Zum Inhalt wechseln


Foto

MATRIX


9 Antworten in diesem Thema

#1 Dave

Dave

    Hamannaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 07 Juli 2002 - 14:59

„...du kannst es nicht riechen, du kannst es nicht berühren, es ist ein Gefängnis für deinen Verstand!“MorpheusAls Bücherwurm bin ich endlich mal wieder von einen Film wirklich fasziniert. Natürlich von der Geschichte, aber auch von der unglaublichen Inszenierung und nicht zuletzt den tollen Darstellern. Ich glaube, sogar diejenige, die den Film nicht gesehen haben, wissen etwas über den Inhalt, so sehr war er im Gespräch.Im Moment laufen wohl noch die Dreharbeiten zu dem zweiten und dritten Teil.Nicht nur die Story, die als Trilogie vorgesehen war, soll spannend weitergeführt werden, sondern auch die Tricktechnik soll in die nächste Ebene gehoben werden.Nachdem Matrix oft stilistisch kopiert worden ist, soll die neue Tricktechnik derart aufwendig sein, dass dies nun wohl ausgeschlossen sein wird. Dieser Meinung sind zumindest die Wachowski Brothers, die wieder Regie führen.Natürlich gibt es Hintergrundinformationen auf dieser DVD, die den Aufwand der Produktion beeindruckend kommentiert.Wer denkt zum Beispiel beim Genießen daran, wo bei einem 360° Kameraschwenk Filmcrew und Equipment bleiben?Oder das das Schoooonk-Geräusch beim öffnen des Stasisbehälters aus 35 verschiedenen überlagerten Geräuschen entstanden ist?Es gibt übrigens noch eine nicht im Umfang enthaltene DVD, die sich ausschließlich der Produktion widmet (Rückblicke, Einblicke, Ausblicke).Interessant auch eine Erwähnung in dem eigentlichen Film. Es gab eine erste Matrix, die ohne Gewalt konzipiert war, mit der die menschliche Psyche allerdings nicht fertig wurde.Beachtlich, den neben Comic, Kung Fu und Cyberpunk fließt auch die Philosophie mit in den Film ein, wenn auch eher indirekt.Ein Schwachpunkt des Films ist für mich die Stelle, in der die Liebe über alles obsiegt, sogar über die Sterilität eines Computerprogramms. Nicht sehr überzeugend in meinen Augen.

#2 MartinHoyer

MartinHoyer

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.511 Beiträge

Geschrieben 07 Juli 2002 - 18:28

Ja, das Ende ist der einzig schwerwiegende Schwachpunkt, zumal die zugrunde liegende Beziehung zwischen den beeindruckenden Bildern kein bißchen berücksichtigt wurde. Das ist den Wachowskis offenbar auch klar geworden und soll in den Sequels nachgeholt werden.
Though my soul may set in darkness, it will rise in perfect light;
I have loved the stars too fondly to be fearful of the night.
(Sarah Williams: The Old Astronomer To His Pupil)

#3 Jueps

Jueps

    Klabauternaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.778 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Montauk

Geschrieben 08 Juli 2002 - 20:41

Hm, schon komisch dass dieser zwei Jahre alte und zurecht hochgelobte Film erst jetzt den Weg in die heiligen Scifiboardkritikhallen findet... Nein im Ernst ich fand den Film toll und habe ihn schon mindestens zwölfmal auf DVD gesehen.

»Ich bin nicht besonders helle, und es dauert ein bißchen, bis ich etwas kapiere. Aber wenn du mir Zeit läßt, dann werde ich lernen, dich besser zu verstehen als irgend jemand sonst auf der Welt.«


#4 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.368 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 12 Oktober 2004 - 21:15

Ich wecke diesen schlafenden Hund, denn ich habe in der Filmdatenbank den Diskussionslink auf diesen Thread gelegt, und möchte an dieser Stelle noch auf die anderen (auch inzwischen eingeschlafenen) Matrix-Threads im Scifinet hinweisen:

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#5 cekay

cekay

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 297 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 20 Oktober 2004 - 23:19

Ich verstehe auch jetzt noch nicht, wie jemand diese Filme gut finden kann. Die Grundidee ist gut, die Umsetzung Blasphemie. Die Wachowskis sind Möchtegern-Cineasten, Deppen öchsten Grades, ihre Filme selbstbeweihreuchernder und nichtssagender Unfugssalat. Lediglich der erste Film ist ansehnlich, alles andere ist deppenhafte Makulatur. Meine Meinung.

#6 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 21 Oktober 2004 - 07:48

Also den ersten Teil fand ich richtig gelungen. Das war klasse SF. Über Teil zwei und drei kann man sicherlich streiten. Ich fand die Fortsetzungen eher misslungen.

#7 Jueps

Jueps

    Klabauternaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.778 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Montauk

Geschrieben 25 Oktober 2004 - 23:35

trotzdem nich auf mir rumhacken, bitte. Bin doch ein leicht zu begeisternder Konsument. :lookaround: Und im Nachhinein hat sic meine krasse Sicht auch normalisiert. Also verzeiht meinen Ausbruch zu Matrix III.

»Ich bin nicht besonders helle, und es dauert ein bißchen, bis ich etwas kapiere. Aber wenn du mir Zeit läßt, dann werde ich lernen, dich besser zu verstehen als irgend jemand sonst auf der Welt.«


#8 cekay

cekay

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 297 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 29 Oktober 2004 - 22:25

Okay. ;)

#9 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 29 Oktober 2004 - 23:13

Und im Nachhinein hat sic meine krasse Sicht auch normalisiert. Also verzeiht meinen Ausbruch zu Matrix III.

Geschmäcker sind bekanntlich verschieden. Ich würde von niemand erwarten, dass er meine Meinung annimmt, nur weil es eben meine ist. Darüber kann man immer streiten - sehr gut sogar. <_< Ich kenne sogar Menschen, die die Meinung vertreten, sie finden Lexx, the Darkzone gut. Wenn sie daran ihren Spass haben, dann bitte. Ich bin der letzte der es ihnen Ausredet und ich selbst sehe mir Sachen an, von denen andere sagen: "Wie kannst Du nur." :rolleyes: Alles klar?

#10 Jueps

Jueps

    Klabauternaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.778 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Montauk

Geschrieben 29 Oktober 2004 - 23:47

Yup. Ich war jung und brauchte die PR...hust...bis dann, J

»Ich bin nicht besonders helle, und es dauert ein bißchen, bis ich etwas kapiere. Aber wenn du mir Zeit läßt, dann werde ich lernen, dich besser zu verstehen als irgend jemand sonst auf der Welt.«




Auf dieses Thema antworten



  

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0