Neuveröffentlichung "Schmied der Unsterblichkeit" von Peter Terrid
Geschrieben 23 November 2011 - 15:54
Geschrieben 23 November 2011 - 17:44

Mehr auf:
http://www.scifinet....on-neo-pra-neo/
http://www.scifinet....nische-formate/
Geschrieben 23 November 2011 - 19:52
"Bazinga!"
Geschrieben 23 November 2011 - 20:06
Geschrieben 23 November 2011 - 20:15
Doch, irgendwie schon. Für diesen Roman liebe ich Peter. Da hat er richtig gute Arbeit geleistet, und es gibt auch ein interessantes Nachwort von Rainer Nagel zur (moderaten) Überarbeitung. Dass man diesen Roman gerade jetzt aus der Schublade gekramt hat, liegt wohl an der Zellaktivatoren-Thematik. "Schmied der Unsterblichkeit" soll vielleicht auch ein bisschen Werbung für den Linguidenzyklus in der 5. Auflage machen. Wichtig sind besonders die Hefte 1571-1573 (von Kurt Mahr, Horst Hoffmann und Marianne Sydow).Witzigerweise habe ich den vor einem halben Jahr erst gelesen. Leider keiner von Terrids Glanztaten.
Mir gefällt die Neuausgabe.Ich besorge mir lieber den alten Planetenroman. Der hat für mich persönlich mehr Flair. Ist aber absolut Geschmackssache.
Bearbeitet von Tiff, 23 November 2011 - 20:16.
Geschrieben 23 November 2011 - 20:17
Echt ? Warum ? Würde mich wirklich interessieren. Verpasse ich da was ?Mir gefällt die Neuausgabe.
Geschrieben 23 November 2011 - 20:24
Geschrieben 23 November 2011 - 20:27
"Bazinga!"
Geschrieben 23 November 2011 - 20:31
Also nein.
Geschrieben 23 November 2011 - 20:42
Ist die Geschichte jetzt eigentlich Kanon?
Leider ja - während die im Linguidenzyklus zunächst gegebene (und plausiblere!) Erklärung später zu einem ES-schen Hirngespinst deklariert wird.
- • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
- • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
-
• (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
-
• (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
-
• (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
-
• (Film) Neuerwerbung: N.a.
Geschrieben 23 November 2011 - 21:13
Die Version im Linguidenzyklus hat mir auch besser gefallen.
"Bazinga!"
Geschrieben 23 November 2011 - 21:29
Leider ja - während die im Linguidenzyklus zunächst gegebene (und plausiblere!) Erklärung später zu einem ES-schen Hirngespinst deklariert wird.
Das sehe ich genau so. Die Erläuterung im Linguiden-Zyklus hat viel mehr erzählerische Raffinesse als das Taschenbuch, welches aber wohl von der perrypedia und auch von Rainer Castor, wie es mir scheint, als die "kanonigere" Version gewertet wird.
So kann man guten Stoff halt auch verhunzen: alles nur ne Parallelität und die realen Konsequenzen sind mal wieder - nicht bedacht worden!
lg
Ten.
Geschrieben 24 November 2011 - 17:48
Die Erläuterung im Linguiden-Zyklus hat viel mehr erzählerische Raffinesse als das Taschenbuch
Das ist kein Grund, sich die Neuveröffentlichung entgehen zu lassen.
Hier die Seite mit der Verlagsinfo: http://www.perry-rho...2011112402.html
Geschrieben 24 November 2011 - 19:48
Das ist kein Grund, sich die Neuveröffentlichung entgehen zu lassen.
Hier die Seite mit der Verlagsinfo: http://www.perry-rho...2011112402.html
*schallend lacht*
Salut Tiff,
selbstverständlich ist es ein Grund, sich die Neuveröffentlichung entgehen zu lassen. Warum soll ich ein Buch kaufen, dass ich a) bereits gelesen habe und be) für erzählerisch weniger raffiniert halte als eine Heftsequenz der Erstauflage, die das gleiche Hintergrundthema erzählt?
lg
Ten.
Geschrieben 24 November 2011 - 22:23
Damit der Verlag reicher wird. Nein, im Ernst, ich dachte nicht an Dich, sondern ich meinte diejenigen, die den Roman noch nicht kennen. Wer "Schmied der Unsterblichkeit" noch nie gelesen hat, sollte sich meiner Meinung nach die Neuveröffentlichung nicht entgehen lassen. Vielleicht ist er erzählerisch weniger raffiniert als die Heftsequenz der EA, aber mir hat der Roman gut gefallen, besser als vieles, was ich sonst von PR gelesen habe.Warum soll ich ein Buch kaufen, dass ich a) bereits gelesen habe
Besucher die dieses Thema lesen: 0
Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0