euch erleuchten!

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#12 Gallagher

Gallagher

    TI 29501

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.181 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 03 Mai 2011 - 12:32

Kniet nieder vor dem Jorge. Lasst Euch erleuchten!



SO SAY WE ALL!!!
  • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
  • • (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
  • • (Film) gerade gesehen: Black Widow
  • • (Film) als nächstes geplant: No time to die

#13 methom

methom

    Teetrinkonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.615 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 03 Mai 2011 - 13:22

SO SAY WE ALL!!!

Jorge hat halt nicht nur einen Plan, sondern den Plan ;)

Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha


#14 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 03 Mai 2011 - 13:39

Jorge _IST_ der Plan!

My.

#15 logout

logout

    Bambinaut

  • Mitglieder
  • 7 Beiträge

Geschrieben 03 Mai 2011 - 15:18

Jorge _IST_ der Plan!


Hey, 7 posts mit Thema Heldenverehrung. Nicht schlecht.
Gibts auch ne eingetragene Religionsgemeinschaft dazu?

#16 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.369 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 03 Mai 2011 - 15:35

(Nö. Aber all die Jahre davor wurde er - einer der Fleißigsten hier an Board - eher selten gelobt, und das bricht jetzt wohl gerade aus.)

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#17 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 03 Mai 2011 - 16:19

Hey, 7 posts mit Thema Heldenverehrung. Nicht schlecht.
Gibts auch ne eingetragene Religionsgemeinschaft dazu?


Wir finden ihn so toll, wir wollen ihm sein Gehirn aus dem Schädel operieren.

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#18 Lucardus

Lucardus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.944 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 03 Mai 2011 - 16:22

Jorge weiß alles. Verehrt den Jorge.

Du sollst keine KI verehren!
Goodreads: Ich lese gerade" (sorry, nur für "Mitglieder" sichtbar)
Wer mal reinschauen will: http://www.goodreads.com/

#19 TheFallenAngel

TheFallenAngel

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 03 Mai 2011 - 16:25

Hey, 7 posts mit Thema Heldenverehrung. Nicht schlecht.
Gibts auch ne eingetragene Religionsgemeinschaft dazu?

wenn du hier ne weile bleibst oder dich hier bisserl umsiehst wirste ganz schnell verstehen wieso das so ist - und rasch selbst dazugehören, zu den jorge-anbetern/verehrern :)

jorge kann ja eigentlich nur hermann urbanek sein ...

Bearbeitet von TheFallenAngel, 03 Mai 2011 - 16:26.


#20 logout

logout

    Bambinaut

  • Mitglieder
  • 7 Beiträge

Geschrieben 03 Mai 2011 - 16:30

wenn du hier ne weile bleibst oder dich hier bisserl umsiehst wirste ganz schnell verstehen wieso das so ist - und rasch selbst dazugehören, zu den jorge-anbetern/verehrern


Das ist jetzt schon der Fall!
Jeder der so me-nothing, you-nothing aufgrund sehr spärlicher (und dazu noch durcheinandergewürfelter) Informationen ein korrektes Ergebnis liefert (also die Buchtitel und den Autor kennt ohne das nachschlagen zu müssen) hat meinen vollen Respekt! Die besten Suchmaschninen sind immer noch Menschen wie Jorge.

#21 methom

methom

    Teetrinkonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.615 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 03 Mai 2011 - 17:51

Wir finden ihn so toll, wir wollen ihm sein Gehirn aus dem Schädel operieren.

:) ;) ;)

Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha


#22 Jaktusch † 

Jaktusch † 

    Andronaut

  • Webmaster
  • 3.437 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Norddeutschland, auf dem Lande

Geschrieben 03 Mai 2011 - 22:24

Wir finden ihn so toll, wir wollen ihm sein Gehirn aus dem Schädel operieren.



:coool: ;) :lol:


Das wäre doch die Gelegenheit gewesen, methom, noch einmal auf die entsprechende Operationsszene hinzuweisen....

Jaktusch
Man erwirbt keine Freunde, man erkennt sie.


Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0