Zum Inhalt wechseln

Foto

Raritäten

• Bitte melde dich an um zu Antworten
11 Antworten in diesem Thema

#1 Mammut

Mammut

DerErnstFall Michael Schmidt

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.112 Beiträge

Geschrieben 07 Mai 2011 - 11:35

Raritäten sind heutzutage inflationär:
http://defms.blogspo.../raritaten.html

Was sind für euch aktuelle Produkte, die ihr als Raritäten bezeichnen würdet?

#2 †  a3kHH

†  a3kHH

Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge

Geschrieben 07 Mai 2011 - 11:57

Jedes signierte Buch.

#3 My.

My.

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.001 Beiträge

Geschrieben 07 Mai 2011 - 12:14

Raritäten sind für mich Bücher, bei denen ich via Google-Suche auf den ersten fünf Ergebnisseiten nicht ein einziges Angebot finde. My.

#4 Pogopuschel

Pogopuschel

Temponaut

• Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.051 Beiträge

Geschrieben 07 Mai 2011 - 12:25

Raritäten sind heutzutage inflationär:
http://defms.blogspo.../raritaten.html

Eine Rarität ist für mich ein Buch, dass ich gerne haben möchte, dass sich aber nur mit Schwierigkeiten besorgen lässt (wenn überhaupt). Die Begriffe "aktuelles Produkt" und "Rarität" schließen sich nach meinem Begriffsverständniss aus.

#5 Mammut

Mammut

DerErnstFall Michael Schmidt

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.112 Beiträge

Geschrieben 07 Mai 2011 - 13:03

Eine Rarität ist für mich ein Buch, dass ich gerne haben möchte, dass sich aber nur mit Schwierigkeiten besorgen lässt (wenn überhaupt). Die Begriffe "aktuelles Produkt" und "Rarität" schließen sich nach meinem Begriffsverständniss aus.

Bei welchen Büchern ging dir das so?

#6 Pogopuschel

Pogopuschel

Temponaut

• Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.051 Beiträge

Geschrieben 07 Mai 2011 - 13:44

Bei welchen Büchern ging dir das so?

In jüngster Vergangenheit hatte ich da zum Glück keine Schwierigkeiten, da ich bei Büchern, die auf deutsch Raritäten geworden sind, auf die englischen Fassungen zurückgreifen kann. Passiert ist es mir mal bei "Die Welt der tausend Ebenen" von Farmer. Da hatte ich die ersten drei Bände bei bol.de bestellt und die schickten mir Band 2 und 3 mit der Anmerkung, dass Band 1 vergriffen sei. Ganz toll. Habe dann nach längerem Stöbern eine gebrauchte Gesamtausgabe in einem Comicladen entdeckt (das war noch vor Marketplace-Zeiten). Es gibt einige Bücher, die ich gerne hätte, die aber leider vergriffen sind. Da ich aber kein Sammler bin, gebe ich mir bei der Suche auch keine große Mühe, da es auch noch genug andere gute Bücher gibt.

Aber dir ging es doch so mit "Gefallene Engel" von Richard Morgan. SF-Bücher werden ja schnell zu Raritäten, da sie inzwischen so schnell wieder aus dem Backkatalog verschwinden (siehe Iain Banks) und dann teilweise nur noch zu unverschämten Preisen angeboten werden. Ich muss dazu sagen, dass ich - aufgrund einer leichten Krümmelphobie ;) - gebrauchte Bücher nur sehr ungerne lese.

#7 Theophagos †

Theophagos †

Giganaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 643 Beiträge

Geschrieben 07 Mai 2011 - 16:55

Eine Rarität ist ein gebrauchtes Buch, bei dem es sich nicht lohnt auf ein ebay-Angebot zu warten. Sehr subjektiv.
"Cool Fusion? What is 'Cool Fusion'?" - "As Cold Fusion is beyond our grasp, we should reach for something ... less ... cold. Cool Fusion."
- Dr. Karel Lamonte, Atomic Scientist (Top of the Food Chain, Can 1999)
  • (Buch) gerade am lesen:Annick Payne & Jorit Wintjes: Lords of Asia Minor. An Introduction to the Lydians
  • (Buch) als nächstes geplant:Che Guevara: Der Partisanenkrieg
  • • (Buch) Neuerwerbung: Florian Grosser: Theorien der Revolution
  • • (Film) gerade gesehen: Ghost in the Shell (USA 2017, R: Rupert Sanders)
  • • (Film) als nächstes geplant: Onibaba (J 1964, R: Kaneto Shindo)
  • • (Film) Neuerwerbung: Arrival (USA 2016, R: Denis Villeneuve)

#8 Angela Fleischer

Angela Fleischer

Infonaut

• Mitglieder
  • PIPPIP
  • 235 Beiträge

Geschrieben 08 Mai 2011 - 09:40

Rarität ist alles, wo ich Arbeit hineinstecken muss, um es zu bekommen.
  • (Buch) gerade am lesen:Asimov: The Currents of Space
  • • (Buch) Neuerwerbung: Wüstensehnsucht

#9 Thomas Sebesta

Thomas Sebesta

Biblionaut

• Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.303 Beiträge

Geschrieben 08 Mai 2011 - 14:23

Eine Rarität ist ein gebrauchtes Buch, bei dem es sich nicht lohnt auf ein ebay-Angebot zu warten. Sehr subjektiv.

Glaubst du, dass subjektiv das richtige Wort ist?
Ein Rarität ist eine Sache, die nur unter erhöhtem Aufwand (Geld, Arbeit, Zeit) zu bekommen ist und nicht frei und beliebig am Markt verfügbar ist. Ob eine Rarität für einem interessant ist ist subjektiv. Die Rarität an sich wohl nicht?
Oder ist das anders gemeint?

Thomas Sebesta/Neunkirchen/Austria

Blog zur Sekundärliteratur: http://sebesta-seklit.net/

Online-Bibliothek zur Sekundärliteratur: http://www.librarything.de/catalog/t.sebesta

Facebook-Gruppe: https://www.facebook...tik.ge/members/

#10 Theophagos †

Theophagos †

Giganaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 643 Beiträge

Geschrieben 09 Mai 2011 - 09:07

Zur Subjektivität. Erst einmal: Es war anders gemeint - das "Sehr Subjektiv" bezog sich auf meine Einschätzung, ab wann etwas eine Rarität ist. Davon abgesehen finde ich aber schon, dass in Zeiten des Internethandels die Frage nach Raritäten recht subjektiv ist. Der Umstand, dass ein Buch nicht mehr preisgebunden ist und der Verkaufspreis üblicherweise über den ehemaligen gebundenen Preis liegt, macht es für mich noch nicht zur Rarität. Ich kann z. B. sehr leicht eine Ausgabe der Zeitschrift "Minerva - Ein Journal historischen und politischen Inhalts" (bestand von 1792-1853) besorgen. Einfach zu einer Antiquariatssuchmaschine, klick, und dann kann ich sie bestellen. Ob ich sie mir leisten will, ist dann eine Frage meiner persönlichen Situation - also subjektiv. Der Satz mit dem Warten bei ebay war entsprechend halbernst gemeint - ob es sich lohn zu warten oder nicht, ist letztlich immer eine Frage von Angebot und Nachfrage - Poppy Z. Brites "Verlorene Seelen" wird gelegenlich angeboten, aber von vielen gesucht, die Preise gehen also einigermaßen hoch - ob sie nun zu hoch für mich werden, ist dann meine Angelegenheit. Theophagos
"Cool Fusion? What is 'Cool Fusion'?" - "As Cold Fusion is beyond our grasp, we should reach for something ... less ... cold. Cool Fusion."
- Dr. Karel Lamonte, Atomic Scientist (Top of the Food Chain, Can 1999)
  • (Buch) gerade am lesen:Annick Payne & Jorit Wintjes: Lords of Asia Minor. An Introduction to the Lydians
  • (Buch) als nächstes geplant:Che Guevara: Der Partisanenkrieg
  • • (Buch) Neuerwerbung: Florian Grosser: Theorien der Revolution
  • • (Film) gerade gesehen: Ghost in the Shell (USA 2017, R: Rupert Sanders)
  • • (Film) als nächstes geplant: Onibaba (J 1964, R: Kaneto Shindo)
  • • (Film) Neuerwerbung: Arrival (USA 2016, R: Denis Villeneuve)

#11 Nina

Nina

Europas repräsentativster Fan ;-)

• Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.566 Beiträge

Geschrieben 09 Mai 2011 - 09:30

Eine Rarität ist etwas, das nicht mehr im normalen Handel erhältlich ist. Und darüber hinaus auch schwer im antiquarischen Handel. Wenn ein Buch bei Ebay, Amazon Marketplace, jedem dritten Antiquariat ab wenigen Euro erhältlich ist, ist es meiner Ansicht nach auch, wenn es neu nicht mehr erhältlich ist, noch keine Rarität. Und ja, es stimmt, durch das Internet ist es wesentlich leichter geworden, vergriffene Bücher zu bekommen. Ich habe jahrelang eins noch mal lesen wollen, das ich mir als Jugendliche ausgeliehen hatte und immer gedacht: "Ach das gibt es nicht mehr, schade" - und mich später einen Trottel geschimpft, als ich gesehen habe, dass das man das über Amazon Marketplace um ein paar Cent (das teuerste war das Porto, aber 3 Euro sollen bei interessanter Lektüre auch kein Hindernis sein) bei diversen Anbietern bekommt. Anders sieht es aus, wenn man etwas zwar bekommt, aber ausschließlich deutlich über dem ursprünglichen Marktwert. Durch Internetangebote sollte man sich da aber nicht täuschen lassen, da oft zu Phantasiesummen eingestellt wird - etwas, das sich ein Antiquar, der Miete für sein Geschäft zahlen muss, nicht leisten kann. Hier gibt es immer wieder Meldungen von Autoren, die ihre Frühwerke plötzlich um 80 Euro angeboten sehen - aber solange der Preis nicht tatsächlich eintreibbar ist, sagt das im Grunde genommen nichts über den Marktwert aus.

#12 leibowitz

leibowitz

Giganaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 713 Beiträge

Geschrieben 18 Mai 2011 - 19:12

Philip K. Dick "Gather Yourselves Together" (auf englisch) ist eine Rarität. Hat das hier einer von euch? Wär mir was wert! Sein "Nick und der Glimmung", auf deutsch also, ebenfalls.

Bearbeitet von leibowitz, 18 Mai 2011 - 19:14.

Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben. (P.K.Dick)

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0