BlaBlaMeter
Geschrieben 22 Juli 2011 - 15:22
das hier -> http://www.blablameter.de/ ist wohl nicht dafür gedacht, literarische Texte nach Bullshit zu durchsuchen, aber Exposes und Anschreiben (an Verlage/Agenten) etc. sind ja auch irgendwie werbende Texte. Oder versucht es mit der ja vielleicht bereits in der Schublade schlummernden Dankesrede für den Lasstkurtlos-Preis.
Also, auf, auf! Seit hart und testet, wie es da mit dem Bullshit-Faktor aussieht.
VG
Tobias
"Ha!", machte die alte Dame. "Nur wenn wir verlieren."
(James Corey, Calibans Krieg)
"Sentences are stumbling blocks to language."
(Jack Kerouac in einem Interview mit der New York Post, 1959)
"Na gut, dann nicht, dann bin ich eben raus
Ich unterschreib' hier nichts, was ich nicht glaub'
Na gut, dann nicht, nicht um jeden Preis
Ich gehöre nicht dazu, das ist alles was ich weiß"
(Madsen, Strophe 1 des Songs "Na gut dann nicht")
- • (Buch) gerade am lesen:Ich lese zu schnell, um das hier aktuell zu halten.
-
• (Film) gerade gesehen: Umbrella Academy (finale Staffel)
Geschrieben 22 Juli 2011 - 16:02
Geschrieben 22 Juli 2011 - 16:04
Hast Du schon einen Text gefunden, der einen höheren Wert als 0,5 ergibt?Der funktioniert ja tatsächlich !
Geschrieben 22 Juli 2011 - 16:26
Geschrieben 22 Juli 2011 - 17:19
Geschrieben 22 Juli 2011 - 17:45
Und der Erstpost aus dem hitzigen Klimawandel-Thread, den vor 5 Jahren ein etwas naiverer Boardler frech formulierte, hat immerhin nur 0,19.
Das gesamte Wahlprogramm der Berliner Grünen für die Senatswahl in diesem Jahr bietet schon 0,38.
P.S. @Angela: Im heutigen TAGESSPIEGEL (Papierversion) gibt es einen Artikel zu der Site.
/KB
Yay! Fantasy-Reimerei Mitte August...
[..] Verzweiflung beschlich sie im Stillen.
Da ergriff eins der kleinsten das Wort:
"Wenn sich all unsere Wünsche erfüllen,
dann wünschen wir einfach mit Willen
die Wünsche-Erfüllung fort!"
Sie befolgten den Rat und von Stund an war
wieder spannend das Leben und heiter.
Die Kinder war'n froh wie vor Tag und Jahr
und vielleicht gar ein wenig gescheiter.
(BewohnerInnen der Stadt der Kinder, aus der "Geschichte vom Wunsch aller Wünsche", aus Die Zauberschule & andere Geschichten, Neuauflage im Thienemann-Verlag, S. 93, von Ende)
Geschrieben 22 Juli 2011 - 19:35
Geschrieben 22 Juli 2011 - 19:37
Dann haben wir ja endlich eine objektive Jury für diverse Preisverleihungen gefunden. Die Geschichte mit dem niedrigsten Wert gewinnt."Klick, klick Kaleidoskop" hat 0.11, meine (über-)nächste Nova-Geschichte hat 0.12. Sollte also zu ertragen sein
Bearbeitet von Tiff, 22 Juli 2011 - 19:38.
Geschrieben 22 Juli 2011 - 20:03
/KB
(BewohnerInnen der Stadt der Kinder, aus der "Geschichte vom Wunsch aller Wünsche", aus Die Zauberschule & andere Geschichten, Neuauflage im Thienemann-Verlag, S. 93, von Ende)
Geschrieben 22 Juli 2011 - 20:25
1,12Hast Du schon einen Text gefunden, der einen höheren Wert als 0,5 ergibt?
Ich verrate allerdings nicht, was das war.
Geschrieben 22 Juli 2011 - 20:28
Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha
Geschrieben 22 Juli 2011 - 20:51
Bi-lal kaifa
(Mehr muss nicht gesagt werden)
C. J. Knittel bei Facebook
- • (Buch) gerade am lesen:Story
-
• (Film) gerade gesehen: Vikings
-
• (Film) als nächstes geplant: Victoria
Geschrieben 22 Juli 2011 - 21:38
Vielleicht ist so ein Blablameter irgendwann auch fester Bestandteil der Forensoftware und Beiträge > 0,5 werden automatisch gelöscht. Feineinstellungen wie Filter liegen dann auch beim Admin.Warum sollte ich darauf vertrauen, dass der Programmierer (Wurm sein Name) genau die gleichen Filter einsetzt, wie ich es tun würde? Die Site macht Spaß, aber der Wert ist ungefähr ähnlich einzuschätzen wie die wissenschaftliche Bedeutung des IQ. (S.h.: Wenig aussagekräftig.)
Geschrieben 22 Juli 2011 - 21:58
Bearbeitet von Kaffee-Charly, 22 Juli 2011 - 22:11.
Charly-Press - E-Books und Taschenbücher
Meine Homepage: Charlys Phantastik-Cafe
der SFCD auf YouTube
die SFCD-Vereinsgeschichte
Geschrieben 22 Juli 2011 - 22:59
Nein, das stimmt nicht. Der Artikel ist gut recherchiert, Redakteur und Leser wurden befragt und wiedergegeben, und mit der Historie hat er auch recht. Der Artikel samt Bildern ist prima, und es spielt gar keine Rolle, ob der Journalist ein Heft davon gelesen hat oder nicht.
Probiert es aus!
Da sage ich mal: Respekt, Uschi! Du bist die Größte.
Geschrieben 23 Juli 2011 - 07:06
Wohl kaum. Das Ding dürfte ein reiner Buzzword-Detektor sein, das heißt, eine Liste von derzeitigen(!) Modewörtern wird getestet und im Text durchgezählt. So etwas, allerdings für "ewige" Füllwörter, haben Schreibprogamme wie Papyros schon lange eingebaut. Ähnliche Software gibt es auch kostenlos im Netz.Dann haben wir ja endlich eine objektive Jury für diverse Preisverleihungen gefunden. Die Geschichte mit dem niedrigsten Wert gewinnt.
(Und bevor mir jetzt wieder jemand vorwirft, ich würde keine Ironie verstehen: Ja, ich hab's kapiert. Aber man darf ja wohl auch einen Scherz als Ausgangspunkt einer ernsthaften Diskussion ansehen, oder?)
Geschrieben 23 Juli 2011 - 07:11
@K.-C.: Ein guter Wert liegt demnach zwischen 0,0 und 0,3.
@a3kHH: Einen Wert größer 1 kann es eigentlich nicht geben. Ein Bierglas, das 112% voll ist, benötigt ein Stück Aufwischarbeit.
Da war kein Ironie-Smiley zu entdecken, also: Nur über meine Leiche!Vielleicht ist so ein Blablameter irgendwann auch fester Bestandteil der Forensoftware und Beiträge > 0,5 werden automatisch gelöscht. Feineinstellungen wie Filter liegen dann auch beim Admin.
/KB
Geschrieben 23 Juli 2011 - 07:32
Wie das Blablameter funktioniert, würde mich auch mal interessieren. Wenn es nur nach bestimmten Wörtern sucht, die möglichst selten vorkommen dürfen, damit ein Text eine niedrige Zahl erreicht, wäre das sehr enttäuschend.Wohl kaum. Das Ding dürfte ein reiner Buzzword-Detektor sein, das heißt, eine Liste von derzeitigen(!) Modewörtern wird getestet und im Text durchgezählt. So etwas, allerdings für "ewige" Füllwörter, haben Schreibprogamme wie Papyros schon lange eingebaut. Ähnliche Software gibt es auch kostenlos im Netz.
(Und bevor mir jetzt wieder jemand vorwirft, ich würde keine Ironie verstehen: Ja, ich hab's kapiert. Aber man darf ja wohl auch einen Scherz als Ausgangspunkt einer ernsthaften Diskussion ansehen, oder?)
Geschrieben 23 Juli 2011 - 08:03
@a3kHH: Einen Wert größer 1 kann es eigentlich nicht geben. Ein Bierglas, das 112% voll ist, benötigt ein Stück Aufwischarbeit.
Was ist der höchste Indexwert?
Das BlaBla Meter wurde für Indexwerte zwischen 0 und 1 ausgelegt, in Ausnahmefällen kann die Skala aber auch nach oben durchbrochen werden. Die höchsten bisher gemessenen Werte lagen sogar über 2.0
Wie das Blablameter funktioniert, würde mich auch mal interessieren. Wenn es nur nach bestimmten Wörtern sucht, die möglichst selten vorkommen dürfen, damit ein Text eine niedrige Zahl erreicht, wäre das sehr enttäuschend.
Wie funktioniert das BlaBla Meter?
Das BlaBla Meter prüft die Texte auf unterschiedliche sprachliche Merkmale. Es wird u.a. geprüft, ob übermäßiger Nominalstil vorliegt, darüber hinaus wird der Text in unterschiedlicher Gewichtung auf bestimmte Phrasen geprüft. Alle Details wollen wir aber nicht verraten
Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha
Geschrieben 23 Juli 2011 - 08:35
Das hat mir der BlaBla-Meter auch gesagt.@a3kHH: Einen Wert größer 1 kann es eigentlich nicht geben. Ein Bierglas, das 112% voll ist, benötigt ein Stück Aufwischarbeit.
Aber man muß eben wissen, wo das grösste Blabla gemacht wird, dann kommt man zu exorbitanten (aber vorauszusehenden) Ergebnissen. Gerade an anderer Stelle Werte von 1,06 & 1,07 erreicht.
Geschrieben 23 Juli 2011 - 09:37
Das wußten wir aber längst auch ohne BlaBlaMeterDa sage ich mal: Respekt, Uschi! Du bist die Größte.
My.
Geschrieben 23 Juli 2011 - 13:13
Juhuu, die SFN-Forenregeln haben Bla-Faktor 0,18!
Und der Erstpost aus dem hitzigen Klimawandel-Thread, den vor 5 Jahren ein etwas naiverer Boardler frech formulierte, hat immerhin nur 0,19.
Das gesamte Wahlprogramm der Berliner Grünen für die Senatswahl in diesem Jahr bietet schon 0,38.
P.S. @Angela: Im heutigen TAGESSPIEGEL (Papierversion) gibt es einen Artikel zu der Site.
Dankeschön!
- • (Buch) gerade am lesen:Asimov: The Currents of Space
-
• (Buch) Neuerwerbung: Wüstensehnsucht
Geschrieben 23 Juli 2011 - 22:53
- • (Buch) gerade am lesen:Gene Wolfe "Sword and Citadel"
Geschrieben 24 Juli 2011 - 09:21
2.25Die effiziente Optimierung des Krankenversicherungskostendämpfungsergänzungsgesetzes für die Menschen ist alternativlos. Seine Prozesse und Strukturen müssen in ihrer Dynamik schrittweise evaluiert werden. Unabdingbar ist es, die neuen Konzepte richtig zu kommunizieren und dabei die Kostenproblematik in aller Deutlichkeit transparent zu gestalten. Mit innovativen Systemen und einer optimierten Marketingstrategie im Kundenmanagement können sowohl Kosten gesenkt als Nutzenpotenziale gesteigert werden.
Aus dem ZEIT-Forum
Geschrieben 24 Juli 2011 - 09:36
Es ist eigentlich ein Wunder, daß der BlaBla-Server bei sowas nicht einfach runterfährt.2.25
Aus dem ZEIT-Forum
My.
Geschrieben 24 Juli 2011 - 21:15
hier hab' ich noch 'was gefunden:
http://www.faz.net/f.../WriteLike.aspx
Dieser Stil-Test sagt mir, dass ich wie Günter Grass schreibe. WOW!!!
(getestet mit dem Text von "Colossus - Band 1")
Der zweite Test mit einer meiner Star-Force-Stories gibt an, dass ich diese im Stil von Joseph Roth geschrieben hätte. Nochmal WOW!!!
Hmmm... sollte ich mich vielleicht doch mal als Profi versuchen?
Kaffee-Pott
PS: Es gibt sogar ein "Zertifikat", das man auf seiner Website veröffentlichen darf.
Bearbeitet von Kaffee-Charly, 24 Juli 2011 - 21:50.
Charly-Press - E-Books und Taschenbücher
Meine Homepage: Charlys Phantastik-Cafe
der SFCD auf YouTube
die SFCD-Vereinsgeschichte
Geschrieben 25 Juli 2011 - 09:54
hier hab' ich noch 'was gefunden:
http://www.faz.net/f.../WriteLike.aspx
Hm, sehr interessanter Test. Bei drei von vier Textproben stellte sich heraus, dass ich wie eine Frau schreibe, lol (wobei zwei der Damen recht bekannt sind). Ich frage mich aber schon, wie ernst man dieses Ergebnis nehmen darf...
Besucher die dieses Thema lesen: 1
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0