Zum Inhalt wechseln


Foto

PR 2607 - Der Fimbul-Impuls


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
33 Antworten in diesem Thema

#31 Jaktusch † 

Jaktusch † 

    Andronaut

  • Webmaster
  • 3.437 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Norddeutschland, auf dem Lande

Geschrieben 24 August 2011 - 21:48

Shanda jetzt auf einmal deutlich intelligenter als in den Haenselromanen. Auch mit anderen Fähigkeiten (Telepathie). Ich hoffe da kommt noch eine Erklärung.


Ich fand: nicht intelligenter, sondern selbstbewusster. Und angemessen, dass Vandemaan (nach 6 Jahren auf Terra) eine veränderte, weiterentwickelte Shanda präsentierte (gerade auch ohne "Erklärung").

Jaktusch
Man erwirbt keine Freunde, man erkennt sie.

#32 Gen. Bully

Gen. Bully

    Perrynaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.647 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der schönen Westpfalz

Geschrieben 25 August 2011 - 08:28

Klar, kann man so sehen. Bei Haensel kam sie mir eher wie ein kleines verschüchtertes Mädchen vor, daß erst im Kontakt mit ihrer Maschinenumwelt richtig aufblühte. Das dann 6 Jahre auf Terra, mit wohl entsprechender Schulung im TIPI, nicht ohne Auswirkungen bleiben ist auch klar. Ich hätte es nur schön gefunden, wenn es dazu noch ein, zwei Sätze mehr gegeben hätte. So selbstbewußt, schlagfertig und "intelligent" wie sie sich gegenüber Bull, dem Physiker und dem Rettungsdienstleiter gegeben hat, so kam sie halt in den Stardustromanen beileibe nicht rüber. Ist doch ein interessanter Charakter, der uns hoffentlich erhalten bleibt. Daher wären ein paar Flashs ala "Bull dachte bei sich, Mensch wie hat die Shanda sich entwickelt. Als ich sie damals kennenlernte..." doch der Situation angemessen gewesen. Gerade weil man ja bei jedem neu eingeführten Charakter Angst haben muß, daß er gleich wieder verschwindet, hoffe ich doch, daß die Autoren das Potential der Figur erkennen und sie noch weiter ausleuchten. Ist ja schließlich schon lange ein Manko, daß es an interessanten Nebenfiguren mangelt. Muß nicht immer der durchgeknallte Physiker, der an Kleidern von Toten rumnagt, oder der Superdupermutant sein. Trotz ihrer Mutantenfähigkeiten kam mir Shanda doch erfrischend natürlich und normal vor und Wim hat sie auch ausgezeichnet geschildert. Schaun 'mer mal, was die anderen Autoren aus dieser Steilvorlage machen.
"Es gibt 5 Arten der Lüge: die gewöhnliche Lüge, den Wetterbericht, die Statistik, die diplomatische Note und das amtliche Kommuniqué" George Bernhard Shaw
"Bazinga!"

#33 Tiff

Tiff

    Laionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.511 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 11 Oktober 2011 - 18:36

Wim Vandemaan hat es drauf. Habe selten so ein gutes Heft gelesen. Diese Ebene gefällt mir eindeutig am besten. Mal sehen, was Arndt Ellmer, mit dem der Anschluss-Viererblock beginnt, diese Woche daraus gemacht hat. Danach folgen Hubert Haensel, Verena Themsen und wieder Wim Vandemaan. Der Viererblock 2604-2607 ist wie ein Sandwich aufgebaut, d.h. die Schauplätze wechseln im Schema Terra/Sol (1 Roman) - Planetenbrücke (2 Romane) - Terra/Sol (1 Roman).

Trotz ihrer Mutantenfähigkeiten kam mir Shanda doch erfrischend natürlich und normal vor und Wim hat sie auch ausgezeichnet geschildert. Schaun 'mer mal, was die anderen Autoren aus dieser Steilvorlage machen.

Arndt Ellmer im aktuellen Heft 2616?

Bearbeitet von Tiff, 11 Oktober 2011 - 18:40.


#34 Jaktusch † 

Jaktusch † 

    Andronaut

  • Webmaster
  • 3.437 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Norddeutschland, auf dem Lande

Geschrieben 12 Oktober 2011 - 02:07

Der Viererblock 2604-2607 ist wie ein Sandwich aufgebaut, d.h. die Schauplätze wechseln im Schema Terra/Sol (1 Roman) - Planetenbrücke (2 Romane) - Terra/Sol (1 Roman).


Inzwischen hat sich die Terra/Sol-Ebene ja noch weiter aufgespalten, weil der Journalist, der seiner Tochter folgt, an einen neuen Ort gelangt.- Wir haben also im Block 2616-19: Terra/Sol (2), Planetenbrücke (1), Journalist (1).
Eigentlich eine ziemliche Verzettelung,wenn man schon 4 Hauptebenen hat, die noch weiter zu unterteilen...

Im aktuellen Ellmer ist von Vandemaans Shanda nicht mehr viel übrig. Man muss Arndt dabei aber zu Gute halten, dass er ja nicht mehr Shandas Vorgeschichte erzählen konnte (wie sie von Bull rekrutiert wurde etc.)

Jaktusch
Man erwirbt keine Freunde, man erkennt sie.


Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0