Zum Inhalt wechseln


Foto

Mein Abschied


  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
Eine Antwort in diesem Thema

#1 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 25 Juli 2011 - 22:17

Es gibt Entscheidungen, die schnell fallen. Man muß sie nicht unbedingt überschlafen. Manchmal reicht auch ein kleiner Spaziergang mit dem Hund. Hiermit verabschiede ich mich aus dem SFCD-Forum, aus dem SF-Netzwerk, hiermit trete ich als Globalmoderator des SF-Netzwerkes zurück. Daß ich dies an dieser Stelle tue, hat allein den Grund darin, daß ich als (Mit-) Gründer des SFCD-Forums im SF-Netzwerk hier angefangen habe und hier nach wie vor meinen Dreh- und Angelpunkt in diesem SF-Netzwerk gesehen habe. Über die Gründe will ich nicht viel sagen. Ich halte die Forenreform, die die Webmaster des SF-Netzwerkes dieses Jahr durchgeführt haben wollen, für gescheitert. Eine der Prämissen war, daß sich die Webmaster stärker im Hintergrund halten wollen - was sie in wenigstens einem Fall nicht tun. Im Gegenteil. Ich für meinen Teil mußte mich in den letzten Monaten ständig Situationen stellen, in denen mir von einem Webmaster ständig auf die Finger geklopft wurde, weil ich etwas nicht richtig gemacht hätte, weil ich Vereinbarungen gebrochen hätte, weil ich die Forenregeln mißachtet hätte, was auch immer. Dazu kam, daß ich mich quasi einer Psychoanalyse hinsichtlich meines Verhaltens hier zu unterziehen hatte, mit Ratschläge geben lassen mußte, wie ich mich zu verhalten hätte usw. usf. Und einiges mehr. Das brauche ich nicht. Ich bin 52 Jahre alt, ein alter Sack, und ich kann mein Ende absehen. Ich brauche das nicht. Das hier ist meine Entscheidung. Laßt euch davon nicht beeinflussen. Das SF-Netzwerk als Ganzes ist eine gute Einrichtung, erhaltenswert, ausbaufähig. Aber ihr macht das auch ohne mich. LG My. P.S.: Wer mich kontaktieren möchte, weiß eh, wie er mich erreicht.

#2 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.416 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 25 Juli 2011 - 22:52

Ich für meinen Teil mußte mich in den letzten Monaten ständig Situationen stellen, in denen mir von einem Webmaster ständig auf die Finger geklopft wurde, weil ich etwas nicht richtig gemacht hätte, weil ich Vereinbarungen gebrochen hätte, weil ich die Forenregeln mißachtet hätte, was auch immer. Dazu kam, daß ich mich quasi einer Psychoanalyse hinsichtlich meines Verhaltens hier zu unterziehen hatte, mit Ratschläge geben lassen mußte, wie ich mich zu verhalten hätte usw. usf.

Der "eine Webmaster" bin wohl ich. Daher darf ich dazu kurz öffentlich Stellung nehmen, unabgesprochen mit Markus. Von "ständig" kann keine Rede sein - ich habe in einem Post im Modforum Ende April, nachdem sich Michael dort öffentlich beschwert hatte (nachdem er es mir vorher eher nie angedeutet hatte), versprochen, ihn nicht mehr mit Mails zu belästigen, außer im Notfall. Daran habe ich mich gehalten.

In den Foren habe ich mich gelegentlich zu Wort gemeldet, meine Meinung geäußert - einige wenige Male auch härter - aber eigentlich immer klar gesagt, dass die Mods entscheiden. Wir WMs haben unser (im Rahmen der Modreform neues) Vetorecht seit seiner Konzeption, also in den letzten 9 Monaten, kein einziges Mal angewandt.

Die Anfangszeit mit Becks als aktiverem Mod fürs ganze SFN war etwas schwer, weil es große Spannungen im SFCD gab (u.a. um Michael) - und weil es auch meine Anfangszeit als Webmaster war. Also habe ich mich relativ weit aus dem Fenster gelehnt um Michael im SFN eine Heimat zu bieten; ich fand seine Dynamik gut. Er hat uns eine Lösung angeboten, wie man doch zumindest größere Amazon-Bilder in Posts benutzem kann, ohne ständig wg. Nutzungsrechten nachfragen zu müssen. Er hat dann gefragt, ob er Globalmod werden kann, und die anderen Globalmods haben kurz danach abgestimmt, und es gab keine Nein-Stimmen. Dieser schnelle Aufstieg und mein "learning the ropes" fielen - leider - in ungefähr die gleiche Zeit.

Die Modreform, die ich nicht ganz alleine umgesetzt habe, ist m.E. mehrheitlich ein Erfolg. Alle Moderatoren haben inzwischen Zugriff aufs Modforum, für alle Bereiche im SFN gibt es bald 2 eingetragene Mods, an die sich Boardler wenden können. Die Partner haben klar definierte Rechte und "Andockung" an die SFN-Moderatorschaft. Einzige Baustelle: Die Globalmoderatoren müssen noch ihre Füße finden als de-facto-Admins des sichtbaren SFNs.

Das alles war nicht einfach, und ich habe sicher Fehler gemacht. Ich habe aber im Großen und Ganzen die Unterstützung des SFN-Gründers - und Zuversicht. Dass es mit Michael nicht immer rund lief, und er jetzt hinschmeißt, tut mir Leid. Und ich bin übrigens genau 1 Jahr jünger als er; hat also wohl eher was mit unseren Wesen zu tun, und dass es eben Kommunikationsprobleme gab. Ich habe ihn nicht zu diesem Schritt animiert, Markus mit Sicherheit auch nicht. Adieu, alter Mann!

/KB

Yay! Fantasy-Reimerei Mitte August...
[..] Verzweiflung beschlich sie im Stillen.

Da ergriff eins der kleinsten das Wort:

"Wenn sich all unsere Wünsche erfüllen,

dann wünschen wir einfach mit Willen

die Wünsche-Erfüllung fort!"

Sie befolgten den Rat und von Stund an war

wieder spannend das Leben und heiter.

Die Kinder war'n froh wie vor Tag und Jahr

und vielleicht gar ein wenig gescheiter.

(BewohnerInnen der Stadt der Kinder, aus der "Geschichte vom Wunsch aller Wünsche", aus Die Zauberschule & andere Geschichten, Neuauflage im Thienemann-Verlag, S. 93, von Ende)



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0