Der nächste Gegner dürfte aber eher Iran sein, zumindest rüstet die US-Marine hierfür auf. Und das die US-Marine tatsächlich so militärisch potent ist, hat das Militärmanöver Millennium Challenge 2002 bekanntlich ernsthaft in Zweifel gezogen. Ansonsten ist hinlänglich bekannt, dass Gewaltphantasien eher zur Verrohung der Gesellschaft führen und keinesfalls eine sozio- oder psychopathologische Ventilfunktion ausüben können. Oder wie Ariane Barth bereits 1996 im Spiegel schrieb: „Gewalt ist ansteckender als ein Virus.“Und - das darf man auch nicht vergessen -, kann die US-Navy ihre waffentechnische Potenz zeigen, was ja im realen Leben, mangels geeigneter Gegner, jedenfalls in absehbarer Zeit bis China soweit ist, nicht möglich sein dürfte. Von den politischen und moralischen Bedenken einmal abgesehen.
Battleship (Bundesstart: 12.4.2012)
Geschrieben 21 März 2012 - 11:10
Buck Rogers
#The World from the nefarious Ming the Merciless- • (Buch) gerade am lesen:Adam Christopher - Age Atomic
- • (Buch) als nächstes geplant:Adam Christopher - Dunkelheit in Flammen
-
• (Buch) Neuerwerbung: Annie Jacobsen - 72 Minuten bis zur Vernichtung: Atomkrieg – ein Szenario
-
• (Film) gerade gesehen: Dune: Part Two
-
• (Film) als nächstes geplant: The Trouble with Being Born
-
• (Film) Neuerwerbung: The Lost King
Geschrieben 21 März 2012 - 11:15
LG
Trurl
Wie die Welt noch einmal davonkam, aus Stanislaw Lem Kyberiade
- • (Buch) gerade am lesen:Jeff VanderMeer - Autorität
- • (Buch) als nächstes geplant:Jeff VanderMeer - Akzeptanz
-
• (Buch) Neuerwerbung: Ramez Naam - Crux, Joe R. Lansdale - Blutiges Echo
-
• (Film) gerade gesehen: Mission Impossible - Rogue Nation
Geschrieben 21 März 2012 - 11:19
Geschrieben 21 März 2012 - 11:30
Merkwürdig, das du diesen Punkt ansprichst. Bei den "normalen" CGI-Filmen wie Transformers fällt mir das auf meinem guten "alten" Röhrenfernseher nicht auf. Als ich aber vor kurzem Avatar auf Blu-ray auf einem HD-Fernseher ansah, kam er mir sehr unecht vor, im Gegensatz zu meinem eigenen Fernseher. Allerdings fehlt mir da der Vergleich zum Kino, da ich Avatar leider nie im Kino gesehen habe (was ich echt bedaure). Möglicherweise habe ich mich, was HD-Fernsehen angeht, noch nicht an diese "Überschärfe" gewöhnt.Ich beobachte bei CGI ein seltsames Phänomen, das ich mir selbst nicht recht erklären kann. Ich stelle regelmässig fest, dass Filme, deren Effekte mich im Kino überzeugt (oder zumindest nicht gestört) haben, am Fernseher viel "unechter" aussehen. Und das liegt nicht nur daran, dass inzwischen schon wieder Zeit vergangen ist und meine Ansprüche gestiegen sind. Irgendwie führt der Fernseher zu einer Verflachung des Bildes, die CGI oft mehr herausstechen lässt als im Kino. Ich kann nicht wirklich erklären, was für ein Mechanismus da spielt, den Effekt beobachte ich aber immer wieder.
Wie die Welt noch einmal davonkam, aus Stanislaw Lem Kyberiade
- • (Buch) gerade am lesen:Jeff VanderMeer - Autorität
- • (Buch) als nächstes geplant:Jeff VanderMeer - Akzeptanz
-
• (Buch) Neuerwerbung: Ramez Naam - Crux, Joe R. Lansdale - Blutiges Echo
-
• (Film) gerade gesehen: Mission Impossible - Rogue Nation
Geschrieben 21 März 2012 - 11:34
Merkwürdig, das du diesen Punkt ansprichst. Bei den "normalen" CGI-Filmen wie Transformers fällt mir das auf meinem guten "alten" Röhrenfernseher nicht auf. Als ich aber vor kurzem Avatar auf Blu-ray auf einem HD-Fernseher ansah, kam er mir sehr unecht vor, im Gegensatz zu meinem eigenen Fernseher. Allerdings fehlt mir da der Vergleich zum Kino, da ich Avatar leider nie im Kino gesehen habe (was ich echt bedaure). Möglicherweise habe ich mich, was HD-Fernsehen angeht, noch nicht an diese "Überschärfe" gewöhnt.
Es ist definitiv kein HD-Phänomen. Ich hatte bis letzten Sommer noch einen Röhren-Fernseher und habe den Effekt auch dort beobachtet.
Signatures sagen nie die Wahrheit.
Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.
Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.
Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
- • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
- • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
-
• (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
-
• (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!
Geschrieben 21 März 2012 - 12:07
Buck Rogers
#The World from the nefarious Ming the Merciless- • (Buch) gerade am lesen:Adam Christopher - Age Atomic
-
• (Buch) Neuerwerbung: Annie Jacobsen - 72 Minuten bis zur Vernichtung: Atomkrieg – ein Szenario
-
-
-
Geschrieben 12 April 2012 - 10:03
Hannah Pilarczyk zeigt sich auf Spiegel online wenig begeistert.
Gruß
Ralf
Bearbeitet von ShockWaveRider, 12 April 2012 - 10:04.
Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)
ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!
- • (Buch) gerade am lesen:M.K. Iwoleit & T. Sieber (Hg.): NOVA 30
- • (Buch) als nächstes geplant:H.W. Franke "Hiobs Stern"
-
• (Buch) Neuerwerbung: u.a. Donaldsons "Amnion"-Zyklus
Geschrieben 12 April 2012 - 13:00
Da ist sie nicht alleinHannah Pilarczyk zeigt sich auf Spiegel online wenig begeistert.
Neu: Armin Rößler - Die Nadir-Variante
Armin Rößler - Entheete (Neuauflage) +++ Armin Rößler - Cantals Tränen +++ Hebben/Skora/Rößler (Hrsg.) - Elvis hat das Gebäude verlassen
Das Argona-Universum
---------------------------------------------------------
Mein Blog
Geschrieben 15 April 2012 - 19:00
Neu: Armin Rößler - Die Nadir-Variante
Armin Rößler - Entheete (Neuauflage) +++ Armin Rößler - Cantals Tränen +++ Hebben/Skora/Rößler (Hrsg.) - Elvis hat das Gebäude verlassen
Das Argona-Universum
---------------------------------------------------------
Mein Blog
Geschrieben 15 April 2012 - 21:05
Clou Gallagher * Colin Mirth * Rettungskreuzer Ikarus * Mein Blog* Meine Tweets
- • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
-
• (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
-
• (Film) gerade gesehen: Black Widow
-
• (Film) als nächstes geplant: No time to die
Geschrieben 15 April 2012 - 22:23
Wer soll denn sowas sagen koennen? Hallo?Natürlich kann man auch sagen, dass dieser Film ein Signal an China (mittelfristig) oder Iran (kurzfristig) sein soll, aber so weit würde ich noch nicht mal gehen.
Hörbuch - Das Ende der Party
www.youtube.com/watch?v=SnyVYk7pkII
- • (Buch) gerade am lesen:Schuld und Suehne
- • (Buch) als nächstes geplant:vermutlich das Gleiche nochmal
-
• (Film) gerade gesehen: Escape from New York
Geschrieben 16 April 2012 - 09:22
Wer soll denn sowas sagen koennen? Hallo?
Es ging bei dem Teil der Diskussion darum, ob man solche Filme auch als politische Signale interpretieren kann. Da bei Konflikten mit Iran und China die US Navy im Mittelpunkt stehen würde, hatte ich das angesprochen, aber wie man ja an dem Zitat erkennen kann, nicht selbst als eigene Meinung vertreten.
Geschrieben 16 April 2012 - 17:13
Eher nicht, aber definitiv um Public Relations für die US-Marine – das Militärmanöver Millennium Challenge 2002 war diesbezüglich nämlich ziemlich kontraproduktiv...Es ging bei dem Teil der Diskussion darum, ob man solche Filme auch als politische Signale interpretieren kann.
Buck Rogers
-
-
-
-
Geschrieben 17 April 2012 - 08:29
Eher nicht, aber definitiv um Public Relations für die US-Marine – das Militärmanöver Millennium Challenge 2002 war diesbezüglich nämlich ziemlich kontraproduktiv...
Naja, "politisches Signal" und "Public Relations" sind ja verwandt. "Public Relations" strahlen nach innen (US-Bevölkerung) Stärke und Zuversicht aus, nach außen wird das dann als Stärke und Bedrohung aufgefasst. Ist immer eine Frage, wie man's betrachtet. Auf die Message "Wir können jeden plattmachen" reagiert der US-Bürger mit einem jubelnden "Yeah" und der Iraner mit einem grimmigen "Probier's aus", überspitzt formuliert...
Geschrieben 22 April 2012 - 14:28
Lass es mich mal so sagen: Nein, solche Filme kann man keinesfalles als politische Signale interpretieren. Man denke nicht mal dran
Es ging bei dem Teil der Diskussion darum, ob man solche Filme auch als politische Signale interpretieren kann. Da bei Konflikten mit Iran und China die US Navy im Mittelpunkt stehen würde, hatte ich das angesprochen, aber wie man ja an dem Zitat erkennen kann, nicht selbst als eigene Meinung vertreten.
-
Geschrieben 23 April 2012 - 10:31
Geschrieben 23 April 2012 - 18:43
Bearbeitet von Ming der Grausame, 23 April 2012 - 18:45.
Buck Rogers
-
-
-
-
Geschrieben 23 April 2012 - 20:40
Wenn irgendein geistiger Klappstul bei der Navy anheuert, weil der Film so cool war, dann darf er das.Ich glaube nicht, dass du in der Hinsicht für alle Menschen dieses Planeten sprechen kannst. Gerade in Staaten, in denen es keine Gewaltenteilung gibt, fehlt das Verständnis, das nicht alles, was über Medien publik gemacht wird, vom Staat verordnet wird. Von daher mag man zwar nicht diese Intention haben, aber es kann so verstanden werden. Zudem leiht die US Navy nicht ihre Ressourcen für solche Filme, wenn sie dabei nicht positiv dargestellt wird. Ein bißchen Eigenwerbung nach innen und außen ist also in jedem Fall dabei.
Wenn wir nun aber in diesen hirnlosen Ballerfilm irgendein politisches Signal interpretieren wollen, bzw glauben, dass sich irgendein Staat eines rauslesen koennte, dann steige ich aus. Das duerft ihr dann unter euch ausdiskutieren, wird aber arg theoretisch
Wobei ich uebrigens den Film nicht in den Schmutz ziehen will. Ich fand ihn ganz unterhaltsam, vor allem, weil ich ganz genau wusste, was da fuer ein Machwerk auf mich zukommt (und dazu hats nun wirklich kein zweites Gesicht gebraucht). Ist halt ein spassiger und hirnloser Ballerfilm, und ich bin sicher, dass mir da alle am Dreh Beteiligten durchaus zustimmen wuerden
-
Geschrieben 24 April 2012 - 06:17
Man merkt, dass wir gerade Bab5 konsumieren.
Ãœberlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Moderator im Unterforum Fantasyguide
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
- • (Buch) gerade am lesen: Marc-Uwe Kling – Views
Geschrieben 24 April 2012 - 20:43
Nachwuchs war gestern mit Klasse drin (7.) und schwer enttäuscht. "Alles geklaut, nur dummes Geballer!"
Wenn selbst 13-jährige das so empfinden, fragt man sich doch wirklich, für wen solche Filme gedreht werden.
Jaktusch
Geschrieben 27 April 2012 - 22:45
-
Auf dieses Thema antworten
Besucher die dieses Thema lesen: 4
Mitglieder: 0, Gäste: 4, unsichtbare Mitglieder: 0