So, es ist eben das neue Jahr eingeknallert worden und schwups bin ich hier. Ich hatte mich gemeldet, dass ich mitlese und muss jetzt absagen. Diesmal nicht aus Zeitnot, sondern weil ich eine Leseprobe durchgearbeitet habe.
Nachdem ich mir die genauen Beschreibungen eines Mordes durchlesen musste, habe ich das Buch abbestellt! - Nö, nichts für mich. Tut mir leid Leute, bin nicht so hart gesotten.
Grüße Iwen
Hallo Iwen!
Zugegeben, Banks verliert sich sich bei der Schilderung von Gewalt nicht allzu sehr in Beschönigungen. Es ist vollkommen akzeptabel, dass nicht jeder Leser das goutiert. Das hat auch, wie ich meine, nicht zwingend etwas mit einer klischeebeladenem Eigenschaft "zartbesaitet" zu tun, sondern ist vermutlich ganz simpel eine Frage von Vorlieben bei der Auswahl von Lektüre.
Splatter-Autor ist er sicher keiner, aber bei manchen Szenen geht 's halt ans Eingemachte ...
Vielleicht liest Du mal - alternativ - in eines seiner Mainstream-Werke rein; als Autor ist er unbedingt eine Empfehlung wert.
Jedenfalls könnte es sein, dass Deine Wortmeldung bei manchen künftigen Lesern die Spannung steigert ...
@Teilnehmer des Lesezirkels
"Spoiler im Spoiler"-Warnung:
Ich weiß schon, dass alle mit Spoilern bei Rezensionen aufpassen, dennoch: Diesmal ist in der bisher einzigen Rezension bei Amazon ein ganz massiver Mega-Spoiler für Banks-Kenner enthalten, der nach einer genaueren Inhaltsangabe am Schluß etwas ganz Besonderes ausplaudert: Vorsicht!
LG
Jakob