Zum Inhalt wechseln


Foto

[Vorstellung] Das ganzheitliche System


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
23 Antworten in diesem Thema

#1 Robert Kerber

Robert Kerber

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 80 Beiträge

Geschrieben 07 Februar 2003 - 13:35

Das ganzheitliche System von Robert Kerber

...entstand zwischen Frühjahr 2000 und Frühjahr 2002 als Drehbuch zu einem nicht realisierten Filmprojekt. Der Autor änderte die Theaterstücken und Hörspielen verwandte Form nur geringfügig, um sie im Herbst 2002 im eigenen Verlag als "phantastische Filmerzählung" zu publizieren.

"Das ganzheitliche System" ist ein Drehbuch zu einem nicht existierenden Film, dessen Bilder erst im Kopf des Lesers entstehen - und ihn so zum Mitverschwörer und Weggefährten der Hauptfiguren macht, die sich in einer manipulierten, fortwährend verändernden Wirklichkeit bewegen.

Auf www.das-ganzheitliche-system.de finden sich in Form eines Hypertextes, der den Leser langsam in das System einführt, Bildergalerien, Hintergrundinformationen, Auszüge, Passagen, die nicht im Buch verwendet wurden, und Bezugsmöglichkeiten.

"Das ganzheitliche System", von Kritikern als "schweißtreibender Höllentrip" betitelt und u.a. mit David Lynchs "Lost Highway" verglichen, wurde in folgenden Publikationen bzw. auf Webseiten und Radiosendern vorgestellt: "Federwelt" 37, "Frankfurter Rundschau", "Quarber Merkur" 95/96, "SUBH" 39 (erscheint Feb./März 2003), "Radio X", "SF-Radio.de" (Aktuell: bis zum 15. Februar 2003 in der "Leseprobe"), "Buchkritik.at", "Kultura-Extra.de".


Die Geschichte:

Die von den Patienten der städtischen Klinik für Psychiatrie und Neurologie zusammengestellten Fotos, die auf Reklameflächen in Einkaufszentren und an Hauptverkehrsstraßen prangen, haben einen Eklat erster Güte ausgelöst. Die Weigerung von Klinikleiter Kendred, die Ausstellung zu beenden, veranlasst die Gegenseite zu drastischen Maßnahmen. Nach Verabreichung des verbotenen Medikaments "Anamnesol" findet er sich im System seines Stellvertreters und fanatischen Widersachers Harlan wieder. Mithilfe der jungen "Anamnesol"-abhängigen Kira flieht er zu dem Erfinder des Medikaments, Milchik, dem "Einzigen, der uns hier rausbringen kann".


Auszug:

Ein altes, zweistöckiges Herrenhaus erhebt sich auf einer Lichtung. In Rufweite bringt Kendred den Wagen zum Stehen, läuft zum Eingang, klingelt. Eine Frau Ende fünfzig öffnet ihm.

Frau Milchik: Ja, bitte?

Kendred: Ich möchte zu Professor Milchik. Ist er zu Hause?

Frau Milchik: Sie gehören nicht zu der Gruppe, oder?

Kendred: Nein, ich bin allein.

Frau Milchik: Dann wird er keine Zeit für Sie haben.

Kendred: Ich bin einen weiten Weg gefahren, um ihn zu sehen. Es ist sehr wichtig.

Frau Milchik: Wie ist Ihr Name?

Kendred: Mein Name ist ... ich heiße Kendred. Professor Kendred.

Frau Milchik: Warten Sie hier.

Sie schließt die Tür. Kendred späht über die Schulter. Die Dämmerung bricht herein, die Stille ringsherum ist vollkommen. Die Tür wird wieder geöffnet.

Frau Milchik: Kommen Sie herein.

Kendred folgt der Frau durchs Haus. Gerahmte Urkunden hängen an den Wänden, verunstaltet mit Obszönitäten in wilder, roter Schrift.

Frau Milchik: Er hat nur ein paar Minuten Zeit.

Sie führt ihn in ein gemütlich eingerichtetes Bücherzimmer. Vor dem Kaminfeuer sitzt ein Mann mit schlohweißem Haar, aber sonst durchschnittlichem Äußeren, dem weder etwas von einem Magier noch von einem „verrückten Wissenschaftler“ anhaftet.

Milchik: Die alten Stoiker pflegten unliebsame Passagen in Schriften anderer Autoren unleserlich zu machen. Ich mache es mir da einfacher. Wenn mich etwas aufregt, wandert es ohne Umwege vom Bücherregal in den Kamin. Bedauerlicherweise habe ich für Ärgernisse ein weitaus besseres Gedächtnis als für Erfreuliches. Setzen Sie sich, Kendred.

Kendred setzt sich in den angebotenen Stuhl, Milchiks Frau gesellt sich zu ihrem Mann.

Milchik: Ich gestatte meinen Besuchern keine Titel. Für mich sind Sie nur Kendred.

Kendred: Ich vermute, Sie haben es in der Zeitung gelesen.

Milchik: Sagen wir, ich bin informiert. Um es gleich vorwegzunehmen, wir sind kein Aufnahmelager.

Kendred: Deswegen bin ich nicht hier. Doktor Harlan, mein Stellvertreter, hat mir das Serum verabreicht, das Sie entwickelt haben. Ein Mädchen, Kira, hat mir zur Flucht verholfen. Sie hat es auch genommen, ich glaube, sie ist davon abhängig. Harlan hat sie jetzt in der Gewalt. Auf irgendeine Weise kontrolliert er das Umfeld, in dem ich mich bewege. Von allen, die dieses Serum konsumieren.

Milchik: Und was soll ich Ihrer Meinung nach tun?

Kendred: Dieses Mädchen meinte, Sie könnten Harlan aufhalten.

Milchik: Ich? Warum sollte ich jemanden aufhalten, dem meine Erfindung zu ungeahnten Möglichkeiten verholfen hat?

Kendred: Sie sind meine einzige Hoffnung. Und Kiras.

Milchik: (nickt) Ich sollte Ihnen erklären, was Anamnesol ist, damit wir von derselben Sache reden.

Frau Milchik klebt drei Zigarettenblättchen aneinander und beginnt, einen Joint zu drehen.

Milchik: Das meiste, was an so genannten „bewusstseinserweiternden Substanzen“ auf den Markt kommt, ist irgendwelcher gepantschter Mist, dessen Erlös für geschmacklose Kleidung, Geheimdienstgehälter oder Anti-Drogen-Kampagnen ausgegeben wird. Ich habe versucht etwas zu schaffen, das den Menschen von der Last der Individualität befreit.

Kendred: Wozu das?

Milchik: Das größte Übel unserer Zivilisation ist das Bestreben, einzig und individuell zu sein. Was ist dabei herausgekommen? Es fängt damit an, dass wir den Nächsten übers Ohr hauen, nur um einen kleinen, eingebildeten Vorteil zu haben, und endet in Kriegen zwischen Völkern. Und warum? Weil wir in unserem grenzenlosen Egoismus jedes Maß für die Dinge verlieren. Manchmal wissen wir gar nicht mehr, was wir erreichen wollen. Aber wir machen trotzdem weiter. Einstecken hier, austeilen da. Alle gegen alle. Ich mache mir keine Sorgen darum, dass unser Planet zu klein für uns wird. Wir werden ins All auswandern. Der Weltraum wächst unermüdlich weiter, Platz ist genug. Aber wir nehmen das Problem mit. In ein paar tausend Jahren klopft Ihr Nachbar an Ihre Tür und meint, „He, Sie, Ihr Raumgleiter parkt auf meiner Umlaufbahn“.

Frau Milchik: (lacht) Er ist großartig, nicht?

Sie zündet ihren Joint an.

Milchik: Irgendwann erreicht die Ausdehnung ihren maximalen Punkt. Die Sonnen werden verlöschen, und wir treiben ziellos durch einen großen, schwarzen Kühlschrank. Aber wenn wir eins würden, Kendred, ein Wesen, ein Raum, eine Zeit, dann könnte uns selbst das Ende des Universums nichts anhaben. Ein Ding, in sich ruhend, ohne Gier, ohne Neid, das nichts will außer ... sein. Und immer sein wird. Über das Nichts hinaus.

Frau Milchik bietet ihrem Mann einen Zug an. Er verneint.

Milchik: Danke, meine Liebe.

Sie hält den Joint in Kendreds Richtung.

Kendred: Nein, danke.

Milchik: Uns retten keine von außen diktierten Imperative. Wir brauchen etwas, das von innen kommt. Das uns von Grund auf verändert. Also habe ich nach einer Substanz gesucht, die genau das bewirkt.

Kendred: Und?

Milchik: Es war ein Fehlschlag. Dennoch bot man mir Geld, denn gerade die unerwünschten Wirkungen machten es interessant.

Kendred: Ich hatte bereits das Vergnügen. Manipulationsfähigkeit. Man kann die Konsumenten in falsche Wirklichkeiten versetzen und sie damit gefügig machen.

Milchik: Keine Wirklichkeit ist falsch, sie konkurriert nur mit anderen. Aber darauf habe ich keinen Einfluss. Das Mittel ist weder gut noch schlecht. Die Resultate sind abhängig von den Leuten, die es einsetzen.

Kendred: Von Leuten wie Harlan. Es heißt sogar, dass sich staatliche Einrichtungen dafür interessieren. Der Grund liegt auf der Hand. Es braucht nur noch jemand kommen und die Herde zusammentreiben.

Es klingelt. Kendred wird hellhörig.

Frau Milchik: (steht auf) Wir erwarten Gäste. Kein Grund zur Sorge.

Sie geht zum Eingang.

Kendred: Sie haben Ihr geistiges Kind verraten, Milchik. Sie lassen zu, dass die Leute, die Sie so vehement ablehnen, es zu ihren Zwecken missbrauchen. Und Sie lassen die Menschen im Stich, die an Ihre Erfindung glauben. Die an Sie glauben.

Milchik: (ungeduldig) Harlan wird scheitern. Wie alle Autokraten ist er durch und durch psychotisch.

Kendred: Das dachte Kira auch.

Im Flur schwatzen die Neuankömmlinge munter drauflos. Milchik erhebt sich.

Milchik: Kendred, ich muss mich um meinen Besuch kümmern.

Kendred: Wann war das, als Ihr Sohn an der Überdosis gestorben ist? Sein Tod machte Schlagzeilen. Vor drei Jahren? Vier?

Milchik: (eisig) Er beging Selbstmord.

Kendred: Er hatte so viel von Ihrem Allheilmittel in sich, dass man ihn darin hätte konservieren können. Dann schnitt er sich den Bauch auf. Der letzte Samurai.

Milchik: Er hatte sich nicht mehr im Griff.

Kendred: Ich habe mich auch nicht mehr im Griff. Aber es gibt andere, die sehr genau wissen, was sie tun.

Milchik: Was wollen Sie von mir?

Kendred: Sagen Sie mir, wie ich aus Harlans Konstruktion rauskomme.

Milchik: Gar nicht. Sein System hat Ihres assimiliert. Ihre Welt existiert nicht mehr. (schulterzuckend) Sie müssen ihn beseitigen.

Kendred: Beseitigen?

Milchik: Töten Sie Harlan. Töten Sie den Piloten und übernehmen Sie seine Maschine. Aber ohne Vorwarnung. Auf Wiedersehen, Kendred.

Kendred steht auf, drückt die zum Abschied gereichte Hand.

Milchik: Erwarten Sie etwa, dass ich Ihnen Glück wünsche?

Kendred: Die Maschine läuft mit Ihrem Treibstoff, Professor.

Milchik: Na, dann viel Glück. Und, Kendred, nennen Sie mich nicht Professor.


© 2002 Robert Kerber
Kontakt: info@das-ganzheitliche-system.de
"Trau keinem Buch über 300 Seiten."

Homepage

Das ganzheitliche System

#2 MartinHoyer

MartinHoyer

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.511 Beiträge

Geschrieben 16 Februar 2003 - 08:50

Hm, ich frage mich, ob es hier keine Reaktionen gibt, weil ...

... alle nach Sichtung der Infos zu dem Eindruck gelangt sind, daß sich hinter der avantgardistischen und wohl auch etwas umständlichen Präsentation doch nur ein leidlich innovativer Medizin-Thriller verbirgt?

... man der Ansicht ist, daß es sinnvoller gewesen wäre, aus einem erfolglosen Drehbuch einen eventuell erfolgreicheren Roman zu machen, wenn man schon diesen Weg der Veröffentlichung erwägt?

... man nach Nennung des Titels bereits nicht weitergelesen hat, in der Befürchtung, die Absicht dahinter wäre die Missionierung zum anderen Glauben?

... der Autor recht damit hat, daß diese Thematik totgeschweigen wird?


Vielleicht erleichtern diese Möglichkeiten den Einstieg in eine Diskussion?
Though my soul may set in darkness, it will rise in perfect light;
I have loved the stars too fondly to be fearful of the night.
(Sarah Williams: The Old Astronomer To His Pupil)

#3 misc

misc

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 203 Beiträge
  • Wohnort:NRW

Geschrieben 16 Februar 2003 - 09:34

Hm, ich frage mich, ob es hier keine Reaktionen gibt, weil ...

Hallo Martin, mir ist's einfach zu viel Dialog. Dieses "Drehbuch zu einem nicht existierenden Film, dessen Bilder erst im Kopf des Lesers entstehen" funktioniert bei mir nicht. Vermutlich mangelt's mir am dafür erforderlichen Phantasie-Level. Ad Astra, misc

#4 Ronni

Ronni

    Kürbisnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.133 Beiträge
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 16 Februar 2003 - 10:00

Das mich der "Plot" nicht anspricht, ist Geschmackssache, anderen gefällts vielleicht.Das Robert Kerber sein "Das ganzheitliche System" aber an jeder passenden und unpassenden Stelle im Web unterzubringen versucht, geht mir langsam auf den Keks. Das hat inzwischen schon einen deutlichen Spam-Faktor, zumal sich die Reaktionen jedesmal in übersichtlichen Grenzen halten.
Die Schlauheit des Fuchses basiert zu 90% auf der Dummheit der Hühner.

epilog.de

#5 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 16 Februar 2003 - 13:37

Äh Ronni, Du tust Robert unabsichtlich unrecht. Eingefügtes Bild

Nachdem er vor geraumer Zeit einen leider wenig beachteten Beitrag im Forum ALLGEMEINES gepostet hat, habe ich ihn extra auf dieses neue Forum für Autoren hingewiesen. Hier war's ja zu Beginn ganz leer!
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#6 Gast_Robert Kerber_*

Gast_Robert Kerber_*
  • Guests

Geschrieben 16 Februar 2003 - 14:17

Holger - Danke für den Hinweis, aber ich möchte doch etwas genauer auf den Sachverhalt eingehen.

Ronni - (ich nehme an, du bist Ronald Hoppe, richtig?),

1. Das Internet ist ein Kommunikations- und Multiplikationsmedium. Der eine nutzt es, um auf seine Rollenspielseite hinzuweisen, der andere, um seine Buchpublikation anzukündigen. Wer ein Forum schafft, um Öffentlichkeit herzustellen, lädt dazu ein, diese zu nutzen.

2. Wenn sich jemand die Mühe machen will, z.B. die Diskussion einzusehen, die sich um mein Buch auf "SF-Fan.de" entsponnen hat, wird er sehen, dass die Reaktionen so gering nicht waren. Was meinen Beitrag in diesem Forum angeht: Ich bin namentlich von Holger per E-Mail gebeten worden, mich an diesem zu beteiligen. Mein von Holger erwähnter früherer Beitrag wurde ins Netz gestellt, nachdem ich die Redaktion gefragt hatte, ob an diesem Hinweis Interesse besteht. (Nicht, dass ich es nötig hätte, mich zu rechtfertigen, nur zur Information.)

3. Und jetzt plaudern wir aus dem Nähkästchen: Dass "Alien Contact" kein Interesse hat, auf mein Buch hinzuweisen, hast du/ihr bei unserem E-Mail-Austausch im vergangenen November deutlich genug zum Ausdruck gebracht. Genauer gesagt, die "UFO"-Buchhandlung, an die du mich seinerzeit weiterverwiesen hast, die sich aber nicht einmal zu einer negativen Antwort bequemte. Das scheint dir aber nicht zu genügen.

Richtig, wir sprechen hier von "Geschmackssachen", wie du im Eingangssatz deines Kommentars betonst. Oder wolltest du dir nur ein Hintertürchen für deine nachfolgende Polemik offenhalten?

Ich bin zwar kein Abonnent des "Alien Contact", aber zumindest belegt dieses, dass die Redaktion - du eingeschlossen - zu gehaltvolleren Aussagen fähig ist. Tu mir den Gefallen und halte es hier genauso. Ich diskutiere gern mein Buch, aber keine angeblich legitime oder illegitime Internetpräsenz.

Vielleicht magst du auf meiner Seite den Pressespiegel lesen - nur so als Einstieg für eine Diskussion zur Sache an sich. (Schon wieder Reklame. Der "Alien Contact"-Schriftzug unter deinem Namen zählt selbstredend nicht als solche.)

Grüße,
Robert Kerber
www.das-ganzheitliche-system.de

#7 Ronni

Ronni

    Kürbisnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.133 Beiträge
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 16 Februar 2003 - 14:46

@RobertDas Du auf Dein Buch hinweist ist legitim, trotzdem solltest Du Dir mal Gedanken darüber machen, ob Du das nicht manchmal etwas zu energisch machst (und das war mit "auf den Keks" gemeint). Und wenn Du die Öffentlichkeit suchst, mußt Du auch damit leben, daß diese Öffentlichkeit Dir mal unangenehme Sachen um die Ohren haut und dies eben auch über die Form der Öffentlichkeitssuche.
Die Schlauheit des Fuchses basiert zu 90% auf der Dummheit der Hühner.

epilog.de

#8 MartinHoyer

MartinHoyer

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.511 Beiträge

Geschrieben 16 Februar 2003 - 14:48

Fall sich nun der Testeronspiegel bei Allen wieder eingepegelt hat, könnte man zum Thema dieses Threads übergehen. Und falls daran kein Interesse besteht, möchte ich doch bitten, den Disput über die Berechtigung von Werbemaßnahmen in die "Autoren-Ecke" zu verschieben.Oder gibt es alternative Vorschläge?
Though my soul may set in darkness, it will rise in perfect light;
I have loved the stars too fondly to be fearful of the night.
(Sarah Williams: The Old Astronomer To His Pupil)

#9 Gast_Robert Kerber_*

Gast_Robert Kerber_*
  • Guests

Geschrieben 16 Februar 2003 - 15:41

Auch ich sehe bei R. nach wie vor keinen Ansatz, seinen Angriff erklären oder diskutieren zu wollen und möchte darum ...

... Martins Diskussionsvorschläge (siehe oben) erneut aufgreifen:

Ich frage mich, ob es hier keine Reaktionen gibt, weil ...

... alle nach Sichtung der Infos zu dem Eindruck gelangt sind, dass sich hinter der avantgardistischen und wohl auch etwas umständlichen Präsentation doch nur ein leidlich innovativer Medizin-Thriller verbirgt?


Das Buch hat einen  - scheinbar - "naturalistischen" Einstieg, bis die Begebenheiten auf "rationale" Weise nicht mehr erklärbar sind und sich das Geschehen auf eine phantastische Ebene verlagert. Natürlich können die hier und auf meiner Webseite präsentierten Ausschnitte nur im Ansatz diese Entwicklung vermitteln. Vielleicht sind die Pressestimmen auf meiner Webseite hilfreicher, auch wenn diese u.U. schon zuviel verraten ...

... man der Ansicht ist, daß es sinnvoller gewesen wäre, aus einem erfolglosen Drehbuch einen eventuell erfolgreicheren Roman zu machen, wenn man schon diesen Weg der Veröffentlichung erwägt?

Ich denke, in den letzten Jahren hat sich die Akzeptanz gegenüber dieser Erzählform stark gewandelt. Wir sind es nicht nur gewohnt, "Bücher zum Film" in Romanform präsentiert zu bekommen, sondern auch Drehbücher in ihrer ursprünglichen Form, man denke z.B. an Woody Allen, Fellini etc. bei Diogenes, Andrew Niccols Drehbuch zur "Truman Show" usw. Der Erfolg von "Anleitungen zum Drehbuchschreiben" oder die Bücher von William Goldman ("Das Hollywood-Geschäft") scheint mir auch zu belegen, wie sehr das Interesse diesbezüglich gestiegen ist, nicht nur, weil sich hoffnungsvolle Nachwuchs-Drehbuchschreiber hier versuchen wollen, sondern ebenso, weil "Durchschnitts-Leser" verstehen wollen, wie Drehbücher "funktionieren". Außerdem sind Drehbücher im Erzählstil Theaterstücken und Hörspielen sehr ähnlich, sind also kein völliges "Neuland".

... man nach Nennung des Titels bereits nicht weitergelesen hat, in der Befürchtung, die Absicht dahinter wäre die Missionierung zum anderen Glauben?

Zugegeben - einige Leute haben mich gefragt, ob ich ein Buch zum Thema "ganzheitliche Medizin" oder Esoterik allgemein verfasst hätte. Der Titel erklärt sich aus dem Inhalt: Die Protagonisten versuchen auf verschiedenste Weise,
a) ihre "Welt" , ihre Umgebung allumfassend zu kontrollieren und/oder
b) ihre psychische Konstitution vor dem Zerfall zu bewahren.
Dies versuchen sie mithilfe von Medikamenten, durch Suggestion und Selbstsuggestion, und durch autoritäre Kontrolle. Letztlich ist das "ganzheitliche System" ein Phantom, eine Utopie, der alle hinterherjagen, aber die in immer weitere Ferne rückt. Ähnlich dem mysteriösen "V" in Thomas Pynchons gleichnamigen Roman, in das jeder etwas anderes hineinprojiziert und das immer unerreichbar, unerklärbar bleibt.

... der Autor recht damit hat, daß diese Thematik totgeschweigen wird?

Huch - wo habe ich das behauptet?

Robert Kerber
www.das-ganzheitliche-system.de

#10 MartinHoyer

MartinHoyer

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.511 Beiträge

Geschrieben 16 Februar 2003 - 16:31

... der Autor recht damit hat, daß diese Thematik totgeschweigen wird? Huch - wo habe ich das behauptet?

Verzeihung, das war mißverständlich ausgedrückt, zumal man Aussagen handelnder Figuren nicht mit denen des Autors gleichsetzen sollte. Ich bezog mich auf Äußerungen des Protagonisten Dr. Kendred bezüglich der mangelnden Bereitschaft der Masse, sich mit der Thematik auseinandersetzen, die schließlich zum Stoff des Buches wird. Was die anderen Fragen angeht, bist Du eigentlich nicht Derjenige, der sie beantworten könnte. Sie zielen eher darauf ab, wie "Das ganzheitliche System" von potentiellen Lesern wahrgenommen wird. Um ehrlich zu sein: Mein Interesse findet das Ganze - ausgehend von den verfügbaren Infos - nicht; weder vom Inhalt noch von der Form her. Um Deinen Vergleich aufzunehmen: Ich lese recht gern Dramendichtung. Nur erscheint mir die Dialogführung hier stellenweise eher unbeholfen, wie reiner Selbstzweck. Es passiert etwas, und es wird etwas gesagt, aber es führt nirgendwo hin. Wenn ich mir das filmisch verdichtet vorstelle, kommt dabei etwas heraus, das nur durch Bildgewalt aus der Belanglosigkeit gerissen werden könnte. Aber eigentlich mag ich auch keine Experimentalfilme; diese dienen viel zu häufig der Selbstverwirklichung der Ausführenden und kommen dabei ihrem "Unterhaltungsauftrag" nicht nach.
Though my soul may set in darkness, it will rise in perfect light;
I have loved the stars too fondly to be fearful of the night.
(Sarah Williams: The Old Astronomer To His Pupil)

#11 Dave

Dave

    Hamannaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 16 Februar 2003 - 17:33

Als ich den ersten Hinweis auf „Das ganzheitliche System“ entdeckt hatte, kam mir zunächst nicht eine mögliche Kurzgeschichte oder ein Roman in den Sinn. Der Titel scheint ungeschickt gewählt, aber ist das wirklich so? Ich denke nein, die mögliche Verwechslung mit einem Seminar oder einer plakativen Meinungsmache scheint durchaus gewollt zu sein.Es tritt kein Autor auf, der auf seine Kurzgeschichten und Romane hinweisen möchte, alles konzentriert sich auf eine Aussage.Ein Link verweist auf die gigantischen Lettern des „Ganzheitlichen Systems“, winzig darunter ist der Autor vermerkt, völlig in Demut und von der Großartigkeit der eigenen Schöpfung verdrängt. Dann gibt es Zeitungsausschnitte zu sehen, sowie das Medikament selbst (Anamnesol), um das sich anscheinend alles dreht. Ich gehe davon aus, dass es sich hier um Fälschungen handelt, oder gibt es hier seltsame Verquickungen? Ich finde das ziemlich seltsam.Auch gibt es Bilder von offenbar geistesgestörten Menschen und ich möchte nicht verheimlichen, dass sich mir hier einige Assoziationen aufdrängten.Das ganze erinnert mich an die Maschinerie  eines L. Ron Hubbert.Mit einem dermaßen undurchsichtigen Material kann man eigentlich nur eines machen, es nämlich ignorieren.Ich möchte aber noch erwähnen, dass ich die zitierten Dialoge für interessant und gut formuliert halte.

#12 Robert Kerber

Robert Kerber

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 80 Beiträge

Geschrieben 16 Februar 2003 - 18:37

Dave -

Danke für dein Urteil zu den Dialogen.

Deinen Beobachtungen entnehme ich, dass du sehr genau hingesehen hast. Wo hören Manipulationen, Fälschungen auf, oder wo fangen sie an, oder gibt es überhaupt ein sicheres Terrain, von dem aus man urteilen kann? Du hast dich, glaube ich, nur kurz vor Schluss auf die falsche Spur leiten lassen. Ignorier das "System" nicht, sondern sieh nochmal hin.

Bezüglich L. Ron: Mal so herum gefragt - ich kenne einen Autoren, der einen Roman über ein Terroristenpärchen aus deren subjektiver Sicht geschrieben hat. Macht ihn das zum Sympathisanten? Oder so rum: Was macht uns leichter zu folgsamen Jüngern: Ignoranz oder genaues Hinsehen?

Konstruktivistische Grüße,
Robert Kerber

#13 Dave

Dave

    Hamannaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 16 Februar 2003 - 19:12

Ein paar klärend Worte wären auch nicht verkehrt gewesen.Warum kann man nicht erwähnen, dass man Bildbearbeitungen einsetzt, um sein Geschichte interessanter zu machen? Und das sich lediglich um ein Kunstprodukt handelt? Ich finde das bedenklich.Und warum nicht Gelegenheit nutzen, sich eindeutig von Scientology zu distanzieren? So kann sich nun jeder seine eigenen Gedanken machen.

#14 Jürgen

Jürgen

    CyberPunk

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.014 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 17 Februar 2003 - 11:37

Eigentlich wollte ich zu diesem Thema gar nichts schreiben und wie ich Martin schon in einer Mail mitgeteilt habe, geht mir die werbewirksame Präsentation von Robert Kerber genau so auf den Keks, wie ronnie. :( Nachdem ich aber so einige Beiträge gelesen habe, muss ich mich doch mal äussern.....Wie eingangs erwähnt finde ich die Präsentation reisserrisch und werbelastig. Ich frage mich, ob es nicht besser gewesen wäre, auf irgendwelche Pressestimmen zu verzichten und das Ganze ein wenig auf "kleinerer Flamme" vorzustellen... denn, ... das ist gar nicht so schlecht, was Kerber da zusammengebastelt hat. Die Dialoge sind zwar ein wenig "tot", aber die auftauchenden "Effekte", wie, den Namen der Frau vergessen oder eine Zeitung, die zwar eine Schlagseite, aber kaum weiteren Text beinhaltet, lassen ein angenehmes Kribbeln im Nacken aufkommen. Das hat was.Damit es nicht gleich wieder Fragen dazu gibt, wie ich einen "toten" Dialog interpretiere.... Kerbers Dialoge sind mir zu statisch, sie erfordern zu wenig Reaktion beim Gesprächspartner. Das habe ich in Drehbuchausgaben von -Hackers- und vor allem in -Strange Days- wesentlich besser gelesen.Da ich zu denjenigen gehöre, die gerne einmal die Drehbuchausgaben von Filmen lesen, habe ich auch mit dem Stil keine Probleme.Zum Einwand von Dave bezügllich der Scientology.....Sorry Dave, ich kann an diesem Projekt nichts erkennen, dass irgendwie eine Nähe zur ST oder ähnlichen Organisationen beinhaltet.Kerber hat mit seinen Mitteln meiner Meinung nach versucht, eine Art der Visualisierung seiner Vorstellung bereit zu stellen. Ob die Wahl seiner Mittel richtig war, mag ich nicht beurteilen.... das er aber einen dokumentarischen Effekt mit seinen Bildern erreicht hat, lässt sich an den Reaktion einiger Mitglieder nicht verleugnen (Punkt für Kerber, ganz klar).Die ganze Story mag nicht unbedingt mein uneingeschränktes Interesse beanspruchen, aber der Ansatz ist nicht schlecht... zwar nicht SF, aber doch keine schlechte Phantastik.@Robert KerberIch sehe nicht, dass "das ganzheitliche System" ein Renner wird. Der sich für das Thema interessierende Kreis ist vermutlich kleiner, als von dir angenommen. Deine Art, etwas zu erzählen ist ebenfalls sehr eingeschränkt und nicht unbedingt unterhaltend. Da es aber keine Dokumentation ist, die du hier veröffentlicht hast, MUSS mehr Wert auf das unterhaltende, spannende oder zu beschreibende Element gelegt werden.Das ich überhaupt deine Page besucht habe und mir einige Auszüge durchgelesen habe, hast du den schreibenden Mitgliedern des Scifiboards zu verdanken, die mich doch neugierig gemacht haben. Damit hast du dein Ziel, das sich Leute mit deinem Stoff beschäftigen erreicht.Nimm dir die Kritikpunkte zu Herzen und "mach was draus", schreibe einen richtigen Roman um die Dialoge und versuche deine visuellen Vorstellungen in Wörter zu fassen.... und denk bitte noch mal über die Art deiner Präsentation nach.Weniger ist manchmal mehr :D der Count
Aus dem Weg! Ich bin Sys-Admin...

#15 Robert Kerber

Robert Kerber

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 80 Beiträge

Geschrieben 17 Februar 2003 - 20:45

CountZero -

wegen der "werbewirksamen Präsentation" - ich höre mir gerne deine Kritik an. Schreib mir doch bitte eine persönliche Nachricht. Ich will vermeiden, dass Ronald Hoppe mit seinem Saalschützerauftritt mehr Aufmerksamkeit zukommt als er verdient, indem wir ihn zum Anlass nehmen, das Thema hier auszubreiten.

Zu deiner Kritik an der Form: Natürlich verkleinert sich der Kreis potenzieller Interessenten durch die Form der Geschichte. Die Crux des Ganzen hast du selbst richtig erkannt, als du "Hackers" und "Strange Days" anführtest. Diese Filme GIBT es schon, das heißt, wer die Drehbücher zu einem späteren Zeitpunkt liest, kann Szenerie und Mimik der Akteure aus dem Gedächtnis reproduzieren und muss sie nicht erst selbst erschaffen. Ich behaupte, wären diese als Drehbücher ohne einen existierenden Film publiziert worden, stünden sie vor dem gleichen Problem. Die Dialoge habe ich beabsichtigt über weite Strecken lakonisch, "alltäglich" gehalten, darüber kann man streiten, aber da geht es eben auch um Geschmacksfragen. Hier könnte man vergleichend Dirk van den Booms Rezension in der Büchersparte auf "Phantastik.de" gegenüberstellen.

Zur Gestaltung der Webseite: Die Antwort findet sich eigentlich bereits in der kurzen Diskussion zwischen mir und Dave. Da das Buch zum einen Manipulation, Kontrolle, Fälschungen thematisiert, zum anderen das Bestreben mehrerer Leute beobachtet, die versuchen, diese Manipulation total vorzunehmen, das heißt unter Zuhilfenahme aller Medien, durch Beeinflussung aller Sinne, würde ein "Kochen auf kleiner Flamme" (d.h. eine minimalistische, bescheidene Gestaltung) sogar das Thema verfehlen. Streng gesehen, ist die Webseite sogar zurückhaltend, da sie z.B. auf Toneffekte oder Flash-Animationen verzichtet. Der Wahrheit die Ehre: Das Erscheinungsbild wurde gescholten und gelobt. Wer hat nun Recht? Hat jemand Recht?

Beste Grüße,
Robert Kerber

#16 Ronni

Ronni

    Kürbisnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.133 Beiträge
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 17 Februar 2003 - 21:06

@Robert KerberIch möchte Dich in aller Freundlichkeit darauf hinweisen, das dieses Forum in Kooperation mit ALIEN CONTACT betrieben wird, wie unschwer am Kopf der Seite zu erkennen ist. Mein "Saalschützerauftritt" gehört zu meinen Aufgaben. Ich bitte Dich also, in Zukunft irgendwelchen Spam im Umfeld von ALIEN CONTACT und allen Kooperationspartner zu unterlassen.Gruß Ronni
Die Schlauheit des Fuchses basiert zu 90% auf der Dummheit der Hühner.

epilog.de

#17 dyke

dyke

    Biblionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 517 Beiträge

Geschrieben 17 Februar 2003 - 22:45

Wow, ein paar Tage nicht im Forum und hier geht die Post ab.Ist eine ganze Menge in kurzer Zeit passiert.Die webside habe ich mir nur kurz angesehen und da es das Buch bereits käuflich gibt, weiteres auf später verschoben.Erst heute abend beim Aufräumen meiner mailbox stach mir eine Kritik von www.buchkritik.at (deren Kritiken ich schätzen gelernt habe) ins Auge und ich wollte einfach nur sehen, ob es sich um dieses Buch handelt.So ganz verstehe ich den Ton hier nicht. Es wird ein Angebot gemacht. Dafür haben wir dieses Forum eingerichtet (habe ich zumindest so verstanden). Es folgt Kritik. Diese Kritik wird höflich beantwortet und sich damit auseinandergesetzt.Für mich ist der erste Beitrag kein Spam, sondern eine Information über ein bestehendes Werk.Wenn der Autor bereits häufiger auf sein Werk in öffentlichen Foren hingewiesen hat, was ist daran verwerflich? Im ungünstigsten Fall nehme ich seinen Beitrag nicht zur Kenntnis, genauso wie die vielen Spam-Sex-Mails, die ich erhalte, da eine meiner e-mail-Adressen nun mal öffentlich ist.Ich würde es sehr befürworten, wenn persönliche Animositäten nicht hier ausgetragen werden, sondern wenn es hier nur um das vorgestellt Buch geht.Zu dem Vorwurf des "Sektenhaften" fällt mir gerade folgendes auf/ein:Ich habe derzeit ein Hörbuch mit Storys um den Cthulhu-Mythos von H.P. Lovecraft in der Mache. Aus daffke habe ich einmal bei google das "Necronomicon" eingegeben und war fasziniert, was für ein Kult um dieses fiktive Buch getrieben wird, bis zur Geschichte von "echten" Exemplaren. Und H.P. hat meines Wissen immer darauf bestanden, das es seine Erfindung sei.Was nützt es also, ob ein Autor auf dem "Fiktiven" besteht, wenn es seine Leser nicht wahrhaben wollen.Auf jeden Fall steht das ganzheitliche System auf meiner fiktiven to buy-ListeDyke

#18 Robert Kerber

Robert Kerber

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 80 Beiträge

Geschrieben 17 Februar 2003 - 22:49

Ronald Hoppe -

Bitte zeig mir die "Spam", die ich in der Vergangenheit "im Umfeld von Alien Contact und allen Kooperationspartnern (welchen außer scifiboard?)" hinterlassen habe. Ansonsten erinnere ich an meine Nachricht vom Feb. 16 2003,14:17:

Was meinen Beitrag in diesem Forum angeht: Ich bin namentlich von Holger per E-Mail gebeten worden, mich an diesem zu beteiligen. Mein von Holger erwähnter früherer Beitrag wurde ins Netz gestellt, nachdem ich die Redaktion gefragt hatte, ob an diesem Hinweis Interesse besteht.

Und, Ronald, bislang stehst du auch in der von dir behaupteten Freundlichkeit noch in der Nachweispflicht. DAS gehört zu deiner Aufgabe.

dyke -

Hundertprozentig richtig. Das ist das Schlimme.

Martin -

Ich denke, du solltest als Forumsleiter in dieser Sache das letzte Wort haben. Damit will ich nicht die Moderatoren gegeneinander ausspielen, aber eine neutrale Instanz ist hier wohl hilfreicher. Ich bin es allmählich auch Leid, in einem willkürlich angezettelten Privatkrieg zu agieren. Dafür bin ich nicht Holgers Einladung nachgekommen, und ich denke, letztlich ist das in Niemandes Sinne.

Robert Kerber

#19 dyke

dyke

    Biblionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 517 Beiträge

Geschrieben 17 Februar 2003 - 23:00

Da Martin Roland Kerber eingeladen hat, dürfte ich als Moderator wohl derzeit der "Neutralste" sein.Da ich kein "Vergehen" gegen Forums-Regeln feststellen kann, möchte ich diejenigen freundlichen bitten, die etwas gegen das Posten von Roland Kerber hier ím Autoren-Forum (nur dafür kann ich sprechen) hat, dies nicht mehr hier zu posten (außer Kritik an der Geschichte), sondern mir oder Martin per persönlicher Message oder e-mail die Gründe mitzuteilen.Öffentliches zerfleddern überlasse ich gerne denen, die dafür bezahlt werden - sie nennen sich auch PolitikerDyke

#20 Jürgen

Jürgen

    CyberPunk

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.014 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 18 Februar 2003 - 08:42

menno dyke  ;) endlich mal was los in der Bude und du holst den Beruhigungshammer raus  :D Schauen wir doch mal was passiert ist:Fakt1: Da steht ein Beitrag im Forum und keiner schaut hin.Fakt2: Ronnie regt sich auf und plötzlich ist die Hölle los.Fakt3: Man/Frau fühlt sich annimiert, auch etwas zu dem Thema zu schreiben...und da man erst einmal auf die Seite von Robert Kerber gehen muss, um sich zu informieren, lesen viele seine Sachen, die sie sonst gar nicht gelesen hätten.Ich habe es schon einmal an anderer Stelle bemerkt; mein grosses Vorbild, Marcel Reich Ranicki, konnte einem Buch zu enormen Verkaufszahlen verhelfen, in dem er es total verrissen hat. Es verriss es so intensiv, das viele Leute meinten, das man das Buch gelesen haben müsste, um sich ein eigenes Urteil zu bilden. Das sah dann zwar vollkommen anders aus, aber..... wenn Ranicki es nie erwähnt hätte, wäre niemand auf die Idee gekommen, es zu lesen. Der Mann hat es faustdick hinter den Ohren und wusste genau, was er bewegen und was liegen lassen wollte.Ich möchte nun Ronnie nicht mit M. R. R. vergleichen oder ihn in diese Position befördern(das wäre dann doch zuviel der Ehre in meinen Augen), aber das Ergebnis ist das gleiche. Mit seinem Beitrag hat er unfreiwillig Werbung für Kerber gemacht. UND WAS FÜR EINE !!!Oder war das gar nicht so unfreiwillig ?  :jumpgrin: Egal... Fakt4 ist... das Autoren-Board LEBT. Und das ist gut so !der Count
Aus dem Weg! Ich bin Sys-Admin...

#21 Robert Kerber

Robert Kerber

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 80 Beiträge

Geschrieben 18 Februar 2003 - 09:43

Moin Count,

M.R.R. bleibt wenigstens beim Thema (aber er ist schon eine ziemliche Dreckschleuder, und ein Erzreaktionär dazu).

Ich kann dir übrigens aus langjähriger Erfahrung aus der Programmkino-/Kunstfilm-Branche sagen: Verrisse sind nur bereits bekannten Namen nützlich, unbekannte gehen meist kläglich mit diesen unter, die sind nämlich auf positive Besprechungen angewiesen.

R.'s Beschuss ist tatsächlich nach hinten losgegangen. (Nein, er wurde nicht von mir bestochen.) Ein Ansprung von Webseiten-Besuchen - so viele mehr waren es auch nicht - bedeutet aber noch keine Verkaufszahlen-Steigerung. (Wie viele der Gaffer bei Autounfällen bieten sich als Helfer an?)

Und: Eine Fetzerei mag man ja noch mit einem gewissen Ergötzen verfolgen, aber als Dauerzustand ...?

Robert Kerber
www.das-ganzheitliche-system.de

#22 Jürgen

Jürgen

    CyberPunk

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.014 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 18 Februar 2003 - 11:58

Hallo Robert

Ein Ansprung von Webseiten-Besuchen - so viele mehr waren es auch nicht - bedeutet aber noch keine Verkaufszahlen-Steigerung. (Wie viele der Gaffer bei Autounfällen bieten sich als Helfer an?)

Alsoooooo.... damit wir uns da nicht falsch verstehen. Ich bin nicht dazu da, um "Werbung" für dein Buch zu machen ! Darum sollen sich doch bitte diejenigen kümmern, die an deinem Buch verdienen... und ich bin der festen Überzeugung, dass es 99 % der hier eingetragenen User genauso sehen. Ich kenne jetzt Robert Kerber... hab also schon mal den Namen gehört. Das "das ganzheitliche System" bei mir nicht weit oben in der ToBuy-Liste steht, habe ich ja auch schon erläutert. Vielleicht ist ja das nächste Buch/Roman von dir interessanter.... und da mir dann der Name schon geläufig ist und mir einige Ansätze gefallen haben, schau ich evtl. nach. Das ist alles, was du mit dem Posting erreicht hast...und ich finde, dass ist eine Menge.

M.R.R. bleibt wenigstens beim Thema (aber er ist schon eine ziemliche Dreckschleuder, und ein Erzreaktionär dazu).

.... und er hat mehr für das Leseverhalten der Leute und für das Interesse an Büchern getan, als irgend jemand anderes in diesem Land. Viele haben vergessen, dass das literarische Quartett lange Zeit ein Nischendasein im Fernsehen erlebte..... als M. R. R. begann, mal "Klartext" zu reden, schauten sich Leute die Sendung an, die das Wort Bücher allenfalls noch als Ballast in ihren Schultaschen kannten. Dafür hat er mehr verdient, als ein Machwerk eines völlig überschätzten Autors.

Und: Eine Fetzerei mag man ja noch mit einem gewissen Ergötzen verfolgen, aber als Dauerzustand ...?

... aber ergötzen darf man sich doch, oder ? :D der Count
Aus dem Weg! Ich bin Sys-Admin...

#23 Jürgen

Jürgen

    CyberPunk

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.014 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 18 Februar 2003 - 13:50

Nachtrag !!!...und wenn ich noch ein einziges Mal Ronni mit ie schreibe, dann möge mir das "e" aus der Tastatur herausfallen !!Soviel zum Thema "gepflegte Legasthenie" und wie man sie austricksen kann. :D der Count
Aus dem Weg! Ich bin Sys-Admin...

#24 Robert Kerber

Robert Kerber

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 80 Beiträge

Geschrieben 18 Februar 2003 - 21:36

Count -

Ich bin nicht dazu da, um "Werbung" für dein Buch zu machen !

Da hast du mich missverstanden, das habe ich auch mit keiner Silbe verlangt.

Nochmal zum Thema M.R.R. (sage noch einer, dieser Thread wäre nicht abwechslungsreich) - ich glaube, der Mann war schon immer so. Dass er irgendwann größere Publikumsresonanz fand lag wohl weniger an seinen Auftritten, sondern an der lauten Debatte, die seine Journalistenkollegen um das Für und Wider von Ranickis päpstlicher Unfehlbarkeit führten. Und ich glaube nicht, dass seinetwegen das Interesse an Literatur allgemein wieder gestiegen ist - ein Kauf wegen einer Ranicki-Empfehlung oder -Schmähung kommt meines Erachtens in den meisten Fällen eher dem Erwerb von schicken Bucheditionen in Ledereinband mit Goldprägung gleich: man liest fünf Seiten darin und stellt sie ungelesen ins Regal.

Ah, dieser kurze Exkurs hat mich weitaus mehr ergötzt.

Grüße,
Robert Kerber
www.das-ganzheitliche-system.de


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0