Zum Inhalt wechseln


Immer eine Handbreit Zukunft unterm Kiel


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
64 Antworten in diesem Thema

#61 Ronni

Ronni

    Kürbisnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.133 Beiträge
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 07 Juni 2004 - 09:07

Ich kann nur empfehlen dass hier mal Hr. Szameit ein Wort mitredet. Vielleicht kann ja jemand der ihn kennt, ihn doch überzeugen noch mal etwas zu schreiben und mal direkt Stellung zu nehmen. Das fände ich interessanter als jegliche ewigen Grabenkämpfe...

Michael Szameit wurde bereits informiert, als Jakobs Leserbrief gepostet wurde, in der Hoffnung, daß Szameit gleich selber darauf antwortet.
Die Schlauheit des Fuchses basiert zu 90% auf der Dummheit der Hühner.

epilog.de

#62 Dieter Schmitt

Dieter Schmitt

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 98 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 07 Juni 2004 - 10:03

Diskussionen über Israelkritik, die Instrumentalisierung geschichtlicher Ereignisse oder Antisemitismus entarten ohne Sachlichkeit und nachvollziehbare, also konkret belegbare Beweisführung zur Prinzipienreiterei und zur pauschalen Verteufelung des jeweiligen Kontrahenten. Dergleichen sollte man m. E. nicht Vorschub leisten, nicht in der SF und auch keinem anderen gesellschaftlichen Bereich. Darauf wollte ich nur hinweisen, und es ist aus meiner Sicht schon ein wenig bedenklich, daß sich von einer solch grundsätzlichen Diskussion nur zwei, drei Forenteilnehmer angesprochen fühlen. Wie war das doch gleich mit der "Mühsal der eigenen Meinungsbildung"? Nachdenkliche Grüße T.

Wahrscheinlich hast du Recht. Die Meinungsfreiheit wird letztendlich auf der Strecke bleiben, wenn man sich Rufmordkampagnen nicht entgegenstellt. Aber ich bin es müde, mich mit Menschen auseinanderzusetzen, die nicht korrekt zitieren, nicht belegen, sondern in ihrem Sinne bewusst fehlinterpretieren und mit Schlagwörtern und pauschalen Beleidigungen um sich prügeln.

#63 Jürgen

Jürgen

    CyberPunk

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.014 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 07 Juni 2004 - 11:00

@Tiserias Du schreibst:

Darauf wollte ich nur hinweisen, und es ist aus meiner Sicht schon ein wenig bedenklich, daß sich von einer solch grundsätzlichen Diskussion nur zwei, drei Forenteilnehmer angesprochen fühlen. Wie war das doch gleich mit der "Mühsal der eigenen Meinungsbildung"?

Dazu möchte mich äussern... und ich hoffe, es gelingt mir, ohne den "Fluss" dieser Diskussion zu stören. Dieser Thread und die dazugehörige Diskussion wird nicht nur von mir aufmerksam verfolgt. Wenn ich irgendetwas Sachliches dazu beitragen könnte, würde ich es tun. Nur... ihr bewegt euch da auf einem Gebiet, das mich als politisch interessierter Mensch zwar fesselt, aber eine Meinungsbildung meinerseits noch nicht abgeschlossen ist. Und das passiert gerade, weil ich innerhalb dieser Diskussion jede Menge Informationen und Eindrücke bekomme, die meiner Meinungsbildung förderlich sind. Im übrigen unterstütze ich YIP´s Vorschlag, dass sich der Autor mal selbst den Vorwürfen stellt. Vielleicht kann ronni da noch ein wenig mehr Druck aufbauen ;) Also.... go ahead ! Gruss Jürgen

Bearbeitet von Jürgen, 07 Juni 2004 - 11:06.

Aus dem Weg! Ich bin Sys-Admin...

#64 don.rumata

don.rumata

    Limonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 12 Beiträge
  • Wohnort:04600 Altenburg

Geschrieben 08 Juni 2004 - 05:35

@Jakob:

QUOTE
Jakob Schmidt kann gut mit woertern umgehen


Was für ein harmloser kleiner Satz, nicht wahr? Aber jeder weiß, was dieser Satz über seinen Aussagegehalt hinaus an Konnotation enthält:..

Sieh es einfach mal als Lob, anstatt irgendwelche bösen Dinge zu unterstellen. :D

Schließlich emfpinde ich die Existenz eines selbstbewusst auftretenden Staates, der Jüdinnen und Juden Zuflucht bietet, nicht als Kränkung. Das liegt daran, dass ich das deutsch-sein nicht als positive Konstituente meiner Person begreife.

Ich finde es bitter, daß Du diese beiden Dinge in Zusammenhang stellst. Korrigier mich, wenn ich falsch liege, aber scheinbar unterstellst Du jedem, der sich als "deutsch" empfindet, antiisraelisch eingestellt zu sein.

Was die Meinungsfreiheit betrifft, die ja hier Stein des Anstoßes war:
Szameit behauptet nicht, es gäbe irgendeine Form von Zensur. Er will darauf hinaus, daß Meinungsfreiheit - leider - nicht dazu führt, daß "100 Blumen blühen", und zwar wegen Desinteresse, Meinungsmache und "Kommunikationsfallen", z.B. vorschnell erhobene Antisemitismus-Vorwürfe.
Es gibt natürlich noch andere "-ismen-Fallen". Das Problem: man kann sich gegen einen Vorwurf verwahren, ihn sich verbitten, dem Vorwerfenden böse Absichten unterstellen, aber zu beweisen, daß man kein Revanchist, Frauenfeind, Antisemit usw. ist, ist i.A. logisch unmöglich. (Speziell gegenüber Gesprächspartnern wie Dir, die -siehe Ausgangsposting - in jedem "Ich bin kein .. aber .. " bereits den Beweis des Gegenteils sehen.)
Für mich sind diese -ismen auf jeden Fall ein Ärgernis. Ob sie ein tatsächliches Problem sind, sei dahingestellt.

All das hat ebensowenig mit Verschwörungstheorie zu tun wie die von Dir behauptete Reproduktion von >>Scheißideologien<<.

Bearbeitet von don.rumata, 08 Juni 2004 - 06:45.


#65 Jakob

Jakob

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.979 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 08 Juni 2004 - 13:03

Eine kurze und notwendige Ergänzung in Sachen Fakten: Tiresias schrieb:

wobei Dir und jenen, die in das gleiche Horn stoßen, offenbar entfallen ist, daß der Zyonismus eine Ideologie darstellt, die von der UN-Vollversammlung als rassistisch verurteilt worden ist

Ich schätze, das bezieht sich auf eine von der UN-Generalversammlung 1975 verabschiedete Resolution, in der der Zionismus tatsächlich als rassistisch gebrandmarkt wird. Diese Resolution wurde allerdings 1991 aufgehoben. nachzulesen in: Anne Bayefski: Die Uno und die Juden, konkret, Heft 6, Juni 2004.
"If the ideology you read is invisible to you, it usually means that it’s your ideology, by and large."

R. Scott Bakker

"We have failed to uphold Brannigan's Law. However I did make it with a hot alien babe. And in the end, is that not what man has dreamt of since first he looked up at the stars?" - Zapp Brannigan in Futurama

Verlag das Beben
Otherland-Buchhandlung
Schlotzen & Kloben
Blog
  • (Buch) gerade am lesen:Zachary Jernigan, No Return/James Tiptree Jr., Zu einem Preis
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel R. Delany, Dunkle Reflexionen/Thomas Ziegler, Sardor - Der Flieger des Kaisers
  • • (Buch) Neuerwerbung: Julie Phillips, James Tiptree Jr. (Biographie)
  • • (Film) gerade gesehen: Oblivion
  • • (Film) als nächstes geplant: Star Trek Into Darkness
  • • (Film) Neuerwerbung: American Horror Story (Serie)


Besucher die dieses Thema lesen: 2

Mitglieder: 0, Gäste: 2, unsichtbare Mitglieder: 0