Zum Inhalt wechseln


Foto

Andreas Eschbach


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
48 Antworten in diesem Thema

#1 Henrik Fisch

Henrik Fisch

    Soeinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.699 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:83043 Bad Aibling

Geschrieben 25 August 2003 - 13:09

Ihr Lieben, ich habe für mich privat vor ungefähr einer Stunde die Web-Site von Andreas Eschbach entdeckt. Ihr wisst schon: Der Mann mit den Frauenhaar-Phantasien, dessen Romanbesprechung in den Abgründen des letzten Forums-Crashs versunken ist. Die Web-Site findet ihr hier: http://www.andreaseschbach.de/ Ich kann nur jedem angehenden Schreiberling dringend empfehlen, in stillen zwei bis drei Stunden die Ergüsse im Bereich „Schreiben“ durchzulesen und das Kleinod in Form von hellen und dunklen Pixeln auch zu beherzigen. Wirklich sehr erfrischend, was der gute Mann dort schreibt. Vor allem der Tenor in Bezug auf Ausbildungsdauer und Durchhaltevermögen eines angehenden Autors. Oder sieht das etwa jemand anders? Bis dennen, Henrik Fisch P.S.: Da dieses mein erstes Posting im neuen Forum ist, möchte an dieser Stelle ein exorbitant herzliches „Superklasse“ an alle Forums-Techniker und –Moderatoren von mir geben.

Bearbeitet von Henrik Fisch, 25 August 2003 - 13:10.

Gerade fertig gelesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Himmelsjäger"
Gerade am Lesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Sternenflüge"
Gerade gesehen
Serie "Mad Men"

#2 Impala

Impala

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 617 Beiträge

Geschrieben 25 August 2003 - 13:22

http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/rolleyes.gif Soll das etwa heißen, Du willst auch Schriftsteller werden?

Bearbeitet von Impala, 26 August 2003 - 08:26.

Julius Gaius Baltar!

#3 Henrik Fisch

Henrik Fisch

    Soeinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.699 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:83043 Bad Aibling

Geschrieben 25 August 2003 - 14:57

Nein, Impala, ich kann Dich beruhigen: Ich habe mir als Journalist und Redakteur zehn Jahre lang die Nase an unfähigen Chefredakteuren, Verlegern, Verlagsleitern und Geschäftsführern mehr als genug blutig gestoßen; allesamt selbsternannte Götter in Sachen Marketing und zielgruppengerechte Schreibweise. Mir wurde der Spaß an der eigenen Schreibe von den Idioten wirklich äußerst gründlich ausgetrieben. Aber wie ich bereits schrieb: Das auf der Eschbach-Seite Präsentierte finde ich trotzdem äußerst lesenwert. Vor allem auch die Sparte „Haarsträubendes und Zumutungen“ ist sehr lehrreich.Bis dennen,Henrik Fisch
Gerade fertig gelesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Himmelsjäger"
Gerade am Lesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Sternenflüge"
Gerade gesehen
Serie "Mad Men"

#4 Dave

Dave

    Hamannaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 25 August 2003 - 17:49

Ja, seine Seite sticht schon wirklich heraus.Oftmals sind die Sites der Autoren ja eine Art Pflichtübung und fallen etwas spartanisch und lieblos aus.Vorzeigemodell, würde ich sagen. :blink:

#5 Joe Chip

Joe Chip

    The Saint

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.739 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 25 August 2003 - 19:29

ich habe zwar noch nichts gelesen von eschbach, doch diese seite hat ein schriftsteller gemacht, welcher scheinbar sein handwerk verstehtspeziell der von henrik angesprochene teil ist sehr interessantjoe :blink:
facebook

Eingefügtes Bild
'Große Autoren für große Leser'

#6 ghostwriter

ghostwriter

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 122 Beiträge
  • Wohnort:Bad Homburg

Geschrieben 25 August 2003 - 19:46

Ja, die Eschbach-Seite ist wirklich hervorragend. Da merkt man, dass er aus der EDV-Branche kommt... und Spaß dran hat.Bin übrigens brandneu in dieser netten Runde - hallo zusammen! :blink: Tilo

#7 Dave

Dave

    Hamannaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 25 August 2003 - 20:06

Herzlich willkommen Ghostwriter,schön, von Dir zu hören! :blink:

#8 Joe Chip

Joe Chip

    The Saint

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.739 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 25 August 2003 - 20:26

hallo ghostwriter (interessanter nickname) :blink: welcome im forum - und dass du auch brav was schreibstlg joe :blink:
facebook

Eingefügtes Bild
'Große Autoren für große Leser'

#9 heino

heino

    Limonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 17 Beiträge

Geschrieben 25 August 2003 - 20:52

Hallo zusammen, bin auch neu hier. Die Seiet von Eschbach habe ich schon letztes Jahr entdeckt (nachdem ich Kelwitts Stern gelesen hatte) und kann euch nur beipflichten, die ist echt gut. Die einzige Autoren-Seite, die mir genauso gefällt, ist die von Stephen King, aus dessen "On writing" Eschbach ja auch einige Tipps für angehende Autoren entnommen hat.

#10 Dave

Dave

    Hamannaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 25 August 2003 - 21:54

Aha, der Heino aus dem SF-Fan.de Forum,Hallo und willkommen! :blink: Was Stephen King Foren angeht, da gibt es ja auch einige Fanpages, was mir gut gefällt (noch lieber hätte ich ein deutsche Clive Barker-Seite). Schade, dass sich kaum jemand der diversen SF-Autoren annimmt, um ihnen Tribut zu zollen.

#11 Impala

Impala

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 617 Beiträge

Geschrieben 25 August 2003 - 22:04

@henrikhmh. vielleicht solltest Du. Erfolg ist die beste Rache!:lookaround: Welcome ghostwriter und heino!
Julius Gaius Baltar!

#12 ghostwriter

ghostwriter

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 122 Beiträge
  • Wohnort:Bad Homburg

Geschrieben 26 August 2003 - 06:23

hallo ghostwriter (interessanter nickname) :blink:

Schön, dass das mal jemand auffällt (mußte wohl erst in ein Buchforum gehen dafür :blink: )

welcome im forum - und dass du auch brav was schreibst

Ich werd mich bemühen... hab ja noch eine Woche Urlaub :blink: Bei Eschbachs Seite lohnt sich eine Fanseite schon fast nicht mehr, ist ja eigentlich alles drin, aktuell und aus erster Hand. Das einzige, was fehlt, ist ein Forum, aber da gibt's ja Ausweichmöglichkeiten :blink: Deutsche Fanseiten zu englischsprachigen Autoren sind dagegen ja eher selten. Tilo

#13 Henrik Fisch

Henrik Fisch

    Soeinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.699 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:83043 Bad Aibling

Geschrieben 26 August 2003 - 08:05

Auch von mir ein herzliches Willkommen an ghostwriter und heino.

@Impala:

Tatsächlich habe ich öfters schon einmal mit dem Gedanken gespielt. Irgendwie bleibe ich dann aber doch eher bei der Musik und beim Film hängen. Vom 07.09. bis zum 14.09. ist noch einmal eine Woche Urlaub in Spanien fällig. Da geht die komplette Filmausrüstung mit und da wird dann mein erster kleiner Kurzfilm entstehen. Ha! :blink:

Bis dennen,
Henrik Fisch
Gerade fertig gelesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Himmelsjäger"
Gerade am Lesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Sternenflüge"
Gerade gesehen
Serie "Mad Men"

#14 Impala

Impala

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 617 Beiträge

Geschrieben 26 August 2003 - 08:20

@HenrikOh, jetzt musst Du mich aber neidisch machen und sagen wo in Spanien, bitte!¡Ale-Mania is out. Tinto is in!Also, habe gerade nochmal die Eschbach Seite angeguckt, ich finde sie auch sehr gut. Vor allem wird sie gepflegt und es gibt immer mal was Neues zu lesen. Sowieso, was und wie er über das Schreiben schreibt, das kann man getrost wiederholt lesen. Ich wette er wäre ein guter Lehrer. Außerdem sieht er sehr sympathisch aus.Impala
Julius Gaius Baltar!

#15 ghostwriter

ghostwriter

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 122 Beiträge
  • Wohnort:Bad Homburg

Geschrieben 26 August 2003 - 08:43

Außerdem sieht er sehr sympathisch aus.

Sympathisch ist ein gutes Stichwort. Das beschreibt so ziemlich genau, was ich von ihm als Autor halte. Er schreibt nette, unterhaltsame Geschichte, nichts sensationelles, aber gut. Und menschlich scheint er auch ganz umgängig zu sein, der Autor von nebenan sozusagen :blink: Tilo

#16 ghostwriter

ghostwriter

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 122 Beiträge
  • Wohnort:Bad Homburg

Geschrieben 26 August 2003 - 08:46

Sowieso, was und wie er über das Schreiben schreibt, das kann man getrost wiederholt lesen. Ich wette er wäre ein guter Lehrer.

Dazu fällt mir noch was ein. Ich hab neulich mal was über ein SF-Autoren-Seminar gelesen, bei dem Eschbach als Co-Dozent auftritt... keine Ahnung mehr wo das war. Ein guter Lehrer wäre er bestimmt. Irgendwie schafft er es, einen gleichzeitig zum Schreiben zu ermuntern und auf die harte Arbeit, die dahintersteckt hinzuweisen :) Tilo

#17 Henrik Fisch

Henrik Fisch

    Soeinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.699 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:83043 Bad Aibling

Geschrieben 26 August 2003 - 11:38

@Impala & ghostwriter:

Gelle? Das was er schreibt ist irgendwie total nett; nicht nur auf der Web-Site sondern auch in seinen Büchern. Ihr müsst Euch mal auf seiner Web-Site das Fiasko mit „Das Jesusvideo“ durchlesen. Nun gut, so ganz ist das Fiasko noch nicht ersichtlich, aber ich denke mal, dass Onkel Andreas da mal weiterschreibt.

@Impala:

Es wird mich nach Alicante, genauer gesagt ins Hinterland von Calpe oder noch genauer nach Jalon verschlagen. Meine Eltern und mein Bruder leben da auf einem einsamen Berg mit ca. 25 Hunden, 34 Katzen, Enten, Gänsen, Hühnern, Schafen, Ziegen, Pferden, Eseln … *uff, habe ich etwas vergessen?* … Hasen, Zwerghühnern und was sonst noch so herumläuft. Solange die Hunde nicht bellen ist es ziemlich ruhig und idyllisch; leider findet eigentlich immer irgend eine Töle einen grund zum Kläffen und dann stimmen alle anderen natürlich mit ein. Mein Bruder hat ein eigenes kleines Haus, und genau da werde ich dann filmen.

Bis dennen,
Henrik Fisch
Gerade fertig gelesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Himmelsjäger"
Gerade am Lesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Sternenflüge"
Gerade gesehen
Serie "Mad Men"

#18 Impala

Impala

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 617 Beiträge

Geschrieben 26 August 2003 - 11:43

25 Hunden, 34 Katzen, Enten, Gänsen, Hühnern, Schafen, Ziegen...

Hört sich doch ganz gut an. Da unten gibt es nicht zufällig einen Job oder so, nein? hasta luigi, Impala
Julius Gaius Baltar!

#19 ghostwriter

ghostwriter

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 122 Beiträge
  • Wohnort:Bad Homburg

Geschrieben 26 August 2003 - 12:01

Ihr müsst Euch mal auf seiner Web-Site das Fiasko mit „Das Jesusvideo“ durchlesen. Nun gut, so ganz ist das Fiasko noch nicht ersichtlich, aber ich denke mal, dass Onkel Andreas da mal weiterschreibt.

Welches Fiasko meinst du da genau? Die Art und Weise, wie er bei der Verfilmung "beteiligt" wurde? :) Tilo

#20 Henrik Fisch

Henrik Fisch

    Soeinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.699 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:83043 Bad Aibling

Geschrieben 26 August 2003 - 12:52

@ghostwriter:

Genau das meine ich! Und wenn man sich den Film anschaut, dann wird schnell klar, mit welchen Qualitätsansprüchen die privaten Sender an solche Produktionen herangehen um das Ganze möglichst Massenkompatibel zu machen. Gott sei Dank sind die ja jetzt auf die „Superstar“-Masche gekommen, und lassen die Finger von kinofilmartigen Produktionen. Mit der kann man wesentlich billiger noch größeren Schrott produzieren. Mir tun nur die ganzen teilweise recht talentierten Jungs und Mädels leid, die da für ihr Leben geschädigt werden. Aber das gehört in ein anderes Forum.

Bis dennen,
Henrik Fisch
Gerade fertig gelesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Himmelsjäger"
Gerade am Lesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Sternenflüge"
Gerade gesehen
Serie "Mad Men"

#21 ghostwriter

ghostwriter

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 122 Beiträge
  • Wohnort:Bad Homburg

Geschrieben 26 August 2003 - 13:00

@Henrik FischZum Glück hab ich mir den Film nicht angeschaut. Der gab nur den Anlass, mir das Buch zu kaufen.In diesem Zusammenhang gefällt mir das Stephen-King-Zitat, das auch Eschbach benutzt hat sehr gut: "...daß man als Autor nach dem Verkauf der Filmrechte gut daran tut, dem Buch zwar alles Gute zu wünschen, es ansonsten aber seelisch loszulassen und das Beste zu hoffen" :) Tilo

#22 Gast_Barbara_*

Gast_Barbara_*
  • Guests

Geschrieben 26 August 2003 - 15:46

Dazu fällt mir noch was ein. Ich hab neulich mal was über ein SF-Autoren-Seminar gelesen, bei dem Eschbach als Co-Dozent auftritt... keine Ahnung mehr wo das war. Ein guter Lehrer wäre er bestimmt. Irgendwie schafft er es, einen gleichzeitig zum Schreiben zu ermuntern und auf die harte Arbeit, die dahintersteckt hinzuweisen :)

Hallo zusammen, Andreas Eschbach gibt tatsächlich Schreibseminare, u.a. an der Bundesakademie für kulturelle Bildung in Wolfenbüttel: http://www.bundesakademie.de Und nach allem, was man hört, sind seine Seminare so ziemlich das beste, was es auf dem Gebiet in Deutschland gibt. Nett, dass Ihr wieder vorhanden seid! :-) Schöne Grüße Barbara

#23 Impala

Impala

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 617 Beiträge

Geschrieben 26 August 2003 - 15:53

Nett, dass Ihr wieder vorhanden seid! :-)

Ebenso! und danke für den Tipp :)
Julius Gaius Baltar!

#24 ghostwriter

ghostwriter

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 122 Beiträge
  • Wohnort:Bad Homburg

Geschrieben 26 August 2003 - 18:17

@Barbara:

Andreas Eschbach gibt tatsächlich Schreibseminare, u.a. an der Bundesakademie für kulturelle Bildung in Wolfenbüttel:

Genau das war's. Danke für den Hinweis.

Und nach allem, was man hört, sind seine Seminare so ziemlich das beste, was es auf dem Gebiet in Deutschland gibt.

Glaub ich gern.

Tilo

#25 heino

heino

    Limonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 17 Beiträge

Geschrieben 26 August 2003 - 20:06

Danke für die nette Bgrüßung :) @Dave, bist du bei SF-Fan.de auch unter diesem Namen unterwegs? Kann mich peinlicherweise nicht erinnern, dir dort mal begegnet zu sein :lookaround:

#26 Dave

Dave

    Hamannaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 26 August 2003 - 20:17

Hallo heino,ich schaue regelmäßig bei SF-Fan.de vorbei, allerdings nur als Gast,hätte ich wohl erwähnen sollen.Ich bin aber registriert als Dave Y. Bowman, meine ich.Übrigens ein tolles Forum.

Bearbeitet von Dave, 27 August 2003 - 17:56.


#27 Joe Chip

Joe Chip

    The Saint

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.739 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 26 August 2003 - 20:23

Ich bin aber registriert als Dave Y. Bowman, meine ich.

seit 2001? :devil: joe :)
facebook

Eingefügtes Bild
'Große Autoren für große Leser'

#28 Dave

Dave

    Hamannaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 26 August 2003 - 20:27

seit 2001? 

Aha, der Kandidat hat 100 Punkte!

#29 Henrik Fisch

Henrik Fisch

    Soeinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.699 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:83043 Bad Aibling

Geschrieben 27 August 2003 - 08:03

Bekomme ich auch hundert Punkte, wenn ich mich für dieses Forum in Keir Dullea umbenenne? :)Bis dennen,Henrik Fisch
Gerade fertig gelesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Himmelsjäger"
Gerade am Lesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Sternenflüge"
Gerade gesehen
Serie "Mad Men"

#30 Joe Chip

Joe Chip

    The Saint

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.739 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 27 August 2003 - 17:13

der Kandidat hat 100 Punkte!

Bekomme ich auch hundert Punkte

na klar ^_^ joe :) ...... mein gott, es ist voller "punkte" :devil:
facebook

Eingefügtes Bild
'Große Autoren für große Leser'


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0