Zum Inhalt wechseln


Foto

Brauche Hilfe für Antriebe


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
41 Antworten in diesem Thema

#1 Malleron

Malleron

    Bambinaut

  • Mitglieder
  • 9 Beiträge

Geschrieben 10 August 2011 - 18:18

Hallo, dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum, aber dies ist jetzt Nebensache :) Jedenfalls geht es um folgendes: Ich schreibe gerade an einer Science Fiction Geschichte. Nun muss ich aber endlich mal die Technik meiner Raumschiffe erklären und dazu gehört auch der Antrieb. Für Unterlichtgeschwindigkeit im All habe ich mir überlegt, dass ich einen Ionenantrieb benutze. Da dieser allerdings (soweit ich gehört habe) nur für das All geeignet ist, da er radioaktive Stoffe ausstöst, und dafür in der Atmosphäre eines Planeten ungeeignet ist. Jetzt brauche ich 1. eine Antriebsmechanik, damit ein Raumschiff von einem Planeten in den All kommt, möglichst schnell. Das größte Problem für mich ist allerdings die Lichtgeschwindigkeit. Ansprechen tut mich der Hyperraum. Aber ich weiß nicht wie man in den Hyoperraum kommen kann etc. Eingroßes Problem ist denke ich mal, dass ich kein Physiker oder so bin, und nicht wirklich viel Ahnung habe, bin immerhin erst 14 Jahre alt. Nun erhoffe ich mir, dass einige Leute mir in diesem SciFi Forum helfen können. Denjenigen wäre ich sehr dankbar, denn ich möchte meine Geschichte jetzt nicht in den Sand setzen^^ MfG Malleron

#2 Tiff

Tiff

    Laionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.511 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 10 August 2011 - 18:48

Das größte Problem für mich ist allerdings die Lichtgeschwindigkeit. Ansprechen tut mich der Hyperraum. Aber ich weiß nicht wie man in den Hyoperraum kommen kann

Am besten mit Hypersprungtriebwerken. Knopf drücken und irgendwo hinspringen. Zur Not kommst Du damit auch von einem Planeten raus ins Weltall.

#3 Malleron

Malleron

    Bambinaut

  • Mitglieder
  • 9 Beiträge

Geschrieben 10 August 2011 - 19:04

Muss man zum Springen irgendeine Vorraussetzung haben? Eine bestimmte Geschwindigkeit oder so?

#4 Ulrich

Ulrich

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.742 Beiträge

Geschrieben 10 August 2011 - 19:10

Welchen Antrieb du nutzt und ob du diesen beschreiben musst, hängt von der Geschichte ab. Um in den Weltraum zu kommen, nimm einen chemischen Antrieb. Über Ionentriebwerke kannst du dich einfach informieren, da heutige Satelliten diesen z.B. zur Lageregelung nutzen. Wie man in den Hyperraum kommt. Tja, bisher hat es keiner geschafft und deshalb wissen wir es ganz einfach nicht. Oder falls jemand es geschafft hat, hat er es nicht erzählt oder kam nie zurück. Also, erfinde doch einen und erzähle es glaubwürdig. Vielleicht ist die Funktionsweise für deine Geschichte gar nicht so entscheidend? Es gibt fiktive Hyperraumantriebe, für die war es entscheidend, dass man gut singen konnte, seltene Kristalle einbaute oder Schweine drumherum tanzen ließ. In einigen Geschichten wird gesagt, dass der Raum "gefaltet" wird, ohne dass die Geschichtenerzähler jemals dem Leser oder Zuschauer die Baupläne vorlegen.

Bearbeitet von Ulrich, 10 August 2011 - 19:15.


#5 Tiff

Tiff

    Laionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.511 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 10 August 2011 - 19:12

Muss man zum Springen irgendeine Vorraussetzung haben?
Eine bestimmte Geschwindigkeit oder so?

Nein, das geht auch so. Du kannst von der Oberfläche eines Planeten direkt ins Weltall springen. Wie weit, und wie genau ein Sprung wird, das kannst Du selbst festlegen. Übertreibe es nur nicht.

#6 Ulrich

Ulrich

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.742 Beiträge

Geschrieben 10 August 2011 - 19:15

Muss man zum Springen irgendeine Vorraussetzung haben?
Eine bestimmte Geschwindigkeit oder so?

Das hängt davon ab, wie wichtig das für dich ist. Vielleicht fällt dir etwas ganz Besonderes ein. Vielleicht gibt es bestimmte Massegrenzen für den Eintritt in den Weltraum? Ein Raumschiff darf keine größere Masse als 100.000 kg haben.

In der Perry-Rhodan-Serie müssen manche Raumschiffe eine bestimmte Geschwindigkeit für den Eintritt in den Weltraum haben.

Es gibt aber derart viele Konzepte in der Science Fiction, dass man nicht sagen kann, dieses oder jenes ist falsch.

#7 Ulrich

Ulrich

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.742 Beiträge

Geschrieben 10 August 2011 - 19:27

Vielleicht bringt dich das etwas weiter:
http://de.wikipedia....geschwindigkeit
http://de.wikipedia....ki/Warp-Antrieb

Manchmal wird gesagt, dass ein Hyperraumsprung nicht in einer Atmosphäre stattfinden darf, wegen der Auswirkungen auf den Planeten. Oder einige Raumschiffe haben keinen Hyperraumantrieb, sondern wegen von Sendestationen in den Hyperraum befördert.

Denk mal in Ruhe darüber nach, was für deine Geschichte erforderlich ist und diese sinnvoll unterstützt.

#8 Malleron

Malleron

    Bambinaut

  • Mitglieder
  • 9 Beiträge

Geschrieben 10 August 2011 - 19:38

Die Idee mit den Sprüngen finde ich gut. Aber wie kann man erklären, dass man auf einmal weg ist, und dann an einem anderen Ort wieder auftaucht? MfG

#9 Harald Giersche

Harald Giersche

    Begedianaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.117 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 10 August 2011 - 19:44

Die Idee mit den Sprüngen finde ich gut. Aber wie kann man erklären, dass man auf einmal weg ist, und dann an einem anderen Ort wieder auftaucht?

MfG

Muss Du gar nicht. Du schreibst es. Punkt. Wenn nötig, erzähl was von, "... kostet verdammt viel Energie..." oder "...funktioniert nur zweimal, dann ist der Ladekristall hinüber...". Mehr 'Realität' ist oft nicht nötig.
Oder:
ich bin dann mal eben in meine kleine Werkstatt gegangen, und habe mir nochmal die Pläne für mein Flucht-Raumschiff angesehen.
Nun, da Du Dir keine künstlichen physikalischen Grenzen setzt, würde ich denken, dass Dein Schiff über einen guten Energiespeicher verfügt, also fette Batterien oder Akkus, die ordentlich Energie liefern können. Werden beizeiten an Fusionstankstellen aufgeladen oder so. Dann könntest Du zum Starten 'einfach' Luftansaug-Überhitz-Strahltriebwerke nehmen, die ruhig auch eine kleine Menge Stütztreibstoff benutzen können. Und schon bist Du fast in der Umlaufbahn.
Da kannst Du endlich, um erstmal vom Planeten wegzukommen, Deine speziellen Orbitaltriebwerke zünden, die ... völlig egal. Lass sie einen 'hunderte Meter langen leuchtenden Strahl' aussenden, und jeder glaubt Dir, dass sie Dein Schiff bewegen können.
Naja, jetzt kommt es. Wie fliegst Du zu den Sternen. Ach ja, Du hattest ja diese unglaublichen Energiespeicher. Wenn jetzt Dein Fusionstriebwerk anläuft und die Akkus lädt und nebenher noch das Schiff energetisch äuflädt, brauchst Du nur noch ... entweder, wie bereits erwähnt, ein wenig Gas geben, oder Du richtest das Schiff auf den Zielstern aus und ZAPP! Hyperraum, Wurmtunnel, Weltraumfalten. Was Du willst.
Denn wenn die Technik für Deine Dramaturgie, für das, was deine Hauptpersonen erleben, nicht wichtig ist, dann erklär so wenig wie möglich. Wenn die Geschichte das braucht, macht Dir Gedanken darüber, sobald Du da ankommst. Es findet sich immer ein Weg, die Idee der Geschichte zu realisieren.

Aber gib nicht auf. Und beachte, was Deine Testleser sagen. Du musst nicht alles ändern, aber die sagen manches nicht nur so.
Toi toi toi.

Bearbeitet von Harald Giersche, 10 August 2011 - 19:47.

____________________________________
Harald Giersche
Verlag
Begedia @ fb

#10 Tiff

Tiff

    Laionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.511 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 10 August 2011 - 19:44

Die Idee mit den Sprüngen finde ich gut. Aber wie kann man erklären, dass man auf einmal weg ist, und dann an einem anderen Ort wieder auftaucht?

Du hast ja den Hyperraum. Du kannst schreiben, dass ein Generator ein Transportfeld aufbaut, das das Schiff einhüllt. Und im Hyperraum kann es Strömungen geben, die das Schiff dann weitertransportieren. Das kann ja auch sehr schnell gehen. Das Transportfeld bekommt noch eine Polarisierung, die dann die Richtung des Sprunges festlegt. Und die Dauer, die das Transportfeld eingeschaltet ist, legt die Sprungweite fest. Dabei geht alles ganz schnell mit Hilfe von Computern.

Bearbeitet von Tiff, 10 August 2011 - 19:47.


#11 Ulrich

Ulrich

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.742 Beiträge

Geschrieben 10 August 2011 - 19:49

Im Film "Event Horizon" wird das so erklärt, dass der Raum gefaltet wird. Der Antrieb erzeugt ein künstliches Schwarzes Loch, so dass durch die gigantischen Gravitationskräfte zwei voneinander entfernte Punkte miteinander verbunden werden. So will das Raumschiff mehrere Lichtjahre gesprungen sein. Weitere Details gibt es nicht. Auch in dem neuen Battlestar Galactica finden Sprünge statt. Funktioniert dort aber bestimmt anders. Es gibt in der Science Fiction viele Möglichkeiten, wie ein Raumschiff überlichtschnell sein kann.

#12 Gen. Bully

Gen. Bully

    Perrynaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.647 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der schönen Westpfalz

Geschrieben 10 August 2011 - 20:18

Sprungtore wie in Babylon 5 wären natürlich auch eine Möglichkeit.
"Es gibt 5 Arten der Lüge: die gewöhnliche Lüge, den Wetterbericht, die Statistik, die diplomatische Note und das amtliche Kommuniqué" George Bernhard Shaw
"Bazinga!"

#13 Ulrich

Ulrich

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.742 Beiträge

Geschrieben 10 August 2011 - 20:26

Es gibt dann die Möglichkeit, dass ein Raumschiff alle benötigten Antriebe hat oder nicht. Ist es zu aufwändig, dann wird zuerst ein Shuttleverkehr zwischen Raumhafen und Erdorbit eingerichtet. Und in der Erdumlaufbahn wartet das hyperraumfähige Raumschiff, das aufgrund seiner Größe auf keinem Planeten landen kann.

#14 methom

methom

    Teetrinkonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.615 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 10 August 2011 - 20:27

Hallo Malleron,

herzlich willkommen im SF-Netzwerk! Wie du siehst, findest du hier einen Haufen netter Leute, die dir gerne weiterhelfen.

Meine Empfehlung für den Anfang und dein "Problemchen" wäre: klau bei deiner Lieblingsgeschichte oder -serie oder -film. Mach es so, wie die es da machen. Wenn die neue Antriebstechnologie nicht gerade das Thema deiner Geschichte ist oder du die unumstößliche Absicht hast, wissenschaftlich absolut korrekte Science-Fiction zu schreiben, dann mach das, was die anderen machen. Nutze einfach Schlagworte wie Warp-Antrieb, Hyperraum, Überlichtsprung und jeder Leser mit etwas Science-Fiction-Vorerfahrung wird wissen, was das bedeutet.

Stattdessen konzentriere dich auf deine Figuren. Sorge dafür, dass sie glaubwürdig sind. Gebe ihnen eine nachvollziehbare Motivation. Überleg dir, warum sie so handeln, wie sie handeln. Lass sie ein Ziel haben. (Das gilt für deinen Helden, aber auch für die Gegner!) Denn meiner Meinung nach kannst du mit schlechten Figuren und unschlüssiger Handlung die Geschichte viel schneller und gründlicher in den Sand setzen, als wenn du darauf verzichtest, die Funktionsweise deines Antriebs in allen Einzelheiten zu erläutern. (Im Gegenteil, in einer Kurzgeschichte ist weniger meist mehr. Ausufernde Erklärungen haben da normalerweise keinen Platz.)

Schließlich möchte ich dir als angehendem Autor noch unser Subforum Autorenwerkstatt empfehlen. Es gibt auch eine Übersicht über interessante Diskussionen für Autoren.

Aber wie gesagt: konzentriere dich zunächst auf die Figuren und die eigentliche Story. (Ist natürlich nur meine Meinung :) )

Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha


#15 Malleron

Malleron

    Bambinaut

  • Mitglieder
  • 9 Beiträge

Geschrieben 10 August 2011 - 20:33

Hallo Malleron,

herzlich willkommen im SF-Netzwerk! Wie du siehst, findest du hier einen Haufen netter Leute, die dir gerne weiterhelfen.

Meine Empfehlung für den Anfang und dein "Problemchen" wäre: klau bei deiner Lieblingsgeschichte oder -serie oder -film. Mach es so, wie die es da machen. Wenn die neue Antriebstechnologie nicht gerade das Thema deiner Geschichte ist oder du die unumstößliche Absicht hast, wissenschaftlich absolut korrekte Science-Fiction zu schreiben, dann mach das, was die anderen machen. Nutze einfach Schlagworte wie Warp-Antrieb, Hyperraum, Überlichtsprung und jeder Leser mit etwas Science-Fiction-Vorerfahrung wird wissen, was das bedeutet.

Stattdessen konzentriere dich auf deine Figuren. Sorge dafür, dass sie glaubwürdig sind. Gebe ihnen eine nachvollziehbare Motivation. Überleg dir, warum sie so handeln, wie sie handeln. Lass sie ein Ziel haben. (Das gilt für deinen Helden, aber auch für die Gegner!) Denn meiner Meinung nach kannst du mit schlechten Figuren und unschlüssiger Handlung die Geschichte viel schneller und gründlicher in den Sand setzen, als wenn du darauf verzichtest, die Funktionsweise deines Antriebs in allen Einzelheiten zu erläutern. (Im Gegenteil, in einer Kurzgeschichte ist weniger meist mehr. Ausufernde Erklärungen haben da normalerweise keinen Platz.)

Schließlich möchte ich dir als angehendem Autor noch unser Subforum Autorenwerkstatt empfehlen. Es gibt auch eine Übersicht über interessante Diskussionen für Autoren.

Aber wie gesagt: konzentriere dich zunächst auf die Figuren und die eigentliche Story. (Ist natürlich nur meine Meinung :D )


Danke für die freundliche Begrüßung!
ich werde mir deine Tipps zu Herzen nehmen. Danke für den Link :)

Babylon 5 habe ich nie geguckt. Wie funzen diese Sprungtore?

MfG
Malleron

Bearbeitet von Malleron, 10 August 2011 - 20:35.


#16 Uwe Post

Uwe Post

    FutureFictionMagazin'o'naut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.355 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wetter (Ruhr)

Geschrieben 10 August 2011 - 20:40

Babylon 5 habe ich nie geguckt. Wie funzen diese Sprungtore?


Das ist der Clou: Es wird nicht näher erklärt. Ein wirklich schlauer Kniff, dieses Verschweigen von Details: Wenn es für Deine Geschichte nicht von essenzieller Bedeutung ist, wie der Antrieb funktioniert, erklär es einfach nicht. Schreib "das Raumschiff flog dorthin" oder "zack und los, Hyperdrive! Wie ich das fünfeinhalbdimensionale Schaukeln liebte! Drei subjektive Stunden später trafen wir im Orbit von Sonstwo ein und gingen erstmal aufs Klo, was während des Hyperraumfluges aus Sicherheitsgründen nicht gestattet war."

Erfahrungsgemäß ist es eine Minderheit von Lesern, die sich für technische Details interessiert. Erzähl einfach eine spannende Geschichte.
Herausgeber Future Fiction Magazine (deutsche Ausgabe) ||| Aktueller Roman: ERRUNGENSCHAFT FREIGESCHALTET ||| uwepost.de ||| deutsche-science-fiction.de

#17 Harald Giersche

Harald Giersche

    Begedianaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.117 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 10 August 2011 - 20:45

Danke für die freundliche Begrüßung!
ich werde mir deine Tipps zu Herzen nehmen. Danke für den Link :)

Babylon 5 habe ich nie geguckt. Wie funzen diese Sprungtore?

MfG
Malleron

Malleron. Das sind Sprungtore, die evt irgendwelche Ingenieure gebaut haben. Die Leuchten, und wenn Du durch fliegst, kommst Du am Zieltor raus. Sie tun das, was Du als Autor möchtest, dass sie das tun. Nur wenn die Dramatik es erfordert, müsstest Du Dich mit den Hintergründen auseinander setzen.
Schreib einfach Deine Story und sieh, ob Du eine wissenschaftliche Begründung brauchst. Wie machen die es denn in den Geschichten, die Du im Moment gerne liest?

Und ach ja: Herzlich Willkommen im SFN
____________________________________
Harald Giersche
Verlag
Begedia @ fb

#18 methom

methom

    Teetrinkonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.615 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 10 August 2011 - 20:45

Das ist der Clou: Es wird nicht näher erklärt.


Oder wie - Anekdoten zu Folge - die Star-Trek-Autoren auf die Frage antworteten, wie die Heisenberg-Kompensatoren arbeiten: Gut, danke. :)

Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha


#19 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 10 August 2011 - 20:47

Jetzt brauche ich 1. eine Antriebsmechanik, damit ein Raumschiff von einem Planeten in den All kommt, möglichst schnell.
Das größte Problem für mich ist allerdings die Lichtgeschwindigkeit. Ansprechen tut mich der Hyperraum. Aber ich weiß nicht wie man in den Hyoperraum kommen kann etc.


Sieh einfach mal hier http://www.scifinet....?showtopic=6304 nach...da finden sich genug Ideen, um in den Orbit, in den Hyperraum und zu den Sternen zu gelangen.

#20 Malleron

Malleron

    Bambinaut

  • Mitglieder
  • 9 Beiträge

Geschrieben 10 August 2011 - 21:34

Gut danke für die vielen Hilfen. Ich werde ersteinmal weiterschreiben. Danke! MfG

#21 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.369 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 10 August 2011 - 21:40

Das größte Problem für mich ist allerdings die Lichtgeschwindigkeit.

Das geht 99% aller "space opera"-SF-Autoren so, in meiner (Lese-) Erfahrung. (Deshalb erfanden sie ja dann Auswege wie den Hyperraum, und das Ansible*.) Dabei könntest du ja auch eine Geschichte entwickeln. wo die Menschen einen Lichtgeschwindigkeits-Antrieb erfunden haben, der NICHT schneller als Licht transportiert - so eine Art Beamen (ich hoffe das Wort kennst du aus Star Trek) in beliebige Weiten. Wenn du dann noch ein wenig Einsteins Spezielle Relativitätstheorie büffelst, könntest du eine Menge interessanter Effekte einbauen: Die Menschen, die einen Lichtgeschwindigkeits-Antrieb benutzen, empfänden das als "sofortiges" Beamen (es verbraucht in ihrer Erfahrung keine Zeit!), aber das Universum um sie herum ist, je nachdem wie weit sie reisen, stark gealtert; es könnten Jahrhunderte vergangen sein. So wäre also jeder Sprung einer, der relativ weit in die Zukunft springt.

Wie gesagt, ganz wenige, aber dafür einige der besten, SF-Romane (ein Beispiel besprachen wir schon mal länger im SF-Netzwerk) beachten diese Einschränkung, die ja wahrscheinlich noch ziemlich lange wirklich gelten wird für die Menschheit.

P.S.: Ich wünsche dir auf jeden Fall Spaß und viel Motivation, deine Geschichte zu schreiben. Lass dich nicht von technischen "Hürden" aufhalten, die kann man später immer noch verfeinern... :thumb: (Ich hoffe wir kriegen dann auch hier im SFN mal einen Ausschnitt davon zu sehen? :))

(* Achtung: Englisch! :wink2:)

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#22 methom

methom

    Teetrinkonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.615 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 10 August 2011 - 21:41

Lass uns doch wissen, ob man das Ergebnis irgendwo bewundern kann :wink2:

Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha


#23 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 10 August 2011 - 21:51

Das ist der Clou: Es wird nicht näher erklärt. Ein wirklich schlauer Kniff, dieses Verschweigen von Details: Wenn es für Deine Geschichte nicht von essenzieller Bedeutung ist, wie der Antrieb funktioniert, erklär es einfach nicht. Schreib "das Raumschiff flog dorthin" oder "zack und los, Hyperdrive! Wie ich das fünfeinhalbdimensionale Schaukeln liebte! Drei subjektive Stunden später trafen wir im Orbit von Sonstwo ein und gingen erstmal aufs Klo, was während des Hyperraumfluges aus Sicherheitsgründen nicht gestattet war."

Erfahrungsgemäß ist es eine Minderheit von Lesern, die sich für technische Details interessiert. Erzähl einfach eine spannende Geschichte.

Erzähl' hier keine Märchen, das verunsichert angehende Autoren doch nur ! Warum soll man während des Hyperspungs nicht aufs Klo gehen können ? Solche Details sind schon wichtig.

#24 methom

methom

    Teetrinkonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.615 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 10 August 2011 - 22:02

Warum soll man während des Hyperspungs nicht aufs Klo gehen können?


Hattest du schon mal Hyperurinase? Ne, willste auch nicht. Also warte schön bis zur Landung!

Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha


#25 Gallagher

Gallagher

    TI 29501

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.181 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 10 August 2011 - 22:35

Warum soll man während des Hyperspungs nicht aufs Klo gehen können ?


Weil - je nachdem, wie herum du sitzt bzw. stehst - du dich eventuell schneller fortbewegst als die Ausscheidungsprodukte, die gerade dabei sind, deinen Körper zu verlassen. Das kann eine ziemliche Sauerei geben. :wink2:
  • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
  • • (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
  • • (Film) gerade gesehen: Black Widow
  • • (Film) als nächstes geplant: No time to die

#26 Turbinenreiter

Turbinenreiter

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 206 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Niederösterreich

Geschrieben 11 August 2011 - 00:07

der ionenantrieb funktiert nicht wegen radioaktivem austoß nicht in der atmosphäre (das ist blödsinn), sondern wegen dem geringen spezifischen impuls. wenn's dich interessiert werd' ich gern eine genaure erklärung für dich schreiben, jetzt isses mir aber zu spät :wink2:

#27 Naut

Naut

    Semantomorph

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.154 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 11 August 2011 - 06:47

Warum soll man während des Hyperspungs nicht aufs Klo gehen können ?

Der Geruch lockt die Tiefenhaie an ...
Liest gerade: Atwood - Die Zeuginnen

#28 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.920 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 11 August 2011 - 08:13

Es wurde im Grunde schon gesagt: Technische Erklärungen sollten auch in der SF kein Selbstzweck sein. Wenn der Antrieb in der Geschichte nur dazu dient, von A nach B zu kommen, ist keine Erklärung notwendig. Da reicht bereits ein einzelner Begriff wie "Warp" oder "Sprung". Weitergehende Erklärungen sind nur dann nötig, wenn der Antrieb tatsächlich eine dramaturgische Funktion in der Geschichte hat - zB. weil er im entscheidenden Moment streikt, oder weil plötzlich eine Figur mit einem besseren Antrieb auftaucht, oder weil der Antrieb an Grenzen stösst, die für die Handlung wichtig ist. Dann aber wiederum wird die Beschaffenheit des Antriebs primär durch die Funktion in der Geschichte bestimmt. Die Frage muss für Dich also lauten: Welchen Antrieb brauchst Du?

Bearbeitet von simifilm, 11 August 2011 - 08:51.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#29 Malleron

Malleron

    Bambinaut

  • Mitglieder
  • 9 Beiträge

Geschrieben 11 August 2011 - 11:04

der ionenantrieb funktiert nicht wegen radioaktivem austoß nicht in der atmosphäre (das ist blödsinn), sondern wegen dem geringen spezifischen impuls.

wenn's dich interessiert werd' ich gern eine genaure erklärung für dich schreiben, jetzt isses mir aber zu spät :)


Das wäre sehr nett und vielleicht noch sehr hilfreich. Danke :rolleyes:

An alle anderen: Ich werde mich bemühen, jedoch denke ich dauert das noch eine Weile mit der Geschichte.
Was den Hyperraum angeht, ich habe mir da schon was ausgedacht. Wenn ich das ein wenig ausgetüftelt habe,
lasse ich es euch wissen.


MfG Malte

#30 Ulrich

Ulrich

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.742 Beiträge

Geschrieben 11 August 2011 - 11:29

Hier ist etwas mehr Information zu Antrieben, die realisierbar sind oder in der Zukunft sein können:
http://www.bernd-lei..._antriebe.shtml


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0