Zum Inhalt wechseln


Fandom Observer 266


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
3 Antworten in diesem Thema

#1 Gast_muellermanfred_*

Gast_muellermanfred_*
  • Guests

Geschrieben 08 August 2011 - 15:42

FANDOM OBSERVER 266 ist erschienen. Chefredakteur Martin Kempf präsentiert auf 34 Seiten die folgenden Themen:

  • 45 Jahre Fantasy: Hermann Ritter nähert sich dem Phänomen Follow
  • Gustav Gaisbauer mit Notizen vom Oldie-Con 2011
  • Was tun SF-Fans mit neugierigen Schülerinnen? Manfred Müller resümiert
  • Jerry, John & Perry: unser Gastautor Markus Heitz begegnet Perry Rhodan
  • Colin Wagenmann im Gespräch mit Kevin Hearne
Ferner sind Fanzines erschienen, die wir vorstellen möchten, unsere Rezensenten haben Bücher gelesen, Robert Musa und Rüdiger Schäfer waren im Kino und haben DVDs angesehen. Rupert Schwarz hat Comics gelesen und Hermann Ritter tut etwas für unsere Bildung.

http://www.fandomobs.../2011/08/fo266/ - kostenloser Download

#2 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.369 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 08 August 2011 - 16:03

Dein Satz zu SF-Fan.de "Abgesehen davon verhält sich dieses Forum auffallend friedfertig und zuvorkommend, was vielleicht sogar an den Moderatoren liegt, die sich vor allem durch Zurückhaltung und monatelanges Nichtmoderieren auszeichnen" könnte als ein Seitenhieb aufs SF-Netzwerk gedacht sein, was ich aber jetzt naiverweise nicht so annehme. :rolleyes: Ich gucke nicht so oft bei SF-Fan.de vorbei, aber ich freue mich, dass die dortigen User anscheinend nie irgendwelche grenzwertigen Diskussionen führen (inkl. Goebbels-Vergleiche und so), wo jemand moderatorisch eingreifen muss. Was die Umfrage angeht, fand ich die, und auch den Spezial #1 der Schülerin im FO, gut. Danke!

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#3 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.993 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 08 August 2011 - 16:16

Dein Satz zu SF-Fan.de "Abgesehen davon verhält sich dieses Forum auffallend friedfertig und zuvorkommend, was vielleicht sogar an den Moderatoren liegt, die sich vor allem durch Zurückhaltung und monatelanges Nichtmoderieren auszeichnen" könnte als ein Seitenhieb aufs SF-Netzwerk gedacht sein, was ich aber jetzt naiverweise nicht so annehme. :rolleyes: Ich gucke nicht so oft bei SF-Fan.de vorbei, aber ich freue mich, dass die dortigen User anscheinend nie irgendwelche grenzwertigen Diskussionen führen (inkl. Goebbels-Vergleiche und so), wo jemand moderatorisch eingreifen muss. Was die Umfrage angeht, fand ich die, und auch den Spezial #1 der Schülerin im FO, gut. Danke!


Nie ist übertrieben. Das kommt durchaus auch schon mal vor. Aber es geschieht meist sehr unauffällig und entspannt. Es gibt durchaus Streit unter den Usern, aber es gibt keinen Streit mit und über die Moderatoren und schon gar nicht unter den Moderatoren (es sind natürlich auch nicht so viele wie hier).

#4 Gast_muellermanfred_*

Gast_muellermanfred_*
  • Guests

Geschrieben 08 August 2011 - 16:46

Mein Eindruck des Diskussions- und Moderationsstils in verschiedenen Foren ist natürlich ein subjektiver. Ebenso gibt es aber auch objektiv vergleichbare Merkmale wie Anzahl der Eingriffe im Verhältnis zum Beitragsaufkommen, aber da müßte man erst viel zählen und auswerten. Unterm Strich ist SF-Fan.de etwas kleiner und schon deshalb ruhiger. Es fehlen aber auch die eingespielten Konfliktparteien, die man hier beobachten kann. Wenn es drüben hoch hergeht, sind in der Regel Benutzer beteiligt, die auch hier durch Konfliktfreude auffallen. Im Prinzip hängt der Eindruck also an der Statistik und an einigen Pappnasen, die ihr Ego nicht im Griff haben. Abgesehen davon sind beide Foren sehr lesenswert.


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0