Zum Inhalt wechseln


Foto

Nasa-Raumsonde "Juno" in Richtung Jupiter gestartet


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
5 Antworten in diesem Thema

#1 TheFallenAngel

TheFallenAngel

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 06 August 2011 - 08:18

Nasa-Raumsonde "Juno" in Richtung Jupiter gestartet

...

Am Freitag (4.8.'11) hat die Nasa eine Sonde zur Erforschung des Jupiters auf den Weg geschickt. Vom Weltraumbahnhof in Cape Canaveral (US-Bundesstaat Florida) ist die rund vier Tonnen schwere Sonde an Bord einer "Atlas"-Rakete abgehoben

...

Die Wissenschaft verspricht sich von der 1,1 Milliarden Dollar (rund 770 Millionen Euro) teuren Mission neue Informationen darüber, wie Jupiters Atmosphäre zusammengesetzt ist. Das ermöglicht Rückschlüsse auf den Entstehungsprozess des Sonnensystems.

...

#2 methom

methom

    Teetrinkonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.615 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 06 August 2011 - 08:22

Cool, mit Lego-Figuren an Bord :P

Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha


#3 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.369 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 06 August 2011 - 09:12

Nochmal Lego - ich lach mich knubbelig! ;) -- Dass kurz nach dem Shuttle-Ende gezeigt wird, dass auch unbemannte Missionen spannend sein können, finde ich gut! :P

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#4 Lucardus

Lucardus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.944 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 06 August 2011 - 11:32

Ein wenig tiefergehende Infos über die Missionsziele hier in diesem Nasa-Video einer Pre-Launch Pressekonferenz

NASA's Juno to Sharpen Understanding of Jupiter's Origins

Der Start war gestern live (inklusive einem störenden Bötchen im Sperrbereich) beim Space Live Cast zu sehen. Es wird zwar auch (deutsch!) gequatscht, aber zumindest die 30 Sekunden vor dem Start, hat man andächtig geschwiegen. :P
Goodreads: Ich lese gerade" (sorry, nur für "Mitglieder" sichtbar)
Wer mal reinschauen will: http://www.goodreads.com/

#5 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.369 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 05 Juli 2016 - 13:37

Heuer ist die Sonde ja angekommen - wer heute schon gegoogelt hat, hat's gemerkt. Anderswo im SFN wurde auch schon berichtetverlinkt...

 

Bei TIME.com gab es einen interessanten Artikel, den ich gerade nicht finde. Ich bin gespannt, was Juno so findet. Mir war z.B. gar nicht klar, wie wichtig es ist den Wassergehalt der Atmosphäre zu prüfen.

 

Ich erinnere mich an eine der Asimovschen Roboterkurzgeschichten, die sich auf dem harten Boden der jovischen Tatsachen vollzieht inkl. Erstkontakt mit dort lebenden ETs... :D -- Jupiters winzige metallene Gattin wird nun hoffentlich klären ob es einen solchen harten Kern gibt.

 

Coole Sache, jedenfalls! :thumb:


/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#6 Selma die Sterbliche

Selma die Sterbliche

    Nautilia sempervirens

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.654 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 06 Juli 2016 - 12:41

Heil Jupiter! Dass der dicke Brummer uns vor Asteroiden schützt, habe ich ja noch gar nicht bedacht... ergibt wirklich Sinn. 


Nieder mit den Gleichmachern. Sie wollen uns durch Langeweile mürbe kriegen. Es lebe die Vielfalt, denn Gegensätze ziehen sich an!  jottfuchs.de

 

 



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0