Zum Inhalt wechseln


Foto

Kindergarten SFN


  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
40 Antworten in diesem Thema

#1 Markus

Markus

    Shiningonaut

  • Webmaster
  • 3.144 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Erkelenz

Geschrieben 26 Juli 2011 - 15:26

Ausgelöst wurde dieses Posting von http://www.scifinet....showtopic=13280

Ich unterstütze das ohne Vorbehalte.
Ich verstehe (aus eigener Erfahrung) aber seinen Frust - man muss sich nicht alles antun was (nicht) geboten wird.


Man ist das hier ein Kindergarten ! Dein Abgang Thomas war damals unter aller xx. Ich koche jetzt noch vor Wut über die Art und Weise. Also halt Du dich mal besser zurück.

Nach Holgers Abgang haben vorallem Du Thomas und Jürgen den Laden am laufen gehalten. Dann ist Jürgen gegangen und der einzige, der sich angeboten hatte, den Job zu übernehmen ( nachdem er gefragt worden ist und zwar von Euch ) war Kai. Dem habe ich dann zugestimmt. Du hast ja quasi Kai mit in den Job gehievt und dann, ohne auch mal grossartig mit z.B. mir zu kommunizieren schmeisst Du hin nachdem wir noch auf deinen Wunsch einen teureren Server genommen haben. Danke auch.

Ich sag es gerne noch einmal: Manchmal mag Kai zu vorschnell reagieren oder vielleicht eine andere Meinung vertreten. Aber man kann mit ihm REDEN und das vermisse ich bei dem ein oder anderen. Beckinsale hat schon seit längerem gegen Kai/uns gestänkert. Ich habe jetzt keine Muße die entsprechenden Threads rauszusuchen.

Wir haben das SFN vor über 10 Jahren gestartet aber wie soll man da denn bitte noch Spass dran haben wenn hier permanent nur aufeinander eingehakt wird ? Fasst Euch mal alle an der eigenen Nase und kommt mal wieder runter. Ich habe das SFN in der Vergangenheit gerne gemacht, seit längerer Zeit fehlt mir die Motivation und das liegt am Umgang hier untereinander - der entweder aggressiv ist oder es wird überhaupt nicht miteinander geredet. Ihr solltet Euch mal überlegen: Ich zahle seit über 10 Jahren Geld dafür, das ihr alle das SFN nutzen könnt. Wir bieten sogar anderen SF-Institutionen kostenlose Foren an. Alles nur ein "nehmen". Noch nicht einmal ein einziger Partner hat jemals jemanden von uns zu irgendeinem Treffen eingeladen. Arm ! Mir reicht es aber jetzt hier und heute. Ich höre immer nur Forderungen, Mecker, Motz, Mimose hier, Mimose da. Das kotzt mich sowas von an.

Ich hätte jetzt gerne ein paar konstruktive Vorschläge. Wer ( der unabhängig ist, also nicht in irgendeiner anderen SF- Institution mitmischt ) hat Lust sich aktiv als 3. Webmaster oder Globalmod am SFN zu beteiligen. Wir sind auch offen für jegliche andere Projekte, die zum SFN passen und würden diese auf unserem Server hosten.
Ad Astra !
SHINING

#2 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.921 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 26 Juli 2011 - 15:29

Ausgelösst wurde dieses Posting von http://www.scifinet....showtopic=13280



Man ist das hier ein Kindergarten ! Dein Abgang Thomas war damals unter aller xx. Ich koche jetzt noch vor Wut über die Art und Weise. Also halt Du dich mal besser zurück.

Nach Holgers Abgang haben vorallem Du Thomas und Jürgen den Laden am laufen gehalten. Dann ist Jürgen gegangen und der einzige, der sich angeboten hatte, den Job zu übernehmen ( nachdem er gefragt worden ist und zwar von Euch ) war Kai. Dem habe ich dann zugestimmt. Du hast ja quasi Kai mit in den Job gehievt und dann, ohne auch mal grossartig mit z.B. mir zu kommunizieren schmeisst Du hin nachdem wir noch auf deinen Wunsch einen teureren Server genommen haben. Danke auch.

Ich sag es gerne noch einmal: Manchmal mag Kai zu vorschnell reagieren oder vielleicht eine andere Meinung vertreten. Aber man kann mit ihm REDEN und das vermisse ich bei dem ein oder anderen. Beckinsale hat schon seit längerem gegen Kai/uns gestänkert. Ich habe jetzt keine Muße die entsprechenden Threads rauszusuchen.

Wir haben das SFN vor über 10 Jahren gestartet aber wie soll man da denn bitte noch spass dran haben wenn hier permanent nur aufeinander eingehakt wird ? Fasst Euch mal alle an der eigenen Nase und kommt mal wieder runter. Ich habe das SFN in der Vergangenheit gerne gemacht, seit längerer Zeit fehlt mir die Motivation und das liegt am Umgang hier untereinander der entweder aggressiv ist oder es wird überhaupt nicht miteinander geredet. Ihr solltet Euch mal überlegen: Ich zahle seit über 10 Jahren Geld dafür, das ihr alle das SFN nutzen könnt. Wir bieten sogar anderen SF- Institutionen kostenlose Foren an. Alles nur ein "nehmen". Noch nicht einmal ein einziger Partner hat jemals jemanden von uns zu irgendeinem Treffen eingeladen. Arm ! Mir reicht es aber jetzt hier und heute. Ich höre immer nur Forderungen, Mecker, Motz, Mimose hier, Mimose da. Das kotzt mich sowas von an.

Ich hätte jetzt gerne ein paar konstruktive Vorschläge. Wer ( der unabhängig ist, also nicht in irgendeiner anderen SF- Institution mitmischt ) hat Lust sich aktiv als 3. Webmaster oder Globalmod am SFN zu beteiligen. Wir sind auch offen für jegliche andere Projekte, die zum SFN passen und würden diese auf unserem Server hosten.


Falls dieses Post zum Ziel hatte, Leute zum Mitmachen beim SFN zu animieren, würde ich es dringend löschen. Weder scheint mir der Inhalt - interne Streitigkeiten - noch der Tonfall geeignet, um irgendjemandem Lust zu machen, sich zu engagieren.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#3 Tiff

Tiff

    Laionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.511 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 26 Juli 2011 - 15:45

Ich habe das SFN in der Vergangenheit gerne gemacht, seit längerer Zeit fehlt mir die Motivation und das liegt am Umgang hier untereinander der entweder aggressiv ist oder es wird überhaupt nicht miteinander geredet. Ihr solltet Euch mal überlegen: Ich zahle seit über 10 Jahren Geld dafür, das ihr alle das SFN nutzen könnt.

Ein herzliches Danke dafür. Ich bin gerne hier im Forum.

#4 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 26 Juli 2011 - 16:10

Markus, Du sprichst mir aus der Seele. Zum einen muss man sagen, das Kai Chef ist. Mag sein, dass er vielleicht Dinge macht oder sagt, die dem einen oder anderen nicht passen. Aber Kai ist auch für alles hier verantwortlich und wenn Gesetze gebrochen werden, muss er den Kopf hinhalten. Einen Dank erhält man selten und deswegen sage ich jetzt mal Danke, Kai. Über die teilweisen irrationen Handlungsweisen von manchen Herrschaften gesetzen Alters wundere ich mich längst nicht mehr. Ich habe akzeptiert, dass ein gewisser Prozentsatz aller SF Fans einen Vogel hat. Anders lässt sich das manchmal nicht mehr erklären. ;)

#5 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.373 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 26 Juli 2011 - 16:11

Markus kann nicht täglich herein schauen in naher Zukunft, und daher kann nicht jede Aktion unter uns beiden abgesprochen werden. Hier hat er seine Sicht des Verhaltens einiger, die in letzter Zeit "gegangen" sind, mal unabgesprochen und ehrlich festgehalten. Er ist Gründer des Forums und es geht u.a. auch darum, seine Wünsche um zu setzen. Das habe ich im Wesentlichen in den letzten 9 Monaten (also seitdem ich richtig WM bin) versucht, natürlich auch mit eigenen Ideen/Input.

Ich habe eine etwas weniger scharfe Sicht als er. Allerdings hätte ich die beiden theatralischen (heuer und vor ca. 3 Monaten) Abgänge gerne lieber in einem Paralleluniversum geschehen gesehen. ;) Hammer hammer!

Das war nie mein Ziel, aber: Wenn die WM'schaft nach langer Inaktivität wieder aktiver wird, fliegen wohl auch Späne. Soll heißen: Es entwickeln sich Vorgaben, und die, die denen zugestimmt haben, haben sich daran zu halten. Wenn das (immer ehrenamtlich) nicht genehm ist, müssen sich manchmal wohl auch die Wege teilen.

Mein persönliches Ziel war schon seit Jahren: Ich setze mich dafür ein, dass das SFN wieder ein Ort wird, wo sich Leute wohl fühlen können (auch wenn das nur mit ein wenig mehr Formalismus geht). Ich fand in letzter Zeit ist es das nach und nach in einem ersten kleinen Ansatz geworden. Bis vorgestern fühlte sogar ich mich hier wieder etwas wohler.

P.S.: Als Webmaster bräuchten wir irgendjemanden, der sich für SF einsetzt UND Spaß daran hat, Grafiken für Skins zu basteln bzw. in der Forensoftware zu "kramen". Die WM-Rolle hat sich geändert seit ca. einem halben Jahr: WMs sind keine hochgerüsteten Mods mehr und greifen nicht mehr direkt löschend/sperrend im Notfall ein (wenn die lokalen Mods sich nicht melden/trauen). Das machen eher die Globalmods; da werden evtl. neue Kandidaten demnächst angeworben, aber wohl eher aus den vorhandenen Mods. Das entscheiden die verbleibenden (4) Globalmods selber.

P.P.S. (Info): Die Webmaster teilen sich seit ca. 1 Jahr alle Betriebskosten gleichermaßen.

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#6 Tiff

Tiff

    Laionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.511 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 26 Juli 2011 - 16:15

P.P.S. (Info): Die Webmaster teilen sich seit ca. 1 Jahr alle Betriebskosten gleichermaßen.

Auch an Dich ein herzliches Danke.

#7 ShockWaveRider

ShockWaveRider

    verwarnter Querulant

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.848 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 26 Juli 2011 - 17:27

Ich bin verwundert über das, was da seit einiger Zeit im Hintergrund vor sich hinbrodelt. Vor allem, weil man als einfacher, engagierter User kaum etwas davon mitbekommen hat (mit Ausnahme der Mod-Rücktritte). Bislang habe ich mich im SF-Netzwerk immer sehr wohl gefühlt - auch und gerade wegen der behutsamen Moderatoren, die in der Regel Augenmaß bewiesen haben. Ich fände es sehr schade, wenn sich daran etwas ändern würde. Gruß Ralf

Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)

ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!

  • (Buch) gerade am lesen:C.J. Cherryh "Pells Stern"; I.Bachmann, M.Frisch "Der Briefwechsel"
  • (Buch) als nächstes geplant:M. Labisch (Hg.) "Strandgut"

#8 leibowitz

leibowitz

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 713 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 26 Juli 2011 - 17:39

Auch an Dich ein herzliches Danke.


Da schließe ich mich mal an und sage auch mal Danke, für die Arbeit, und fürs Geld was hier investiert wird. Das SF-Netzwerk ist eine tolle Errungenschaft und eine wahre Fundgrube für so viele, die nach Büchern, Lesetipps etc. suchen. Lasst euch nicht ärgern von Neidern und Missgönnern. Wer weiß, vielleicht wird es jetzt auch einfacher, in der Moderation eine Richtung vorzugeben, an die sich die User dann zu halten haben.
Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben. (P.K.Dick)

#9 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.373 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 26 Juli 2011 - 17:53

auch und gerade wegen der behutsamen Moderatoren, die in der Regel Augenmaß bewiesen haben.
Ich fände es sehr schade, wenn sich daran etwas ändern würde.

Genau darum geht es ja. Genau das ist der Wunsch der WMs (u.a.). Dazu gehört z.B. bei plötzlichen Eingriffen, auch bei dringenderen, dass der Eingreifende sich erstmal bei den lokal zuständigen Mods meldet, bevor er sperrt/löscht. Und auch wenn es mal passiert, fragen andere Mods/WMs erstmal nach, warum der Eingriff geschah. Zugegebenermaßen mahnen wir aber auch gelegentlich an, wenn NICHTS passiert, wo es notwendig wäre. Dieses Nachfragen & Mahnen fällt aber nicht immer leicht; das lernen wir - insbes. ich - noch, besser/fairer hin zu kriegen.

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#10 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 26 Juli 2011 - 18:13

Man ist das hier ein Kindergarten !


Zugeben habe ich, was die Arbeit hinter den Kulissen dieses Forums angeht, nur den berühmt engen Tunnelblick.

Aber wenn das hier ein Kindergarten ist, dann bin ich gerne in diesem. ;)

Kriseln tut es überall, dann und wann oder immer wieder. Auch bei Dingen, die nur Hobby sind. Aber wie bei jedem heftigen Donnerwetter kommt dann doch irgendwann die Sonne durch.

Vielleicht muß dieses Kartarsis manchmal sein, um Positionen zu klären. Und Dinge müssen auch wachsen, gerade bei Veränderungen. Es ist eine Frage des persönlichen Temperaments eben, wie jeder einzelne damit umgeht. Aber Menschen sind keine homogenen Masse, sondern Individuen mit Ecken und Kanten.

Jedes Forum lebt durch das Engagement der User. Und das ist hier unglaublich intensiv (mein Eindruck). Ich denke nur daran, wie hier vor zwei(?) Jahren in einer Ruckzuck-Aktion das PR-Subforum aus der Taufe gehoben wurde. Und seitdem läuft und läuft und läuft... Schöne Sache ;)

(Daß es bei euch Mods auch mal kracht, stört mich nicht im geringsten. Im Gegenteil - ich würde mich mächtig wundern, wenn es nicht so wäre. :blink: )

Bearbeitet von MoiN, 26 Juli 2011 - 18:15.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#11 Markus

Markus

    Shiningonaut

  • Webmaster
  • 3.144 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Erkelenz

Geschrieben 26 Juli 2011 - 18:21

@simfilm und alle: Mag ja sein dass mein Post nicht gerade Werbung dafür ist mitzumachen aber in der Vergangenheit hat sich das SFN, wie ja auch hier schon angeklungen ist, dadurch ausgezeichnet, dass moderieren von moderat kam und auch der Umgang untereinander von Respekt und Achtung geprägt war. Leider entspricht in letzter Zeit die Mentalität vieler eher der Einstellung: Ist ja schön dass es das hier gibt und das es nichts kostet aber wenn mir was nicht passt, dann kann ich hier schön rumstänkern. Das ist doch alles total Scheinheilig hier. Einerseits wird jemand als Moderator in einem Verein abgesetzt. Wir machen ihn dann zum Globalmod und der Verein stimmt dem zu, wenn der Globalmod sich nicht in deren Foren einmischt. Dann tut er dies doch und wird auf die damalige Vereinbarung hingewiesen. Daraufhin ( und weil er vorher schon öfters unzufrieden war ) schmeißt er das Handtuch. Und was passiert nun ? Die Leute, die ihn damals nicht mehr als Mod haben wollten, feiern ihn nun in einem Thread und bedauern seinen Abgang. Ich hab auch keine Lust mehr irgendwelche Dinge jetzt intern zu diskutieren. Wer mit mir reden will, kann und soll das hier in diesem Thread tun. Ich habe keine Lust mehr nur noch als Diplomat irgendwelchen Hickhack zu klären. Ich habe keine Lust mehr auf irgendwelche Mimosen, die dann das Handtuch schmeißen ( hallo Thomas und Beckinsale ). Ich will im und mit dem SFN Spass haben und der ist mir vor längerer Zeit abhanden gekommen.
Ad Astra !
SHINING

#12 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.317 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 26 Juli 2011 - 18:25

Mhm. Ich hab mit Kai ja schon einige Male quatschen und Erfahrungen bezüglichen Forenbetreuung austauschen können. Engagierte Ehrenamtliche fallen nicht vom Himmel, leider. Und von den wenigen wollen sich viele in eigenen Projekten verwirklichen. Hoffentlich gelingt es euch, Unterstützung zu finden. Ich sehe das SFN nicht als Kindergarten. Gerade in letzter Zeit fand ich es hier doch sehr anregend. Bitte lasst euch nicht entmutigen, einige Projekte kann man eben nicht realisieren, vielleicht kommt ihre Zeit erst noch.
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen: Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau

#13 leibowitz

leibowitz

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 713 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 26 Juli 2011 - 18:32

@simfilm und alle: Mag ja sein dass mein Post nicht gerade Werbung dafür ist mitzumachen aber in der Vergangenheit hat sich das SFN, wie ja auch hier schon angeklungen ist, dadurch ausgezeichnet, dass moderieren von moderat kam und auch der Umgang untereinander von Respekt und Achtung geprägt war.


Ich für meinen Teil finde die Transparenz mal ganz gut. Wenigstens weiß man dann woran man ist.
Und außerdem, was du über die stänkernden Leute hier schreibst, die das von anderen (dir) finanzierte und dargebrachte hier desavouieren - das ist nur eine kleine Minderheit. Mach dir das bitte klar. Es gibt auch sehr viele Menschen, die in diesem Forum ausschließlich lesen (und davon sehr profitieren).
Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben. (P.K.Dick)

#14 methom

methom

    Teetrinkonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.615 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 26 Juli 2011 - 18:34

Auch an Dich ein herzliches Danke.

Dem Dank an Markus und yip möchte ich mich anschließen. Wahrscheinlich sieht man von Außen betrachtet nicht mal einen Bruchteil der Arbeit, die ihr macht.

Ich fühle mich hier wohl, und möchte gerne dazu beitragen, dass es so bleibt. (Deswegen hatte ich mich ja auch zur Moderation des Buchforums gemeldet.)
Wenn es irgendetwas gibt, bei dem ich konkret helfen kann, bin ich dazu gerne bereit.

Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha


#15 Gen. Bully

Gen. Bully

    Perrynaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.647 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der schönen Westpfalz

Geschrieben 26 Juli 2011 - 19:13

Da muß ich mich doch glatt dem guten Merlin beipflichten.
"Es gibt 5 Arten der Lüge: die gewöhnliche Lüge, den Wetterbericht, die Statistik, die diplomatische Note und das amtliche Kommuniqué" George Bernhard Shaw
"Bazinga!"

#16 Thomas Sebesta

Thomas Sebesta

    Biblionaut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.301 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Neunkirchen/Austria

Geschrieben 26 Juli 2011 - 19:58

...
Man ist das hier ein Kindergarten ! Dein Abgang Thomas war damals unter aller xx. Ich koche jetzt noch vor Wut über die Art und Weise. Also halt Du dich mal besser zurück....


Das tue ich - glaub mir, und das ist auch besser so.
Du bist eigentlich nur der Leidtragende - Auslöser war ja jemand anderer, aber ehrlich gesagt, ich hatte den Eindruck, das Geschehen hat dich auch nicht wirklich interessiert.

Bearbeitet von Thomas Sebesta, 26 Juli 2011 - 19:59.

Thomas Sebesta/Neunkirchen/Austria

Blog zur Sekundärliteratur: http://sebesta-seklit.net/

Online-Bibliothek zur Sekundärliteratur: http://www.librarything.de/catalog/t.sebesta

Facebook-Gruppe: https://www.facebook...tik.ge/members/


#17 Gast_Frank W. Haubold_*

Gast_Frank W. Haubold_*
  • Guests

Geschrieben 26 Juli 2011 - 20:24

Mmh, ich kenne die Hintergründe der Querelen nicht und möchte sie auch gar nicht kennenlernen. Ich finde es - bei allem Ärger im Detail - gut, daß es dieses Forum gibt, das ja neben den zwei, drei Strängen, in denen ggf. kontrovers diskutiert wird, eine weitaus höhere Anzahl anderer hat, in denen es friedlich zugeht. Vermutlich bin ich naiv und rechtsunkundig, wenn ich schreibe, daß ich nicht unbedingt ein Fan von Moderatoren-Eingriffen bin. Ich habe früher viel im Spiegel-Forum geschrieben, das ein extremes Negativbeispiel dafür ist, wohin "Moderation" führen kann, wenn sie dominant wird. Diesen Eindruck, bevormundet oder gar zensiert zu werden, hatte ich hier so gut wie nie. Trotz aller Kontroversen. Ich hoffe, die Beteiligten können sich zusammenraufen, damit das Projekt in dieser Form erhalten bleibt. Gruß Frank

#18 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.921 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 26 Juli 2011 - 20:50

Ich für meinen Teil finde die Transparenz mal ganz gut. Wenigstens weiß man dann woran man ist.


Transparenz ist schön und gut. Aber Leute wegen Geschichten, über die die Mehrheit gar nicht Bescheid weiss, öffentlich zusammenzustauchen, hat nichts mit Transparenz zu tun. Wir - oder zumindest ich - kennen die Hintergründe für Zwistigkeiten zwischen den Mods, auf die Markus hier anspielt, nicht, folglich kann auch von Transparenz keine Rede sein. Derartige Streitereien gehen mich auch als User auch nichts an. Sie in dieser Art nach aussen zu tragen, ist kein Zeichen von Transparenz. Das Einzige, was man damit erreichen kann, ist noch mehr böses Blut.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#19 Harald Giersche

Harald Giersche

    Begedianaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.117 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 26 Juli 2011 - 20:51

... Diesen Eindruck, bevormundet oder gar zensiert zu werden, hatte ich hier so gut wie nie. Trotz aller Kontroversen.

Ich hoffe, die Beteiligten können sich zusammenraufen, damit das Projekt in dieser Form erhalten bleibt.

Gruß
Frank

Absolut unterschreib! Sowas wie das hier ist großartig.
Danke Markus, yiy und wer sonst noch (finanziell) dazu beiträgt ...
____________________________________
Harald Giersche
Verlag
Begedia @ fb

#20 leibowitz

leibowitz

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 713 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 26 Juli 2011 - 21:14

Transparenz ist schön und gut. Aber Leute wegen Geschichten, über die die Mehrheit gar nicht Bescheid weiss, öffentlich zusammenzustauchen, hat nichts mit Transparenz zu tun. Wir - oder zumindest ich - kennen die Hintergründe für Zwistigkeiten zwischen den Mods, auf die Markus hier anspielt, nicht, folglich kann auch von Transparenz keine Rede sein. Derartige Streitereien gehen mich auch als User auch nichts an. Sie in dieser Art nach aussen zu tragen, ist kein Zeichen von Transparenz. Das Einzige, was man damit erreichen kann, ist noch mehr böses Blut.


Nun, man kann sich nun viel zusammenreimen, und das hätte man ohne die Posts von Markus hier insbesondere und auch ohne das von yippie in einem anderen Thread nicht. Ich gehe dabei davon aus, dass insbesondere das Eingangspost von Markus hier inhaltlich richtig ist. Und wenn dem so ist, ich habe keinerlei Anlass daran zu zweifeln, dann ist das in einer Weise transparent, wie ich es mir von anderen Stellen auch gewünscht hätte.
Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben. (P.K.Dick)

#21 hawaklar

hawaklar

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 626 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Glauburg (Hessen)

Geschrieben 26 Juli 2011 - 21:16

Absolut unterschreib! Sowas wie das hier ist großartig.
Danke Markus, yiy und wer sonst noch (finanziell) dazu beiträgt ...

Dem möchte ich mich anschließen.

Ich gehöre ja zu den Perry-Rhodan-Zuwanderern. Seit meiner Einbürgerung hier hat sich dieses Forum so nach und nach zu meiner ersten Anlaufstelle bzgl. SF-Literatur entwickelt. Hier habe ich mich zum ersten Mal an Non-Rhodan-Lesezirkeln beteiligt und ich bin sehr zufrieden mit dem hiesigen Forenangebot (obwohl ich bisher bestimmte Bereiche noch niemals besucht habe).

"Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders
wäre, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut
werden soll." Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

"Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen,
Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen,
sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."
(Antoine de Saint-Exupéry)


#22 Gast_Dirk_*

Gast_Dirk_*
  • Guests

Geschrieben 26 Juli 2011 - 21:33

Mmh, ich kenne die Hintergründe der Querelen nicht und möchte sie auch gar nicht kennenlernen.
Ich finde es - bei allem Ärger im Detail - gut, daß es dieses Forum gibt, das ja neben den zwei, drei Strängen, in denen ggf. kontrovers diskutiert wird, eine weitaus höhere Anzahl anderer hat, in denen es friedlich zugeht.

Vermutlich bin ich naiv und rechtsunkundig, wenn ich schreibe, daß ich nicht unbedingt ein Fan von Moderatoren-Eingriffen bin. Ich habe früher viel im Spiegel-Forum geschrieben, das ein extremes Negativbeispiel dafür ist, wohin "Moderation" führen kann, wenn sie dominant wird. Diesen Eindruck, bevormundet oder gar zensiert zu werden, hatte ich hier so gut wie nie. Trotz aller Kontroversen.

Ich hoffe, die Beteiligten können sich zusammenraufen, damit das Projekt in dieser Form erhalten bleibt.

Gruß
Frank


Auch ich unterschreibe diesen Post.

Kein Tag, ohne mindestens zwei längere Blicke hier ins Forum. Egal ob Neuerscheinungen, Leserunden, Rezensionen zu Büchern und Filmen, Diskussionen ... Lasst diese Plattform bitte nicht leck schlagen.

(Nicht nur) mir würde echt was fehlen :(

Grüße und ein Danke an die Leute im Hintergrund :flenn:

Dirk

#23 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.373 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 26 Juli 2011 - 22:02

Das tue ich - glaub mir, und das ist auch besser so.
Du bist eigentlich nur der Leidtragende - Auslöser war ja jemand anderer, aber ehrlich gesagt, ich hatte den Eindruck, das Geschehen hat dich auch nicht wirklich interessiert.

Eine Drohung, und dann der ominöse "Andere"... :flenn: Das SFN ist der Leidtragende, Verursacher sind (nicht nur) Leute, die Absprachen mit den WMs trafen und sich dann Monate später unangekündigt drüber hinweg setzten, weil es ihnen nicht passte, nicht mehr uneingeschränkter Herr der Lage zu sein. Gezwungen zum Teamwork! :o

Im Allgemeinen geht es m.E. dem SFN bessser im letzten Jahr, trotz der teils lauten Unkenrufe bestimmter "Säulen". Markus ist auch aktiver geworden, trotz seiner privaten Einschränkungen; alle WMs sind seit langem wieder ein Team, das im Schnitt alle 2 Wochen einen längeren Austausch hat und zusammen plant. Das war mehrere Jahre (!) lang nicht der Fall gewesen. In den aktiveren Moderatorenkreis sind mindestens 4 neuere Moderatoren in den letzten 9 Monaten getreten, die das Team-Prinzip exemplarisch mit tragen, ist mein Eindruck, in einem Modforum, das zum 1. Mal für alle Mods offen ist. Das SFN wird pluralistischer und taut langsam wieder auf.

Irgendwann kommen wir auch endlich zum Abriss und Neubau der Portalseite! :( Dann haben wir fertig, yay! :P

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#24 Jaktusch † 

Jaktusch † 

    Andronaut

  • Webmaster
  • 3.437 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Norddeutschland, auf dem Lande

Geschrieben 27 Juli 2011 - 01:19

Das ist doch alles total Scheinheilig hier. Einerseits wird jemand als Moderator in einem Verein abgesetzt. Wir machen ihn dann zum Globalmod und der Verein stimmt dem zu, wenn der Globalmod sich nicht in deren Foren einmischt. Dann tut er dies doch und wird auf die damalige Vereinbarung hingewiesen. Daraufhin ( und weil er vorher schon öfters unzufrieden war ) schmeißt er das Handtuch. Und was passiert nun ? Die Leute, die ihn damals nicht mehr als Mod haben wollten, feiern ihn nun in einem Thread und bedauern seinen Abgang.


Ich möchte kein Öl ins Feuer gießen, aber diese Darstellung widerspricht so stark meiner Erinnerung an die Vorgänge, dass ich sie nicht einfach so stehen lassen kann.
Die Moderatorenzahl war Ende letzten Jahres von der Administation auf maximal 4 begrenzt worden. Daraufhin war der SFCD gezwungen, einen Moderator zu streichen. Die Wahl fiel deshalb auf Beckinsale, weil er schon vorher Globalmoderator geworden war. Die Mehrheit der verbleibenden SFCD-Moderatoren war froh, dass Beckinsale auf diese Weise indirekt/inoffiziell auch SFCD-Moderator bleiben konnte.

Jaktusch
Man erwirbt keine Freunde, man erkennt sie.

#25 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.373 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 27 Juli 2011 - 07:20

Nein, es geschah von der Aktenlage und meiner Erinnerung her ungefähr zeitgleich: Beckinsale wurde am 4.12. in einer Abstimmung im Globalmodforum als Globalmod bestätigt, und ich hab ihm dann am gleichen Tag die Rechte zugeteilt. Wir hatten schon vorher von ihm deutlich den Eindruck, dass seine Stellung im SFCD bedroht war; einige Vorstandsmitglieder wollten ihn nicht mehr als Mod haben, und er wusste es. Insofern war er noch nicht abgesetzt als er Globalmod wurde, das stimmt. Die neue Aufgabenstellung war sozusagen präemptiv.

Die Einschränkungen der Mod-Zahlen der Partner wurden am 18.12. angekündigt, aber die Partner hatten schon einige Tage vorher alle per Mail Bescheid bekommen. Diese Reform hatte mit der Lage SFCD/Beckinsale nichts zu tun. Es ging um eine faire Gleichschaltung des Einflusses der Partner, sobald das Modforum für ALLE Mods geöffnet würde.

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#26 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.921 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 27 Juli 2011 - 07:56

Absolut unterschreib! Sowas wie das hier ist großartig.
Danke Markus, yiy und wer sonst noch (finanziell) dazu beiträgt ...


Dazu noch eine Anmerkung: Ich fände es sinnvoll, wenn man den Link zur Sponsoring-Seite ein bisschen prominenter plazieren würde. Als langjähriger Board-Besucher dachte ich, dass eine kleine Spende durchaus angebracht wäre, brauchte aber ziemlich lange, bis ich die relevante Seite fand.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#27 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 27 Juli 2011 - 07:58

Dazu noch eine Anmerkung: Ich fände es sinnvoll, wenn man den Link zur Sponsoring-Seite ein bisschen prominenter plazieren würde. Als langjähriger Board-Besucher dachte ich, dass eine kleine Spende durchaus angebracht wäre, brauchte aber ziemlich lange, bis ich die relevante Seite fand.


PayPal-Button. Groß und dick.

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#28 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.458 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 27 Juli 2011 - 08:15

Ich möchte kein Öl ins Feuer gießen, aber diese Darstellung widerspricht so stark meiner Erinnerung an die Vorgänge, dass ich sie nicht einfach so stehen lassen kann.
Die Moderatorenzahl war Ende letzten Jahres von der Administation auf maximal 4 begrenzt worden. Daraufhin war der SFCD gezwungen, einen Moderator zu streichen. Die Wahl fiel deshalb auf Beckinsale, weil er schon vorher Globalmoderator geworden war. Die Mehrheit der verbleibenden SFCD-Moderatoren war froh, dass Beckinsale auf diese Weise indirekt/inoffiziell auch SFCD-Moderator bleiben konnte.

Jaktusch


Da muss ich Andreas absolut recht geben. Meine Erinnerung an die Vorgänge deckt sich mit der von Andreas. Ich war immer dafür, dass Becks Mod. bleibt. Die Möglichkeit der Einstufung als Globalmod hat damals dazu geführt, dass er uns erhalten blieb. Hätte für jemand anderen aus der SFCD-Gruppe die Berufung zum Globalmod angestanden, dann hätte es eben jemand anderen "erwischt". Das hatte nichts mit Michaels Person zu tun.

Bearbeitet von Starcadet, 27 Juli 2011 - 08:18.

23753abef3102012.gif


#29 Markus

Markus

    Shiningonaut

  • Webmaster
  • 3.144 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Erkelenz

Geschrieben 27 Juli 2011 - 12:42

@Jaktusch und Starcadet: Mir wurde damals mitgeteilt, dass Beckinsale eh einiges an Gegenwind aus dem SFCD- Vorstand bekam. Ausserdem lauten meine Informationen dass es eben nicht gewünscht war dass Beckinsale sich als nicht mehr SFCD- Mod und nun Globalmoderator in den SFCD- Foren einmischt ( vergleiche auch Moderator- Forum ) Wenn diese Informationen nicht korrekt sein sollten, bitte ich sie zu korrigieren und dann würde ich natürlich meine Aussage zurücknehmen !
Ad Astra !
SHINING

#30 Jaktusch † 

Jaktusch † 

    Andronaut

  • Webmaster
  • 3.437 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Norddeutschland, auf dem Lande

Geschrieben 27 Juli 2011 - 16:54

Beckinsale wurde am 4.12. in einer Abstimmung im Globalmodforum als Globalmod bestätigt, und ich hab ihm dann am gleichen Tag die Rechte zugeteilt.

Die Einschränkungen der Mod-Zahlen der Partner wurden am 18.12. angekündigt, aber die Partner hatten schon einige Tage vorher alle per Mail Bescheid bekommen.


Die zeitliche Reihenfolge ist doch eindeutig.


@Jaktusch und Starcadet:
Mir wurde damals mitgeteilt, dass Beckinsale eh einiges an Gegenwind aus dem SFCD- Vorstand bekam.


Jemand wie Beckinsale erzeugt immer (mal) Gegenwind.
Niemand im SFCD-Vorstand (außer vielleicht H. Thiery, der aber kein SFCD-Moderator ist) wollte Michael die SFCD-Forums-Moderation wegnehmen.

Jaktusch
Man erwirbt keine Freunde, man erkennt sie.


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0