Zum Inhalt wechseln

Foto

Kaiserkrieger # 4 - Der Aufstand

• Bitte melde dich an um zu Antworten
16 Antworten in diesem Thema

#1 Diboo

Diboo

Kaisertentakel

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.096 Beiträge

Geschrieben 17 September 2011 - 13:31

Obgleich der Roman erst im März/April 2012 erscheinen wird (geschrieben ist er aber schon), darf ich mal auf das schöne Cover des Romans von Timo Kümmel hinweisen, das jetzt als Entwurf bereits vorliegt:

Eingefügtes Bild

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog

#2 Gallagher

Gallagher

TI 29501

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.181 Beiträge

Geschrieben 17 September 2011 - 13:48

Mit Abstand das beste Titelbild der Reihe bisher! :thumb: Bin schon gespannt...

Eingefügtes Bild
  • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
  • • (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
  • • (Film) gerade gesehen: Black Widow
  • • (Film) als nächstes geplant: No time to die

#3 TheFallenAngel

TheFallenAngel

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge

Geschrieben 17 September 2011 - 14:39

die ti-bi's der ganzen reihe sind genial! und dieses reiht sich da würdig ein. ein rundum perfektes paket! :thumb:

#4 Kopernikus

Kopernikus

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.900 Beiträge

Geschrieben 17 September 2011 - 18:08

Hatte es vorhin schon bei Facebook gesehen, wieder einmal ein geniales Bild. An sowas merkt erst richtig, wie schlimm diese Einfaltlos hingeklatschten Machwerke von Covern bei den großen Verlagen wirklich sind. Wann kommt der "Best of"-Bildband? :thumb:

#5 TheFallenAngel

TheFallenAngel

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge

Geschrieben 17 September 2011 - 18:51

... Wann kommt der "Best of"-Bildband? :thumb:

den forder ich ja auch schon länger!!! 96 seiten oder so reichen ja als erstes, a4 format, bisserl skizzen gezeigt, verschiedene entwicklungsphasen der cover usw. - sollte doch zu machen sein.
dann limitiert auf 100 stück, preis 29,99€ oder so (ok, gern auch billiger^^) - das ding würde weggehen wie ungeschnittenes brot ... oder kalte semmeln ... irgendsowas halt^^

#6 methom

methom

Teetrinkonaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.615 Beiträge

Geschrieben 17 September 2011 - 18:55

:thumbsup: Das macht Lust. Ich bin schon sehr gespannt auf die Änderungen in Gesellschaft und Technologie, die durch die Zeitreisenden eingeschleppt werden. Aber wenn's bis zur Vier noch sechs Monate dauert, muss ich mir die Drei wohl gut einteilen.

Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha

#7 Diboo

Diboo

Kaisertentakel

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.096 Beiträge

Geschrieben 17 September 2011 - 18:59

:thumbsup: Das macht Lust. Ich bin schon sehr gespannt auf die Änderungen in Gesellschaft und Technologie, die durch die Zeitreisenden eingeschleppt werden.
Aber wenn's bis zur Vier noch sechs Monate dauert, muss ich mir die Drei wohl gut einteilen.

Ich befürchte, die zentrale Veränderung besteht für viele darin, dass sie vom Leben zum Tode befördert werden :-)

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."

Mein Blog

#8 Gallagher

Gallagher

TI 29501

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.181 Beiträge

Geschrieben 18 September 2011 - 09:07

Ich befürchte, die zentrale Veränderung besteht für viele darin, dass sie vom Leben zum Tode befördert werden :-)

Ach? Baust du gerade ein bisschen Personal ab? :sleeping:

#9 Diboo

Diboo

Kaisertentakel

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.096 Beiträge

Geschrieben 18 September 2011 - 12:24

Ach? Baust du gerade ein bisschen Personal ab? :sleeping:

Naja, ein wenig Schwund ist ja bekanntlich immer :-)

(13. Erwerbsregel)

Mein Blog

#10 Acceleratio

Acceleratio

Nochkeinnaut

• Mitglieder
  • 4 Beiträge

Geschrieben 15 Mai 2012 - 21:35

Gekauft, sobald es verfügbar ist ;) Aber erstmal den Verrat zuendelesen

#11 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

---

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge

Geschrieben 15 Mai 2012 - 23:39

Obgleich der Roman erst im März/April 2012 erscheinen wird (geschrieben ist er aber schon), darf ich mal auf das schöne Cover des Romans von Timo Kümmel hinweisen, das jetzt als Entwurf bereits vorliegt:

Eingefügtes Bild

Das Cover sieht toll aus.
Aber leider stören mich zwei Details:
Der Römer im Vordergrund trägt einen Helm mit griechischem Sichelbusch (Hopliten-Helm).
Und die Kanonen haben die typischen Lafetten von Schiffsgeschützen aus der Zeit von Francis Drake.
Für den Einsatz zu Lande wären solche Lafetten völlig untauglich. (Man könnte sie nicht durchs Gelände ziehen, sondern nur über ebene Straßen bewegen.)
Zum Vergleich eine IIlustration von frühen Feld-Geschützen, die im Spätmittelalter zum Einsatz kamen:
Angehängte Datei  Artillerie.jpg   25,03K   5 Mal heruntergeladen

Kaffee-Charly

Bearbeitet von Kaffee-Charly, 15 Mai 2012 - 23:44.

#12 Diboo

Diboo

Kaisertentakel

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.096 Beiträge

Geschrieben 16 Mai 2012 - 08:20

Das Cover sieht toll aus.
Aber leider stören mich zwei Details:
Der Römer im Vordergrund trägt einen Helm mit griechischem Sichelbusch (Hopliten-Helm).
Und die Kanonen haben die typischen Lafetten von Schiffsgeschützen aus der Zeit von Francis Drake.
Für den Einsatz zu Lande wären solche Lafetten völlig untauglich. (Man könnte sie nicht durchs Gelände ziehen, sondern nur über ebene Straßen bewegen.)
Zum Vergleich eine IIlustration von frühen Feld-Geschützen, die im Spätmittelalter zum Einsatz kamen:
Angehängte Datei  Artillerie.jpg   25,03K   5 Mal heruntergeladen

Kaffee-Charly

Ja, das stimmt.

Fasse es unter "künstlerische Freiheit". Der zentrale Aspekt ist: Da steht ein Typ, der antik aussieht und guckt auf Kanonen, die nicht antik sein können. Mehr soll damit gar nicht transportiert werden :-)

Und bevor jemand fragt: Ja, der Roman ist in der Druckerei und wird so richtig gedruckt.

(13. Erwerbsregel)

Mein Blog

#13 Gallagher

Gallagher

TI 29501

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.181 Beiträge

Geschrieben 16 Mai 2012 - 16:05

Für den Einsatz zu Lande wären solche Lafetten völlig untauglich.

Richtig. Deswegen werden sie ja auch gerade auf das Schiff verladen... Eingefügtes Bild

#14 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

---

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge

Geschrieben 16 Mai 2012 - 22:08

Ja, das stimmt.

Fasse es unter "künstlerische Freiheit". Der zentrale Aspekt ist: Da steht ein Typ, der antik aussieht und guckt auf Kanonen, die nicht antik sein können. Mehr soll damit gar nicht transportiert werden :-)

Und bevor jemand fragt: Ja, der Roman ist in der Druckerei und wird so richtig gedruckt.

Na ja, die griechische Helmverzierung ist ja nicht so schlimm. (Wird den meisten sowieso nicht auffallen.)
Ich hoffe aber, dass diese Kanonen im Roman nicht in einer Feldschlacht eingesetzt werden, denn dann wird sich wohl mancher Leser fragen, wie Geschützlafetten mit so kleinen Rädern durchs Gelände gezogen und in Stellung gebracht werden können.
Schließlich hat man beim Lesen ja auch die Illustrationen vom Titelbild im Kopf.

Nee - da hätte sich der Timo doch etwas mehr an historische Vorlagen aus der Zeit der ersten Feldkanonen halten sollten.
Dann wäre das Cover authentischer geworden.
(Er kann mich ja beim nächsten Mal anmailen, wenn er wieder 'was "Artilleristisches" illustrieren will. Dann geb' ich ihm gerne die entsprechenden Hinweise.)

@Gallagher:
Lafetten für nicht-ballistisch feuernde Schiffsgeschütze wären auf römischen Triremen nicht besonders nützlich.
Da waren die römischen Ballistae (Schleudern) und Scorpios (Katapulte) im Seekrieg bereits wesentlich effektiver.

:cheers:
Kaffee-Pott

#15 derbenutzer

derbenutzer

Phagonaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.773 Beiträge

Geschrieben 16 Mai 2012 - 22:35

Also, ich empfinde das Titelbild als sehr gelungen. Diese "fehlerbehafteten" technischen Details bei der Artillerie bzw. beim Helm sind nicht sooo schlimm.

Übrigens: Wer erinnert sich noch an die ringwulstlosen Kugelraumer und ohne Handschuhe getragenen Raumanzüge der frühen Titelbilder von PR?
Das war vergleichsweise wirklich nervend.Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

Natürlich war Johnny Bruck trotzdem ein großartiger Künstler!

LG

Jakob

Austriae Est Imperare Orbi Universo

#16 Acceleratio

Acceleratio

Nochkeinnaut

• Mitglieder
  • 4 Beiträge

Geschrieben 29 Mai 2012 - 20:11

Also auch ich kenne das, wenn einen Details an Dingen stören. Und in so machen Film oder Spiel wunderte ich mich darüber, dass es im Weltraum überall auf einmal Sauerstoff zu geben scheint. Und wie lustig sich der Schall durch das Vakuum ausbreitet. Gottseidank ist mein Geschichtswissen hier aber nicht gut genug um mich wirklich zu ärgern - einzig sehen die Kanonen etwas groß aus im Vergleich zur Trireme oder ist das nur die Perspektive? Und der Andeutung nach soll es wohl so richtig rund gehen. Hoffe ja doch es geht nicht zu viel verloren, denn auch ich bin sehr gespannt auf die technischen Auswirkungen. Der werte Autor hat nämlich einen alten Kindsheitstraum von mir auf Papier gebracht :) Lese gerade begeistert Teil 3 der ebndlich bei mir eingetrudelt ist :D

#17 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

---

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge

Geschrieben 29 Mai 2012 - 21:05

Nun ja - ich werde mir beim Lesen einfach die richtigen Geschütze vorstellen - dat pascht scho'...Eingefügtes Bild

Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0