Zum Inhalt wechseln


Foto

Neal Stephenson - Zodiac


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
5 Antworten in diesem Thema

#1 MrMiagi

MrMiagi

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 60 Beiträge
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 05 September 2003 - 07:28

Neal Stephenson - ZodiacErschienen bei Bantam BooksISBN: 0-553-57386-1Paperback 308 Seiten auf EnglischKosten: 7,50 $ - ich hab im Laden ca. 10 € bezahltErscheinen in Deutschland: ?Inhalt:Sangamon Taylor ist ein Umweltaktivist bei der "Direct-Action"-Umweltorganisation GEE in Boston. (vermutlich ist damit Greenpeace gemeint - jedenfalls erinnern die Methoden sehr stark an Greenpeace) Sein Spezialgebiet: Meeresverschmutzung durch eingeleitete Industrieabwässer. Taylor kommt einer ganz besonders miesen Art auf die Spur, wie ein Chemiewerk seinen Abfall im Meer loswird - mit Hilfe von gentechnisch veränderten Organismen. Die könnten allerdings alles Leben in allen Meeren der Welt vernichten, wenn etwas schief läuft. Taylor bekommt massive Probleme: mit dem Industriegigangten(logisch), aber auch mit dem FBI, mit der Mafia, mit Satanisten, mit Drogendealern und mit seiner Freundin. Besprechung:Die große Frage: warum ist Zodiac Science Fiction? Weil es sich hier schon um eine Utopie handelt - wir sind noch nicht so weit. Aber fast. Das Szenario, das Stephenson entwickelt, ist nicht so sehr weit entfernt von heute.Faszinierend an dem Buch ist, dass Stephenson wieder exzellent recherchiert hat. Der Leser erfährt viel über Umweltverschmutzung, Chemische und Biologische Hintergründe, aber auch darüber, wie Aktionen der Umweltschutzorganisationen funktionieren und wie die Pressemaschine arbeitet. Eigentlich ein relativ sperriges Tema - besonders der NAturwissenschaftliche Teil - aber Stephenson versteht es sehr gut, realtiv trockene Details spannend und anschaulich darzustellen. Interessant ist auch die Hauptperson Sangamon Taylor. Stephenson erwähnt in der Danksagung am Anfang des Buches, dass er ihn explizit als Arschloch und "Pain in the ass" erschaffen hat - und das hat er ganz gut hinbekommen. Ein richtiger Sympathieträger ist er jedenfalls nicht - aber es macht Spaß, ihm bei seiner Arbeit zuzusehen. Vom Schreiberischen her ist das Buch wie alle Stephenson-Bücher: schnell, bunt und abwechslungsreich. Allerdings nimmt er für meinen Geschmack am Schluss des Buches ein bischen ZU viel Geschwindigkeit auf. Ausserdem gibt es eine erzählerische Lücke im Buch: Stephenson läßt aus heiterem Himmel eine Person auftauchen, die Taylor zu Hilfe kommt. Das liest sich ein wenig so, als ob er seine Hauptperson in zu viele Schwierigkeiten hereingeschrieben hat und dann braucht er einen schnellen Ausweg. Fazit:Zodiac ist ein echter "Pageturner" - obwohl es auf englisch ist (da bin ich immer ein bischen langsamer), habe ich nur vier Tage gebraucht, um das Buch zu lesen. Wem "Snow Crash", "Diamond Age" und besonders das "Crytonomicon" von Stephenson gefallen haben, dem wird auch Zodiac gefallen. Von fünf möglichen Punkten auf der Skala bekommt Zodiac von mir 4. MrMiagi

#2 Henrik Fisch

Henrik Fisch

    Soeinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.699 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:83043 Bad Aibling

Geschrieben 05 September 2003 - 09:53

Interessant; für mich allerdings erst dann, wenn es das Buch in einer deutschen Übersetzung gibt. Wenn der Name Stephenson fällt, dürften sich die deutschen Verlage wohl aber nicht allzu lange bitten lassen.Ich erinnere mich allerdings an eine etwas ältere Diskussion hier am Board – die leider dem letzten Crash zum Opfer gefallen ist – in der die Meinungen beim „Cryptonomicon“ deutlich auseinander gingen. Ich selber halten „Snow Crash“ für genial, „Diamond Age“ dagegen für überdreht und schon bei weitem nicht mehr so gut.Bis dennen,Henrik Fisch
Gerade fertig gelesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Himmelsjäger"
Gerade am Lesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Sternenflüge"
Gerade gesehen
Serie "Mad Men"

#3 dyke

dyke

    Biblionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 517 Beiträge

Geschrieben 05 September 2003 - 11:32

Neal Stephensons Zodiac wurde schon 1990 auf deutsch als„Volles Rohr“ – der Öko-Thriller des Jahresals Goldmann-TB 9811 veröffentlicht.War meine erste Begegnung mit ihm.Im Gedächtnis blieb mit von diesem Buch „schräg, schräger, senkrecht“ und ich habe es schon mehrmals verliehen. Ich würde es als total ausgeflipptes Frühwerk bezeichnen. Vom Stil hat es mich an Jack Kerouac und William S. Burroughs erinnert. Danach wird Stephenson von Buch zu Buch „erwachsener“.Derzeit ist bei abebooks und booklooker je ein Exemplar zu habenLG Dyke

#4 MrMiagi

MrMiagi

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 60 Beiträge
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 05 September 2003 - 14:36

ach, dass ist mir jetzt aber peinlich. Ich gebe zu, dass ich nicht weiter im Internet recherchiert habe (mea culpa) - aber das Cover macht einem weis, dass das Buch das absolut neueste von Stephenson ist. Da bin ich wohl glatt drauf reingefallen, Dussel ich. Ich bitte vielmals um Entschuldigung. an meiner Bewertung ändert das allerdings nichts.

#5 dyke

dyke

    Biblionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 517 Beiträge

Geschrieben 05 September 2003 - 15:15

ach, dass ist mir jetzt aber peinlich.

Warum?? Konnte ich doch meine Existenz rechtfertigen http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/tongue.png

an meiner Bewertung ändert das allerdings nichts

Das möchte ich mir aber auch ausgebeten haben :D Schönes Wochenende Dyke

#6 Sullivan

Sullivan

    Autarchonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.616 Beiträge
  • Wohnort:Klagenfurt

Geschrieben 05 September 2003 - 17:42

Ich habe letzte Woche ZODIAC zu Ende gelesen - absolut der Hammer, allerdings auf englisch relativ schwer zu lesen. Trotzdem hat mich das Buch so gefesselt, dass ich es in kürzester Zeit durch hatte. Das Hintergrundwissen von Neal Stepenson ist schon beeidruckend, was er in diesem Buch an Wissen zu Chemie rüberbringt und das in leicht verständlicher Form (!) - davor ziehe ich den Hut. Seitdem mache ich mir ernsthaft Sorgen über PCB und den übermäßigen Einsatz von Chemikalien. Glücklicherweise hat sich seit Erscheinen des Buches viel getan, insbesondere in Deutschland.SNOW CRASH ist ähnlich gut, befasst sich nur mit einem anderen Thema.Hat schon jemand THE BIG U gelesen?Sullivan


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0