Zum Inhalt wechseln


Foto

Erinnerungen an Raumpatrouille


4 Antworten in diesem Thema

#1 Konrad

Konrad

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.297 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 23 August 2011 - 15:56

Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber ich schaue mir den Orion-Film nicht mehr an.
Auch vielleicht geplante Serien-Wiederholungen werde ich verschmähen.
"Wieso dat denn?" werden Orion-Fans jetzt aufheulen.
Ich möchte mir meine Erinnerungen an die Serie nicht ruinieren, dazu sind sie mir zu kostbar.
Die damalige Faszination der Serie kann man heutiger Jugend m.E. nicht vermitteln.
Dazu sind die medialen Erfahrungswelten einfach zu unterschiedlich.
Der Eindruck, den die erste TV-Serie mit seinem großartigen futuristischen Stil im Jahre 1966 bei mir hinterließ, war schlicht überwältigend.
Die Produktionskosten, bis dahin die höchsten für eine TV-Produktion, lassen den Unterschied zu anderen TV-Filmen der damaligen Zeit evtl. erahnen.
Die Schwarz-Weiß-Effekte, die coolen Kostüme, die tolle Weltraum-Graphik, die fetzige Titelmusik, all das kann durch weitere Nachschau nur verlieren.
Im Vergleich mit den perfekten Kunstbilder der heutigen übersättigten Medienwelt wird der Mangel die Erinnerung Schritt für Schritt töten.
Bis nur noch ein nostalgischer Retro-Charme alla Flash Gordon übrig bleibt.
Will ich das?
Eingefügtes Bild

Wie haltet ihr es mit euren Jugenderinnerungen?

Viele Grüße,
Konrad

#2 valgard

valgard

    Revoluzzer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.171 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Silwingen

Geschrieben 23 August 2011 - 16:06

Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber ich schaue mir den Orion-Film nicht mehr an.
Auch vielleicht geplante Serien-Wiederholungen werde ich verschmähen.
"Wieso dat denn?" werden Orion-Fans jetzt aufheulen.
Ich möchte mir meine Erinnerungen an die Serie nicht ruinieren, dazu sind sie mir zu kostbar.
Die damalige Faszination der Serie kann man heutiger Jugend m.E. nicht vermitteln.
Dazu sind die medialen Erfahrungswelten einfach zu unterschiedlich.
Der Eindruck, den die erste TV-Serie mit seinem großartigen futuristischen Stil im Jahre 1966 bei mir hinterließ, war schlicht überwältigend.
Die Produktionskosten, bis dahin die höchsten für eine TV-Produktion, lassen den Unterschied zu anderen TV-Filmen der damaligen Zeit evtl. erahnen.
Die Schwarz-Weiß-Effekte, die coolen Kostüme, die tolle Weltraum-Graphik, die fetzige Titelmusik, all das kann durch weitere Nachschau nur verlieren.
Im Vergleich mit den perfekten Kunstbilder der heutigen übersättigten Medienwelt wird der Mangel die Erinnerung Schritt für Schritt töten.
Bis nur noch ein nostalgischer Retro-Charme alla Flash Gordon übrig bleibt.
Will ich das?
Eingefügtes Bild

Wie haltet ihr es mit euren Jugenderinnerungen?

Viele Grüße,
Konrad


So unrecht hast Du da nicht!
Ich habe Orion mit 5 Jahren geschaut und war begeistert.
Und dann die Folge in denen die Frogs das erste mal auftauchten, da kann ich mich noch genau daran erinnern.
Man fiberte richtig mit.

Nichts gegen die heutigen Filme, aber meist oder oft ist der Hype der darum gemacht wird doch ein wenig zu groß.
Man ist halt wirklich übersättigt. darum auch schaue ich so oft keine Filme.

Und rigend wann ist eine so richtige Steigerung auch nicht mehr zu erreichen.
3D und der Sound alleine machen noch keinen guten Film.

Naja irgend wann kommt der interaktive Film bei dem sich in diese Realität reinschleusen kann.
Mit allen folgen!?

lothar

#3 Thomas Sebesta

Thomas Sebesta

    Biblionaut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.301 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Neunkirchen/Austria

Geschrieben 23 August 2011 - 16:20

Wenn der Alarmstart losgeht, alle auf die Kommandobrücke stürmen und McLane an seinen Armaturen hebelt und dreht ist es wie damals. Ich lass mir da die Faszination nicht nehmen durch moderne Filme. Jedes mal wieder bekomme ich bei Beginn des Count-Down die Gänsehaut - die Musik setzt ein, dann die Orgel und dann fliegt sie wieder - das schönste Raumschiff der Geschichte. Wasssss schon 45 Jahre her - ohhh neinnnnnnn - gestern war's

Bearbeitet von Thomas Sebesta, 23 August 2011 - 16:21.

Thomas Sebesta/Neunkirchen/Austria

Blog zur Sekundärliteratur: http://sebesta-seklit.net/

Online-Bibliothek zur Sekundärliteratur: http://www.librarything.de/catalog/t.sebesta

Facebook-Gruppe: https://www.facebook...tik.ge/members/


#4 Gen. Bully

Gen. Bully

    Perrynaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.647 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der schönen Westpfalz

Geschrieben 23 August 2011 - 17:59

Ich kann mich da noch richtig zurückversetzen. Auch bei alten Comics, Romanen, den ersten Perryheften usw. Habe also keine Probleme damit mir die alten Schinken nochmal anzuschauen. Und wenn ich noch daran denke, daß ich damals als kleiner Knirps aus Angst vor den Frogs nicht einschlafen konnte... :D
"Es gibt 5 Arten der Lüge: die gewöhnliche Lüge, den Wetterbericht, die Statistik, die diplomatische Note und das amtliche Kommuniqué" George Bernhard Shaw
"Bazinga!"

#5 Harald Giersche

Harald Giersche

    Begedianaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.117 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 23 August 2011 - 18:24

Wenn der Alarmstart losgeht, alle auf die Kommandobrücke stürmen und McLane an seinen Armaturen hebelt und dreht ist es wie damals. Ich lass mir da die Faszination nicht nehmen durch moderne Filme. Jedes mal wieder bekomme ich bei Beginn des Count-Down die Gänsehaut - die Musik setzt ein, dann die Orgel und dann fliegt sie wieder - das schönste Raumschiff der Geschichte.

Wasssss schon 45 Jahre her - ohhh neinnnnnnn - gestern war's

Oh man Thomas, das hast Du super gesagt. Ich krieg feuchte Augen. :) :D :)
____________________________________
Harald Giersche
Verlag
Begedia @ fb



Auf dieses Thema antworten



  

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0