Zum Inhalt wechseln


Foto

"Einigkeit und Recht und Freiheit", als ironisierender Beitrag einer Heyne-Anthologie


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Eine Antwort in diesem Thema

#1 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 01 November 2011 - 20:50

Liebe Gemeinschaft! In den Siebziger-Jahren - es können auch die frühen Achtziger gewesen sein - kam mir mal ein Heyne-SF-Taschenbuch in die Hände, das eben diese berühmte Aussage als einen Mini-Beitrag enthielt. Darunter war eine 5 DM-Münze abgebildet und der Kommentar war so in etwa (naturgemäß grob aus dem Gedächtnis) "Utopie oder Sprüche aus der Westentasche". Kann sich jemand von Euch daran erinnern und weiß evtl. den Buchtitel? Liebe Grüße! Jakob

Bearbeitet von derbenutzer, 02 November 2011 - 10:12.

Austriae Est Imperare Orbi Universo


#2 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 05 November 2011 - 13:59

Liebe Gemeinschaft!

In den Siebziger-Jahren - es können auch die frühen Achtziger gewesen sein - kam mir mal ein Heyne-SF-Taschenbuch in die Hände, das eben diese berühmte Aussage als einen Mini-Beitrag enthielt.

Darunter war eine 5 DM-Münze abgebildet und der Kommentar war so in etwa (naturgemäß grob aus dem Gedächtnis) "Utopie oder Sprüche aus der Westentasche". Kann sich jemand von Euch daran erinnern und weiß evtl. den Buchtitel?

Liebe Grüße!

Jakob

So, jetzt gebe ich mir selbst die Antwort Eingefügtes Bild ...

Science Fiction Story Reader 1 von Wolfgang Jeschke


Originalausgabe erschienen 1974 , 139 Seiten. ISBN 3-453-30251-6. Übersetzung ins Deutsche von Walter Brumm.

Der gegenständliche Beitrag ist:

K. MacLean: Sprüche oder Die Utopie in der Westentasche

Ein anderer Beitrag dieser Ausgabe ist mir auch unvergesslich:

Gahan Wilson: Der Science-Fiction-Horror-Film-Taschen-Computer
The Science Fiction Horror Movie Pocket Computer

Ein Flussdiagramm für typische Abläufe typischer SF-B-Movies ...

Austriae Est Imperare Orbi Universo



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0