Zum Inhalt wechseln


Foto

Bekanntgabe der Nominierungen für den Deutschen Science Fiction Preis 2011


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
353 Antworten in diesem Thema

#211 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 01 Juli 2011 - 17:06

Galax, laß dir dein Pseudonym nicht mies machen :rolleyes: Das paßt schon. - Und eigentlich wollte ich dich eigens angemailt haben, aber ich saufe hier grad ein bißchen ab :devil: Sorry. (Und nun drücke ich die Daumen ... <g>). My.

#212 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 01 Juli 2011 - 17:09

*zusammenbrech*

#213 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 03 Juli 2011 - 13:27

Ich schätze, dass hier jemand wieder genug Stoff für eine tolle Kolumne von HMP (auf fictionfantasy.de) geliefert hat, auf die ich mich jetzt schon freue. :lol:


Und da ist sie schon:
http://www.fantasygu...de/11943.0.html

@HMP:
Vielen Dank!
Deine Kolumne ist zum einen wieder mal höchst amüsant und zum anderen sprichst du mir damit aus dem Herzen. :thumb:

:cheers:
Kaffee-Pott

Bearbeitet von Kaffee-Charly, 03 Juli 2011 - 13:30.


#214 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.993 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 03 Juli 2011 - 18:38

Als ich diesen Eintrag gelesen habe, wurde ich doch neugierig, welches literarisches Genie du für so nominierungswürdig hältst und unterstützt. Tja, google brachte Erleuchtung. Hätte ich mir auch denken können. :D


Und jetzt ratet mal, welche Geschichte den KLP dieses Jahr gewonnen hat. :D

#215 Martin Stricker

Martin Stricker

    Jawasdennjetztfüreinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.194 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Frankfurt am Main

Geschrieben 03 Juli 2011 - 18:49

Und jetzt ratet mal, welche Geschichte den KLP dieses Jahr gewonnen hat. :D

Da dürften sich zwei Autoren freuen. :D Herzlichen Glückwunsch! :D

Bearbeitet von shugal, 03 Juli 2011 - 18:49.


#216 Guido Seifert

Guido Seifert

    Biblionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 561 Beiträge
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 03 Juli 2011 - 19:02

Auch von mir herzlichen Glückwunsch an beide Autoren! (Lag jetzt ein gewisser Autor mit einer gewissen Schelte doch nicht so verkehrt? :D)

#217 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 03 Juli 2011 - 19:25

Auch von mir herzlichen Glückwunsch an beide Autoren! (Lag jetzt ein gewisser Autor mit einer gewissen Schelte doch nicht so verkehrt? :D)


Oh fuck, Foren mit Android machen keinen Spaß.
Also, was das eine mit dem anderen zu tun haben soll, verstehe ich nicht ganz.

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#218 Tiff

Tiff

    Laionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.511 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 03 Juli 2011 - 19:29

Also, was das eine mit dem anderen zu tun haben soll, verstehe ich nicht ganz.

Michael beschwert sich, dass er nicht für den DSFP nominiert wurde, gewinnt aber den KLP. Das passt vielleicht nicht so ganz zusammen.

#219 Guido Seifert

Guido Seifert

    Biblionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 561 Beiträge
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 03 Juli 2011 - 19:35

Michael beschwert sich, dass er nicht für den DSFP nominiert wurde, gewinnt aber den KLP. Das passt vielleicht nicht so ganz zusammen.

Wohlgemerkt mit Bezug auf dieselbe Schelte ... äh: Schwelle!

#220 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.233 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 03 Juli 2011 - 21:54

Allen Gewinnern: Gratulation! Der KLP ist ja immer so ein Überraschungspreis, der auch mal abseits der bekannten Pfade fündig wird.
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen: Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau

#221 Gast_Michael Iwoleit_*

Gast_Michael Iwoleit_*
  • Guests

Geschrieben 03 Juli 2011 - 22:55

Und da ist sie schon:
http://www.fantasygu...de/11943.0.html


HMPs Oberflächlichkeit ist ungefähr genauso verläßlich wie meine große Klappe. Es gibt
doch noch Beständigkeit auf der Welt. Großes Kino!

#222 Gast_Michael Iwoleit_*

Gast_Michael Iwoleit_*
  • Guests

Geschrieben 03 Juli 2011 - 23:10

Der KLP ist ja immer so ein Überraschungspreis, der auch mal abseits der bekannten Pfade fündig wird.


Hm, dieses Attribut hätte ich in diversen Jahrgängen eher dem DSFP zugebilligt,
siehe z.B. die Auszeichnungen für Oliver Henkel.

#223 ShockWaveRider

ShockWaveRider

    verwarnter Querulant

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.842 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 04 Juli 2011 - 08:20

(Lag jetzt ein gewisser Autor mit einer gewissen Schelte doch nicht so verkehrt? :D)

Kommunikation ist mehrschichtig. Sie hat mindestens zwei Ebenen: eine Sach- und eine Beziehungsebene.

Auf der Sachebene mag Michael evtl. nicht ganz daneben liegen. (In der Tat zählt für mich "Die Schwelle" zu den Top-Stories 2010, während mich die Nominierung des "Folterknechts" verwundert hat. Aber das nur am Rande!)

Auf der Beziehungsebene (zu seinen potenziellen bzw. angestammten Lesern, zu potenziellen Verlegern, zum Komitee etc.) hat er aber so ziemlich alles Porzellan zerschlagen, was nur möglich war.

Diboo stellte schon einmal die Frage: Was will MKI mit seinem Auftreten in diesem Thread erreichen?
Will er Recht haben ohne Rücksicht auf die Konsequenzen? - Dann bitte so weitermachen!
Will er Recht bekommen (= andere überzeugen)? - Dann die Kritik bitte eine Stufe sachlicher und diplomatischer abfeuern. Wenn überhaupt.
Will er geliebt werden? - Nu ja....

So ist es, auch wenn ich mich manchmal im Nachhinein ärgere, dieses und jenes nicht diplomatischer ausgedrückt zu haben. Allerdings würde sich durch die verbindlichere Formulierung auch nichts an der jeweiligen Kernaussage ändern.

Aber vielleicht einiges an der Akzeptanz Deiner Aussagen?


Gruß
Ralf,
hat schon an anderer Stelle zum KLP für "Die Schwelle" gratuliert

Bearbeitet von ShockWaveRider, 04 Juli 2011 - 15:19.

Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)

ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!

  • (Buch) gerade am lesen:C.J. Cherryh "Pells Stern"; I.Bachmann, M.Frisch "Der Briefwechsel"
  • (Buch) als nächstes geplant:M. Labisch (Hg.) "Strandgut"

#224 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.213 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 04 Juli 2011 - 09:30

Michael beschwert sich, dass er nicht für den DSFP nominiert wurde, gewinnt aber den KLP. Das passt vielleicht nicht so ganz zusammen.


Vielleicht ein Zeichen, dass zwei SF Preise, die absolut das gleiche auszeichnen (Roman und Kurzgeschichte) mal über eine Fusion nachdenken sollten.

Mir ist nicht in Erinnerung geblieben, wo da insgesamt andere Akzente gesetzt werden. Mir scheinen beide mal gute Werke zu honorieren bzw. arg daneben zu legen (bezogen auf die jeweiligen Nominierungslisten).
Würde man zumindest in den beiden Kategorien den Preis gemeinsam vergeben, wäre das bestimmt ein Mehrwert für die Autoren und auch den potentiell interessierten SF Leser.

#225 d'wolf

d'wolf

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.714 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Edewecht-Kleefeld

Geschrieben 04 Juli 2011 - 10:05

Michael beschwert sich, dass er nicht für den DSFP nominiert wurde, gewinnt aber den KLP. Das passt vielleicht nicht so ganz zusammen.

Das zeigt doch nur, dass verschiedene Gremien verschiedene Entscheidungen (=Vorlieben) haben können. Und was das Publikum (siehe DPP) gut findet, ist dann noch wieder eine andere Geschichte...

Auf alle Fälle habe ich wieder Input für mein RUB (Regal ungelesener Bücher)
Ralf Boldt

Stellvertr. Vorsitzender des SFCD



Und übrigens: Man kann ohne Hunde leben - es lohnt sich aber nicht! Heinz Rühmann

www.dasistmeinblog.de

#226 Guido Seifert

Guido Seifert

    Biblionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 561 Beiträge
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 04 Juli 2011 - 14:23

Das zeigt doch nur, dass verschiedene Gremien verschiedene Entscheidungen (=Vorlieben) haben können.

Die Wurzel "lieb" steckt sowohl in "Vorliebe" als auch in "Beliebigkeit", und ich frage mich gerade, weshalb sich diese beiden Wörter vor meinem geistigen Auge übereinanderschieben ...

Mit der Vergabe des KLP an Michael ist ein Urteil verbunden: "Die Schwelle" wird von den Abstimmungsberechtigten als die herausragendste SF-Kurzgeschichte/Erzählung des Jahres 2010 angesehen. Die Nominierungsliste des DSFP enthält ebenfalls ein Urteil, wenn auch nur ein implizites: Mindestens zwölf andere SF-Kurzgeschichten des Jahres 2010 werden von den Abstimmungsberechtigten als herausragender als "Die Schwelle" angesehen - und dies bei einer überschaubaren Jahresproduktion.

Ich kann mir nicht helfen - wenn diese deutliche Diskrepanz nun durch unterschiedliche Vorlieben erschöpfend erklärt werden soll, zieht man zwangsläufig die Seriosität des einen oder anderen oder auch beider Preise in Zweifel.

Bearbeitet von Guido Seifert, 04 Juli 2011 - 14:31.


#227 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.369 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 04 Juli 2011 - 14:46

Es könnte auch daran liegen, dass die Mitglieder des einen Gremiums ggü. dem anderen den Auftrag, ALLE zugelassenen Einreichungen zu lesen, eher gerecht werden als die des Anderen. Wer kontrolliert letztendlich ob alle Alles lesen? Da sich das DSFP-Komitee im SFN (hinter einem Passwort) trifft und berät, kann ich, von dem Wenigen, das ich am Rande mitbekam, bestätigen, dass die DSFP'ler den Job wohl recht verlässlich angehen. Es sind ja auch um eine Größenordnung weniger Leute - und außerdem nicht alle Schaffende aus dem SF-Gewerbe (wie eher beim KLP), sondern einige auch reine SF-Leser, oder?

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#228 Gast_muellermanfred_*

Gast_muellermanfred_*
  • Guests

Geschrieben 04 Juli 2011 - 14:50

wenn diese deutliche Diskrepanz nun durch unterschiedliche Vorlieben erschöpfend erklärt werden soll, zieht man zwangsläufig die Seriosität des einen oder anderen oder auch beider Preise in Zweifel.


Nicht zwingend, denn es kommt ja darauf an, worin die Vorlieben bestehen. Eine Frage der Kriterien also.

Ist es nicht selbstverständlich, daß eine nahezu ausschließlich aus lesenden Laien, also Konsumenten, bestehende Jury zu einem anderen Ergebnis kommen muß als eine Abstimmungsrunde, bestehend aus Produzenten?

So betrachtet, kann „Die Schwelle“ durchaus hier gewinnen und dort nicht. Es wäre sogar denkbar, daß der Text beide Preise gewonnen hätte, auch bei Anwendung verschiedener Kriterien, doch das ist ja nun akademisch.

Wahrscheinlich undenkbar ist jedoch, daß „Die Schwelle“ ohne Preis geblieben wäre †¦ http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/cool.png

#229 Guido Seifert

Guido Seifert

    Biblionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 561 Beiträge
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 04 Juli 2011 - 15:29

Es könnte auch daran liegen, dass die Mitglieder des einen Gremiums ggü. dem anderen den Auftrag, ALLE zugelassenen Einreichungen zu lesen, eher gerecht werden als die des Anderen. Wer kontrolliert letztendlich ob alle Alles lesen? Da sich das DSFP-Komitee im SFN (hinter einem Passwort) trifft und berät, kann ich, von dem Wenigen, das ich am Rande mitbekam, bestätigen, dass die DSFP'ler den Job wohl recht verlässlich angehen.

Okay, daran habe ich nicht gedacht. Wenn dem so wäre, hätte das KLP-Gremium zu wenig gelesen, um ein (mehr oder minder) "gerechtes" Urteil fällen zu können. Ich weiß es nicht und merke, dass ich mich in Untiefen begebe - am besten, man ignoriere meinen obigen Post.

#230 Guido Seifert

Guido Seifert

    Biblionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 561 Beiträge
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 04 Juli 2011 - 16:00

Nicht zwingend, denn es kommt ja darauf an, worin die Vorlieben bestehen. Eine Frage der Kriterien also.

Dann hätten wir es aber mit rein subjektiven Kriterien zu tun. Natürlich kann man so etwas machen, bloß erhalten wir dadurch kein Urteil über die literarische Qualität eines Textes.

Ist es nicht selbstverständlich, daß eine nahezu ausschließlich aus lesenden Laien, also Konsumenten, bestehende Jury zu einem anderen Ergebnis kommen muß als eine Abstimmungsrunde, bestehend aus Produzenten?

Zugegeben. Ich hatte allerdings angenommen, dass das DSFP-Komitee eine doch größere Kompetenz für sich in Anspruch nimmt. Da habe ich mich also möglicherweise getäuscht. Die Folge wäre allerdings, dass der DSFP kaum Aussagekraft hätte. Laien lieben alles mögliche, auch den größten Schrott. Ein DSFP-Preisträger wüsste, dass er den Geschmack von Laien getroffen hat. Wenn ihm dies reichte, wäre alles bueno. Aber ein Qualitätsurteil könnte er seiner Auszeichnung nicht entnehmen ...

#231 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.233 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 04 Juli 2011 - 16:10

Zumindest im Hörspiel-Bereich ist ja der KLP schon seit Jahren nicht mehr relevant. Da hat sich das Jury-Wesen selbst abgeschafft. Wenn man lange genug den Anspruch nach oben schraubt, kommt irgendwann kein Mensch mehr hin und man hat endlich seine Ruhe.
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen: Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau

#232 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.369 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 04 Juli 2011 - 16:18

Laien lieben alles mögliche, auch den größten Schrott. Ein DSFP-Preisträger wüsste, dass er den Geschmack von Laien getroffen hat. Wenn ihm dies reichte, wäre alles bueno.

Alle "Laien", die ihr dies hier lest, gebet acht. http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/devil.gif

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#233 Guido Seifert

Guido Seifert

    Biblionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 561 Beiträge
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 04 Juli 2011 - 16:26

Zumindest im Hörspiel-Bereich ist ja der KLP schon seit Jahren nicht mehr relevant. Da hat sich das Jury-Wesen selbst abgeschafft. Wenn man lange genug den Anspruch nach oben schraubt, kommt irgendwann kein Mensch mehr hin und man hat endlich seine Ruhe.

Gegen Publikums- und Laienpreise ist ja gar nichts einzuwenden. Für manchen haben sie keinerlei Bedeutung, und dagegen ist auch nichts einzuwenden. Wenn höhere Ansprüche dazu führen, dass in manchen Kategorien gar nichts mehr nominiert wird, ist das auch eine Aussage. Sie müsste nicht nur Bedauern hervorrufen, sondern könnte ja auch als Aufforderung begriffen werden.

#234 Lucardus

Lucardus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.944 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 04 Juli 2011 - 16:32

Alle "Laien", die ihr dies hier lest, gebet acht. http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/devil.gif

Als Laie darf ich zu diesem Thema eh nix sagen ...
Goodreads: Ich lese gerade" (sorry, nur für "Mitglieder" sichtbar)
Wer mal reinschauen will: http://www.goodreads.com/

#235 Morn

Morn

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 04 Juli 2011 - 16:39

Vielleicht ein Zeichen, dass zwei SF Preise, die absolut das gleiche auszeichnen (Roman und Kurzgeschichte) mal über eine Fusion nachdenken sollten.


Es geht doch aber nicht nur darum, was ausgezeichnet wird, sondern auch darum, wer auszeichnet, die SF-Schaffenden (KLP) und eine Leserjury (DSFP). Ansonsten koennte man auch den Hugo und den Nebula sowie den Golden Globe und den Oscar vereinen. http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/devil.gif

#236 Gast_muellermanfred_*

Gast_muellermanfred_*
  • Guests

Geschrieben 04 Juli 2011 - 16:42

Laien lieben alles mögliche, auch den größten Schrott.


Obacht, Obacht! Ich billige dem DSFP-Komitee durchaus eine literarische Kompetenz zu, die weit über dem Durchschnitt liegt: seine Mitglieder lesen planmäßig Neuerscheinungen und diskutieren sie (ein Element, daß beim KLP, wenn überhaupt, nur unorganisiert stattfindet), sie sind engagiert und weit davon entfernt, tumbe und unkritische Konsumenten zu sein. Manche haben selbst schreiberfahrung und stehen im Dialog mit Schreibern. Das sind sicher keine Schrottleser.

Das Laienhafte sehe ich hier in der Perspektive, aus der die Komiteemitglieder auf das zu beurteilende Werk blicken: sie sind eben Leser, Käufer, Kunden, Rezipienten, unkontrollierbare dazu, nicht determinierbar, mit ganz unterschiedlichen Erfahrungen, Erwartungen und Ansprüchen.

Produzenten wollen alle ähnliche Dinge: erzählen und verkaufen. Inhaltlich in einem Riesenspektrum, aber die Motivation ist bei allen die gleiche.

DAS macht den großen Unterschied aus. Der DSFP ist eine qualifizierte Rückmeldung der Konsumenten an die Produzenten, der KLP ist eine Promotionmaßnahme im Eigeninteresse. Und der DPP zeigt anschließend, wie gut die Promotion gewirkt hat †¦

#237 Mazer Rackham

Mazer Rackham

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.520 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 04 Juli 2011 - 16:52

Das passende Zitat zum Thread: "Was habe ich aus dem Gespräch mit Anna Seghers gelernt? Daß die meisten Schriftsteller von der Literatur nicht mehr verstehen als die Vögel von der Ornithologie." - Marcel Reich-Ranicki, Mein Leben, Stuttgart Deutsche Verlagsanstalt 1999, S. 342 f.

#238 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 04 Juli 2011 - 17:15

Alle "Laien", die ihr dies hier lest, gebet acht. :devil:

Jaja - wir Laien sind ja nur die Doofen, die nur die Bücher kaufen sollen und keine Meinung dazu haben dürfen. Tolle Wurst! <_<
Meine Konsequenz: Die Werke gewisser Schriftsteller werden von mir nicht mehr gekauft, denn Überheblichkeit werde ich nicht mit meinem Geld unterstützen. <_<

....
Der DSFP ist eine qualifizierte Rückmeldung der Konsumenten an die Produzenten, der KLP ist eine Promotionmaßnahme im Eigeninteresse. Und der DPP zeigt anschließend, wie gut die Promotion gewirkt hat †¦

Die beste Aussage, die bislang in diesem Thread gemacht wurde. http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/thumb.gif

Aber mal 'ne ganz andere Frage:
Gibt es irgendwo Untersuchungen, ob und wie sich die Preise (DSFP, KLP, DPP) auf den Verkaufserfolg auswirken?
Oder bringen die in dieser Hinsicht gar nichts?

:cheers:
Kaffee-Pott

Bearbeitet von Kaffee-Charly, 04 Juli 2011 - 17:35.


#239 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 04 Juli 2011 - 17:38

Es könnte auch daran liegen, dass die Mitglieder des einen Gremiums ggü. dem anderen den Auftrag, ALLE zugelassenen Einreichungen zu lesen, eher gerecht werden als die des Anderen. Wer kontrolliert letztendlich ob alle Alles lesen? Da sich das DSFP-Komitee im SFN (hinter einem Passwort) trifft und berät, kann ich, von dem Wenigen, das ich am Rande mitbekam, bestätigen, dass die DSFP'ler den Job wohl recht verlässlich angehen. Es sind ja auch um eine Größenordnung weniger Leute - und außerdem nicht alle Schaffende aus dem SF-Gewerbe (wie eher beim KLP), sondern einige auch reine SF-Leser, oder?

Wir sind hauptsächlich reine SF-Leser, außer Uwe und My ist imho kein Profi dabei.

#240 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 04 Juli 2011 - 17:41

Die Folge wäre allerdings, dass der DSFP kaum Aussagekraft hätte. Laien lieben alles mögliche, auch den größten Schrott.

Warum nur habe ich jetzt gerade MRR und andere Verfechter "ernsthafter Kunst", die von den plebejischen Massen ignoriert wird, im Ohr ?


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0