Zum Inhalt wechseln


Foto

Audio-CD - CD-Format ab Ende 2012 Geschichte?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
87 Antworten in diesem Thema

#1 TheFallenAngel

TheFallenAngel

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 07 November 2011 - 19:14

Laut Gerüchten sollen die Audio-CD schon Ende 2012 bis auf wenige Ausnahmen nicht mehr von Musiklabels verwendet werden.

hm, nat. habe ich auch bemerkt das der trend immer mehr zur mp3/online-veröffentlichung geht, aber das die audio-cd nu auch 'bald' geschichte sein soll ... ich muß gestehen, das überrascht mich schon n bisserl ... ist aber wohl nur konsequent und logisch, oder?
und wahrscheinlich habe ich das bisher nur nicht richtig weiter bzw. zu ende gedacht ... irgendwie war die cd halt einfach 'da' ^^
geht wohl wieder eine ära zu ende ...

#2 Ming der Grausame

Ming der Grausame

    Evil Ruler of Mongo

  • Ehrenmitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.646 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Brüssel

Geschrieben 07 November 2011 - 19:21

aber das die audio-cd nu auch 'bald' geschichte sein soll ...

Vergleichbares hat man auch über Schallplatten gesagt – aber totgesagte leben bekanntlich nun einmal ziemlich lange...
„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“

Buck Rogers

#The World from the nefarious Ming the Merciless
  • (Buch) gerade am lesen:Ian McDonald - Chaga oder das Ufer der Evolution
  • (Buch) als nächstes geplant:Ian McDonald - Narrenopfer
  • • (Buch) Neuerwerbung: Annie Jacobsen - 72 Minuten bis zur Vernichtung: Atomkrieg – ein Szenario
  • • (Film) gerade gesehen: These Final Hours
  • • (Film) als nächstes geplant: The Trouble with Being Born
  • • (Film) Neuerwerbung: The Lost King

#3 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 07 November 2011 - 19:30

Ming hat ganz recht. Die Vinyl ist angeblich schon verwest, dabei steht in Deutschland das größte und modernste Vinylpreßwerk weltweit. Wer CDs haben mag, wird sie auch zukünftig kriegen. My.

#4 Ming der Grausame

Ming der Grausame

    Evil Ruler of Mongo

  • Ehrenmitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.646 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Brüssel

Geschrieben 07 November 2011 - 19:43

Das Rieplsche Gesetz findet auch hier seine Anwendung...
„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“

Buck Rogers

#The World from the nefarious Ming the Merciless
  • (Buch) gerade am lesen:Ian McDonald - Chaga oder das Ufer der Evolution
  • (Buch) als nächstes geplant:Ian McDonald - Narrenopfer
  • • (Buch) Neuerwerbung: Annie Jacobsen - 72 Minuten bis zur Vernichtung: Atomkrieg – ein Szenario
  • • (Film) gerade gesehen: These Final Hours
  • • (Film) als nächstes geplant: The Trouble with Being Born
  • • (Film) Neuerwerbung: The Lost King

#5 leibowitz

leibowitz

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 713 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 07 November 2011 - 20:36

Das Rieplsche Gesetz findet auch hier seine Anwendung...


Bei meiner Datasette, meinem 5 1/4 Zoll-, meinem 3 1/2 Zoll-Laufwerk und tausend anderen Dingen findet dieses "Gesetz" allerdings keine Anwendung.
Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben. (P.K.Dick)

#6 Ming der Grausame

Ming der Grausame

    Evil Ruler of Mongo

  • Ehrenmitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.646 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Brüssel

Geschrieben 07 November 2011 - 20:56

Audiocassetten sind aber durchaus noch gebräuchlich – meine Compact Cassetten habe ich zumindest alle noch und ich spiele sie durchaus noch ab und an ab...
„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“

Buck Rogers

#The World from the nefarious Ming the Merciless
  • (Buch) gerade am lesen:Ian McDonald - Chaga oder das Ufer der Evolution
  • (Buch) als nächstes geplant:Ian McDonald - Narrenopfer
  • • (Buch) Neuerwerbung: Annie Jacobsen - 72 Minuten bis zur Vernichtung: Atomkrieg – ein Szenario
  • • (Film) gerade gesehen: These Final Hours
  • • (Film) als nächstes geplant: The Trouble with Being Born
  • • (Film) Neuerwerbung: The Lost King

#7 Gevo

Gevo

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 394 Beiträge

Geschrieben 07 November 2011 - 21:26

Mein Vater brachte mal ein Tondraht-Gerät mit nach Hause. War aber nie richtig in Betrieb.

Und hier noch ein Zitat dazu:
Mag das Tonband auch technisch überlegen sein, einen Vorteil hatte der Tondraht, er war leicht zu reparieren, wie der Hinweis in der Schachtel der Drahtspule zeigt: „Bei Drahtriß schneide man den gekrausten bzw. überdehnten Teil mit einer Schere heraus. Dann verknüpfe man die Enden mit einem Knoten wie Abb.1 (die Abbildung zeigt einen Kreuzknoten), ziehe gut fest und schneide die überstehenden Enden bis auf 1 mm Länge ab. Die Spule ist nun wieder gebrauchsfähig.“ Ein einfaches Verfahren zur Problemlösung, wie es sie seit der Erfindung der Service-Hotline nicht mehr gibt.


Gevo

#8 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 07 November 2011 - 21:50

Die Frage ist doch: Was wird da tatsächlich vom Markt verschwinden? CDs der vielen unseligen One-Hit-Wonder und Klon-Bands, die aus welchen Gründen auch immer kurz gepuscht werden, aber schon nach vier Wochen ihre Halbwertszeit mehr als nur überschritten haben? Oder die vielen liebevoll aufgemachten Alben echter Künstler, mit schönen Covern, informativen Booklets, in den man länger als zehn Sekunden blättern kann, Bonus-Material, das diesen Namen verdient, usw.? Von der Musik mal ganz zu schweigen ... Wäre schade, wenn ich mich täuschen würde, aber ich glaube, dass es für Letzteres einen Markt gibt, der auch künftig noch bedient werden will.

#9 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.989 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 07 November 2011 - 22:26

Audiocassetten sind aber durchaus noch gebräuchlich – meine Compact Cassetten habe ich zumindest alle noch und ich spiele sie durchaus noch ab und an ab...


Meine Hörspielkassetten (???, Gabriel Burns, Point Whitmark) höre ich auch immer noch regelmäßig. Ich kaufe zwar gelegentlich auch Musikalben per MP3(wenn der Preisunterschied sehr groß ist), aber Alben meiner Lieblingsmusiker möchte ich in der Regel noch schön mit Booklet und Cover haben.

#10 Naut

Naut

    Semantomorph

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.149 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 08 November 2011 - 07:25

Laut Gerüchten sollen die Audio-CD schon Ende 2012 bis auf wenige Ausnahmen nicht mehr von Musiklabels verwendet werden.

hm, nat. habe ich auch bemerkt das der trend immer mehr zur mp3/online-veröffentlichung geht, aber das die audio-cd nu auch 'bald' geschichte sein soll ... ich muß gestehen, das überrascht mich schon n bisserl ... ist aber wohl nur konsequent und logisch, oder?
und wahrscheinlich habe ich das bisher nur nicht richtig weiter bzw. zu ende gedacht ... irgendwie war die cd halt einfach 'da' ^^
geht wohl wieder eine ära zu ende ...

Hmm, hat mal jemand verglichen, wie lange es gedauert hat, bis das analoge Satellitenfernsehen *tatsächlich* abgeschaltet wurde? Ich meine, seit den ersten Androhungen? Und Sat-TV ist ein Markt, den die Distributoren ungleich stärker "unter Kontrolle" haben als CDs - bei CDs gibt es ja unzählige kleine Labels, Sub-Labels usw.

Meine Vermutung: Da verwechseln ein paar Leute ihren kleinen iTunes-Käfig mit der Wirklichkeit. Ein großer Umsatz in D-Land wird nämlich nicht mit dem Zeug auf FFN gemacht, sondern mit Leuten wie Andrea Berg. Und deren Fans sind treue CD-Käufer.
Liest gerade: Atwood - Die Zeuginnen

#11 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.202 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 08 November 2011 - 07:34

Interessanter wäre eher das Ende von Rohlingen. Solange es Rohlinge gibt, kann sich jeder ne Audio-CD selber bauen. Mein Nachwuchs etwa hört viel Musik via mp3-Player, aber ein/zweimal im Jahr wollen sie, dass ich ihnen ein Mixtape brenne, mit Cover und Hülle. Irgendwie finden sie das eventmäßig. Und was hab ich geflucht, als es im Supermarkt keine Leerkassetten mehr zu kaufen gab! Aber der Zug des Fortschritts rollt weiter ...
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen: Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau

#12 TheFallenAngel

TheFallenAngel

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 08 November 2011 - 09:52

ja, ihr habt ja alle recht, es wird sicher nicht so schnell gehen mit dem abschied der cd und komplett wird dieser noch lange nicht kommen ... es war nur irgendwie komisch wo ich den artikel entdeckt hab, ich muß gestehen das ich mich da schon bisserl erschrocken hab, weils quasi der erste dieser art war, die cd's betreffend - war eine gewisse überreaktion meinerseits^^
inzw. sehe ich die dinge auch wieder etwas gelassener Eingefügtes Bild

#13 Ming der Grausame

Ming der Grausame

    Evil Ruler of Mongo

  • Ehrenmitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.646 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Brüssel

Geschrieben 08 November 2011 - 18:30

Hmm, hat mal jemand verglichen, wie lange es gedauert hat, bis das analoge Satellitenfernsehen *tatsächlich* abgeschaltet wurde?

Soll AFAIK erst demnächst abgeschaltet werden, oder?
„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“

Buck Rogers

#The World from the nefarious Ming the Merciless
  • (Buch) gerade am lesen:Ian McDonald - Chaga oder das Ufer der Evolution
  • (Buch) als nächstes geplant:Ian McDonald - Narrenopfer
  • • (Buch) Neuerwerbung: Annie Jacobsen - 72 Minuten bis zur Vernichtung: Atomkrieg – ein Szenario
  • • (Film) gerade gesehen: These Final Hours
  • • (Film) als nächstes geplant: The Trouble with Being Born
  • • (Film) Neuerwerbung: The Lost King

#14 Naut

Naut

    Semantomorph

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.149 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 09 November 2011 - 07:39

Soll AFAIK erst demnächst abgeschaltet werden, oder?

Sehr richtig. April 2012, oder so, und in früheren Plänen war mal von Anfang 2010 die Rede. Als wir 2002 die Sat-Anlage gebaut haben, wollte der Verkäufer uns kein Analog-LNB mehr verkaufen, weil "das bald sowieso abgeschaltet wird". Ende vom Lied: Das erste LNB war durchgebrannt, ehe wir uns auch nur einen Digitalreceiver kauften. :)

Medien und Geräte verschwinden normalerweise, wenn es einen Ersatz gibt, der alle Einsatzgebiete abdeckt.
Die Atari 2600 gibt es nicht mehr, weil moderne Konsolen mehr können. 8-Spur-Tape, DAT und Super-8 wurden durch Voll-Digital-Recording und digitale Kameras ersetzt.
Ich rechne damit, dass die DVD eher als die CD verschwindet, einfach, weil es für die DVD einen vollständigen Ersatz gibt (Blu-Ray), für die CD derzeit nicht. Downloads decken einfach nicht alle Use-Cases ab. Auch die Schallplatte gibt es aus demselben Grund ja noch: Weil sie Einsatzgebiete hat, die weder die CD noch Dateien erfüllen können.
Liest gerade: Atwood - Die Zeuginnen

#15 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 09 November 2011 - 09:33

Heute gab's die passende dpa-Meldung zum Thema. Die Daten (Quelle sind die Marktforscher von Gartner): Geschätzter Online-Musik-Umsatz im Jahr 2011 = 6,33 Milliarden Dollar, im Vorjahr waren es noch 5,9 Milliarden. Mit CDs und Schallplatten waren es 2010 rund 15 Milliarden Dollar. Prognostiziert werden deutliche Zuwächse beim Online-Geschäft: 2012 ein Umsatz von 6,8 Milliarden, bis 2015 sollen es 7,7 Milliarden sein. Bis dahin wird ein Rückgang bei den physischen Tonträgern auf rund 10 Milliarden Dollar erwartet. Mein Fazit: Es dauert also noch ein bisschen länger bis zum Tod der CD.

#16 Ming der Grausame

Ming der Grausame

    Evil Ruler of Mongo

  • Ehrenmitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.646 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Brüssel

Geschrieben 09 November 2011 - 14:42

Ich rechne damit, dass die DVD eher als die CD verschwindet, einfach, weil es für die DVD einen vollständigen Ersatz gibt (Blu-Ray), für die CD derzeit nicht.

Das glaube ich eher weniger. Ich selbst habe noch mehrere DVD-Player und sollte einer ausfallen, würde ich mir erneut nur ein DVD-Player zulegen – für Blu-Ray habe ich schlicht keine Verwendung. Sollte man irgendwann keine DVDs mehr kaufen oder mieten können, dann werde ich eben meine Filme direkt aus dem Netz beziehen, aber mir ganz sicher kein Blu-Ray zulegen.

CDs kaufe ich mir BTW nur deswegen seit längerer Zeit keine mehr, weil die 60 GByte-HDD meines Archos 605, der hier als MP3-Player an meine Stereoanlage angeschlossen ist, schlicht annähernd voll ist.

Bearbeitet von Ming der Grausame, 09 November 2011 - 14:45.

„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“

Buck Rogers

#The World from the nefarious Ming the Merciless
  • (Buch) gerade am lesen:Ian McDonald - Chaga oder das Ufer der Evolution
  • (Buch) als nächstes geplant:Ian McDonald - Narrenopfer
  • • (Buch) Neuerwerbung: Annie Jacobsen - 72 Minuten bis zur Vernichtung: Atomkrieg – ein Szenario
  • • (Film) gerade gesehen: These Final Hours
  • • (Film) als nächstes geplant: The Trouble with Being Born
  • • (Film) Neuerwerbung: The Lost King

#17 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.202 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 09 November 2011 - 15:24

Das glaube ich eher weniger. Ich selbst habe noch mehrere DVD-Player und sollte einer ausfallen, würde ich mir erneut nur ein DVD-Player zulegen – für Blu-Ray habe ich schlicht keine Verwendung. Sollte man irgendwann keine DVDs mehr kaufen oder mieten können, dann werde ich eben meine Filme direkt aus dem Netz beziehen, aber mir ganz sicher kein Blu-Ray zulegen.


Da BR-Player auch CDs und DVDs abspielen können, ist der Player kein Sargnagel.
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen: Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau

#18 TheFallenAngel

TheFallenAngel

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 09 November 2011 - 15:32

thema blu-rays ... ich bin beim umsteigen von dvd auf blu-ray, einzig und allein wegen den specials, die auf blu-ray stark zunehmen und auf dvd's eben abnehmen, was nat. kein zufall ist, von seiten der industrie her^^ ich hab zur zeit aber 'nur' ein blu-ray laufwerk für den pc und nach umstieg von win xp auf win 7 läuft das auch tadellos - und reicht für meine zwecke auch fürs erste

#19 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 09 November 2011 - 16:59

Vinyl habe ich schon lange keine mehr, obwohl ich witzigerweise immer noch einen Plattenspieler hier stehen habe. Man kann ja nie wissen :) CDs kaufe ich auch nicht mehr (nur noch als Rohlinge <g>). Ich habe hier einen Sony-200-fach-CD-Wechsler stehen, der zu 98 % voll ist. Aktuelle Musik, vor allem vom Trance-, House- & Co.-Sektor ziehe ich mir als MP3, meist nur einzelne Tracks, da lohnen sich CDs eh nicht. DVDs kaufe ich im Original nur dann, um meine kleine, aber (für mich) feine All-time-favourite-Sammlung aufzupimpen. Alles andere kommt via Lovefilm und Videobuster und landet allenfalls als DivX auf einem Server. BluRays sind für mich nur als Datensicherungsmedium interessant. Aus Platzgründen kann ich Originale eh nicht brauchen. Die Möglichkeiten zur Umwandlung von BluRays in einfache DivX-Files - mich jucken Specials und Gedöns grundsätzlich nicht, nur der reine Film - sind mir noch zu undurchsichtig und kompliziert. -- Ich halte dieses weiter oben erwähnte "Gesetz" für korrekt. Die CD wird nicht komplett sterben, auch die DVD nicht, trotz BluRay. Letztlich kommt es immer auf die eigene Zielrichtung an: Ich bin lange kein Sammler mehr. Mir reichen Daten. MP3, DivX, alles aufm Server, von mir aus auch in einer Cloud, irgendwo im Netz, wurscht. Je weniger ich für einen Umzug verpacken muß, umso besser :) My.

#20 Ming der Grausame

Ming der Grausame

    Evil Ruler of Mongo

  • Ehrenmitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.646 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Brüssel

Geschrieben 09 November 2011 - 19:11

Vinyl habe ich schon lange keine mehr

Ich schon. Ich habe immer noch ein paar Schätzchen, die es nämlich nie als CD gegeben hat.

CDs kaufe ich auch nicht mehr (nur noch als Rohlinge <g>).

Ich dagegen habe schon seit ewigen Zeiten keine CD-Rohlinge mehr gekauft. Musik-CDs habe ich dagegen regelmäßig über amazon.co.uk erworben – man wartet dann zwar 1 Woche darauf, kommt aber am Ende viel besser weg. Aber seit die interne Festplatte meines Archos 605 überzulaufen droht, muss es schon was ganz Besonderes sein, damit ich mir neue CDs zulege. Ich könnte natürlich die HDD einfach austauschen, aber beim Vorgänger des Archos gab es danach nur Ärger – die Stromversorgung war zu knapp dimensioniert. Jetzt warte ich einfach darauf, dass MP3-Player mit 128 GByte CompactFlash Karte endlich bezahlbar werden. So lange übe ich einfach Kaufzurückhaltung.
„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“

Buck Rogers

#The World from the nefarious Ming the Merciless
  • (Buch) gerade am lesen:Ian McDonald - Chaga oder das Ufer der Evolution
  • (Buch) als nächstes geplant:Ian McDonald - Narrenopfer
  • • (Buch) Neuerwerbung: Annie Jacobsen - 72 Minuten bis zur Vernichtung: Atomkrieg – ein Szenario
  • • (Film) gerade gesehen: These Final Hours
  • • (Film) als nächstes geplant: The Trouble with Being Born
  • • (Film) Neuerwerbung: The Lost King

#21 Gen. Bully

Gen. Bully

    Perrynaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.647 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der schönen Westpfalz

Geschrieben 09 November 2011 - 21:49

Ich höre die Musik über Laptop und Netzwerkfestplatte. Da ist mehr als genug Platz um sich nicht beim Kauf zurückhalten zu müssen Eingefügtes Bild
"Es gibt 5 Arten der Lüge: die gewöhnliche Lüge, den Wetterbericht, die Statistik, die diplomatische Note und das amtliche Kommuniqué" George Bernhard Shaw
"Bazinga!"

#22 Zeitreisender

Zeitreisender

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.574 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 15 Juli 2012 - 17:10

Die Audio-CD wird genauso parallel zur Schallplatte weiterhin bestehen. Es darf einfach nicht angehen, dass sie nicht mehr geben würde. Ich bin mit der CD aufgewachsen!

Einen Schallplattenspieler besitze ich auch. Es ist ein Billig-Modell von DUAL, aber für gelegentliche Zwecke für mich ausreichend. Jetzt verspüre ich allnämlich wieder das Verlangen mal wieder ein paar Vinyls zu kaufen. Die Sammlung besteht z.Z. nur aus etwa 10 LP's. Die 80er holen mich "wieder" ein. Eingefügtes Bild

Ach, ... zum eigentlichen Thema: Hat sich da was groß geändert? 2012 ist ja bald auch wieder rum. Entscheidet nicht der Kunde, ob ein Medienformat abgeschafft wird oder nicht?

#23 seond

seond

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 164 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 15 Juli 2012 - 23:26

Hallo, meine These diesbezüglich. Die Audio-CD ist eigentlich schon tot. Man schaue sich nurmal den Preisverfall an oder versucht mal CDs auf dem Flohmarkt zu verkaufen ist auf jedenfall sehr schwer. Klar wird sie nicht ganz vom Markt verschwinden. Nur wird sie dann Wahrscheinlich eher wieder in kleineren Läden angeboten, was ich persönlich begrüssen würde. Ich besitze sogar zwei Plattenspieler und habe mich nie von meinen Platten getrennt, ich fand es immer schön mal die alten Sachen zu hören oder nur die cover zu betrachten. Ich kaufe Allerdings auch heute noch Schallplatten und Manchmal auch CDs. Alles aber überwiegend "second hand"

#24 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 16 Juli 2012 - 06:49

Ich bin nach wie vor Sammler. CDs und verstärkt auch wieder LPs - da kann ich nicht widerstehen. Klar, kann man auch Festplatten mit MP3-Dateien sammeln, aber das ist irgendwie nicht so schön.

#25 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 16 Juli 2012 - 07:00

Der Ablauf ist doch immer der gleiche. Etwas Neues wird erfunden - MP3 -, dann ist das Alte sofort tot. Das haben wir bei VHS vs. DVD gehabt, das haben wir bei Vinyl vs. CD gehabt, das haben wir bei CD vs. MP3, und das wird immer so weitergehen. Die Leute, die sowas propagieren, sind nischenblind. Für die gibt es nur Absolutes, absolute Wahrheiten, natürlich vor allem die, die sie selbst propagieren. Fein. Und? Ich benutze MP3 und Serverspeicherplatz, weil das für mich am praktischsten ist. Ich sitze den ganzen Tag am Computer und höre mit diesem Musik. Wenn ich nicht am Computer sitze, sitze ich im Auto und habe dort ein Autoradio. Und wenn ich keine Musik höre, ist mir gleich, ob die als MP3, CD oder Vinyl vorliegt. Für jemand anderen wäre MP3 via Festplatte unhandlich, aus welchen Gründen auch immer - und deshalb steht er auf Vinyl und/oder CDs. Und? Die CD wird wie Vinyl, DVD, MP3 & Co. erst dann sterben, wenn wir Musik und Filme direkt innerhalb unseres Gehirns goutieren können - so, als wären wir selbst dabei, live auf der Bühne, real in der Verfolgungsjagd. Bevor das nicht möglich ist, wird für alle diese Medien immer eine Nische bleiben (und die ist, wie man z.B. bei Vinyl sieht, so klein nicht!). My.

#26 Torwan

Torwan

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 394 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 16 Juli 2012 - 08:41

Darüberhinaus muss man an die hunderte von Millionen CD's denken, die es aktuell auf der Welt gibt. Selbst wenn von heute auf morgen keine neuen mehr produziert würden, gäbe es mindestens im gesamten 21. Jahrhundert weiterhin einen großen Markt für diese existierenden CD's. Der Markt für Musik der Vergangenheit ist groß. Schaltet mal Radio ein: "Die größten Hits der 60er, 70er, 80er und blablabla..." - "Classic-Rock" - "Die schönsten Oldies laberabarber"...

#27 Ming der Grausame

Ming der Grausame

    Evil Ruler of Mongo

  • Ehrenmitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.646 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Brüssel

Geschrieben 16 Juli 2012 - 11:15

Eine CD hat aber nur eine durchschnittliche Haltbarkeit von etwa 25 bis 30 Jahre und das auch nur, wenn sie pfleglich behandelt wurde. Ergo wird es schon dadurch im gesamten 21. Jahrhundert keinen großen Markt geben.
„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“

Buck Rogers

#The World from the nefarious Ming the Merciless
  • (Buch) gerade am lesen:Ian McDonald - Chaga oder das Ufer der Evolution
  • (Buch) als nächstes geplant:Ian McDonald - Narrenopfer
  • • (Buch) Neuerwerbung: Annie Jacobsen - 72 Minuten bis zur Vernichtung: Atomkrieg – ein Szenario
  • • (Film) gerade gesehen: These Final Hours
  • • (Film) als nächstes geplant: The Trouble with Being Born
  • • (Film) Neuerwerbung: The Lost King

#28 Gen. Bully

Gen. Bully

    Perrynaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.647 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der schönen Westpfalz

Geschrieben 16 Juli 2012 - 14:22

Bei meinen CD's habe ich noch keinerlei Ausfaelle bemerkt. Inzwischen wird aber eh alles lossless auf meine Platte gepackt und via WLAN im ganzen Haus verteilt.
"Es gibt 5 Arten der Lüge: die gewöhnliche Lüge, den Wetterbericht, die Statistik, die diplomatische Note und das amtliche Kommuniqué" George Bernhard Shaw
"Bazinga!"

#29 Ming der Grausame

Ming der Grausame

    Evil Ruler of Mongo

  • Ehrenmitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.646 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Brüssel

Geschrieben 16 Juli 2012 - 16:44

Ich bei meinen Kauf-CDs auch noch nicht (toi, toi, toi) aber bei Selbstgebranntes schon.
„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“

Buck Rogers

#The World from the nefarious Ming the Merciless
  • (Buch) gerade am lesen:Ian McDonald - Chaga oder das Ufer der Evolution
  • (Buch) als nächstes geplant:Ian McDonald - Narrenopfer
  • • (Buch) Neuerwerbung: Annie Jacobsen - 72 Minuten bis zur Vernichtung: Atomkrieg – ein Szenario
  • • (Film) gerade gesehen: These Final Hours
  • • (Film) als nächstes geplant: The Trouble with Being Born
  • • (Film) Neuerwerbung: The Lost King

#30 Gen. Bully

Gen. Bully

    Perrynaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.647 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der schönen Westpfalz

Geschrieben 16 Juli 2012 - 18:16

Nuja, selbstgebrannte CD's, zumal auf Billigware, sind halt immer noch deutlich minderwertiger was die Haltbarkeit angeht.
"Es gibt 5 Arten der Lüge: die gewöhnliche Lüge, den Wetterbericht, die Statistik, die diplomatische Note und das amtliche Kommuniqué" George Bernhard Shaw
"Bazinga!"


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0