Zum Inhalt wechseln


Foto

Suche klassischen SciFi-Film


8 Antworten in diesem Thema

#1 marcy_mars

marcy_mars

    Nochkeinnaut

  • Mitglieder
  • 3 Beiträge

Geschrieben 24 Oktober 2011 - 15:27

Hallo zusammen, ich bin Fan klassicher SciFi und suche seit langer Zeit einen Titel, den ich als Kind mal nachmittags auf Kabel 1 gesehen habe. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen? Die Story dreht sich um das typische Gedankenkontrolle-durch-Aliens-Thema. Der Film ist komplett schwarz-weiß gehalten, bis auf die Augen der von den Außerirdischen "infizierten", die gelb leuchten. Ich meine, dass es auch noch eine ganz alte Fassung gab, die vollständig schwarz-weiß war (vermutlich aus den 50ern) und Szene hatte, die in einer Wüste in den USA spielten (dort wurde der Sheriff plötzlich apathisch; aber ich erinnere mich auch nur noch an diese Szene). In der Fassung, die ich meine, entwickeln die unter dem Einfluss der Aliens stehenden plötzlich einen Heißhunger auf Kaffee, wodurch der Film etwas grotesk wirkt. Soweit ich mich erinnere, ist die Atmosphäre aber recht fesselnd. Ich habe schon alle möglichen Listen klassicher SciFi-Streifen abgegrast, aber bin nicht fünfig geworden. Vielleicht könnt ihr mir helfen!? Danke euch schon mal im Voraus und viele Grüße! MM

#2 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.920 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 24 Oktober 2011 - 16:40

Könnte die Urfassung von Invaders from Mars von 1953 gemeint sein?

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#3 marcy_mars

marcy_mars

    Nochkeinnaut

  • Mitglieder
  • 3 Beiträge

Geschrieben 24 Oktober 2011 - 20:18

Leider nein, das dachte ich auch mal, bis ich gesehen hatte, dass ich Invasion vom Mars schon kannte. Der, den ich meine funktioniert nach einem ähnlichen Prinzip. In den dortigen Szenen fliegen die Ufos aber über die Stadt und plötzlich reagieren die Menschen apathisch und werden nebenbei kaffeesüchtig...

#4 Nina

Nina

    Europas repräsentativster Fan ;-)

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.434 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Leonding

Geschrieben 24 Oktober 2011 - 21:33

War aber nicht so, dass die Gedankenkontrolle vom Protagonisten durch das Aufsetzen einer Sonnenbrille durchschaut werden konnte? Da kann ich mich noch so ganz vage an einen Film erinnern ...

#5 Gallagher

Gallagher

    TI 29501

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.181 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 25 Oktober 2011 - 08:01

Das erinnert mich an den alten Jack-Arnold-Schinken "Gefahr aus dem Weltall" / "It came from Outer Space". War das der mit dem Kaffeekonsum...?


Village of the Damned" wäre auch noch ein Kandidat aus der Ära.

Bearbeitet von Gallagher, 25 Oktober 2011 - 08:08.

  • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
  • • (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
  • • (Film) gerade gesehen: Black Widow
  • • (Film) als nächstes geplant: No time to die

#6 kah299887

kah299887

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 818 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wiesbaden

Geschrieben 25 Oktober 2011 - 08:09

War aber nicht so, dass die Gedankenkontrolle vom Protagonisten durch das Aufsetzen einer Sonnenbrille durchschaut werden konnte? Da kann ich mich noch so ganz vage an einen Film erinnern ...

Ich glaube Du meinst Sie leben http://de.wikipedia.org/wiki/Sie_leben von John Carpenter

Ich dachte zuerst an Roger Cormans Die Außerirdischen bzw. Gesandter des Grauens
http://de.wikipedia....ter_des_Grauens

Ist aber, denke ich, auch falsch.

#7 marcy_mars

marcy_mars

    Nochkeinnaut

  • Mitglieder
  • 3 Beiträge

Geschrieben 25 Oktober 2011 - 12:48

Ich habe alle genannten Filme daheim - es ist keiner von denen, auch nicht das Remake von "Invasion vom Mars" von 1986. Aber es gibt ihn, ich bin sicher! :)

#8 Nina

Nina

    Europas repräsentativster Fan ;-)

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.434 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Leonding

Geschrieben 25 Oktober 2011 - 15:18

Ja, das war "Sie leben!", ist mir nicht mehr eingefallen. War aber wohl ohnehin nicht das, was marcy_mars gesucht hat.

#9 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 26 Oktober 2011 - 06:48

"Es sollte noch eine weitere KHS-Verfilmung geben, nämlich seines Romans „Der Verbannte von Asyth“. Dass dieses Projekt nicht verwirklicht wurde, hatte auch mit dem Drehbuch zu tun, was KHS selbst verfasst hatte. Wir präsentieren hier einen Auszug mit dem Vorspann und den ersten vier Szenen."
http://www.terranisc...ial/khs-3-4.htm
Gibt es den etwa doch ?
Eingefügtes Bild



Auf dieses Thema antworten



  

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0