Zum Inhalt wechseln


Foto

Die Chroniken von Qooks


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
61 Antworten in diesem Thema

#1 Qooks

Qooks

    Bambinaut

  • Mitglieder
  • 7 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 13 November 2011 - 21:26

LIebe Forum Teilnehmer, als großer Fantasy Fan habe ich gerade meinen ersten Fantasy-Roman als E-Book bei Amazon.de veröffentlicht. Er belegt nach knapp 2 Wochen Platz 1, bei den E-Book Fantasy-Romanen. Jetzt hoffe ich auf eure Unterstützung und euer Feedback, da ich keinen Verlag habe und somit auf eigene Werbung durchs Internet angwiesen bin. Aber ich bin der Meinung, dass das heute möglich ist, wenn das Buch gut ist! Wäre toll, wenn euch das Buch gefällt. Dort gibts auch eine kostenlose Leseprobe. Hier mal der Link: https://www.amazon.d...21215774&sr=1-1 Kurze Inhaltsangabe bei Amazon! Das neue an dem Buch ist, dass das Dunkel das ganze Universum unterjocht hat, und dass es aber am Ende einigen hochentwickelten Rassen gelungen ist, das Dunkel zu vernichten. Danach zieht ein Treck mit Flüchtlingen nach Qooks. Aber dort angekommen, funktioniert alles was mit High-Tech zu tun hat nicht, so dass sie sich wieder an das einfache Leben gewöhnen müssen! Da JaAs der Anführer des Widerstandes Angst hat, das Böse könnte zurückkehren schmiedet er einen Plan, in dem ein Junge names Sieben Wind zur Hauptfigur wird. Denn 2000 Jahre später schlägt das Dunkel zurück und Sieben Wind muss mit seinen Freunden aufbrechen, um sich seinem Schicksal zu fügen (Mehr bei Amazon) Schon mal vielen Dank für jeden Support und jeden Tipp! Gerne dürft ihr das auch weitersagen. Danke :)

#2 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.227 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 14 November 2011 - 07:57

Kurze Inhaltsangabe bei Amazon!
Das neue an dem Buch ist, dass das Dunkel das ganze Universum unterjocht hat, und dass es aber am Ende einigen hochentwickelten Rassen gelungen ist, das Dunkel zu vernichten.


Einen Tipp habe ich gleich: Bessere Kurzinhalte für Amazon!
Eingefügtes Bild
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen: Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau

#3 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 14 November 2011 - 09:45


Einen Tipp habe ich gleich: Bessere Kurzinhalte für Amazon!
Eingefügtes Bild


Da sagste was. Meine Herren.

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#4 Gerd

Gerd

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Offenburg

Geschrieben 14 November 2011 - 13:09

Ach, das waren noch Zeiten, als es noch an jeder Ecke Kommas zu kaufen gab ...
Sudden moroseness. One hop too far.

#5 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 14 November 2011 - 13:30


Einen Tipp habe ich gleich: Bessere Kurzinhalte für Amazon!
Eingefügtes Bild


Ich habe gerade die Kurzbeschreibung bei Amazon gelesen.
Ogottogottogott.... :(
Der Umgang mit den Kommas treibt einem echt die Tränen in die Augen.
Da hätte mal besser jemand Korrektur lesen sollen.

:cheers:
Kaffee-Pott

#6 Uwe Post

Uwe Post

    FutureFictionMagazin'o'naut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.355 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wetter (Ruhr)

Geschrieben 14 November 2011 - 13:55

Im Gegensatz zu den Kollegen hier habe ich mir die kostenlose Leseprobe auf meine (Android-)Kindle-App geholt und die ersten paar Seiten gelesen. Sie sind voller Fehler: Wortstellung, Kommasetzung, Rechtschreibung. Der Stil ist amateurhaft: Wortwiederholungen, Füllwörter, Kindermärchensprache, zumindest auf den ersten Seiten keine direkte Handlung. Der Inhalt ist altbacken: Elben, Kobolde, Drachen, das Böse (hier: "Dunkelheit"). Die spannende Frage ist jetzt für mich: Wie schafft es ein derart schlechtes eBook, auf Platz 1 in Fantasy, Platz 2 in Fantasy+SF, und Platz 14(!) in Fantasy allgemein (also nicht Kindle!) vorzurücken, und fünf Rezensionen mit 4-5 Sternen zu erhalten? Vielleicht kann der Autor (falls er noch hier mitliest) Licht in dieses Dunkel werfen. Meine Theorie ist, dass das wirklich ordentliche und Genre-typische Cover einiges ausmacht. Und natürlich die Platzierung: Ist ja bekannt, dass Leute automatisch kaufen, was hoch in den Charts steht. Fragt sich bloß, wie das Buch überhaupt soweit gekommen ist (wieviele Käufe braucht man dafür? Novelrank verzeichnet keinen einzigen, oder funktioniert das nicht mit Kindle-Ausgaben?), und wann die schlechten Rezensionen kommen. Oder macht man sich nach einem 2,99 Euro teuren Fehlkauf die Mühe des Verrisses nicht? Eine Alternativtheorie wäre, dass nun endgültig alle Fantasy-Leser jeglichen Maßstab dafür verloren haben, was ein gutes Buch ist und was nicht. Qook steht einen Platz über "Eis und Feuer" Band 5, um nur ein Beispiel zu nennen.

Bearbeitet von Uwe Post, 14 November 2011 - 13:57.

Herausgeber Future Fiction Magazine (deutsche Ausgabe) ||| Aktueller Roman: ERRUNGENSCHAFT FREIGESCHALTET ||| uwepost.de ||| deutsche-science-fiction.de

#7 Gerd

Gerd

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Offenburg

Geschrieben 14 November 2011 - 14:22

Vier der fünf Rezensionen stammen von Rezensenten (oder Rezensentinnen), die außer diesem "Buch" nichts anderes rezensiert haben. So ein Zufall aber auch ... Eingefügtes Bild

Vier oder fünf gute Rezensionen, ein günstiger Preis, ein in der Tat ganz ordentliches Cover - ich könnte mir vorstellen, dass das bei manchen potentiellen Lesern & Leserinnen als Kaufanreiz ausreicht. In den Kindle-Charts kommt man momentan noch recht schnell weit nach vorn - und was in den Charts vorne steht, wird eher gekauft als Titel, die man suchen muss.

Was deine Alternativtheorie angeht, Uwe ... tja, ersetze "alle" durch "viele", und du kommst der Wahrheit vermutlich erschreckend nahe ...
Sudden moroseness. One hop too far.

#8 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 14 November 2011 - 14:29

Doch, Novelrank bildet auch Kindle-Verkäufe ab (es ist dafür ursprünglich überhaupt erst geschaffen worden), allerdings gilt die grobe Faustformel Novelrank-Verkaufszahl geteilt durch 4, um in die Nähe der echten Absatzzahlen zu kommen. Es gibt aber lt. Betreiber seit kurzem einen neuen Algorithmus, vielleicht zählt NV aktuell genauer. Edith: in der SF-Kategorie benötigt man derzeit ca. 100 Abverkäufe im Monat, um einigermaßen konstant in den Top 20 zu bleiben. Keine Ahnung, wie es bei Fantasy aussieht.

Bearbeitet von Diboo, 14 November 2011 - 14:32.

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#9 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 14 November 2011 - 14:38

...
Die spannende Frage ist jetzt für mich: Wie schafft es ein derart schlechtes eBook, auf Platz 1 in Fantasy, Platz 2 in Fantasy+SF, und Platz 14(!) in Fantasy allgemein (also nicht Kindle!) vorzurücken,

Da kann man tricksen (z.B. Selbstkauf bzw. kaufen lassen). Funktioniert aber meist nur kurzfristig.

und fünf Rezensionen mit 4-5 Sternen zu erhalten?

Vier der fünf Rezensionen stammen von Rezensenten, die außer diesem "Buch" noch kein anderes rezensiert haben. Achte auch mal bei diesen Rezensionen auf die Komma-Setzung und den Gebrauch des Wortes "und" in den Sätzen. (Ein Schelm, wer Böses dabei denkt. :))

Eine Alternativtheorie wäre, dass nun endgültig alle Fantasy-Leser jeglichen Maßstab dafür verloren haben, was ein gutes Buch ist und was nicht.
...

Hey hey hey ! Scher' hier nicht alle Fantasy-Leser über einen Kamm. Ich bin auch einer!

:cheers:
Kaffee-Charly

#10 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.227 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 14 November 2011 - 14:48

Pst Charly, keine Verschwörungstheorien mit hüpfenden Komatas, das gibt bestimmt wieder Ärger. Der ELFte Monat ist noch nicht vorbei!
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen: Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau

#11 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 14 November 2011 - 15:14

Pst Charly, keine Verschwörungstheorien mit hüpfenden Komatas, das gibt bestimmt wieder Ärger. Der ELFte Monat ist noch nicht vorbei!

Au ja! Deshalb werde ich jetzt als Buße ein Buch "mit Elfen drin" lesen. :~
(BTW: Ich habe lange Zeit für den Buchgroßhandel gearbeitet. Du glaubst gar nicht, was manche Newcomer versuchen, um ihr Buch zu "pushen". Da überrascht mich mittlerweile gar nichts mehr.)

:cheers:
Kaffee-Charly

#12 Uwe Post

Uwe Post

    FutureFictionMagazin'o'naut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.355 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wetter (Ruhr)

Geschrieben 14 November 2011 - 15:37

Von mir gibt übrigens ein Fantasy-eBuch OHNE Elfen, Charly.
Und ernst gemeint war meine Alternativtheorie sicher nicht Eingefügtes Bild

Zur Aussagekraft der Rankings noch soviel: Mein genanntes eBook "Fantasy. Aber ohne doofe Elfen" ist in der Rubrik Humor auf Platz 33. Und das, soweit ich meiner Amazon-KDP-Konsole glauben kann,mit 22 Verkäufen.

Zu Novelrank: Das fängt erst an zu zählen, wenn ein Buch einmal abgefragt wurde - war bei den Qooks noch nicht der Fall. Bis vorhin.

Bearbeitet von Uwe Post, 14 November 2011 - 15:42.

Herausgeber Future Fiction Magazine (deutsche Ausgabe) ||| Aktueller Roman: ERRUNGENSCHAFT FREIGESCHALTET ||| uwepost.de ||| deutsche-science-fiction.de

#13 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 14 November 2011 - 15:54

Zur Aussagekraft der Rankings noch soviel: Mein genanntes eBook "Fantasy. Aber ohne doofe Elfen" ist in der Rubrik Humor auf Platz 33. Und das, soweit ich meiner Amazon-KDP-Konsole glauben kann,mit 22 Verkäufen.


Ja, das passt gut zu meinen Erfahrungen.

Bearbeitet von Diboo, 14 November 2011 - 15:55.

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#14 valgard

valgard

    Revoluzzer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.171 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Silwingen

Geschrieben 14 November 2011 - 17:29

Im Gegensatz zu den Kollegen hier habe ich mir die kostenlose Leseprobe auf meine (Android-)Kindle-App geholt und die ersten paar Seiten gelesen.

Sie sind voller Fehler: Wortstellung, Kommasetzung, Rechtschreibung.
Der Stil ist amateurhaft: Wortwiederholungen, Füllwörter, Kindermärchensprache, zumindest auf den ersten Seiten keine direkte Handlung.
Der Inhalt ist altbacken: Elben, Kobolde, Drachen, das Böse (hier: "Dunkelheit").

Die spannende Frage ist jetzt für mich: Wie schafft es ein derart schlechtes eBook, auf Platz 1 in Fantasy, Platz 2 in Fantasy+SF, und Platz 14(!) in Fantasy allgemein (also nicht Kindle!) vorzurücken, und fünf Rezensionen mit 4-5 Sternen zu erhalten?

Vielleicht kann der Autor (falls er noch hier mitliest) Licht in dieses Dunkel werfen.

Meine Theorie ist, dass das wirklich ordentliche und Genre-typische Cover einiges ausmacht. Und natürlich die Platzierung: Ist ja bekannt, dass Leute automatisch kaufen, was hoch in den Charts steht. Fragt sich bloß, wie das Buch überhaupt soweit gekommen ist (wieviele Käufe braucht man dafür? Novelrank verzeichnet keinen einzigen, oder funktioniert das nicht mit Kindle-Ausgaben?), und wann die schlechten Rezensionen kommen. Oder macht man sich nach einem 2,99 Euro teuren Fehlkauf die Mühe des Verrisses nicht?

Eine Alternativtheorie wäre, dass nun endgültig alle Fantasy-Leser jeglichen Maßstab dafür verloren haben, was ein gutes Buch ist und was nicht.
Qook steht einen Platz über "Eis und Feuer" Band 5, um nur ein Beispiel zu nennen.


Uwe diese Kaufkriterien die Du da nennst und die scheinbar doch Viele goutieren, regen mich nicht unbedingt zum Kauf an.
Eher weniger.
Aber es gehört auch nicht Jeder zur Masse.

Aber das mit den Covern das sollte man im Auge behalten ;-)

Bis dann
Lothar
  • • (Film) als nächstes geplant: Equi

#15 HMP †

HMP †

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.355 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Leingarten

Geschrieben 14 November 2011 - 19:56

Eine Alternativtheorie wäre, dass nun endgültig alle Fantasy-Leser jeglichen Maßstab dafür verloren haben, was ein gutes Buch ist und was nicht.


Haben sie nicht, Uwe, haben sie nicht. Ganz sicher nicht!
Universal Columnist

Es gibt immer etwas, wozu es etwas zu sagen gibt. Immer!
  • (Buch) gerade am lesen:Momentan wenig Zeit, sollte aber mal wieder ...

#16 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 14 November 2011 - 23:05

Von mir gibt übrigens ein Fantasy-eBuch OHNE Elfen, Charly.

Nix da. Im ELFten Monat des Jahres gehts nur MIT Elfen. :)

Und ernst gemeint war meine Alternativtheorie sicher nicht Eingefügtes Bild

Mein "Protestgeschrei" doch auch nicht. :wink:

:cheers:
Kaffee-Charly

#17 Qooks

Qooks

    Bambinaut

  • Mitglieder
  • 7 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 14 November 2011 - 23:47

Hi,

na schön, wenigstens wird hier geantwortet :)
Das Feedback hatte ich erwartet! Also den Klappentext muss ich dann wohl überarbeiten! Danke für die Tipps :) Mache ich.
Was ist das Buch anbelangt, so bin ich doch verwundert! Da ich es einer professionellen Lektorin gegeben habe! Ich bin selber von Beruf Pressesprecher, man kann also mich auch ganz leicht googeln! Da ist kein Zauber oder so! Aber ich verstehe halt viel von Marketing, und das nutze ich natürlich schamlos aus :)
Die Kritik mit den Elben kann ich leider nicht nachvollziehen. Wenn der ein oder andere hier keine Elben mag, dem kann ich nicht helfen, das ist doch nur persönlicher Geschmack! Und das zeigt mir, dass diese Person mein Buch gar nicht gelesen hat! Denn im 1. Band spielen die Elben noch gar keine Rolle! Sie werden am Anfang einmal erwähnt und bekommen zum Ende hin eine kurze Rolle!
Schade, aber dieser kleine Marketing-Trick zeigt mir, dass hier anscheinend einige lieber alles schlecht machen, was keinen Verlag hat.
Aber egal, any press is good press :)
Allen anderen empfehle ich einfach mal das Buch zu kaufen. Und wer 2,99 für zu viel hält, dem kann ich eh nicht mehr helfen! Ein Taschenbuch kostet mind. 10 Euro! Glaube mit den 2,99 will ich niemanden übern Tisch ziehen. Wer das hier behauptet, ist von allen Guten Geistern verlassen!
Was die Zeichen und Rechtschreibfehler anbelangt, da lasse ich gerne mit mir reden und wenn ihr mir zeigt wo, ändere ich das natürlich. Wird zwar meine Lektorin nicht erfreuen, aber OK!
Viel wichtiger für mich ist, wie findet ihr den Inhalt? Objektiv bitte, keine subjektiven Meinungen. Obwohl dass auch OK ist, solange hier über mein Buch geredet wird :)
In diesem Sinne allen eine Gute Nacht!
Qooks

PS: Aber bitte lasst diese Unterstellungen mit Faken etc.... Erwachsene Menschen sollten nicht so tief sinken! Danke

Ach habe ich vergessen! Ich habe das Buch nicht für Germanistikstudenten oder Lehrer geschrieben. Ich will damit auch keine Preise gewinnen, sondern die Menschen auf einfache Weise unterhalten!

@Uwe Post: Genauso gut kannst du dich Fragen, wie ein Buch, wie Eragon so erfolgreich sein konnte! Nicht das perfekte Werk mit hochkomplexer Handlung und perfektem Satzbau wird erfolgreich, sondern das Werk, dass bei den Lesern Emotionen weckt! Willkommen in Web 2.0!
Ausserdem darfst du nicht vergessen, dass der Hauptfantasy Leser zwischen 12 und 17 ist. Es gibt natürlich auch Erwachsene Fans, wie wir hier alle! Aber wir bilden nicht die Merheit!
Also denk mal bitte darüber nach, bevor du gleich wieder die Keule rausholst!
Danke

@Uwe Post: Es kann natürlich auch sein, das du von Grund auf eine Miesepeter bist, dann bitte ich vielmals um Entschuldigung ;)


Einen Tipp habe ich gleich: Bessere Kurzinhalte für Amazon!
Eingefügtes Bild


Danke, werde ich sobald ich Zeit habe, ändern! Bin aber derzeit auf der Cartes

Echt schade, aber Missgunst, scheint bei einigen Menschen weit verbreitet zu sein! Statt mir zu gratulieren, dass ich mit einem aus eurer Sicht mittelmäßigem Buch Erfolg habe, wird gleich versucht den Erfolg schlecht zu reden! Echt schade....

Ihr könnt mir auch gerne ein Angebot für ein Leektorat anbieten! Bin ja mit meiner Lektorin nicht verheiratet! ;)

#18 valgard

valgard

    Revoluzzer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.171 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Silwingen

Geschrieben 15 November 2011 - 05:08

Wenn das Argument das ein oder das ebook nur 2,99 euro kostet als Kaufoption herhalten würde, dann müßte ich mir ne neue Festplatte zulegen. Das ist kein Marketingargument.
  • • (Film) als nächstes geplant: Equi

#19 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.920 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 15 November 2011 - 07:17

@Uwe Post: Genauso gut kannst du dich Fragen, wie ein Buch, wie Eragon so erfolgreich sein konnte! Nicht das perfekte Werk mit hochkomplexer Handlung und perfektem Satzbau wird erfolgreich, sondern das Werk, dass bei den Lesern Emotionen weckt! Willkommen in Web 2.0!Eingefügtes Bild


Bitte, gib zu, dass dieser Beitrag als Satire gemeint war. Alles andere fände ich wirklich zu deprimierend.

Das habe ich zuerst überlesen, ist ja noch besser:

Viel wichtiger für mich ist, wie findet ihr den Inhalt? Objektiv bitte, keine subjektiven Meinungen. Obwohl dass auch OK ist, solange hier über mein Buch geredet wird Eingefügtes Bild


Worin genau unterscheidet sich ein objektiver Eindruck von einem subjektiven?

Bearbeitet von simifilm, 15 November 2011 - 08:26.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#20 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 15 November 2011 - 09:13

Die Kritik mit den Elben kann ich leider nicht nachvollziehen. Wenn der ein oder andere hier keine Elben mag, dem kann ich nicht helfen, das ist doch nur persönlicher Geschmack! Und das zeigt mir, dass diese Person mein Buch gar nicht gelesen hat! Denn im 1. Band spielen die Elben noch gar keine Rolle! Sie werden am Anfang einmal erwähnt und bekommen zum Ende hin eine kurze Rolle!


Es gibt hier eine gewisse Abneigung gegen generische Völker-Fantasy. Oder anders gesagt: viele würden gerne mal was anderes lesen.

Schade, aber dieser kleine Marketing-Trick zeigt mir, dass hier anscheinend einige lieber alles schlecht machen, was keinen Verlag hat.


Nein, das Problem liegt eher darin, dass es eine sehr starke Korrelation zwischen "selbst verlegt" und "Rotz" gibt, und dass wir alle damit eher schlechte Erfahrungen gemacht haben.

Aber egal, any press is good press Eingefügtes Bild
Allen anderen empfehle ich einfach mal das Buch zu kaufen. Und wer 2,99 für zu viel hält, dem kann ich eh nicht mehr helfen! Ein Taschenbuch kostet mind. 10 Euro! Glaube mit den 2,99 will ich niemanden übern Tisch ziehen. Wer das hier behauptet, ist von allen Guten Geistern verlassen!


Niemand hat sich hier über den Preis an sich beschwert.

Was die Zeichen und Rechtschreibfehler anbelangt, da lasse ich gerne mit mir reden und wenn ihr mir zeigt wo, ändere ich das natürlich. Wird zwar meine Lektorin nicht erfreuen, aber OK!
Viel wichtiger für mich ist, wie findet ihr den Inhalt? Objektiv bitte, keine subjektiven Meinungen. Obwohl dass auch OK ist, solange hier über mein Buch geredet wird Eingefügtes Bild


Es gibt keine Objektivität. Das Objektivste, was Du bekommen kannst, ist die erfolgte Kritik an Rechtschreibung und Grammatik. Alles andere ist letztlich Geschmackssache, also subjektiv.

PS: Aber bitte lasst diese Unterstellungen mit Faken etc.... Erwachsene Menschen sollten nicht so tief sinken! Danke


Hm?

Ach habe ich vergessen! Ich habe das Buch nicht für Germanistikstudenten oder Lehrer geschrieben. Ich will damit auch keine Preise gewinnen, sondern die Menschen auf einfache Weise unterhalten!


Das ist völlig legitim. Aber auch einfache Menschen wie ich haben so gewisse Mindestanforderungen...

@Uwe Post: Genauso gut kannst du dich Fragen, wie ein Buch, wie Eragon so erfolgreich sein konnte! Nicht das perfekte Werk mit hochkomplexer Handlung und perfektem Satzbau wird erfolgreich, sondern das Werk, dass bei den Lesern Emotionen weckt! Willkommen in Web 2.0!


Bei mir wecken Deine Reaktionen auch Emotionen, ich sage aber nicht, welche.
Nur weil wir jetzt, äh, Web 2.0 haben, müssen wir noch lange keinen Rotz akzeptieren.

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#21 Uwe Post

Uwe Post

    FutureFictionMagazin'o'naut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.355 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wetter (Ruhr)

Geschrieben 15 November 2011 - 09:51

Ich wiederhole meine obige - ziemlich objektive - Kritik an den ersten ca. 10-20 gelesenen Seiten:

Sie sind voller Fehler: Wortstellung, Kommasetzung, Rechtschreibung.
Der Stil ist amateurhaft: Wortwiederholungen, Füllwörter, Kindermärchensprache, zumindest auf den ersten Seiten keine direkte Handlung.
Der Inhalt ist altbacken: Elben, Kobolde, Drachen, das Böse (hier: "Dunkelheit").


Okay, die Elben werden nur erwähnt und spielen eigentlich nicht mit. Das konnte ich an den ersten 10-20 Seiten nicht erkennen. Da wird nämlich sehr viel drumrum erzählt; Infodump ohne direkte Handlung. Redundant, allgemein, unspannend. Es dauert mehrere Seiten, bevor eine erste Figur namentlich erwähnt wird. Das nur als Feststellung; es mag Leute geben, die sowas mögen.

Lieber Autor, wenn Du einer Lektorin für die Bearbeitung des Manuskripts bezahlt hast, verlang Dein Geld zurück. Selbst wenn man die Kindermärchensprache als absichtliches Stilmittel durchgehen lässt, bleiben die Wortwiederholungen, Füllwörter und die vielen Fehler. Die Lektorin hat schlechte Arbeit geleistet. Ganz objektiv. Um das zu sehen, muss man kein Germanist sein.

Nein, ich bin kein Miesepeter. Ich habe mir im Gegensatz zu meinen Vorrednern sogar die Mühe gemacht, nicht nur den Kurztext, sondern die Textprobe zu beurteilen. Das sollte Dich freuen, denn Du wolltest doch, dass wir hier einen Blick auf Dein Buch werfen, oder? Gerne gebe ich zu, dass ich alles andere als ein Freund von High Fantasy bin (dies ist ein SF-Forum), weil sie mich langweilt. Aber selbst wenn man von dieser subjektiven Einstellung absieht, bleiben die vielen Fehler und der schlechte Stil.

Wenn ich Deine Äußerungen in Bezug auf Marketing richtig interpretiere, gibst Du zu, streitest aber zumindest nicht ab, dass die Amazon-Besprechungen, sagen wir... nicht von unabhängigen Personen stammen?

Was ich wirklich nicht verstehe: Da kann man bei eBooks schon kostenlose Leseproben runterladen, an denen man zumindest den Fehlergehalt mühelos ablesen kann. Klicken die Leute denn sofort auf Kaufen, weil, was auf Platz 1 steht, schon nicht schlecht sein kann? Oder kaufen die Leute den Text TROTZ der Fehler in der Leseprobe? Oder, ich wage es kaum auszusprechen, ist auch eine gewisse Zahl der Käufe manipuliert, so wie es die Besprechungen mutmaßlich sind?

Also, Leute, der Autor wird es mir nicht verzeihen, aber ich kann es nicht mit meinem Gewissen vereinbaren, KEINE Rezension zu schreiben, in denen ich zumindest vor den Fehlern warne. Wohlgemerkt in einem sehr neutralen Tonfall, und ohne ein schlechtes Wort über den Inhalt zu sagen. Dass der nicht mein Geschmack ist - darum geht es hier nicht. Was ich aber nicht mit meinem Gewissen vereinbaren kann, ist, dass hier gutgläubige Käufer durch "überfreundliche" Rezensionen und eine hohe Platzierung zum Kauf eines stark fehlerbehafteten Textes angeregt werden. Das ist kein Marketing. Das ist Bauernfängerei. Daher halte ich es für angebracht, den Leuten zu empfehlen, zunächst die Leseprobe anzuschauen. Wem dann die Fehler egal sind, kann ja immer noch das Buch kaufen.

Bearbeitet von Uwe Post, 15 November 2011 - 10:29.

Herausgeber Future Fiction Magazine (deutsche Ausgabe) ||| Aktueller Roman: ERRUNGENSCHAFT FREIGESCHALTET ||| uwepost.de ||| deutsche-science-fiction.de

#22 T. Lagemann

T. Lagemann

    Who cares

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.395 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Kohlscheid

Geschrieben 15 November 2011 - 10:19

Hallo Qooks, okay, ich versuche mal objektiv zu sein und befasse mich mit dem, was auf Amazon als Inhaltsangabe zu finden ist und was du hier als erklärenden Text ergänzt hast. Ich beschränke mich dabei auf ein paar mir wesentlich erscheinende Punkte. "Ein friedlicher unbedeutender Planet, namens Qooks, Milliarden von Lichtjahre von der Erde entfernt! Hier leben Elben, Zwerge, Kobolde, Sibs, Bongoliden, Menschen und viele andere Rassen seit dem letzten großen Krieg, vor über 2000 Jahren, wo die Dunkle Macht vernichtet und seine Drachenarme in die Verbannung geschickt wurde, friedlich miteinander! Doch schon sehr bald soll sich das ändern!" Die Dunkle Macht" Moment mal, ist die Dunkle Macht nicht bereits vernichtet worden? "... steuert auf Qooks zu, mit einem Ziel: Ihn zu finden und alles was sich ihm dabei in den Weg stellt zu vernichten!" Wer ist Ihn? "Doch eine mutige Truppe unter der Führung des Bongoliden JaAs und des Elbenkönigs Lithian, stellen sich ihm erneut entgegen, in dem sie, nach den siegreichen Drachenkriegen, vor über 2000 Jahren schon Vorsorge getroffen hatten und einen Plan schmiedeten, in dem ein Junge namens Sieben Wind gegen seinen Willen zur Hauptfigur werden sollte." Der Satzbau, puh! Zudem: War die Dunkle Macht nicht bereits vernichtet? Wieso dann der Plan für die Rückkehr? Daran schließt sich für mich die Frage an, wie doof die Pläneschmieder damals eigentlich waren. Zwar hatten sie die Dunkle Macht vernichtet und die Drachenarmee in die Verbannung geschickt, doch zugleich wussten sie, die Dunkle Macht kommt wieder. Statt nun ihre Klugheit zu nutzen, um die Dunkle Macht wirklich endgültig zu vernichten, machten sie einen Plan, der so gut ist, dass sie wissen, wer ihn schlappe 2000 Jahre später zu erfüllen hat. Mit anderen Worten: Die Pläneschmieder können in die Zukunft schauen, wissen wer wann wo auf welchem Milliarden Lichtjahre von der Erde entfernt liegendem Planeten geboren wird, sie wissen, die Dunkle Macht wird da vorbeischauen, aber sie sind zu blöd, die bereits vernichtete Dunkle Macht mal so richtig endgültig zu vernichten. "Und so begibt sich Sieben Wind, auf die Reise, sich dem Dunkel entgegen zu stellen, ohne zu wissen, dass die Dunkle Macht bereits auf der Suche nach ihm ist! Seine besten Freunde, der Drache Can, der Pessimist Pessimo und die Elben Prinzessin Elizia helfen ihm bei diesem tödlichen Abenteuer." Das "Und so" kommt mir für eine Inhaltsangabe etwas unvermittelt, da vorher nirgends steht, dass Sieben Winde von seiner Bestimmung erfahren hat. "Während dessen ziehen JaAs und seine Verbündete gegen die Vasallen der Dunklen Macht in den Krieg, der für seinen erbarmungslosen Feldzug die Drachen aus der Verbannung holt, um die gefährliche Reise Sieben Winds solange wie möglich zu schützen. Denn Sieben Winds Erfolg entscheidet über Freiheit oder Sklaverei! Die Dunkle Macht kommt also nach Ooks, einem Planeten, der eine bunte Fantasywelt ist, um dort die Entscheidungsschlacht zu schlagen? Kann es sein, dass die Dunkle Macht etwas blöd ist? Statt mal eben nebenbei locker flockig den Rest des Universums in Besitz zu nehmen, kümmert sie sich lieber um Sieben Winde? Der auf einem Planeten lebt, dem Raumfahrt fremd ist? Der also gar keine Bedrohung für die Dunkle Macht ist? Und nun mal zu den Worten, die du hier erläuternd geschrieben hast. "Das neue an dem Buch ist, dass das Dunkel das ganze Universum unterjocht hat, und dass es aber am Ende einigen hochentwickelten Rassen gelungen ist, das Dunkel zu vernichten." Also vernichtet. "Danach zieht ein Treck mit Flüchtlingen nach Qooks." Flüchtlinge? Wovor sind die denn geflohen? Die Dunkle Macht ist doch gerade vernichtet worden ...?! "Aber dort angekommen, funktioniert alles was mit High-Tech zu tun hat nicht, so dass sie sich wieder an das einfache Leben gewöhnen müssen!" Mhm, warum sind die Flüchtlinge nicht einfach weiter gezogen, zu einer Welt, auf der sie munter weiter leben können wie zuvor? Und: Was lässt High-Tech dort nicht funktionieren? "Da JaAs der Anführer des Widerstandes Angst hat, das Böse könnte zurückkehren schmiedet er einen Plan, in dem ein Junge names Sieben Wind zur Hauptfigur wird." Aha! Hier endlich steht, dass sich die Vernichter gar nicht so sicher sind, die Dunkle Macht wirklich vernichtet zu haben ... Doch warum schmiedet er dann einen weit in die Zukunft ausgerichteten Plan, statt zu schauen, wie er die Dunkle Macht wirklich endgültig und ein für allemal vernichten kann? Wäre einfacher, oder? "Denn 2000 Jahre später schlägt das Dunkel zurück und Sieben Wind muss mit seinen Freunden aufbrechen, um sich seinem Schicksal zu fügen" Mhm, also mich interessiert dein Roman, so wie du ihn zusammen gefasst hast, nicht. Die Welt, die du da beschreibst, ist mir zu unlogisch. Ich weiß, Fantasy Welten haben ihre ganz eigenen Regeln, aber, bitte, es ist zumindest der Inhaltsangabe nach absolut hirnrissig von der Dunklen Macht, auf Ooks vorbeizuschauen, wo doch das Universum ganz offen vor ihm liegt. Einfach Sieben Winde links liegen lassen und rund um Ooks alle in Unfreiheit und Sklaverei zwingen. Sollte ja leicht möglich sein, wenn Sieben Winde der einzige - so sieht es ja der Plan vor - ist, der die Dunkle Macht stoppen kann. Durchaus möglich, dass diese hanebüchende Story im Roman mehr Sinn macht, dass da die Lücken gefüllt werden, die deine Zusammenfassungen auftun. Aber möchte ich das heraus finden? Nö, da greife ich lieber zu Büchern, die mir einen schlüssigen und interessanten Inhalt schon auf dem Klappentext anbieten und mit weniger - bis keinen - Fehlern! Ja, die Fehler. Wenn schon die Inhaltsangabe mit so vielen Fehlern daherkommt, möchte ich gar nicht erst herausfinden, was der Roman mir da bietet. Und da kannst du noch so drauf pochen, dass 12-17jährige deine Zielgruppe sind. Fehler sind kein Feature! Auch nicht im Web 2.0! Eine Inhaltsangabe empfinde ich als Visitenkarte eines Buches. Bei so etwas sollte man sich Mühe geben. Bei deiner habe ich einen ganz anderen Eindruck ... Und nun noch was zu: "Nicht das perfekte Werk mit hochkomplexer Handlung und perfektem Satzbau wird erfolgreich, sondern das Werk, dass bei den Lesern Emotionen weckt! Willkommen in Web 2.0!" Nee, schon klar. Emotionen wecken. Das ist ja wohl eine Binsenweisheit des Schreibens. Es gehört aber auch eine stimmige Handlung dazu. Und natürlich gutes Handwerk (Stil, Syntax etc. pp.). Aber vielleicht hast du Recht, vielleicht wird das Web 2.0 alles ändern. Vielleicht kommt es nicht mehr darauf an, fehlerfrei zu schreiben. Vielleicht wird es bald so sein, dass bei der Flut von unlektorierten (oder schlecht lektorierten) Werken, die z.B. das Selfpublishing auf den Markt spült, Fehler so normal sind, dass ein den Regeln der deutschen Sprache folgendes Werk "fehlerhaft" erscheint *ärghs* Ich kaufe derlei Werke trotzdem nicht. Auch nicht für 2,99. Ich kaufe nämlich auch keinen Stuhl zum Sonderpreis, bei denen die Beine unterschiedlich lang sind. Und mein Schnitzel möchte ich durchgebraten. Die Kartoffeln gar. Und und und ... Viele Grüße Tobias
"Wir sind jetzt alle Verräter."
"Ha!", machte die alte Dame. "Nur wenn wir verlieren."

(James Corey, Calibans Krieg)

"Sentences are stumbling blocks to language."

(Jack Kerouac in einem Interview mit der New York Post, 1959)

"Na gut, dann nicht, dann bin ich eben raus
Ich unterschreib' hier nichts, was ich nicht glaub'
Na gut, dann nicht, nicht um jeden Preis
Ich gehöre nicht dazu, das ist alles was ich weiß"

(Madsen, Strophe 1 des Songs "Na gut dann nicht")
  • (Buch) gerade am lesen:Ich lese zu schnell, um das hier aktuell zu halten.
  • • (Film) gerade gesehen: Im Westen nichts Neues

#23 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 15 November 2011 - 11:02


Ich kaufe derlei Werke trotzdem nicht. Auch nicht für 2,99. Ich kaufe nämlich auch keinen Stuhl zum Sonderpreis, bei denen die Beine unterschiedlich lang sind. Und mein Schnitzel möchte ich durchgebraten. Die Kartoffeln gar. Und und und ...


Du hast aber auch Ansprüche.

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#24 Ben B. Black

Ben B. Black

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 319 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:bei Stuttgart

Geschrieben 15 November 2011 - 11:08

"Ein friedlicher unbedeutender Planet, namens Qooks, Milliarden von Lichtjahre von der Erde entfernt!
Hier leben Elben, Zwerge, Kobolde, Sibs, Bongoliden, Menschen und viele andere Rassen seit dem letzten großen Krieg, vor über 2000 Jahren, wo die Dunkle Macht vernichtet und seine Drachenarme in die Verbannung geschickt wurde, friedlich miteinander!
Doch schon sehr bald soll sich das ändern!"
Die Dunkle Macht"

"Doch eine mutige Truppe unter der Führung des Bongoliden JaAs und des Elbenkönigs Lithian, stellen sich ihm erneut entgegen, in dem sie, nach den siegreichen Drachenkriegen, vor über 2000 Jahren schon Vorsorge getroffen hatten und einen Plan schmiedeten, in dem ein Junge namens Sieben Wind gegen seinen Willen zur Hauptfigur werden sollte."

"Und so begibt sich Sieben Wind, auf die Reise, sich dem Dunkel entgegen zu stellen, ohne zu wissen, dass die Dunkle Macht bereits auf der Suche nach ihm ist!
Seine besten Freunde, der Drache Can, der Pessimist Pessimo und die Elben Prinzessin Elizia helfen ihm bei diesem tödlichen Abenteuer."

"Aber dort angekommen, funktioniert alles was mit High-Tech zu tun hat nicht, so dass sie sich wieder an das einfache Leben gewöhnen müssen!"

"Da JaAs der Anführer des Widerstandes Angst hat, das Böse könnte zurückkehren schmiedet er einen Plan, in dem ein Junge names Sieben Wind zur Hauptfigur wird."

"Denn 2000 Jahre später schlägt das Dunkel zurück und Sieben Wind muss mit seinen Freunden aufbrechen, um sich seinem Schicksal zu fügen"


Öh, sind die Kommata in den Zitaten authentisch, also sieht der Originaltext auch so aus? Eingefügtes Bild

Falls dem so ist, muss ich Uwe zustimmen: Qooks sollte von der Lektorin sein Geld zurückverlangen. Eingefügtes Bild

#25 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.454 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 15 November 2011 - 11:38

Wow. Nach Lektüre der Inhaltsangabe kam mir doch kurz der Gedanke auch mal ein Buch zu schreiben. Eingefügtes Bild
Sowas bekäme ich alter Legastheniker bestimmt auch noch zusammengeschwurbelt....

Bearbeitet von Amtranik, 15 November 2011 - 11:39.


#26 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.227 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 15 November 2011 - 11:56

Jungs, bitte nicht persönlich werden!
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen: Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau

#27 Qooks

Qooks

    Bambinaut

  • Mitglieder
  • 7 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 15 November 2011 - 12:06

Also der einzige den ich hier ernst nehme ist Herr Lagemann! Danke fürs Feedback. In der Tat, im Roman wird das alles näher erklärt! Man glaubte das Dünkel vernichtet zu haben, aber das war ein Irrtum! Warum Qooks und nicht ein anderer Planet steht auch im Buch. Aber ein Buch anhand der Rechtschreibfehler abzuurteilen und bei Amazon eine schlechte Kritik zu geben, nur weil man Fantasy sowieso nicht mag, ist einfach nur billig! Und zeigt was für Charaktere hier unterwegs sind! Ich glaube mehr gibt's dazu nicht mehr zu sagen! Wie es ausschaut ist dies das falsche Forum! Weil woanders habe ich ganz anderes Feedback erhalten! Und wenn es so einfach ist, schreibt doch selber ein Buch, dann wollen wir mal sehen, was für Genies ihr seit! Anscheinend haben es einige nicht Begriffen, nicht die Grammatik, sondern der Inhalt ist wichtig! Aber von Kleingeistern darf man wohl nicht mehr erwarten :)

#28 Qooks

Qooks

    Bambinaut

  • Mitglieder
  • 7 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 15 November 2011 - 12:19

Und wenn man so leicht faken kann, dann stellt sich mir die Frage: Warum ihr Genies nicht Platz 1 bei Amazon belegt? Dieser Neid und Kleingeisttum ist nur peinlich!

#29 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 15 November 2011 - 12:19

Ich glaube mehr gibt's dazu nicht mehr zu sagen! Wie es ausschaut ist dies das falsche Forum! Weil woanders habe ich ganz anderes Feedback erhalten!


Du wolltest also nur gelobt werden? Sorry, das haben wir falsch verstanden.

Und wenn es so einfach ist, schreibt doch selber ein Buch, dann wollen wir mal sehen, was für Genies ihr seit!


Okay.

Anscheinend haben es einige nicht Begriffen, nicht die Grammatik, sondern der Inhalt ist wichtig! Aber von Kleingeistern darf man wohl nicht mehr erwarten Eingefügtes Bild


Ohne Handwerk keine Kunst.

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#30 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.227 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 15 November 2011 - 12:24

Also der einzige den ich hier ernst nehme ist Herr Lagemann! Danke fürs Feedback. In der Tat, im Roman wird das alles näher erklärt! Man glaubte das Dünkel vernichtet zu haben, aber das war ein Irrtum! Warum Qooks und nicht ein anderer Planet steht auch im Buch.
Aber ein Buch anhand der Rechtschreibfehler abzuurteilen und bei Amazon eine schlechte Kritik zu geben, nur weil man Fantasy sowieso nicht mag, ist einfach nur billig! Und zeigt was für Charaktere hier unterwegs sind!
Ich glaube mehr gibt's dazu nicht mehr zu sagen! Wie es ausschaut ist dies das falsche Forum! Weil woanders habe ich ganz anderes Feedback erhalten!
Und wenn es so einfach ist, schreibt doch selber ein Buch, dann wollen wir mal sehen, was für Genies ihr seit!
Anscheinend haben es einige nicht Begriffen, nicht die Grammatik, sondern der Inhalt ist wichtig! Aber von Kleingeistern darf man wohl nicht mehr erwarten Eingefügtes Bild


Nun disqualifiziere Dich doch nicht selbst. Ein Text mit mangelnder Rechtschreibung, fehlerhafter Grammatik und Stilproblemen, hat Überarbeitungsbedarf.
Du musst dem Tenor hier im Bord nicht folgen.
Bestimmt findest Du Leser, die zu Deinen Texten passen.
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen: Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau


Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0