Wie gefällt euch das neue Board ?
Geschrieben 22 August 2003 - 20:36
SHINING
Geschrieben 23 August 2003 - 15:44
SHINING
Geschrieben 23 August 2003 - 23:42

Geschrieben 24 August 2003 - 10:38

Geschrieben 24 August 2003 - 13:55

Bearbeitet von MartinHoyer, 24 August 2003 - 13:59.
I have loved the stars too fondly to be fearful of the night.
(Sarah Williams: The Old Astronomer To His Pupil)
Geschrieben 24 August 2003 - 16:19
Kann ich mich nur anschließen. @Shining: Was meinst Du dazu?Vielleicht kann mal jeder Moderator seine Threads peu á peu durchkämmen, die irrelevanten, die nur mit dem alten Board (e.g. meist Techniksupport) zu tun haben löschen
Also, dazu gibts ja nun extra die Funktionen, die registrierten Usern die neuen Beiträge anzeigen. Das müsste doch eigentlich reichen, oder?Ich vermisse zwar die lodernden Feuer nicht, aber die deutliche Anzeige, wo was Neues los ist. Das mit den Farben klappt noch nicht so ganz, auch sind sie zu unauffällig

(Georg Christoph Lichtenberg)
Geschrieben 24 August 2003 - 16:58
Dafür kann aber weder PHP noch MySQL etwas, die ausgesprochen stabil sind. Das Problem dürfte wohl eher das sein, daß bei PHP und MySQL die Einstiegshürde für Jung-Programmierer relativ gering ist und deshalb die Erfahrung fehlt, Programme "wasserdicht" zu machen. @Shining Wenn ich noch einen Vorschlag zum Kalender machen darf. Wäre es möglich, die Suchfunktion auch auf den Kalender auszudehnen? Dann könnte ich mich evtl. damit anfreunden, die "SF-Filme im TV"-Liste von epilog.de hierher zu verlagern, ich bräuchte nur eine Möglichkeit, sie direkt zu verlinken. Bei der Gelegenheit: Warum werden Postings im Kalender eigentlich nicht bei den User-Beiträgen hochgezählt? Gruß Ronninichts konkretes... hab irgendwie einfach nur ne abneigung dagegen. die großen boards kacken alle paar wochen ab, weil das php gequirle nich wirklich funktioniert.
Geschrieben 24 August 2003 - 17:27
SHINING
Geschrieben 24 August 2003 - 19:12
Ich möchte mich Joe anschliessen, der sagte, dass was wirklich zählt, der Inhalt ist.
Nun, ich weiss, dass es dich, Shining, viel Arbeit und Zeit gekostet hat, ein gutes und stabiles Board zu installieren, und ich weiss das sehr zu schätzen.
Aber du fragst ja, wie mir das neue Board gefällt...
Das Layout gefällt mir überhaupt nicht. Mir gefallen die Farben schlecht, mir gefallen diese komischen Blöckchen neben den Forennamen nicht. Und was soll das mit den Avatars? Das sind ja Riesenrechtecke; die lenken unglaublich vom Text ab.
Was mir natürlich auch nicht gefällt, ist das viele Postings verschwunden sind. Ich weiss: da ist niemand Schuld dran. Doch wie ist es mit den geretteten Postings? Da ist mir was aufgefallen. Jetzt plötzlich suche ich wieder ein Buch! Es fiel mir zufällig auf, aber normalerweise denke ich ja nicht daran, alle alten Postings wieder abzuklappern, und meine Meinungen und Änderungen erneut zuzufügen. Fazit: ich finde diese unterbrochenen, halben Postings grauenhaft, und ich hätte die lieber in einem Archiv (am besten mit einer Suchfunktion) gesehen, die man jederzeit aufrufen kann.
Sonst noch was Schlechtes zu melden, rockmysoul67? Nun, die Foren sind so aufgebaut wie früher. Es hat sich halt nicht viel geändert, eigentlich handelt es sich um einen Clon des früheren Boards. Vielleicht ist hiermit eine Change zur Neuerung, zu einer abgespeckten Version, zur Erschaffung eines Superboards vertan? Ist das gut, ist das schlecht? Ich weiss nicht. Mir hat das frühere Board gefallen, also ich sage mal vorsichtig ja, die alten Strukturen sind weiterhin okay. Interessant jedoch ist natürlich die Einstiegseite mit den vielen Infos. Ich selbst muss mich aber noch daran gewöhnen; ich finde es zu voll, zu überfrachtet (da kommt wieder der Minimalist in mir hoch). Dumm ist, dass wenn man sich in den Foren befindet, nicht auf diese Seite zurückklicken kann (der Homebutton bringt mich in den Foren, nicht auf die eigentliche Startseite).
Der grosse Vorteil (für die Zukunft) ist wohl, dass das Board jetzt stabil läuft und die Moderatoren es besser beherrschen.
So, genug geklagt! Kritisieren ist einfach, ein Board aufzubauen und zu managen ist schwierig. Jetzt mische ich mich wieder schön in den normalen Diskussionen ein und tue dort unverblümt meine (vielleicht manchmal unpopulären) Meinungen kund.
ps. merke jetzt erst die neuen Icons und Smilies und Schriftmöglichkeiten. Die gefallen mir viel besser als früher. Auch mit der kursiven Schrift, Bilder, Links und Quotierung scheint's viel einfacher zu funktionieren.
Geschrieben 24 August 2003 - 19:40
Geschrieben 25 August 2003 - 09:20
Du kannst doch direkt auf einen Kalendereintraf verlinken. Nach der Ausweitung der suchfunktion muss Shining gucken. Wenn Du möchtest kann ich Deine (Kalender-)beiträge manuell hochzählen, kommt aufs selbe raus. http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/cool.png @ rms:ich bräuchte nur eine Möglichkeit, sie direkt zu verlinken. Bei der Gelegenheit: Warum werden Postings im Kalender eigentlich nicht bei den User-Beiträgen hochgezählt?
Nun, die Foren sind so aufgebaut wie früher. Es hat sich halt nicht viel geändert, eigentlich handelt es sich um einen Clon des früheren Boards.

Du kannst auch auf die Avatare der "Basis-Gallerie" zugreifen. Ich meine sogar, da wäre Dein Avatar mit dem Comic-Insekt dabei (das war doch Deiner, oder?) und noch einige andere vom "alten" Scifiboard.Und was soll das mit den Avatars? Das sind ja Riesenrechtecke; die lenken unglaublich vom Text ab.
(Georg Christoph Lichtenberg)
Geschrieben 25 August 2003 - 10:41
Geschrieben 25 August 2003 - 11:03
Die Avatars, also die eigentlichen Bildchen, sind an sich nicht störend. (Ich hatte übrigens eine dampfende Kaffeetasse) Ausserordentlich ablenkend sind diese enormen Rechtecke, in die sie erscheinen. Es ist sogar so, dass diese Rechtecke unterschiedlichen Formats sind, wodurch der Text (!) einzelner Postings sich nach rechts verschieben, wodurch ein sehr unordentlicher Effekt entsteht. Ich will mich nicht wirklich mit der Organisation des Boards bemühen, gebe aber jetzt doch meinen Haupttipp ab. Wenn ihr Organisatoren/Moderatoren nur die Avatars mit wenig kleingeschriebenem Info erscheinen lässt, oder wenigstens diese Rechtecke auf ein normales Format reduziert, sieht das Board um ein vielfaches professioneller aus.Du kannst auch auf die Avatare der "Basis-Gallerie" zugreifen. Ich meine sogar, da wäre Dein Avatar mit dem Comic-Insekt dabei (das war doch Deiner, oder?) und noch einige andere vom "alten" Scifiboard.Und was soll das mit den Avatars? Das sind ja Riesenrechtecke; die lenken unglaublich vom Text ab.
Geschrieben 25 August 2003 - 14:21
Hintergrund ist folgender: Es gibt beim epilog-SF-Portal einen Link "SF-Filme im TV", der auf eine HTML-Seite mit den Terminen der nächsten Woche verweist. Wenn ich diesen Link einfach auf den Scifiborad-Kalender umlege, werden natürlich alle Termine angezeigt (was zugegebener Maßen im Augenblick noch nicht das Problem ist). Wenn es mal mehr Termine sind, kann es unübersichtlich werden, deshalb die Frage, ob es prinzipiell möglich ist, die TV-Termine über die Suchfunktion aus dem Kalender zu picken.Du kannst doch direkt auf einen Kalendereintraf verlinken. Nach der Ausweitung der suchfunktion muss Shining gucken.
ist ja nicht ganz das Gleiche, wo bleibt den da der Spaß? Gruß RonniWenn Du möchtest kann ich Deine (Kalender-)beiträge manuell hochzählen, kommt aufs selbe raus. http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/cool.png
Geschrieben 25 August 2003 - 15:23
Bearbeitet von MartinHoyer, 25 August 2003 - 15:26.
I have loved the stars too fondly to be fearful of the night.
(Sarah Williams: The Old Astronomer To His Pupil)
Geschrieben 25 August 2003 - 15:34
Unabhängig von der Optik bitte ich aber um ein regelmäßiges
[*]B A C K U P
[/list]des Forums. Am besten täglich. Ohne jetzt auf die literarischen Qualitäten meiner eigenen Beiträge hinweisen zu wollen (*ähem* http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/biggrin.png ), empfinde ich die Vernichtung des halben Forums-Jahres doch durchaus als herben Verlust. Ich erinnere da nur an die Kommentare von Barbare Slawig herself, auf unsere monatliche Kuschel-Leserunde. Da kommen mir fast die Tränen.
Bis dennen,
Henrik Fisch
P.S.: Impala hatte die blaue Ameise „Flik“ aus „Das große Krabbeln“.
Gregory Benford, Larry Niven, "Himmelsjäger"
Gerade am Lesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Sternenflüge"
Gerade gesehen
Serie "Mad Men"
Geschrieben 25 August 2003 - 17:24
SHINING
Geschrieben 28 August 2003 - 19:44
SHINING
Geschrieben 14 September 2003 - 22:06
Geschrieben 16 September 2003 - 06:56
Geschrieben 16 September 2003 - 07:44
Das Problem ist eigentlich recht einfach zu lösen. Ich habe mir http://www.addicted2...&CODE=getactive als Bookmark (bzw. Favorit) im Browser abgelegt. Hier kann man sich ganz bequem einstellen, wie weit die neuen Beiträge zurückreichen sollen, die man sehen möchte. Einfach mal ausprobieren. Gruß RonniWenn man ein paar Tage nicht da war, mal kurz kiekt, verschwindet und später wiederkommt, um in Ruhe zu lesen, dann ist die Sammlung unter Neue Beiträge/Assistent verschwunden, obwohl man die nicht abgeklickt hat. Schade!
Geschrieben 16 September 2003 - 07:47
ich habe leider immer noch nichts von Dir gehört. Langsam wird meine Zeit wieder etwas knapper und wenn ich mal versuchen soll die alten Beiträge zu retten, wird es langsam Zeit, daß ich die gecrashten Daten bekomme. Wenigsten den Leserzirkel sollten wir retten. Es drängelt RonniIch hatte und habe ja auch noch aktuellere Backups. Nur war es mir in keinster Weise möglich, diese wieder einzuspielen ohne einen ewigen Aufwand zu betreiben. Ich hätte quase jeden beitrag per hand wieder einfügen müssen.
Bearbeitet von Ronni, 16 September 2003 - 09:17.
Geschrieben 16 September 2003 - 09:11

Geschrieben 17 September 2003 - 19:24
Irgendwie habe ich da wohl was überlesen ! Wohin soll ich Dir die Daten schicken ? An Deine E-Mail- Addresse hier vom Board ?@Shining
ich habe leider immer noch nichts von Dir gehört. Langsam wird meine Zeit wieder etwas knapper und wenn ich mal versuchen soll die alten Beiträge zu retten, wird es langsam Zeit, daß ich die gecrashten Daten bekomme. Wenigsten den Leserzirkel sollten wir retten. Es drängelt RonniIch hatte und habe ja auch noch aktuellere Backups. Nur war es mir in keinster Weise möglich, diese wieder einzuspielen ohne einen ewigen Aufwand zu betreiben. Ich hätte quase jeden beitrag per hand wieder einfügen müssen.
SHINING
Geschrieben 17 September 2003 - 19:43
Bis 9 MByte an meine Board eMail-Adresse, alternativ-Adresse für größere Dateien kommt als PM. Falls es zu schwierig wird, daraus eine SQL-Datei zu machen, versuche ich den Lesezirkel als HTML-Seite für das SF-Buchforum zu retten. Gruß Ronnida es scheinbar untergegangen ist: ich habe eine recht gute Routine darin, große Datenmengen aus exotischen Formaten in eine lesbare Form umzusetzen. Wenn Du also möchtest, kannst Du mir gerne die "verlorenen" Daten zukommen lassen, ich sehe zu, Dir daraus ein SQL-Input-File zu machen oder was immer Du benötigst.
Geschrieben 03 Oktober 2003 - 16:58
Besucher die dieses Thema lesen: 1
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0