Deutschsprachige Science-Fiction-Magazine
Geschrieben 12 Januar 2003 - 20:55
Sind Science-Fiction-Magazine, im deutschen Sprachraum, ein essentiell notwendiger Bestandteil des SF-Angebotes, wenn sie es je waren?
Geschrieben 23 Januar 2003 - 17:24
Geschrieben 23 Januar 2003 - 20:06
Jetzt, wo Du das sagst, fällt es mir auch auf. Ich versuche mal, das rauszubekommen. Ansonsten hat ein Teil der AC-Redaktion eine "SF Times"-Vergangenheit, Grund genug Näher darauf einzugehen.Allerdings hat Her Rottensteiner in der detaillierten Aufzählungen ein Magazin komplett weggelassen: „Science Fiction Times“. Ich frage mich natürlich, ob dies einen Grund hat?
Ich würde das auf eine "auf dem Markt nicht kommerziell erfolgreich" einschränken. Solange es sich um professionelle Fanzins (also Profis als Macher, die aber auf ein Honorar verzichten) handelt, wird man sich immer irgendwie durchwurschteln können.Ich glaube nicht, dass dauerhaft eines der  SF-Magazine (phantastica, Nova 1) auf dem deutschen Zeitungsmarkt überleben kann, ohne auch der „sci fi“ Tribut zu zollen.
Die Magazine/Fanzines aus der Literaturecke sind da m. E. weiter als die Magazine aus der SciFi-Ecke. Mich irritiert es jedes mal, wenn z.B. in der "TV-Highlight" oder in "Space View" gerade mal eine Seite über Bücher drin ist, die dann auch noch fast ausschließlich über "Bücher zum Film" berichtet. Gruß RonniWahrscheinlich liegt auch hier, wie so oft, die „Wahrheit in der Mitte“: sci-fi-Fans schmackhaft machen, das Bücher lesen keine Pickel erzeugt und SF-Fans, dass auch Filme und PC-Spiele ein Teil der SF-Welt sind.
Geschrieben 02 Februar 2004 - 17:31
Ich glaube, er hat phantastisch! gar nicht aufgeführt... Das im übrigen SciFi nicht komplett ausschliesst.
[QUOTE]Mich irritiert es jedes mal, wenn z.B. in der "TV-Highlight" oder in "Space View" gerade mal eine Seite über Bücher drin ist, die dann auch noch fast ausschließlich über "Bücher zum Film" berichtet.[/QUOTE]
In SPACE VIEW sind zwei Seiten Buchrezensionen. Immerhin.
NOVA - Das Deutsche Magazin für Science Fiction & Spekulation
VILLA FANTASTICA - Bibliothek für fantastische Literatur

Geschrieben 02 Februar 2004 - 17:57
als der Beitrag geschrieben wurde, war Phantastisch! noch eine Beilage von SOL und der heutige Erfolg noch nicht absehbar.Ich glaube, er hat phantastisch! gar nicht aufgeführt... Das im übrigen SciFi nicht komplett ausschliesst.
<sehr gelangweilter Tonfall>Bin begeistert</sehr gelangweilter Tonfall>In SPACE VIEW sind zwei Seiten Buchrezensionen. Immerhin.
Gruß Ronni
#6 Gast_Guido Latz_*
Geschrieben 02 Februar 2004 - 21:26
Geschrieben 03 Februar 2004 - 13:20
Hilfst du einem "Dummie", der keine Untergrunderfahrung hat, auf die SprüngeMagazine gibt es im Prinzip schon genug, wenn die sich auch in den Untergrund zurückgezogen haben

Besucher die dieses Thema lesen: 0
Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0