Gewissermaßen die Frau Dr. Eisenfaust der deutschen SF?
Ganz so schlimm ist es nicht, aber es beruhigt ungemein. Ich hatte mal eine sehr unangenehme Begegnung mit einem Typen, der glaubte, der Besitz eines Springmessers mache unbesiegbar. Ich glaube, für ihn war's auch unangenehm. Für mich war es der Punkt, an dem ich
ernsthaft angefangen habe, derartige Dinge zu trainieren.
Mach doch mal ein paar Vorschläge. Ich wollte ohnehin noch aus den Informationen, die in diesem
Thread aufgekommen sind, eine FAQ-Liste zusammenstellen.
Nadine habe ich vor einiger Zeit "On Killing" von Dave Grossman empfohlen. Kein nettes Buch; der Typ ist bei der US Army und erforscht, wie man aus Menschen Killer machen kann. Aber sehr informativ. Es gibt noch ein zweites namens "On Combat", in dem vor allem Auswirkungen von Streß bei Polizeieinsätzen aufgelistet werden. Leider sind die meisten derartigen Bücher in englisch.
Ich verlasse mich bei diesen Dingen allerdings meistens auf meinen Mann, nach der Devise: "Du hast doch bestimmt irgendwas über ..." Und es ist mit Kampfsportliteratur wie mit Schreibratgebern - man versteht sie nur, wenn man schon die nötigen Grundkenntnisse hat. Für den Laien ist die Video-Variante vermutlich einfacher und informativer. Wenn man nicht weiß, was ein Mae-Geri-Kekomi ist, verlieren die Erklärungen in Büchern irgendwie an Plausibilität, selbst wenn viele Bilder drin sind. Geht es wirklich um ernsthafte Gewalt, würde ich mir ein Krav-Maga-Video besorgen. Die Israelis sind da nicht zimperlich. Oder man fragt jemanden, der sich damit auskennt. Jede größere Stadt hat irgendwo einen Kampfsportverein.