Bleibt eine ordentliche Materialschlacht und der Spaß am Kaputtmachen, wo ich mich frage: He, und wer räumt den Mist hinterher wieder auf? Superhelden sind irgendwie nicht meins.
Doch doch. An denen kann man schon seinen Spaß haben. Gerade weil es ums Kaputtmachen geht. Das kann niemand so gut wie unsere Superhelden. Aber vielleicht ist das auch eher ein "Männerding".
(Übrigens. Was das Aufräumen angeht. Auf den Gedanken können auch nur Frauen kommen. *g. Bin schon weg.)
Man kann vielleicht erkennen, dass ich noch ganz unter dem Eindruck der Zerstörungsorgie stehe, die durch Manhattan gerauscht ist. Ich habe die
Avengers gerade auf Blu-Ray gesehen und bin richtig entspannt und zufrieden.
Endlich ein Film, bei dem man nicht zwanghaft interpretieren muss, sondern einfach die visuellen Eindrücke auf sich einprasseln lassen kann.
Trotzdem ist die Geschichte nicht übermäßig simplifizierend aufgebaut, sondern sie lässt den Protagonisten, die man ja schon aus den Einzelfilmen gut kennt, ausreichend Zeit sich erst einmal
zusammenzuraufen. Im wahrsten Sinne des Wortes. Und wenn Thor gegen den Hulk antritt, dann hat das schon was. Die Heldentruppe ersteinmal auseinanderdividieren, in die Enge treiben, an den Rand einer Niederlage bringen, um sie dann, wie sich das gehört, ordentlich zurückschlagen zu lassen, ist zwar keine neue Idee, aber eine bewährte. Ein bisschen schade nur, dass die Widersacher, bis auf Loki, der schön diabolisch grinsen kann, ziemlich blass geblieben sind und zu reinem Kanonenfutter degradiert wurden. Dennoch im Großen und Ganzen ein Superheldenfilm, wie man ihn sich wünscht, mit witzigen Dialogen, wo es ordentlich zur Sache geht und jeder Superheld Raum bekommt mit seinen Qualitäten zu glänzen.
LG Trurl
Bearbeitet von Trurl, 02 September 2012 - 15:35.