Geschrieben 01 Juli 2011 - 17:06
Geschrieben 01 Juli 2011 - 17:09
Geschrieben 03 Juli 2011 - 13:27
Kaffee-Charly schrieb am 25.06.2011, 23:09:
Ich schätze, dass hier jemand wieder genug Stoff für eine tolle Kolumne von HMP (auf fictionfantasy.de) geliefert hat, auf die ich mich jetzt schon freue.
Bearbeitet von Kaffee-Charly, 03 Juli 2011 - 13:30.
Charly-Press - E-Books und Taschenbücher
Geschrieben 03 Juli 2011 - 18:38
Pogopuschel schrieb am 24.06.2011, 19:54:
Als ich diesen Eintrag gelesen habe, wurde ich doch neugierig, welches literarisches Genie du für so nominierungswürdig hältst und unterstützt. Tja, google brachte Erleuchtung. Hätte ich mir auch denken können.
Mein Blog: http://translateordie.wordpress.com/ Meine Buchbesprechungen: http://lesenswelt.de/
Geschrieben 03 Juli 2011 - 18:49
Pogopuschel schrieb am 03.07.2011, 19:38:
Da dürften sich zwei Autoren freuen.Und jetzt ratet mal, welche Geschichte den KLP dieses Jahr gewonnen hat.
Bearbeitet von shugal, 03 Juli 2011 - 18:49.
Geschrieben 03 Juli 2011 - 19:02
Geschrieben 03 Juli 2011 - 19:25
Guido Seifert schrieb am 03.07.2011, 20:02:
Auch von mir herzlichen Glückwunsch an beide Autoren! (Lag jetzt ein gewisser Autor mit einer gewissen Schelte doch nicht so verkehrt?
)
"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)
"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)
Mein Blog
Geschrieben 03 Juli 2011 - 21:54
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Moderator im Unterforum Fantasyguide
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
Geschrieben 03 Juli 2011 - 22:55
Kaffee-Charly schrieb am 03.07.2011, 14:27:
Und da ist sie schon:
http://www.fantasygu...de/11943.0.html
Geschrieben 03 Juli 2011 - 23:10
lapismont schrieb am 03.07.2011, 22:54:
Der KLP ist ja immer so ein Überraschungspreis, der auch mal abseits der bekannten Pfade fündig wird.
Geschrieben 04 Juli 2011 - 08:20
Guido Seifert schrieb am 03.07.2011, 20:02:
Kommunikation ist mehrschichtig. Sie hat mindestens zwei Ebenen: eine Sach- und eine Beziehungsebene.(Lag jetzt ein gewisser Autor mit einer gewissen Schelte doch nicht so verkehrt?
)
Frank W. Haubold schrieb am 26.06.2011, 10:08:
Aber vielleicht einiges an der Akzeptanz Deiner Aussagen?So ist es, auch wenn ich mich manchmal im Nachhinein ärgere, dieses und jenes nicht diplomatischer ausgedrückt zu haben. Allerdings würde sich durch die verbindlichere Formulierung auch nichts an der jeweiligen Kernaussage ändern.
Bearbeitet von ShockWaveRider, 04 Juli 2011 - 15:19.
Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)
ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!
Geschrieben 04 Juli 2011 - 09:30
Tiff schrieb am 03.07.2011, 20:29:
Michael beschwert sich, dass er nicht für den DSFP nominiert wurde, gewinnt aber den KLP. Das passt vielleicht nicht so ganz zusammen.
Geschrieben 04 Juli 2011 - 10:05
Tiff schrieb am 03.07.2011, 20:29:
Das zeigt doch nur, dass verschiedene Gremien verschiedene Entscheidungen (=Vorlieben) haben können. Und was das Publikum (siehe DPP) gut findet, ist dann noch wieder eine andere Geschichte...Michael beschwert sich, dass er nicht für den DSFP nominiert wurde, gewinnt aber den KLP. Das passt vielleicht nicht so ganz zusammen.
Geschrieben 04 Juli 2011 - 14:23
d'wolf schrieb am 04.07.2011, 11:05:
Die Wurzel "lieb" steckt sowohl in "Vorliebe" als auch in "Beliebigkeit", und ich frage mich gerade, weshalb sich diese beiden Wörter vor meinem geistigen Auge übereinanderschieben ...Das zeigt doch nur, dass verschiedene Gremien verschiedene Entscheidungen (=Vorlieben) haben können.
Bearbeitet von Guido Seifert, 04 Juli 2011 - 14:31.
Geschrieben 04 Juli 2011 - 14:46
/KB
Yay! KI-generiertes SF-Zitat Ende November...
"In the sprawling city forums of the galaxy, where chaos reigns and time flows differently, true power is found not in dominance, but in moderation. The wise use their influence to temper ambition with reason, and chaos with order."
(auf Bing.de generierter Monolog von der Copilot-S/W - die ich hiermit NICHT bewerbe! - nach Aufforderung nach einem "s.f. quote" mit einem bestimmten Wort darin; ich ersetzte nur das 4. Wort mit "city forums")
Geschrieben 04 Juli 2011 - 14:50
Guido Seifert schrieb am 04.07.2011, 15:23:
wenn diese deutliche Diskrepanz nun durch unterschiedliche Vorlieben erschöpfend erklärt werden soll, zieht man zwangsläufig die Seriosität des einen oder anderen oder auch beider Preise in Zweifel.
Geschrieben 04 Juli 2011 - 15:29
yiyippeeyippeeyay schrieb am 04.07.2011, 15:46:
Okay, daran habe ich nicht gedacht. Wenn dem so wäre, hätte das KLP-Gremium zu wenig gelesen, um ein (mehr oder minder) "gerechtes" Urteil fällen zu können. Ich weiß es nicht und merke, dass ich mich in Untiefen begebe - am besten, man ignoriere meinen obigen Post.Es könnte auch daran liegen, dass die Mitglieder des einen Gremiums ggü. dem anderen den Auftrag, ALLE zugelassenen Einreichungen zu lesen, eher gerecht werden als die des Anderen. Wer kontrolliert letztendlich ob alle Alles lesen? Da sich das DSFP-Komitee im SFN (hinter einem Passwort) trifft und berät, kann ich, von dem Wenigen, das ich am Rande mitbekam, bestätigen, dass die DSFP'ler den Job wohl recht verlässlich angehen.
Geschrieben 04 Juli 2011 - 16:00
muellermanfred schrieb am 04.07.2011, 15:50:
Dann hätten wir es aber mit rein subjektiven Kriterien zu tun. Natürlich kann man so etwas machen, bloß erhalten wir dadurch kein Urteil über die literarische Qualität eines Textes.Nicht zwingend, denn es kommt ja darauf an, worin die Vorlieben bestehen. Eine Frage der Kriterien also.
Zitat
Zugegeben. Ich hatte allerdings angenommen, dass das DSFP-Komitee eine doch größere Kompetenz für sich in Anspruch nimmt. Da habe ich mich also möglicherweise getäuscht. Die Folge wäre allerdings, dass der DSFP kaum Aussagekraft hätte. Laien lieben alles mögliche, auch den größten Schrott. Ein DSFP-Preisträger wüsste, dass er den Geschmack von Laien getroffen hat. Wenn ihm dies reichte, wäre alles bueno. Aber ein Qualitätsurteil könnte er seiner Auszeichnung nicht entnehmen ...Ist es nicht selbstverständlich, daß eine nahezu ausschließlich aus lesenden Laien, also Konsumenten, bestehende Jury zu einem anderen Ergebnis kommen muß als eine Abstimmungsrunde, bestehend aus Produzenten?
Geschrieben 04 Juli 2011 - 16:10
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Moderator im Unterforum Fantasyguide
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
Geschrieben 04 Juli 2011 - 16:18
Guido Seifert schrieb am 04.07.2011, 17:00:
Alle "Laien", die ihr dies hier lest, gebet acht. http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/devil.gifLaien lieben alles mögliche, auch den größten Schrott. Ein DSFP-Preisträger wüsste, dass er den Geschmack von Laien getroffen hat. Wenn ihm dies reichte, wäre alles bueno.
/KB
Yay! KI-generiertes SF-Zitat Ende November...
"In the sprawling city forums of the galaxy, where chaos reigns and time flows differently, true power is found not in dominance, but in moderation. The wise use their influence to temper ambition with reason, and chaos with order."
(auf Bing.de generierter Monolog von der Copilot-S/W - die ich hiermit NICHT bewerbe! - nach Aufforderung nach einem "s.f. quote" mit einem bestimmten Wort darin; ich ersetzte nur das 4. Wort mit "city forums")
Geschrieben 04 Juli 2011 - 16:26
lapismont schrieb am 04.07.2011, 17:10:
Gegen Publikums- und Laienpreise ist ja gar nichts einzuwenden. Für manchen haben sie keinerlei Bedeutung, und dagegen ist auch nichts einzuwenden. Wenn höhere Ansprüche dazu führen, dass in manchen Kategorien gar nichts mehr nominiert wird, ist das auch eine Aussage. Sie müsste nicht nur Bedauern hervorrufen, sondern könnte ja auch als Aufforderung begriffen werden.Zumindest im Hörspiel-Bereich ist ja der KLP schon seit Jahren nicht mehr relevant. Da hat sich das Jury-Wesen selbst abgeschafft. Wenn man lange genug den Anspruch nach oben schraubt, kommt irgendwann kein Mensch mehr hin und man hat endlich seine Ruhe.
Geschrieben 04 Juli 2011 - 16:32
yiyippeeyippeeyay schrieb am 04.07.2011, 17:18:
Als Laie darf ich zu diesem Thema eh nix sagen ...Alle "Laien", die ihr dies hier lest, gebet acht. http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/devil.gif
Geschrieben 04 Juli 2011 - 16:39
Michael Schmidt schrieb am 04.07.2011, 10:30:
Vielleicht ein Zeichen, dass zwei SF Preise, die absolut das gleiche auszeichnen (Roman und Kurzgeschichte) mal über eine Fusion nachdenken sollten.
Geschrieben 04 Juli 2011 - 16:42
Laien lieben alles mögliche, auch den größten Schrott.
Geschrieben 04 Juli 2011 - 16:52
Geschrieben 04 Juli 2011 - 17:15
yiyippeeyippeeyay schrieb am 04.07.2011, 17:18:
Jaja - wir Laien sind ja nur die Doofen, die nur die Bücher kaufen sollen und keine Meinung dazu haben dürfen. Tolle Wurst!Alle "Laien", die ihr dies hier lest, gebet acht.
muellermanfred schrieb am 04.07.2011, 17:42:
Die beste Aussage, die bislang in diesem Thread gemacht wurde. http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/thumb.gif....
Der DSFP ist eine qualifizierte Rückmeldung der Konsumenten an die Produzenten, der KLP ist eine Promotionmaßnahme im Eigeninteresse. Und der DPP zeigt anschließend, wie gut die Promotion gewirkt hat †¦
Bearbeitet von Kaffee-Charly, 04 Juli 2011 - 17:35.
Charly-Press - E-Books und Taschenbücher
Geschrieben 04 Juli 2011 - 17:38
yiyippeeyippeeyay schrieb am 04.07.2011, 15:46:
Wir sind hauptsächlich reine SF-Leser, außer Uwe und My ist imho kein Profi dabei.Es könnte auch daran liegen, dass die Mitglieder des einen Gremiums ggü. dem anderen den Auftrag, ALLE zugelassenen Einreichungen zu lesen, eher gerecht werden als die des Anderen. Wer kontrolliert letztendlich ob alle Alles lesen? Da sich das DSFP-Komitee im SFN (hinter einem Passwort) trifft und berät, kann ich, von dem Wenigen, das ich am Rande mitbekam, bestätigen, dass die DSFP'ler den Job wohl recht verlässlich angehen. Es sind ja auch um eine Größenordnung weniger Leute - und außerdem nicht alle Schaffende aus dem SF-Gewerbe (wie eher beim KLP), sondern einige auch reine SF-Leser, oder?
Geschrieben 04 Juli 2011 - 17:41
Warum nur habe ich jetzt gerade MRR und andere Verfechter "ernsthafter Kunst", die von den plebejischen Massen ignoriert wird, im Ohr ?Die Folge wäre allerdings, dass der DSFP kaum Aussagekraft hätte. Laien lieben alles mögliche, auch den größten Schrott.
Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0