Zum Inhalt wechseln

Foto

Führt ihr Bücherlisten für eure Käufe?

• Bitte melde dich an um zu Antworten
30 Antworten in diesem Thema

#1 Beverly

Beverly

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.668 Beiträge

Geschrieben 15 Mai 2011 - 14:20

Führt ihr Listen, mit den Büchern, die ihr euch anschaffen und lesen wollt? Ich selbst habe damit vor einigen Wochen begonnen und im Internet nach interessanten Autoren resp. Büchern recherchiert, die ich noch lesen will. An Neuerscheinungen und Fortsetzungen diverser Serien kam da plötzlich so viel zusammen, dass es für Jahre reicht und ich habe das Gefühl, die Liste wächst schneller als ich die Bücher lese.

Bearbeitet von Beverly, 15 Mai 2011 - 14:21.

#2 Kopernikus

Kopernikus

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.900 Beiträge

Geschrieben 15 Mai 2011 - 14:43

Witzig, just in diesem Moment sitze ich gerade an so einer Liste, um mir mal eine Übersicht zu verschaffen, welche Werke von mir besonders wichtigen Autoren mir noch fehlen. Ich sehe, ich bin also nicht der einzige, der so einen Quatsch macht :cheers: Und ja, das Problem, das solche "Wunschlisten" schnell mal Telefonbuch-artige Ausmaße annehmen, kenne ich. Du solltest mal meinen Amazon-Wunschzettel sehen :)

#3 T.H.

T.H.

Giganaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 613 Beiträge

Geschrieben 15 Mai 2011 - 14:43

Oh ja, mach ich. Das nenne ich meinen virtuellen SUB. Der ist jetzt in etwa genau so hoch wie der reale.

Phantastische Grüße,
Thomas

...meine "Phantastischen Ansichten" gibt's hier.
Auf FB zu finden unter phantasticus

(Hinweis: Derzeit keine Internetrepräsentanz meiner Bilder; schade eigentlich...)

#4 Diboo

Diboo

Kaisertentakel

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.090 Beiträge

Geschrieben 15 Mai 2011 - 14:47

Ich mache es nicht. Ich schlage das neue LOCUS auf und dann übernehmen meine atavistischen Beuteinstinkte jedwelche Kontrolle über mich. Das Ergebnis wird dann irgendwann geliefert.

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog

#5 Pogopuschel

Pogopuschel

Temponaut

• Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.051 Beiträge

Geschrieben 15 Mai 2011 - 14:50

Ich habe nur im Kopf eine Liste von Büchern, die ich irgendwann lesen möchte. Ich schreibe sie aber nicht auf, da es auch einen positiven Effekt hat, wenn ich einige Bücher wieder vergesse. Die Liste würde viel zu lang werden. Und an einige Bücher darauf (vor allem die, die ich ohne Liste vergesse) verliere ich mit der Zeit auch wieder das Interesse. Eine Liste wäre mir zu kanonisch. Da würde die Leselust schnell zur Listenabarbeitung werden. Eine solche Liste würde mir nur ständig vor Augen führen, dass ich nie im Leben alle Bücher schaffen werde, die ich eigentlich unbedingt lesen möchte.

#6 Theophagos †

Theophagos †

Giganaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 643 Beiträge

Geschrieben 15 Mai 2011 - 15:04

Ich führe nicht nur eine solcher Listen, sonderne mehrere. Das daran liegt, dass ich zumeist mehrere Projekte gleichzeitig bearbeite, und am Anfang eines Projektes steht eine 'Leseliste'. Wenn ich die (mE) zentralen Werke plus einige mehr oder minder zufällig ausgewählte 'Specktexte' gelesen habe, dann fange ich ernsthaft mit dem Artikel an. Da eben nicht alle Bücher in der Buchhandlung einfach so zu bestellen sind, sondern vieles schon vergriffen ist, habe ich Listen mit Werken, die ich mir bei einer Neuauflage oder antiqarisch besorge. Theophagos
"Cool Fusion? What is 'Cool Fusion'?" - "As Cold Fusion is beyond our grasp, we should reach for something ... less ... cold. Cool Fusion."
- Dr. Karel Lamonte, Atomic Scientist (Top of the Food Chain, Can 1999)
  • (Buch) gerade am lesen:Annick Payne & Jorit Wintjes: Lords of Asia Minor. An Introduction to the Lydians
  • (Buch) als nächstes geplant:Che Guevara: Der Partisanenkrieg
  • • (Buch) Neuerwerbung: Florian Grosser: Theorien der Revolution
  • • (Film) gerade gesehen: Ghost in the Shell (USA 2017, R: Rupert Sanders)
  • • (Film) als nächstes geplant: Onibaba (J 1964, R: Kaneto Shindo)
  • • (Film) Neuerwerbung: Arrival (USA 2016, R: Denis Villeneuve)

#7 simifilm

simifilm

Cinematonaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.981 Beiträge

Geschrieben 15 Mai 2011 - 15:28

Ich führe auch mehrere Listen. Ich habe eine Merkliste und eine Wunschliste auf Amazon, die mir helfen meine Impulskäufe in den Griff zu kriegen. Daneben gibt es in meiner bibliographischen Datenbank eine Gruppe mit dem Vermerk "noch zu lesen". Wobei ich die Bücher und Aufsätze in dieser Gruppe dann oft nicht kaufe, sondern in der Uni-Bibliothek ausleihe (es handelt sich hier auch meist um Sekundärliteratur).

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

• (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#8 Thomas Sebesta

Thomas Sebesta

Biblionaut

• Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.303 Beiträge

Geschrieben 15 Mai 2011 - 16:09

Ich führe meine "Wunschliste" sogar öffentlich :cheers:

Hier

es sind derzeit 1418 Medien, die ich gerne hätte, aber irgendwie nicht zu greifen kriege (naja, ein paar zerquetschte auf und ab - ich aktualisiere die Liste max alle 1/2 Jahre). Zu teuer, nicht aufzutreiben, zuviel auf einmal, usw. Tja, man wird sehen ... Es ist jeder eingeladen mir Angebote zu senden, aber ich habe ein ziemlich fixes Budget monatlich und das ist schnell ausgeschöpft :)

Bearbeitet von Thomas Sebesta, 15 Mai 2011 - 16:12.

Thomas Sebesta/Neunkirchen/Austria

Blog zur Sekundärliteratur: http://sebesta-seklit.net/

Online-Bibliothek zur Sekundärliteratur: http://www.librarything.de/catalog/t.sebesta

Facebook-Gruppe: https://www.facebook...tik.ge/members/

#9 valgard

valgard

Revoluzzer

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.171 Beiträge

Geschrieben 15 Mai 2011 - 16:26

Ich führe auch so eine Liste. In die ich alles reinschreibe was für mich interessant sein könnte. Dabei weiß ich aber das ich nicht alle dort aufgeführten titel kaufen und lesen kann oder werde. Ältere Titel kaufe ich mir spontan beim Stöbern z.B. bei booklooker. Und auch mal ne Büchersammlung bei ebay. Wenn ich mal Rentner bin und die kohle sitzt nicht mehr so locker dann will ich wenigstens nen anständigen SUB bis zum Lebensende haben!
  • • (Film) als nächstes geplant: Equi

#10 Beverly

Beverly

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.668 Beiträge

Geschrieben 15 Mai 2011 - 16:27

Und ja, das Problem, das solche "Wunschlisten" schnell mal Telefonbuch-artige Ausmaße annehmen, kenne ich. DU solltest mal meinen Amazon-Wunschzettel sehen :cheers:

Ehe ich meine Liste erstellte, habe ich oft Spontankäufe gemacht und war besonders bei Neuerscheinungen enttäuscht und glaubte, mit würde der Lesestoff ausgehen. Fehlkäufe sind zwar auch bei einer Vormerkliste nicht ganz auszuschließen, aber jetzt habe ich das Gefühl, ich weiß, was ich von den Büchern erwarten kann und mein größtes Problem ist es, sie alle irgendwann zu lesen.

#11 methom

methom

Teetrinkonaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.615 Beiträge

Geschrieben 15 Mai 2011 - 16:38

Ich habe gerade erst angefangen, eine Liste der Bücher zu machen, die ich kaufe und lese. Wenn mich was interessiert, dann kaufe ich es entweder gleich (und trage es in die Liste der gekauften Bücher ein) oder ich tue es auf meinen Amazon-Wunschzettel.

Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha

#12 Susanne11

Susanne11

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.906 Beiträge

Geschrieben 15 Mai 2011 - 16:52

Ich habe einen Amazon-Wunschzettel, sonst nichts. Und den habe ich mir nur zugelegt, damit die teuren Spontankäufe aufhören. Wenn ich ein Buch lesen will, dann kommt es auf diesen Wunschzettel zwecks späterem Kauf. Später wird es manchmal auch wieder gelöscht.

Bearbeitet von Susanne11, 15 Mai 2011 - 16:52.

#13 Beverly

Beverly

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.668 Beiträge

Geschrieben 15 Mai 2011 - 17:02

Ich führe meine "Wunschliste" sogar öffentlich :cheers:

Hier

es sind derzeit 1418 Medien

So umfangfreich ist meine Liste (noch) nicht:

Charles Yu: »How to Live Safely in a Science Fictional Universe«

Andreas Eschbach:
Ein König für Deutschland
und
Solarstation

Andreas Brandhorst:
Die Stadt
und
Das Artefakt

Perry Rhodan Silberband 97 (gestern bestellt)

Robert Harris: Titan (historischer Roman über Cicero und Fortsetzung von "Imperium")

"Jupiter" (Perry Rhodan Taschenbuch bei Heyne)

Lois McMaster Bujold:
Der Prinz und der Söldner
Waffenbrüder
und
Grenzen der Unendlichkeit

Alan Dean Foster:
Qofum
Flucht ins Chaos
und
Die Spur der Tar Ayim

Neal Asher: Der eiserne Skorpion

#14 Oliver

Oliver

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.744 Beiträge

Geschrieben 15 Mai 2011 - 17:09

Ich habe einen Amazon-Wunschzettel, sonst nichts. Und den habe ich mir nur zugelegt, damit die teuren Spontankäufe aufhören.

Das mache ich auch so. Und ich setze mich 2-3 Mal im Jahr gezielt hin und jage alle Autoren, die ich habe/sammle, die mich interessieren etc. durch die Amazon-Suchmaske um zu gucken, ob die neue Sachen am Start haben.

Und ich plane mein Leseprogramm sehr langfristig (12-18 Monate), schmeiße da aber auch gerne viel um (wie Pogo schon sagt: Leselisten stumpf abarbeiten ist extrem abtörnend und führt einem wirklich nur vor Augen, was man eh in diesem Leben nicht schaffen wird).
  • (Buch) gerade am lesen:"Tales of the Shadowmen 1", J.-M. Lofficier (ed.)
  • (Buch) als nächstes geplant:"Tales of the Shadowmen 2", J.-M. Lofficier (ed.)
  • • (Buch) Neuerwerbung: Sherlock Holmes - Aus den Geheimakten des Weltdetektivs (Sammelband, 1973, mit 15 Heftromanen (1907/1908))
  • • (Film) gerade gesehen: "Das Testament des Dr. Mabuse" (Fritz Lang)
  • • (Film) als nächstes geplant: "Jurassic World: Dominion" (Dinos!!!!!)
  • • (Film) Neuerwerbung: "Judex" (Louis Feuillade)

#15 My.

My.

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.001 Beiträge

Geschrieben 15 Mai 2011 - 17:24

Ich benutze auch nur den Amazon-Wunschzettel. Der reicht nicht nur völlig aus, der ist inzwischen so mächtig, daß man darin auch Kaufobjekte verwalten kann, die nicht nur nichts mit Büchern, DVDs o.ä. zu tun haben, sondern nicht einmal bei Amazon bestellt werden und auch von denen gar nicht geliefert werden. (Ein Hoch auf funktionierende APIs <g>.) My.

#16 †  a3kHH

†  a3kHH

Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge

Geschrieben 15 Mai 2011 - 17:45

Ich mache es nicht. Ich schlage das neue LOCUS auf und dann übernehmen meine atavistischen Beuteinstinkte jedwelche Kontrolle über mich. Das Ergebnis wird dann irgendwann geliefert.

Du Glücklicher.
Mich überkommt diese Instinktübernahme beim Internetsurfen innerhalb von Verlagen und Versandhändlern. Das ist dann ... anstrengend.

#17 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

---

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge

Geschrieben 15 Mai 2011 - 18:34

Ich führe keine solche Liste. Sobald ich wieder Lesestoff brauche, stöbere ich im Buchladen oder auf Amazon und lasse dann einfach meine "Beute-machen-Triebe" von der Kette. :cheers: :) Kaffee-Charly

#18 Nina

Nina

Europas repräsentativster Fan ;-)

• Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.566 Beiträge

Geschrieben 15 Mai 2011 - 20:23

Nein, ich bin froh, wenn sich die Bücher nicht zu schnell vermehren. Der eine oder andere Kauf ist ohnehin immer da, dazu kommen noch Belegexemplare etc. Es kommt ohnehin dauernd mehr dazu, als ich überhaupt lesen kann, da muss ich dem nicht noch durch Listen nachhelfen.

#19 Amtranik

Amtranik

Hordenführer

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.459 Beiträge

Geschrieben 15 Mai 2011 - 20:58

Ich mach das eigentlich schon immer so. Die Folge ist natürlich das man jeden Monat weit mehr Bücher kauft als man liest und somit der Lesestapel stetig anwächst. Mittlerweile sehe ich das aber auch als reines Sammeln. Lieber eine große Auswahl als das einem der Stoff ausginge.

#20 Vincent Voss

Vincent Voss

Typonaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 437 Beiträge

Geschrieben 15 Mai 2011 - 21:23

Nope, ich führe nix davon. Mein SUB und mein MUH-Stapel sind überschaubar.

#21 Kopernikus

Kopernikus

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.900 Beiträge

Geschrieben 15 Mai 2011 - 21:32

.....und mein MUH-Stapel sind überschaubar.

Dein was-Stapel? SUB sagt mir ja was, aber MUH?

#22 † Christian Weis

† Christian Weis

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.402 Beiträge

Geschrieben 15 Mai 2011 - 21:51

Dein was-Stapel? SUB sagt mir ja was, aber MUH?

M uss ich U nbedingt H aben?

Ich hab meine Bücherliste (Wunschzettel bei Amazon als Gedächtnisstütze) radikal gekürzt. Zu wenig Zeit, zu wenig Regale und für all diese Wünsche auch zu wenig Geld - seitdem haben meine diversen SUBs abgenommen. Ziel erreicht. ;)

#23 Morn

Morn

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge

Geschrieben 16 Mai 2011 - 09:15

Ich wuerde mal auf MP3s Ungehoerter Hoerbuecher tippen.

#24 Skydiver

Skydiver

Schwebonaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.155 Beiträge

Geschrieben 16 Mai 2011 - 11:25

Über meine Amazon Liste verfolge ich das Erscheinen von angekündigten Medien und einige „Exoten“. Auch Sachen die mir neu zu teuer erscheinen. Bei günstigen Angeboten wird bestellt. Bei älteren Medien oder Klassikern lasse ich mich vom Board inspirieren. Je nach Interesse verbleiben diese Titel in der Wunschliste oder in der Zettelsammlung am Monitor. Die werden spätestens beim jährlichen (hüstel†¦) Staubwischen hinterfragt.

--------------------------------------------------------
It's all fun and game until someone loses an eye

• (Buch) gerade am lesen:Robert B Parker

#25 Lucardus

Lucardus

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.944 Beiträge

Geschrieben 16 Mai 2011 - 12:56

Bei mir ist es auch der Amazon Wunschzettel, der dient dann auch als echte Wunschliste zum Geburtstag und zu Weihnachten. Kurz vorher schiebe ich dann immer die Relevanz so, wie ich gerade in Stimmung bin. Und wehe, es schenkt einer ein "nicht so wichtig" Buch, wenn ich noch "Unbedingt haben" Einträge offen habe ... Abgesehen davon missbrauche ich Amazon dazu mir Bücher anzusehen, die ich dann beim örtlichen Buchhandel bestelle, von den englischsprachigen mal abgesehen. :o
Goodreads: Ich lese gerade" (sorry, nur für "Mitglieder" sichtbar)
Wer mal reinschauen will: http://www.goodreads.com/

#26 lapismont

lapismont

Linksgrünversifft

• Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 17.468 Beiträge

Geschrieben 16 Mai 2011 - 13:15

Die Amazon-Liste dient mir auch als Hilfsmittel. Einige Bücher kaufe ich aber lieber gleich, gerade bei Reihen oder Spezialitäten. Nach einigen negativen Erfahrungen mit der Backlist von Verlagen schlag ich lieber gleich zu.

Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.

Moderator im Unterforum Fantasyguide
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog

• (Buch) gerade am lesen: Lina Thiede – Manchmal weißt du, was geschen wird

#27 Pogopuschel

Pogopuschel

Temponaut

• Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.051 Beiträge

Geschrieben 16 Mai 2011 - 15:56

Obwohl ich bei amazon Stammkunde bin, habe ich noch nie diese Wunschzettelfunktion beachtet. Ist vielleicht auch besser so.

#28 My.

My.

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.001 Beiträge

Geschrieben 16 Mai 2011 - 17:31

Obwohl ich bei amazon Stammkunde bin, habe ich noch nie diese Wunschzettelfunktion beachtet. Ist vielleicht auch besser so.

Für mich ist diese Wunschliste ein Vorteil. Dann kaufe ich nämlich nicht immer gleich alles :o

My.

#29 Gast_T. Lagemann_*

Gast_T. Lagemann_*
  • Guests

Geschrieben 17 Mai 2011 - 13:02

Hallo zusammen, keine Liste (und erst recht keine bei amazon). Ich lese, was mir unter die Finger kommt - und das müssen keine Neuerscheinungen sein. Ramschkisten sind tolle Fundgruben, die ortsansässige Secondhand Buchhandlung nicht minder. Und dann gibt es ja auch noch die Stadtbücherei, in der es 1x im Monat einen Altbuchverkauf gibt (ideal, um SF-Klassiker zu erwerben). Und dann gibt es ja auch noch all die Nicht-SF ... Nein, Listen würden mir da nicht helfen. Tobias

#30 James G.B.

James G.B.

Yoginaut

• Mitglieder
  • PIPPIP
  • 145 Beiträge

Geschrieben 25 Mai 2011 - 17:19

Ich hab immer eine kleine Liste von Bücher Titel, die ich demnächst kaufen werde oder möchte. Früher war die Liste größer, jetzt geschrumpft, da ich nur noch Bücher kaufen möchte, die ich (wahrscheinlich) lesen will. Aktuel warte ich darauf, das die Edition Phantasia endlich Ballard s Biographie- Wunder des Lebens - herausbringt.

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0