Zum Inhalt wechseln


Foto

Sinn und Unsinn von Spoilermarkierungen in Spoiler-Threads


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
25 Antworten in diesem Thema

#1 Kritikaster

Kritikaster

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 421 Beiträge

Geschrieben 15 Juli 2011 - 23:17

[Mod]
Dieser Thread wurde aus dem Thread zu Heft 2604 abgetrennt.
[/Mod]

Roman gelesen und für gut empfunden.
Speku:

Spoiler

Es gibt hier ja nicht die Möglichkeit - zumindest kenne ich sie nicht - allgemeine Anmerkungen zu machen. Also mal an dieser Stelle: Wieso nerven mich hier alle möglichen Poster damit, ganze oder Teile ihrer threads mit irgendeiner Funktion zu schwärzen, so dass ich erst immer mit der Maus rumhampeln muss, um sie zu lesen. Glaubt hier irgendwer, er müsse Leser des threads zu einem jeweiligen Heftroman vor der Kenntnis desselben schützen? Und wenn ja, warum? Die Überschrift des threads besagt doch eindeutig, um welchen Roman es geht. Wer die Kommentare dazu noch nicht lesen will, kann es bleiben lassen. Diese Schwärzung, die doch ohnehin jeder aufheben kann, wirkt auf mich einfach lächerlich und sinnlos, zudem störend.

Bearbeitet von Morn, 18 Juli 2011 - 14:45.


#2 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 15 Juli 2011 - 23:42

Diese Schwärzung, die doch ohnehin jeder aufheben kann, wirkt auf mich einfach [...] störend.

Hast recht, ich mach' die auch prinzipiell weg. Hab' aber noch nie über den Nerv-Faktor nachgedacht.

#3 Jaktusch † 

Jaktusch † 

    Andronaut

  • Webmaster
  • 3.437 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Norddeutschland, auf dem Lande

Geschrieben 15 Juli 2011 - 23:50

Es gibt hier ja nicht die Möglichkeit - zumindest kenne ich sie nicht - allgemeine Anmerkungen zu machen.


Was hindert dich daran, einen thread mit dem Titel "Allgemeine Anmerkungen" (oder was immer du sonst für sinnvoll hältst) zu eröffnen...?

Jaktusch
Man erwirbt keine Freunde, man erkennt sie.

#4 howdy10

howdy10

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 918 Beiträge
  • Wohnort:Austria

Geschrieben 16 Juli 2011 - 08:17

Also mal an dieser Stelle: Wieso nerven mich hier alle möglichen Poster damit, ganze oder Teile ihrer threads mit irgendeiner Funktion zu schwärzen, so dass ich erst immer mit der Maus rumhampeln muss, um sie zu lesen. .... Diese Schwärzung, die doch ohnehin jeder aufheben kann, wirkt auf mich einfach lächerlich und sinnlos, zudem störend.

Wir nerven gerne und ausgiebig :rofl1:
Vor allem leiden wir alle am Kindlichkeits-syndrom und wollen nicht ganz ernst genommen werden (sieht man ja auch schon daran, was wir lesen :confused: ). diese kindliche Verspieltheit, hilft mir, mich mit meinen 46 Jahren - noch jung zu fühlen. Störend wirken auf mich - leicht reizbare Rumhampler - Quasi Schimpfwort OLDIES .....

Ne mal im Ernst: Ich finde die Schwärzung (=Spezielle Eingaben -> Spoiler) insofern genial, da mir die Restinfos + allgemeine Eindrücke (Bewertungen) vom Roman helfen, mich auf diesen zu freuen - bzw. mich seelisch darauf vorzubereiten, wenn es mal nicht so gut ist. Ich persönlich lese Spoiler NIE, da mir dann das ganze Lesevergnügen genommen wird. Und hier im diesem Forum ist das "problemlos möglich", während im neurotischen Forum, der Thread und Diskussion dazu, erst nach lesen des Romanes anklickbar ist, kann hier schon problemlos vorher gestöbert werden.

Shuffle dance

Howto Shuffle
Ein Fan-Fiction-Projekt, das einen Blick wert ist:
Eingefügtes Bild
Mehr auf:
http://www.scifinet....on-neo-pra-neo/
http://www.scifinet....nische-formate/

#5 Klaus Ahrens

Klaus Ahrens

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 127 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Lüdinghausen

Geschrieben 16 Juli 2011 - 09:15

Wir nerven gerne und ausgiebig :confused:
Vor allem leiden wir alle am Kindlichkeits-syndrom und wollen nicht ganz ernst genommen werden (sieht man ja auch schon daran, was wir lesen :blink: ). diese kindliche Verspieltheit, hilft mir, mich mit meinen 46 Jahren - noch jung zu fühlen. Störend wirken auf mich - leicht reizbare Rumhampler - Quasi Schimpfwort OLDIES .....

Ne mal im Ernst: Ich finde die Schwärzung (=Spezielle Eingaben -> Spoiler) insofern genial, da mir die Restinfos + allgemeine Eindrücke (Bewertungen) vom Roman helfen, mich auf diesen zu freuen - bzw. mich seelisch darauf vorzubereiten, wenn es mal nicht so gut ist. Ich persönlich lese Spoiler NIE, da mir dann das ganze Lesevergnügen genommen wird. Und hier im diesem Forum ist das "problemlos möglich", während im neurotischen Forum, der Thread und Diskussion dazu, erst nach lesen des Romanes anklickbar ist, kann hier schon problemlos vorher gestöbert werden.

Hast Du dabei bedacht, dass ich in meinem Posting entscheide, ob und was ich schwärze und dass Du meine Vorauswahl für Deinen Informationsstand dann einfach so hinnimmst? Das könnte mir nie passieren, das wäre zuviel der selbst auferlegten informellen Fremdbestimmung.

Aber jeder ist ja anders, und mit 66 Jahren Du vielleicht auch. :rofl1: Ich stimme diesbezüglich mit Kritikaster voll überein und habe darüber hinaus die Vermutung, dass die Schwärzung den Status "neue, wichtige Information" des geschwärzten Textes unterstreichen und damit den ganzen Post aufwerten soll. Und bevor Ihr mich dafür virtuell verhauen könnt, geh ich schnell ins Wochenende... ;)

#6 Nibor

Nibor

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.708 Beiträge

Geschrieben 17 Juli 2011 - 11:28

Es gibt hier ja nicht die Möglichkeit - zumindest kenne ich sie nicht - allgemeine Anmerkungen zu machen. Also mal an dieser Stelle: Wieso nerven mich hier alle möglichen Poster damit, ganze oder Teile ihrer threads mit irgendeiner Funktion zu schwärzen, so dass ich erst immer mit der Maus rumhampeln muss, um sie zu lesen. Glaubt hier irgendwer, er müsse Leser des threads zu einem jeweiligen Heftroman vor der Kenntnis desselben schützen? Und wenn ja, warum? Die Überschrift des threads besagt doch eindeutig, um welchen Roman es geht. Wer die Kommentare dazu noch nicht lesen will, kann es bleiben lassen. Diese Schwärzung, die doch ohnehin jeder aufheben kann, wirkt auf mich einfach lächerlich und sinnlos, zudem störend.

Spoiler
:rofl1:

Ich lese Spoiler, meinetwegen müsste man also nichts schwärzen. Aber warum nicht ein wenig Rücksicht auf andere nehmen? Nervend finde ich das Markieren nicht. Beim Schreiben muss man halt kurz nachdenken, ich sehe das aber nicht so eng. Wenn mal eine Spoiler-Info durchrutscht, ist das auch kein Weltuntergang.

#7 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 17 Juli 2011 - 14:27

Spoiler
:rofl1:

Ich lese Spoiler, meinetwegen müsste man also nichts schwärzen. Aber warum nicht ein wenig Rücksicht auf andere nehmen? Nervend finde ich das Markieren nicht. Beim Schreiben muss man halt kurz nachdenken, ich sehe das aber nicht so eng. Wenn mal eine Spoiler-Info durchrutscht, ist das auch kein Weltuntergang.


Ich muss sagen, ich finde es speziell bei längeren Texten nervig, sie weiss auf blau lesen zu müssen.

Ausserdem ist das Argument natürlich zutreffend, dass der Leser WEISS (oder WISSEN SOLLTE), auf was er sich einlässt, wenn er einen Spoiler-Thread öffnet.
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#8 Gast_Günther Drach_*

Gast_Günther Drach_*
  • Guests

Geschrieben 17 Juli 2011 - 16:13

Spoiler
:rofl1:

und wie sieht's aus, wenn du das ding übers handy lesen willst?

#9 Nibor

Nibor

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.708 Beiträge

Geschrieben 17 Juli 2011 - 16:22

und wie sieht's aus, wenn du das ding übers handy lesen willst?

Mit meinem Handy kann ich nur telefonieren, deshalb weiß ich es nicht. Kann man es übers Handy denn überhaupt entschwärzen?

#10 Gast_Günther Drach_*

Gast_Günther Drach_*
  • Guests

Geschrieben 17 Juli 2011 - 16:53

Mit meinem Handy kann ich nur telefonieren, deshalb weiß ich es nicht. Kann man es übers Handy denn überhaupt entschwärzen?

frag nicht mich, ich hab tatsächlich kein handy. oder ipod/pad/phone, whatever. aber das war im anderen forum einer der kritikpunkte an der art, wie hier spoiler angeboten werden: offenbar ist das einschwärzen bzw. sichtbarmachen mit neuen handhelds nicht bequem machbar.

Bearbeitet von Günther Drach, 20 Juli 2011 - 06:16.


#11 laire

laire

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 236 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:deutschland

Geschrieben 17 Juli 2011 - 19:33

Ich muss sagen, ich finde es speziell bei längeren Texten nervig, sie weiss auf blau lesen zu müssen.

Ausserdem ist das Argument natürlich zutreffend, dass der Leser WEISS (oder WISSEN SOLLTE), auf was er sich einlässt, wenn er einen Spoiler-Thread öffnet.


Sehe Ich genauso.

#12 Kritikaster

Kritikaster

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 421 Beiträge

Geschrieben 18 Juli 2011 - 06:35

Aber warum nicht ein wenig Rücksicht auf andere nehmen? Nervend finde ich das Markieren nicht. Beim Schreiben muss man halt kurz nachdenken, ich sehe das aber nicht so eng.

Die Frage ist, auf wen nimmst Du denn Rücksicht? Vielleicht kann man hinter den nächsten spoiler mal die Anfrage hängen, wer das Schwärzen jetzt als hilfreich erlebt? Wenn sich dann Leser melden und schreiben, dass das in ihrem Interesse ist, schweige ich still und nehme es in dem guten Gefühl weiter so wie es jetzt ist, dass es ja zum Nutzen von jemandem geschieht.

#13 Morn

Morn

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 18 Juli 2011 - 10:42

Ich war ja am Anfang ueberrascht, dass es ueberhaupt Spoiler gibt und es Leser gibt, die sie lesen, bevor sie den Roman gelesen haben. Da in diesen Threads ueber alles zum Heft diskutiert wird, faende ich es gut und ruecksichtsvoll gegenueber denjenigen, die einen Roman spoilerfrei lesen wollen und trotzdem an den Diskussionen hier wie z.B. zum Titelbild teilnehmen wollen, wenn Spoiler markiert wuerden. (Unabhaengig davon, ob es jetzt schon solche Leser gibt oder nicht.) Zumindest mit einem Hinweis am Anfang eines Posts wie etwas "ACHTUNG SPOILER" oder eben durch Schwaerzen der betreffenden Passagen. (Ich persoenlich finde das Schwaerzen von Spoilern grundsaetzlich sehr hilfreich, lese hier aber die Spoiler. Uebrigens wird in anderen Unterforen sehr darauf geachtet und ggf vom Mod geschwaerzt.)

#14 Jordan

Jordan

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 695 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 18 Juli 2011 - 11:18

Die Frage ist, auf wen nimmst Du denn Rücksicht? Vielleicht kann man hinter den nächsten spoiler mal die Anfrage hängen, wer das Schwärzen jetzt als hilfreich erlebt? Wenn sich dann Leser melden und schreiben, dass das in ihrem Interesse ist, schweige ich still und nehme es in dem guten Gefühl weiter so wie es jetzt ist, dass es ja zum Nutzen von jemandem geschieht.

Ich persönlich empfinde die aktuelle Handhabung als angenehm. Die aktuellen Hefte lese ich nicht, mein Interesse an den Romaninhalten hält sich in Grenzen. Ich schaue aber noch ganz gern hier nach, wie die Stimmung zu den Heften ist, wie die Handlungsführung, Logik etc. von den Foristen beurteilt wird. Und da kann ich dann halt die geschwärzten Bereiche auslassen und halbwegs gezielt das ansteuern, was ich wissen möchte.

Wär für mich aber auch kein Beinbruch , wenns die Schwärzungen nicht mehr gibt. Grundsätzlich stört mich das entschwärzen nicht, aber ich verstehe diejenigen, die das nervt.

#15 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 18 Juli 2011 - 12:26

Zumindest mit einem Hinweis am Anfang eines Posts wie etwas "ACHTUNG SPOILER" oder eben durch Schwaerzen der betreffenden Passagen.



Ähh... dieser Hinweis ergibt sich doch zwingend aus dem Threadtitel. Also: wenn der Threadtitel z.B. PR 2604 ist UND ich diesen Roman noch NICHT gelesen habe, dann WEISS ich doch zwangsläufig, dass ich beim Öffnen des Threads Dinge über diesen Roman erfahre, die ich noch nicht wissen KANN. Oder?
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#16 Morn

Morn

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 18 Juli 2011 - 12:43

Ähh... dieser Hinweis ergibt sich doch zwingend aus dem Threadtitel. Also: wenn der Threadtitel z.B. PR 2604 ist UND ich diesen Roman noch NICHT gelesen habe, dann WEISS ich doch zwangsläufig, dass ich beim Öffnen des Threads Dinge über diesen Roman erfahre, die ich noch nicht wissen KANN. Oder?


Genau, KANN, es kann aber auch um Dinge gehen, die einen interessieren, ohne dass es um die Handlung geht. Also ist es nicht zwangslaeufig, dass man sich Spoiler einfaengt. Bestes Beispiel: die gerade laufende Diskussion hier.

Da in diesen Threads ueber alles zum Heft diskutiert wird , faende ich es gut und ruecksichtsvoll gegenueber denjenigen, die einen Roman spoilerfrei lesen wollen und trotzdem an den Diskussionen hier wie z.B. zum Titelbild teilnehmen wollen, wenn Spoiler markiert wuerden. (Unabhaengig davon, ob es jetzt schon solche Leser gibt oder nicht.) Zumindest mit einem Hinweis am Anfang eines Posts wie etwas "ACHTUNG SPOILER" oder eben durch Schwaerzen der betreffenden Passagen.



#17 Morn

Morn

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 18 Juli 2011 - 12:47

[Mod] Wenn niemand etwas dagegen hat, wuerde ich die gerade laufenden Diskussion um Spoiler-Markierungen in einen extra Thread verschieben. [/Mod]

#18 Beverly

Beverly

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.668 Beiträge

Geschrieben 18 Juli 2011 - 16:33

Wenn mich ein Heftroman, ein Taschenbuch oder ein Zyklus interessiert, schaue ich mir den in der "Perrypedia" an. Auch auf die Gefahr, dass ein Teil der Spannung weg ist, wenn ich das lese. Die geschwärzten Spoiler hier sind an mir vorübergegangen, weil ich das Lesen des markierten Textes, der dann nicht besonders augenfreundlich weiß auf blau erscheint, zu mühsam finde.

#19 hawaklar

hawaklar

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 626 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Glauburg (Hessen)

Geschrieben 18 Juli 2011 - 17:44

Ich persönlich empfinde die aktuelle Handhabung als angenehm. Die aktuellen Hefte lese ich nicht, mein Interesse an den Romaninhalten hält sich in Grenzen. Ich schaue aber noch ganz gern hier nach, wie die Stimmung zu den Heften ist, wie die Handlungsführung, Logik etc. von den Foristen beurteilt wird. Und da kann ich dann halt die geschwärzten Bereiche auslassen und halbwegs gezielt das ansteuern, was ich wissen möchte.


Das sehe ich ähnlich. Auch ich lese die Neuerscheinungen nicht mehr. Mich interessiert aber noch, wie sich die Story ungefähr weiter entwickelt. Auch wenn ich viele Zusammenhänge nicht verstehe, genügt es mir in den aller meisten Fällen, die schwarz markierten Spoiler so als eine Art Inhaltsangabe zu lesen. Dann entscheide ich in der Regel, weiter nicht mehr zu lesen und gut ists (will sagen, der Rest des Threads interessiert mich nicht mehr).

Wär für mich aber auch kein Beinbruch , wenns die Schwärzungen nicht mehr gibt. Grundsätzlich stört mich das entschwärzen nicht, aber ich verstehe diejenigen, die das nervt.

Geht mir genau so.

"Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders
wäre, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut
werden soll." Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

"Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen,
Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen,
sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."
(Antoine de Saint-Exupéry)


#20 howdy10

howdy10

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 918 Beiträge
  • Wohnort:Austria

Geschrieben 18 Juli 2011 - 18:27

Ich mache mal "Eigenzitat" - da der Thread getrennt wurde - und Kritikaster das so wollte .... ( ...Wenn sich dann Leser melden und schreiben, dass das in ihrem Interesse ist, schweige ich still und nehme es in dem guten Gefühl weiter so wie es jetzt ist, dass es ja zum Nutzen von jemandem geschieht. )

... Ich finde die Schwärzung (=Spezielle Eingaben -> Spoiler) insofern genial, da mir die Restinfos + allgemeine Eindrücke (Bewertungen) vom Roman helfen, mich auf diesen zu freuen - bzw. mich seelisch darauf vorzubereiten, wenn es mal nicht so gut ist. Ich persönlich lese Spoiler NIE, da mir dann das ganze Lesevergnügen genommen wird. Und hier im diesem Forum ist das "problemlos möglich", während im neurotischen Forum, der Thread und Diskussion dazu, erst nach lesen des Romanes anklickbar ist, kann hier schon problemlos vorher gestöbert werden.


Bearbeitet von howdy10, 18 Juli 2011 - 18:28.

Ein Fan-Fiction-Projekt, das einen Blick wert ist:
Eingefügtes Bild
Mehr auf:
http://www.scifinet....on-neo-pra-neo/
http://www.scifinet....nische-formate/

#21 Nibor

Nibor

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.708 Beiträge

Geschrieben 19 Juli 2011 - 13:53

Über diese Frage wird ja nicht nur in PR-Foren immer wieder mal diskutiert. Meiner Meinung nach gibt es keine optimale Lösung. Ich finde es gut, wie es hier gehandhabt wird. Man kann ziemlich gefahrlos in den Thread zum aktuellen Heft schauen, ohne allzu große Sorge haben zu müssen, dass man gespoilert wird. So wird niemand ausgeschlossen. Ich sehe es auch so, dass es in diesen Thread's nicht nur um den Inhalt des Romans geht.

Normalerweise ist ja der eigentliche Spoiler der längste geschwärzte Text. Als Kompromiss könnte man vielleicht den Spoiler ungeschwärzt lassen, wenn in diesem Beitrag sonst nichts steht. Bei gemischten Texten bin ich aber dafür, das Schwärzen beizubehalten. Das Problem bei einem ungeschwärzten Spoiler ist natürlich das Zitieren. Hier müsste dann das Zitat nachträglich vom Beitragsschreiber geschwärzt werden. Ob das in der Praxis wirklich funktioniert?





Uebrigens wird in anderen Unterforen sehr darauf geachtet und ggf vom Mod geschwaerzt.

Hier auch:

[MOD]Threads zusammengeführt. @Sah-Gahn: Warum postest du nicht einfach in den entsprechenden Heftthread? Und verwende bitte das nächste Mal Spoilertags :) . Danke![/MOD]

...


Bearbeitet von Nibor, 20 Juli 2011 - 21:00.


#22 Gen. Bully

Gen. Bully

    Perrynaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.647 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der schönen Westpfalz

Geschrieben 19 Juli 2011 - 16:02

Ja, das war ich. Grund war das Sah-Gahn, ohne das im Threadtitel anzugeben, den aktuellen Roman, bzw. Infos der Handlung gespoilert hat. Also in den entsprechenden Heftthread verschoben und Tags angebracht. Und ich werde diese Verfahrensweise in Threads, die nicht eindeutig gekennzeichnet sind auch weiter durchziehen. Ich habe mich nämlich selbst massiv ums Lesevergnügen gebracht, als ich in seinen Post geschaut habe und Heftromanmäßig noch hinterhergehinkt bin. Ansonsten bin ich auch für das Einschwärzen wichtiger Infos zum aktuellen Heft, so daß an den entsprechenden "Nebendiskussionen" jeder teilnehmen kann, der sich die Spannung nicht verderben will.
"Es gibt 5 Arten der Lüge: die gewöhnliche Lüge, den Wetterbericht, die Statistik, die diplomatische Note und das amtliche Kommuniqué" George Bernhard Shaw
"Bazinga!"

#23 ShockWaveRider

ShockWaveRider

    verwarnter Querulant

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.838 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 19 Juli 2011 - 16:11

Ich bin grundsätzlich dankbar für Spoiler-Markierungen. Dann kann ich selbst entscheiden, ob ich sie lesen will oder nicht. Oft genug lese ich sie nicht. Aus genau zwei Gründen: 1. Ich habe das Buch/den Film etc noch nicht inkorporiert und möchte mir die Spannung nicht verderben. 2. Das Thema interessiert mich eh nicht, und ich brauche deshalb auch keine HiGru-Infos. Aber das entscheide ich dann von Fall zu Fall selbst. Gruß Ralf

Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)

ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!

  • (Buch) gerade am lesen:C.J. Cherryh "Pells Stern"; I.Bachmann, M.Frisch "Der Briefwechsel"
  • (Buch) als nächstes geplant:M. Labisch (Hg.) "Strandgut"

#24 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 19 Juli 2011 - 21:55

Ich bin grundsätzlich dankbar für Spoiler-Markierungen. Dann kann ich selbst entscheiden, ob ich sie lesen will oder nicht.

Oft genug lese ich sie nicht. Aus genau zwei Gründen:

1. Ich habe das Buch/den Film etc noch nicht inkorporiert und möchte mir die Spannung nicht verderben.

2. Das Thema interessiert mich eh nicht, und ich brauche deshalb auch keine HiGru-Infos.

Aber das entscheide ich dann von Fall zu Fall selbst.

Gruß
Ralf



Hmm. Wenn Grund 1 und/oder Grund 2 erfüllt sind - warum öffnet man dann überhaupt einen Spoiler-Thread?

Verstehe ich nicht. Ich öffne einen Spoiler-Thread nämlich genau deswegen, weil ich diese Infos will. Ansonsten würde ich ihn nicht öffnen. Vielleicht sehe ich das aber einfach zu simpel...
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#25 Jaktusch † 

Jaktusch † 

    Andronaut

  • Webmaster
  • 3.437 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Norddeutschland, auf dem Lande

Geschrieben 20 Juli 2011 - 00:30

Grund war das Sah-Gahn... gespoilert hat.
...
.... als ich in seinen Post geschaut habe


In ihren Post (es gibt hier auch ein paar Frauen....;-)

Jaktusch
Man erwirbt keine Freunde, man erkennt sie.

#26 Kritikaster

Kritikaster

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 421 Beiträge

Geschrieben 20 Juli 2011 - 20:10

Ne mal im Ernst: Ich finde die Schwärzung (=Spezielle Eingaben -> Spoiler) insofern genial, da mir die Restinfos + allgemeine Eindrücke (Bewertungen) vom Roman helfen, mich auf diesen zu freuen - bzw. mich seelisch darauf vorzubereiten, wenn es mal nicht so gut ist. Ich persönlich lese Spoiler NIE, da mir dann das ganze Lesevergnügen genommen wird. Und hier im diesem Forum ist das "problemlos möglich", während im neurotischen Forum, der Thread und Diskussion dazu, erst nach lesen des Romanes anklickbar ist, kann hier schon problemlos vorher gestöbert werden.

Okay. Das ist eine Herangehensweise , die ich akzeptieren muss. Und die, wenn es denn so ist, auch für das Schwärzen einen gewissen Sinn gibt. Allerings muss ich gestehen, dass ich genau diese Methode auch mal drei Wochen lang probiert habe, dann aber wieder aufgegeben habe, da mich das Lesen der posts ohne Öffnen der schwarzen Stellen ziemlich angeödet hat. Den Aussagewert habe ich als gegen Null tendierend empfunden. Seitdem lese ich erst wieder wie gewohnt nach der Romanlektüre. Aber bitte, jedem wie ihm mag.


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0