Zum Inhalt wechseln


Foto

PR 2604 - Die Stunde der Auguren


  • Please log in to reply
9 Antworten in diesem Thema

#1 Nibor

Nibor

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.708 Beiträge

Geschrieben 13 Juli 2011 - 13:23

Midi-Spoiler Perry Rhodan 2604:
Spoiler

Bearbeitet von Nibor, 13 Juli 2011 - 15:25.


#2 Gast_DrHackenbusch_*

Gast_DrHackenbusch_*
  • Guests

Geschrieben 13 Juli 2011 - 13:38

Das hört sich für mich interessanter als die Perry-Ebene an. Bin gespannt, denn die drei Romane des BASIS-Schauplatzes haben mich nach den "Ankündigungen" des Jubiläum-Romans schon ein wenig enttäuscht.

#3 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 13 Juli 2011 - 13:46

Spoiler


Pierre Vogel returns?
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#4 Nibor

Nibor

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.708 Beiträge

Geschrieben 13 Juli 2011 - 15:23

Spoiler
Als Beilage gibts die letzten ( :bigcry:) 8 Karten des Quartetts. PR-Report (u.a.): - MAH + UA haben auf die FedCon Deanna Troi (und viel andere Stars: Ezri Dax, Wesley Crusher usw.) persönlich kennengelernt. - "Zum Glück keine bleibenden Andenken ..." Christian Montillon über sein (Nicht-) Engagement während der Leipziger Buchmesse 2011. - Eine Übersichtskarte von Anthuresta. Dazu einen Überblick über viele Orte in der Galaxis (Sterne, Polyporthöfe usw.) von Michael Thiesen. Titel PRK: Erste Bestandsaufnahme. LKS (u.a.): - Am Donnerstag, den 21.7.2011 findet im Literaturhaus München eine szenisch-musikalische Lesung von Marion Bösker des ersten PR-Romans (Unternehmen Stardust) statt. Die Lesung beginnt um 21 Uhr (Eintritt ab 19.30 Uhr). Infos unter www.literaturhaus-muenchen.de. Glossar: Auguren (Begriff), Zataras, Henrike Ybarri (Erste Terranerin). Nächste Woche: Was findet die EX-33 BOMBAY heraus? (Die Planetenbrücke. Autorin: Verena Themsen).

#5 Nibor

Nibor

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.708 Beiträge

Geschrieben 14 Juli 2011 - 22:08

Ich kann mich nicht daran erinnern, schon mal einen PR-Rhodan Roman gelesen zu haben, in dem so viele Namen von Personen genannt wurden. Von RC gabs im letzten Zyklus mal einen Roman, in dem viele neue Personen auftauchten, aber diesmal waren es gefühlt noch mehr. Zuerst habe ich versucht, die alle zu behalten, das habe ich aber bald aufgegeben. Es ist halt wieder ein Einführungsroman, also neue Umgebung und neue Handlungsträger. WiVa musste sicher viele Vorgaben des Exposés in den Roman packen. Richtig gestört hat mich,
Spoiler
. Muss man denn wirklich jede Idee so schnell neu benutzen? Unzufrieden bin ich mit dem Roman aber nicht, auch wenn ich schon bessere Romane des Autors gelesen habe.

Bearbeitet von Nibor, 15 Juli 2011 - 01:03.


#6 Jaktusch † 

Jaktusch † 

    Andronaut

  • Webmaster
  • 3.437 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Norddeutschland, auf dem Lande

Geschrieben 15 Juli 2011 - 16:12

Ich kann mich nicht daran erinnern, schon mal einen PR-Rhodan Roman gelesen zu haben, in dem so viele Namen von Personen genannt wurden.


Das empfand ich nicht so.
Mal eine Erinnerung an früher: HG Ewers neigte dazu, jede kleinste Nebenperson mit einem Namen zu versehen, während Kurt Mahr das andere Extrem verkörperte: möglichst nicht mehr als 4 Namen, alle anderen blieben anonym ("der diensthabende Funkofffizier").

Jaktusch
Man erwirbt keine Freunde, man erkennt sie.

#7 howdy10

howdy10

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 918 Beiträge
  • Wohnort:Austria

Geschrieben 15 Juli 2011 - 17:54

Roman gelesen und für gut empfunden.
Ich spreche WiVa mein Kompliment bezgl. Beschreibung der Alltags-Technik (sowohl funktionierend als auch z.Zt. out of order) auf Terra aus. Diese Beschreibung wird leider, wie üblich, auf unerklärliche Weise verschwinden, da nicht von RC autorisiert (im speziellen die paramechanische Seh-, Hör- und Hirnkopplung - obwohl schon zu MDI-Zeiten bekannt).
Pitaya = Drachenfrucht
Vhympou = Anagramm oder Wortschöpfung
Speku:
Spoiler

Was mir nicht gefiel: Man merkte der Schreibe Phasenweise die "plotdriven-haftigkeit" an - 3-4 Absätze, mit "hölzernen - wie ferngesteuerte" Menschen - sonst, wie eingangs erwähnt, 2+.
(Der letzte Absatz tut mir fast "Leid", da der Roman in Summe (Für mich!) "Gefühl transportierte", was ich von der Rhodan-Ebene ( die letzten 2 Hefte) nicht behaupten kann. )

Bearbeitet von howdy10, 15 Juli 2011 - 17:57.

Ein Fan-Fiction-Projekt, das einen Blick wert ist:
Eingefügtes Bild
Mehr auf:
http://www.scifinet....on-neo-pra-neo/
http://www.scifinet....nische-formate/

#8 Gen. Bully

Gen. Bully

    Perrynaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.647 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der schönen Westpfalz

Geschrieben 19 Juli 2011 - 16:04

Schickes TiBi von Oliver Scholl. Irgendjemand mitgekriegt warum er wieder für die Serie zeichnet?
"Es gibt 5 Arten der Lüge: die gewöhnliche Lüge, den Wetterbericht, die Statistik, die diplomatische Note und das amtliche Kommuniqué" George Bernhard Shaw
"Bazinga!"

#9 Jaktusch † 

Jaktusch † 

    Andronaut

  • Webmaster
  • 3.437 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Norddeutschland, auf dem Lande

Geschrieben 20 Juli 2011 - 00:38

Schickes TiBi von Oliver Scholl. Irgendjemand mitgekriegt warum er wieder für die Serie zeichnet?


Da gibt's keinen besonderen Grund. Ist eine Gast-Titelbildstaffel, analog zu Gastromanen.
Der Kontakt zum ehemaligen PR-Risszeichner war nie abgerissen. Wenn der mal Kapazitäten frei hat, darf er ran.

Jaktusch
Man erwirbt keine Freunde, man erkennt sie.

#10 Gen. Bully

Gen. Bully

    Perrynaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.647 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der schönen Westpfalz

Geschrieben 10 August 2011 - 20:29

Schöner Roman. Wim hält sich ja ziemlich zurück mit seinen Absurditäten. Trotzdem haut er noch den ein oder anderen Spruch raus für die ich seine Schreibe einfach liebe: "Altern ist meine Art dem Tod auszuweichen" :) Die Sache mit seinem paramechanisch unterstützten Gedächtnis hat mich schwer an die Hamilton'schen Neuroimplantate (Nanoniken) erinnert.
"Es gibt 5 Arten der Lüge: die gewöhnliche Lüge, den Wetterbericht, die Statistik, die diplomatische Note und das amtliche Kommuniqué" George Bernhard Shaw
"Bazinga!"


Besucher die dieses Thema lesen: 10

Mitglieder: 0, Gäste: 10, unsichtbare Mitglieder: 0