Zum Inhalt wechseln


Foto

50 Jahre Perry Rhodan - 44 Jahre Leserkontaktseite


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
39 Antworten in diesem Thema

#1 Jordan

Jordan

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 695 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 29 August 2011 - 18:34

50 Jahre Perry Rhodan - 44 Jahre Leserkontaktseite LKS 50 Jahre Perry Rhodan sind zugleich auch 50 Jahre Reaktionen der Leser zu "ihrer" Serie. Seit 1967 (Roman 302) werden diese Rückmeldungen auch regelmäßig im Heft abgedruckt. Da gibt es erstaunliches, bedenkliches, lustiges, kluges, dummes, visionäres, belangloses, ewiggestriges zu bewundern. Gelegentlich meldet sich auch die Redaktion mit mehr oder weniger lebenswichtigen Informationen für die Fans zu Wort. Zur Einstimmung auf den Weltcon oder auch einfach nur so zur Belustigung (hoffe ich) hab' ich mal die alten Schätzchen aus dem Keller gekramt und begonnen, ein wenig zu stöbern. Was dabei so zum Vorschein kommt, werde ich über die nächsten Wochen hier posten. Disclaimer Meine Auswahl ist rein subjektiv, erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Repräsentativität. Auch geht es mir nicht darum, bestimmte Personen bloßzustellen oder lächerlich zu machen (weswegen in den allermeisten Fällen auf eine Namensnennung verzichtet wird). Mir ist durchaus bewusst, dass manche Zitate nur dadurch wirken, dass sie aus dem Zusammenhang gerissen wurden, einen korrekten Eindruck erhält man nur, wenn man den entsprechenden Leserbrief zur Gänze liest. Alle Zitate entstammen den Heftromanen der Ersten Auflage, die Heftnummer ist in der Überschrift genannt. Rechtschreibfehler sind in den Heften idR nicht zu finden, sollten in den Texten hier welche stehen, sind sie mir bei der Übertragung passiert. Wer ebenfalls interessante Textstellen kennt, ist herzlich eingeladen, diese hier mit uns zu teilen. Zu den vielen großartigen Witzraketen und Cartoons wäre zu sagen, dass diese nicht ohne weiteres veröffentlicht werden sollten, hier wäre jeweils die Erlaubnis des Zeichners einzuholen. Bei Zitaten von "ehemaligen Autoren im fortgeschrittenen Alter" rät Arndt Ellmer, den ich stellvertretend für den Verlag um Erlaubnis für diese Aktion gebeten habe, ebenfalls, dies vorab zu klären, um Stress zu vermeiden. Ansonsten empfiehlt er folgendes Zitat aus den 1800 oder 1900-Bänden: "Reißt Gucky endlich die Eier ab!" In diesem Sinne: 302-399 M 87 (Juni 1967 bis April 1969) Gigantisch - 309 Könnten Sie bitte die Hauptpersonen der Perry-Rhodan Romane, vor allem Gucky, in Lebensgröße in den Heften veröffentlichen? Vielleicht doch das Heft lesen? - 313 Eine Streitfrage ist bei uns aufgetaucht: Wer sind die Männer auf dem Titelbild des Bandes 1? Es läuft - 324 Wir rechnen, die Anmeldung des 200. Perry-Rhodan-Clubs noch vor Weihnachten bekanntgeben zu können Kompliment - 328 Ich bin ein begeisterter Beat-Fan, aber Perry Rhodan ist mir genauso lieb Früh übt sich - 334 In unserer letzten Clubsitzung haben wir beschlossen, eine Club-Zeitschrift herauszugeben (PRC Hubert Haensel) Aaa ha - 335 ...übrigens: Der Perry-Rhodan-Film ist "Klasse...!" Weia - 351 Das Lied von Mannesmut, Abenteuerlust und Fernweh, von Wagemut, Tapferkeit, Gefahr, Kampf und Sieg, von Treue, Kameradschaft, Verantwortungsbewusstsein, Toleranz, Anständigkeit und Ehre - diese höchsten Werte menschlicher Ethik - sind sie nicht in erstrebenswerter Weise bei Perry Rhodan erkennbar? Perry all over the world - 359 Ich habe hier im Irak einen Perry-Rhodan-Club gegründet und bitte, die Möglichkeit zu schaffen, daß wir die Perry-Rhodan-Hefte aller Ausgaben in Bagdad erwerben können Ist's möglich? - 379 Darf ein Mädchen überhaupt Vorsitzende eines Perry-Rhodan-Clubs werden? Es läuft immer besser - 386 Ende Oktober waren bei uns mehr als 600 Anschriften von Perry-Rhodan-Clubs in Deutschland, Österreich und der Schweiz registriert Das Ende ist nahe - 387 Wir hörten, daß die Perry-Rhodan-Serie mit Band 500 beendet werden soll. Ist das richtig? Das musste mal gesagt werden - 396 Heute will ich ihnen schreiben, wie es dazu kam, daß ich als Frau Perry Rhodan lese Gemein - 397 Leider konnte ich als Mädchen bei den beiden in Gelsenkirchen bestehenden Perry-Rhodan-Clubs nicht Mitglied werden

#2 Kritikaster

Kritikaster

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 421 Beiträge

Geschrieben 29 August 2011 - 19:04

44 Jahre Leserkontaktseite LKS

Ganz klasse Idee - und tolle Auswahl. Bin schon wieder weg und warte auf die Fortsetzung.

#3 ShockWaveRider

ShockWaveRider

    verwarnter Querulant

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.856 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 29 August 2011 - 19:22

Danke für die Idee und die köstliche Auswahl, Jordan! Wurden bei den späteren Auflagen eigentlich die Original-LKS abgedruckt? Oder machte man sich die Mühe, für jeden Auflage eine aktuelle LKS zu gestalten? Gruß Ralf

Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)

ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!

  • (Buch) gerade am lesen:C.J. Cherryh "Pells Stern"; I.Bachmann, M.Frisch "Der Briefwechsel"
  • (Buch) als nächstes geplant:M. Labisch (Hg.) "Strandgut"

#4 Puh

Puh

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 29 August 2011 - 19:37

50 Jahre Perry Rhodan - 44 Jahre Leserkontaktseite LKS

Bitte mehr davon. Herrlich!

#5 Uschi Zietsch

Uschi Zietsch

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 945 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 29 August 2011 - 19:38

LOL!

#6 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 29 August 2011 - 19:43

Wurden bei den späteren Auflagen eigentlich die Original-LKS abgedruckt? Oder machte man sich die Mühe, für jeden Auflage eine aktuelle LKS zu gestalten?

Nein, Nachdrucke der LKS gab es nicht. Aber es gab auch nicht für jede Auflage eine eigene LKS, ich meine, die wurden zusammengefasst (1./2. Auflage & 3./4./5. Auflage).

#7 Tennessee

Tennessee

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 347 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 29 August 2011 - 19:43

*schallend lacht* Oh wie schön! Warum gibt es das heute nicht mehr auf der LKS! Irgendwie hatten die Leser früher mehr Witz. (Obwohl ich sicher bin, dass alles todernst gemeint war... *zwinker*) lg Ten.

Bearbeitet von Tennessee, 29 August 2011 - 19:44.

"Mit meiner Frau in 'Romeo und Julia'. Das schlechteste Stück, das ich je gesehen habe, und dazu schauderhaft gespielt. Habe beschlossen, nie wieder in eine Premiere zu gehen, weil die Schauspieler dauernd ihren Text vergessen." (Samuel Pepys, 23.02.1633)

#8 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 29 August 2011 - 21:14

Gemein - 397
Leider konnte ich als Mädchen bei den beiden in Gelsenkirchen bestehenden Perry-Rhodan-Clubs nicht Mitglied werden

Das war Lotte Brünjes, wetten? ;)

My.

#9 hawaklar

hawaklar

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 626 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Glauburg (Hessen)

Geschrieben 29 August 2011 - 21:18

Das inzwischen leider verstorbene Mitglied theiner hat vor Jahren im Verlagsforum einen ähnlichen Thread ins Leben gerufen. Wer möchte, kann dort einmal nachschauen.

Ich glaube auch nicht, dass es irgendwelche juristischen Probleme mit der Namensnennung gibt. Schließlich wird aus einer veröffentlichten Quelle zitiert.

Bearbeitet von hawaklar, 29 August 2011 - 21:25.

"Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders
wäre, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut
werden soll." Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

"Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen,
Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen,
sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."
(Antoine de Saint-Exupéry)


#10 Jaktusch † 

Jaktusch † 

    Andronaut

  • Webmaster
  • 3.437 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Norddeutschland, auf dem Lande

Geschrieben 30 August 2011 - 01:40

Das war Lotte Brünjes, wetten? ;)


Wette verloren...

Jaktusch
Man erwirbt keine Freunde, man erkennt sie.

#11 Beverly

Beverly

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.668 Beiträge

Geschrieben 30 August 2011 - 09:32

In den LKS wurden auch sehr kritische Leserbriefe abgedruckt wurden. So warf eine Leserbriefschreiberin Perry und co. vor, sie seien Führergestalten und ein Schreiber schilderte einen Besuch bei einem Perry Rhodan Club, dessen Angehörigen wohl "Solare Flotte" spielten. Der Leserbriefschreiber war daarüber entsetzt, aber IMHO nahmen die nur die heute überall gängigen Rollenspiele vorweg. Einem Leserbriefschreiber, der Ribald Corello als "humorlos" abhakte, kann ich aber zustimmen.

#12 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.456 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 30 August 2011 - 11:36

Herrlich. Da bekommt man ja direkt Lust selber auf den Speicher zu stiefeln und die alten Schätzchen nochmal auszugraben.

#13 Jordan

Jordan

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 695 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 01 September 2011 - 15:43

Weiter gehts 400-499 Die Cappins (April 1969 bis März 1971) Kann losgehen - 409 Mit Fertigstellung unserer Simultananlage, die das Kommandopult der Crest IV darstellt, geben wir die Gründung unseres Perry-Rhodan-Clubs bekannt Nix da! - 431 Bitte senden Sie uns weitere acht Clubausweise. Ist der von unserem Club vorgesehene Rundstempel erlaubt? Hinweis der Redaktion: Runde Stempel dürfen von Perry-Rhodan-Clubs nicht benutzt werden. Nur Behörden können Rundstempel verwenden Harte Männer braucht das Land - 442 Die Kämpfe, die Perry Rhodan und seine Getreuen immer wieder zu bestehen haben, gehören als offenbare Naturnotwendigkeiten ebenso zum Leben dieser Männer, wie unser Dasein auf Erden alles andere als ein lächelndes Paradies ist Elite - 450 Die Perry Rhodan-Serie wird geschaffen von einem hochqualifizierten Autorenteam - und einem hochbezahlten. Von dem höchstbezahlten aller vergleichbaren Publikationen. Denn Können hat seinen Preis. Die Perry-Rhodan-Autoren vereinen wissenschaftliche Kenntnisse mit schriftstellerischem Können in einzigartiger Weise Damals also auch schon - 467 Was fehlt, sind auch eingeschobene Einzelromane, die nicht direkt von der z.Zt. laufenden Handlung erzählen, sondern sich im Hintergrund abspielen. Außerdem fehlen Schilderungen wie einstmals bei der Abteilung III Damals also auch schon (2) - 468 Derzeit gewinnt der Leser den Eindruck, daß die Autoren - zumindest am Beginn einer neuen Handlungsserie - noch wenige Bände vorher selbst nicht wußten, wie es künftig weitergehen wird Wir sind das Volk - 470 Ihr Zeichner für Rißzeichnungen, Rudolf Zengerle, ist ein wahres Genie. Es wäre jedoch besser, wenn er unsere Wünsche in die Tat umsetzen würde ... ...Wir fordern, daß auch in Zukunft Leser über das Geschehen in den Perry-Rhodan-Bänden bestimmen oder Vorschläge machen dürfen Bigger is better - 471 Könnte man nicht 5000-6000 Meter durchmessende Kugelraumschiffe bauen, die außer den üblichen Beibooten noch Schlachtschiffe der Terra-, Solar-, Stardust- oder sogar Imperiumsklasse mitführen? Her damit! - 474 Ein Vorschlag nützt erst dann etwas, wenn Sie uns Ihr Ideengut der nächsten Hefte schicken, damit wir es korrigieren können Fanboys - 481 Unsere PR-Organisation, ... darunter einige wissenschaftliche Mitarbeiter und qualifizierte Fachleute verschiedener technischer Bereiche, hat ein psychologisches Quiz erarbeitet das bei der Auswertung genau bestimmen soll ob ein Leser nun ein richtiger Anhänger Perry Rhodans oder nicht ist. ... bei Nichanforderung zeugt dies immerhin davon, daß Sie kein echtes Interesse haben Seiner Zeit voraus - 492 Warum gibt es nicht eine Buchform von Perry Rhodan? Mein Vorschlag: drei bis fünf Bände in einem Buch. Nicht zu teure Aufmachung, aber von Nr.1 an vollständig Was würde er heute sagen? - 494 Obwohl ich alle Ausgaben in chronologischer Folge las, schwirrt mir langsam der Kopf, denn die großen Zusammenhänge sind nicht mehr erkennbar.

#14 Jordan

Jordan

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 695 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 01 September 2011 - 15:45

... und ein Schreiber schilderte einen Besuch bei einem Perry Rhodan Club, dessen Angehörigen wohl "Solare Flotte" spielten. Der Leserbriefschreiber war daarüber entsetzt, aber IMHO nahmen die nur die heute überall gängigen Rollenspiele vorweg. ...

Ich vermute, du meinst das hier:

Clubleben - 532
Sicher, sämtliche Mitglieder erscheinen zu ihren Zusammenkünften nur mit Perry-Rhodan-T-Shirts, sie haben auch ihren Plüsch-Gucky auf dem Sidebord stehen, und unter der Decke hängt ein wunderschönes Mobile aus Space-Jets, Zerstörern und Städts-Kreuzern, ganz abgesehen von der Melodie "Countdown", zu deren Klängen sich alle erheben, aber ich frage Sie, ob das wirklich alles ist, was Sie mit ihren Aufrufen zur Clubgründung bezweckt haben

#15 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 01 September 2011 - 15:45

Wette verloren...

Das hätte aber gepaßt. Gelsenkirchen. Und kein Club wollte sie haben.

:)
My.

#16 Gen. Bully

Gen. Bully

    Perrynaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.647 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der schönen Westpfalz

Geschrieben 02 September 2011 - 15:47

Fanboys - 481
Unsere PR-Organisation, ... darunter einige wissenschaftliche Mitarbeiter und qualifizierte Fachleute verschiedener technischer Bereiche, hat ein psychologisches Quiz erarbeitet das bei der Auswertung genau bestimmen soll ob ein Leser nun ein richtiger Anhänger Perry Rhodans oder nicht ist. ... bei Nichanforderung zeugt dies immerhin davon, daß Sie kein echtes Interesse haben


:P ;) :lol:
"Es gibt 5 Arten der Lüge: die gewöhnliche Lüge, den Wetterbericht, die Statistik, die diplomatische Note und das amtliche Kommuniqué" George Bernhard Shaw
"Bazinga!"

#17 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.456 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 02 September 2011 - 16:26

:P ;) :lol:


Wie ich bei diesem Test wohl abgeschnitten hätte... :o

#18 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 02 September 2011 - 21:43

Kennt irgendjemand eigentlich "Imperium Rhodanum" ?

#19 Jaktusch † 

Jaktusch † 

    Andronaut

  • Webmaster
  • 3.437 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Norddeutschland, auf dem Lande

Geschrieben 03 September 2011 - 00:26

Kennt irgendjemand eigentlich "Imperium Rhodanum" ?


Ja.- Du nicht?

Jaktusch
Man erwirbt keine Freunde, man erkennt sie.

#20 ShockWaveRider

ShockWaveRider

    verwarnter Querulant

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.856 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 03 September 2011 - 07:15

Kennt irgendjemand eigentlich "Imperium Rhodanum" ?

Ja. Wundervolles Debut von Hahn und Pukallus.
Ein herrliches Zeitdokument.

Gruß
Ralf

Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)

ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!

  • (Buch) gerade am lesen:C.J. Cherryh "Pells Stern"; I.Bachmann, M.Frisch "Der Briefwechsel"
  • (Buch) als nächstes geplant:M. Labisch (Hg.) "Strandgut"

#21 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 03 September 2011 - 08:09

Ja.- Du nicht?

Doch, natürlich.
Einige dieser Leserbriefe erinnerten mich nur sehr stark daran.

#22 Gast_DrHackenbusch_*

Gast_DrHackenbusch_*
  • Guests

Geschrieben 03 September 2011 - 17:20

Da sind echt großartige LKS-Schnipsel dabei. Bei einigen muss man sich das Lachen fast verkneifen, bei anderen kommt man durchaus ins Schwärmen.

#23 Jordan

Jordan

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 695 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 07 September 2011 - 15:43

500-569 Der Schwarm (April 1971 bis Juli 1972) Kein Fan - 511 Lassen Sie William Voltz künftig für Hilfsschüler schreiben, denen fällt es vielleicht nicht auf, sie könnten nach dem Stil den Schreiber für einen der ihren halten Ich bin denn mal weg - 516 Obwohl ich eine Frau bin, muß ich sagen, was sollen Perry, Atlan und alle die anderen mit einer Frau anfangen, wenn sie doch die ganze Zeit über nicht zu Hause sind Verschwörungstheorien - 525 Ich möchte nur daran erinnern, daß in der Serie zwei Nummern erbärmlich unterschlagen wurden und niemals im Verkauf erschienen sind Alter Schwede! - 529 Auch ich melde mich als Altleser der Perry-Rhodan-Romane. Geboren in Westpreußen am 6. März 1888, Beruf Lehrer im Ruhestand. Jugendsünden - 538 Die Kurve der PR-Reihe sieht bei mir so aus: Von Band 1 an ein steter Aufstieg ... ab 400 eine rasende Talfahrt, die bei 430 ihren Höhepunkt findet (besser gesagt: Tiefpunkt) (Uwe Anton) Ich war's nicht! - 541 Ich lege Wert darauf festzustellen, daß die in Nr. 526 unter meinem Namen veröffentlichte Zuschrift fingiert ist. Ich habe bis zum Tage noch keine Folge der Perry-Rhodan-Romane gelesen, eine Tatsache, die einerseits keine Wertung dieser Serie bedeutet, andererseits auch jede Beurteilung ihres Inhalts ausschließt Wird's bald? - 548 Ich verstehe wirklich nicht, warum ich von Ihnen keine Antwort bekomme, ich warte schon über eine Woche. Per Sie - 549 Es geht mir allmählich auf die Nerven, daß Perry Rhodan und seine engsten Mitarbeiter, die er zum Teil seit fast 1500 Jahren kennt, immer noch siezen. Hat er Tantiemen bekommen? - 551 Ich hätte außerdem einen Vorschlag zur Weitergestaltung der Perry-Rhodan-Serie: ... Er läßt das gesamte Solsystem durch eine riesige Transition in eine dichte Dunkelwolke auf der anderen Seite der Galaxis, die von anderen Schiffen wegen ihrer Gefährlichkeit gemieden wird und in deren Mitte Platz für das Sonnensystem ist, versetzen Warum nur? - 554 Ich habe gerade Perry-Rhodan-Band 530 in der Hand und lese, daß man den Personenkult abschaffen sollte. Warum?

#24 Jordan

Jordan

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 695 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 07 September 2011 - 15:45

570-599 Die Altmutanten (August 1972 bis Februar 1973) Das kennen wir- 570 Ich muß aber bemängeln, daß die anderen galaktischen Rassen wieder in den Hintergrund geraten sind und Perry Rhodan wieder auf dem besten Wege ist, Retter der Galaxis zu werden. ... Die ständigen Invasionen machthungriger, "böser" Wesen sollten endlich aufhören Das auch - 576 Nie hängen mehr als zwei oder drei Hefte zusammen, immer kommen Einzelhefte und Fortsetzungen von anderen Geschehnissen dazwischen, so daß alles zerpflückt wirkt und man sich manchmal beim Lesen einer Fortsetzung eines Themas nicht mehr erinnert, wie alles anfing Tut das not? - 580 Ist es eigentlich nötig, daß in Berlin die Hefte des Moewig-Verlags rund 4 Monate später als in der BRD herauskommen? Aufklärung, bitte - 582 Atlan und die übrigen Unsterblichen brauchen ab und zu Mädchen (nicht als Ehefrauen!). Atlan hat seit 1000 Jahren keine. Hat er eigentlich mit Mirona Thetin aktiv geschlafen oder nur passiv? Erkenntnis - 582 Ich habe mich lange gefragt, wie es möglich wäre, das Niveau der neueren Rhodan-Bände noch zu verbessern. Jetzt wurde mir klar, daß nicht die Bände schlechter wurden, sondern daß sich die Leser an die hervorragende Handlung gewöhnt haben und das Neue schließlich "alt wird" Haltet den Dieb - 583 Vor längerer Zeit habe ich meinem Freund XXX 66 Rhodan-Romane geliehen. Nun ist er weggezogen und ich haben die Romane nicht zurückerhalten. Ich bitte Sie, einen kleinen Satz abzudrucken, daß er mir die Romane zurückschickt Typisch Frau - 586 Zuletzt möchte ich noch auf die seltenen, aber merkwürdigen Zuschriften weiblicher Leser eingehen, die die Serie vielleicht als utopischen"Liebesroman"sehen möchten und mit "Weltraummode" und möglichst vielen Hochzeiten etc. vorsprechen Weltraummärchen - 588 In den USA rennt Perry Rhodan wie verrückt. Für die ersten vergriffenen ACE-Bände werden bereits Liebhaberpreise erzielt. Wegen der hohen Auflage (monatlich 100000 Tbs) hält man die Autoren für Millionäre (Anmerkung WiVo: Sechzig Dollar erhält ein Rhodan-Autor für ein in die Staaten verkauftes Manuskript) Survival-Camp Autorenkonferenz - 594 Für weitaus harmlosere Bemerkungen als sie auf dieser Sitzung gefallen sind, hätte man in den Staaten zur Waffe gegriffen (Kurt Mahr) Rechenspiele - 598 Deshalb haben wir uns entschlossen, die 3. Perry-Rhodan-Auflage von der ersten Nummer an herauszubringen. Damit sind freilich erhebliche verlegerische und vertriebliche Risiken verbunden, mit denen wir uns in letzter Zeit zunehmend auseinanderzusetzen hatten. Wir sagen es nicht gern, aber der kaufmännische Rechenstift zwingt uns dazu. In Zukunft müssen alle Perry-Rhodan-, Terra-Astra- und Atlan-Bände einhgeitlich 1,20 DM kosten

#25 Puh

Puh

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 07 September 2011 - 16:24

Jugendsünden - 538
Die Kurve der PR-Reihe sieht bei mir so aus: Von Band 1 an ein steter Aufstieg ... ab 400 eine rasende Talfahrt, die bei 430 ihren Höhepunkt findet (besser gesagt: Tiefpunkt) (Uwe Anton)

Was hätte dieser junge Mann dann wohl zu dem derzeitigen Zustand der Serie gesagt? ;)

#26 Gen. Bully

Gen. Bully

    Perrynaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.647 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der schönen Westpfalz

Geschrieben 07 September 2011 - 21:32

Kein Fan - 511
Lassen Sie William Voltz künftig für Hilfsschüler schreiben, denen fällt es vielleicht nicht auf, sie könnten nach dem Stil den Schreiber für einen der ihren halten


:o *Kreisch* Also manchmal...
"Es gibt 5 Arten der Lüge: die gewöhnliche Lüge, den Wetterbericht, die Statistik, die diplomatische Note und das amtliche Kommuniqué" George Bernhard Shaw
"Bazinga!"

#27 WortKuss

WortKuss

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 429 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:München

Geschrieben 07 September 2011 - 22:37

Herrlich - lieben Dank! :o

#28 Kritikaster

Kritikaster

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 421 Beiträge

Geschrieben 08 September 2011 - 18:16


Wieder mal eine kultige Zeitreise. Herrlich.

#29 Jordan

Jordan

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 695 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 11 September 2011 - 19:06

Mal was Neuzeitliches 2000-2099 Die Solare Residenz (Dezember 1999 bis November 2001) Brain- was? (Oder auch: Moderne Zeiten) - 2001 Die Möglichkeit, PR künftig per Download aus dem Internet zu bekommen, ist wirklich zu begrüßen. Ich habe mir den Viewer und Euren Gratisroman schon heruntergeladen und finde es durchaus gelungen. Doch wie und wo kann man die Braincheques erwerben? Laaangweilig - 2003 Ich zog Erkundigungen über den Inhalt der Hefte ein, aber die Antworten dämpften meine Neugier. Da kamen Aussagen wie "Da geht es um Politik" oder "Da wird gar nicht so viel geschossen" Werden wir ja sehen - 2004 Mercant war eine Figur der damaligen Autoren. Wir können diese Figur heute nicht mehr so darstellen, wie sie damals war. (Arndt Ellmer) Man lernt nie aus - 2009 Schauplatz MATERIA/Milchstraße: Zehn Semester Hyperphysik in zwei Castor-Bänden Mehr davon - 2009 Erst mal ein Danke schön an alle, die am WeltCon mitgewirkt haben. Der Con gefiel mir sehr gut, leider war er zu kurz ... Leider nicht - 2014 Und weil man bei Mondra ja leider kein "vor 10.000 Jahren" dranschreiben kann, wird es uns wohl leider nicht vergönnt sein, sie an Perrys Seite altern zu sehen Maskenmann - 2018 Titelbilder: Das ist niemals unser Überall-Zugleich-Töter! Höchstens ein Panzerknacker in Gucky-Maske Dauerbrenner - 2020 Ansonsten möchte ich noch zum Ausdruck bringen, daß mir Perry-Rhodan gut gefällt. Allerdings könnte die Serie mehr weibliche Figuren gebrauchen Glänzend - 2020 PR ist ein Spiegel der Zeit geblieben, und dieser Spiegel ist kein bißchen stumpf geworden. Danke dafür Wo noch nie ein Perry zuvor gewesen ist - 2025 Einige Jahre später (1989) habe ich einen kleinen Stapel Hefte mit in die Antarktis genommen Man weiß es nicht - 2027 Nur, warum bekommt Monkey einen Zellaktivator? Huch - 2041 Nach "Alien-Sex" (Tek und Dao) und einer lesbischen Ertruserin im Hamamesch-Zyklus ein weiterer Schritt Wer braucht schon Schlaf - 2046 Vielleicht war ich zu schnell? (Die ersten 1000 Bände habe ich innerhalb von zwei Jahren gelesen) Noch einmal: Unendliche Geschichte - 2052 Eine PR-Fernsehserie ist in Vorbereitung und wird voraussichtlich im Jahr 2002 anlaufen (Arndt Ellmer) Abstand halten - 2063 Mittlerweile stapeln sich in einem eigenen Kasten die über 2000 Ausgaben des PR-Universums, und wenn ich am Samstag meinen PR der Erstauflage nicht in Händen halte, bekomme ich einen Tobsuchtsanfall Juristisches - 2063 Ein weniger bedeutendes Rätsel, für mich als Namenskunde-Fan dennoch bemerkenswert, ist Delorian Rhodan. Er wurde außerehelich geboren. Wie kann er also den Namen des Vaters tragen? Riiiich-tig - 2069 Ganz unbefangen fange ich an, Band 2059 zu lesen und stoße auf "Bratvögel". Nanu, welcher Autor ist das denn? Leo Lukas? Sagt mir nichts. Der Autor muß Komiker sein Merchandising - 2074 Wann ist eigentlich der Erotik-Holowürfel aus Band 2027 "Schwanengesang" mit den Aufnahmen von Bré Tsinga im PRFZ-Shop erhältlich? Knochenjob - 2075 Da etwa 70 Prozent der Serie nicht als Datenbank vorliegen, ist ein Großteil knochenharte Recherche im Lexikon, in alten Exposés sowie das Fahnden nach Hinweisen in den Zeitraffern und Romanen (Arndt Ellmer zum Dritten) Looser - 2075 Die Terraner sind immer die Verlierer. Mir geht das langsam auf den Sack Technobabble - 2084 Auch das Datenblatt über das Hypertakt-Triebwerk der SOL war klasse, auch wenn ich kaum ein Wort verstanden habe. Das ist ein gutes Beispiel, wie sich Perry Rhodan von anderen Science-Fiction-Serien unterscheidet Kneifel-Essentials - 2085 Männer wie Sternvogel, ein Glas Wein in der Hand, die Geliebte im Arm, die trotzdem einsam bleiben, die Frauen, die sie lieben, am Schluß verlieren Charmant - 2089 Du hattest Dein niedliches kleines Töchterchen mitgebracht, das überall herumwuselte. Da kann ich es gar nicht verstehen, daß du einen richtigen Bauch angesetzt hast ... So ein Kleinkind sollte dem Papa eigentlich genug Bewegungstraining verschaffen Jetzt aber - 2099 Gibt es noch Leser, die Mitte der siebziger Jahre Mitglieder des PRC INTERPLANET waren? Bitte bei mir melden, die Beiträge sind seit etwa 25 Jahren überfällig

#30 Jordan

Jordan

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 695 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 15 September 2011 - 13:34

600-649 Das Kosmische Schachspiel (Februar 1973 bis Februar 1974) So say we all - 608 Ich glaube, man sollte versuchen, die Gigantomanie dieser Serie wieder in den Griff zu bekommen Das musste mal gesagt werden - 619 Und wo bleiben Ihre Korrektoren, die dafür sorgen, daß Ungereimtheiten und Druckfehler spurlos verschwinden? Mir scheint, euch müßte einmal anständig Dampf gemacht werden, damit eine so hervorragende Serie nicht durch Schluderei der Verantwortlichen an Wert verliert Weichei - 620 Der arme Perry Rhodan! Die ganze Menschheit ist von diesem bösen, bösen Bount Terhera geblendet oder verhext worden. Der arme Perry hingegen ist schrecklich unglücklich und leidet unter Minderwertigkeitskomplexen. Aber zur Sache. Ich las gerade Band 593 und will hoffen, daß Rhodan wieder ein Mann ist, wenn diese Zeilen gedeutet werden Der arme Briefträger - 621 irrtümlich wurde in einigen Rhodan-, Atlan-, und Terra Astra-Heften meine Privatanschrift für Leserbriefe angegeben Das böse L-Wort - 621 Man hätte ruhig einige Bände über Band 600 gehen können, um einen gleitenden Übergang zu haben, so kommt mir dieser Zyklus als eine Art Lückenfüller vor So nicht! - 622 Den dicksten Minuspunkt, den Sie von mir bekommen, ist die Beschreibung der Frau Orana Sestore. Anfangs ist gegen sie nichts einzuwenden. Es ist bemerkenswert, wie frauenfeindlich die ach so fortschrittlichen Terraner des fünfunddreißigsten Jahrhunderts sind. Frauennamen gibt es in der PR-Serie fast gar nicht! Und wenn sie gebracht werden, dann sind es Frauen wie Orana Sestore. Sie zeigt Manieren und Einstellungen wie ein schmachtend-wartendes Lockengeschöpf des 17. oder 18. Jahrhunderts. Es hat mich gewundert, daß diese Frau sich nicht plötzlich in eine winselnde, vor Rhodan kriechende Hündin verwandelte Falsch verbunden - 622 Nun meine große Bitte: Ich bekam einmal einige Romane einer gewissen Ren-Dhark-Serie in die Hand, die übrigens von einem ihrer ehemaligen Autoren (Kurt Brand) geschrieben wurde. Sie ist seither mein Top-Favorit. Leider sind hier in Wien diese Romane nur schwer zu bekommen, im Zeitschriftenhandel überhaupt nicht. So frage ich Sie, was mit dieser Serie aus dem Martin-Kelter-Verlag los ist? Brutal gut - 630 Nun, H.G. Ewers ist unbestritten der absolute "Star" unter den deutschsprachigen SF-Autoren. Sein Humor wirkt, im Gegensatz zu Darlton, ungekünstelt und sagen wir "herzerfrischend". Auch wenn dieser Humor einen starken Hang zum Sadismus aufweist (siehe Dalaimoc Rorvic und Tatcher a Hainu) so wirkt er doch gerade deshalb sehr menschlich (sind wir doch alle Sadisten) Friedensbewegt - 636 Man muß den Autoren der Serie ein großes Lob aussprechen. Sie haben es geschafft, nach Bd. 569 diese - pardon - blödsinnigen und vollkommen unglaubwürdigen Raumschlachten wegzulassen. Unendliche Geschichte - 642 Manch einer wundert sich bestimmt darüber, daß an diesem Film so lange gedreht wird. Ich kann hierzu nur als Entschuldigung anführen, daß der Film so gut wie möglich werden soll (Hans-Joachim Thunack) Odyssee - 647 Terra-Astra-Autor Peter Terrid wollte (von München kommend) der Leserbriefredaktion in Offenbach einen Besuch abstatten. Der Versuch schlug fehl. Terrid schlief im TEE-Zug ein und erwachte erst in Dortmund Memo an mich selbst - 648 Das ist der trügerische Boden eines jeden Zeitreise-Romans. Ich möchte Sie daher bitten, Zeitparadoxa in Zukunft möglichst zu vermeiden (Uwe Anton)


Besucher die dieses Thema lesen: 2

Mitglieder: 0, Gäste: 2, unsichtbare Mitglieder: 0