Zum Inhalt wechseln

Foto

Neuveröffentlichung "Schmied der Unsterblichkeit" von Peter Terrid

• Bitte melde dich an um zu Antworten
14 Antworten in diesem Thema

#1 Tiff

Tiff

Laionaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.554 Beiträge

Geschrieben 23 November 2011 - 15:54

Den Planetenroman 288 gibt es nun in einer Neuveröffentlichung als Taschenheft 15 für 3,90. Wer kann, sollte möglichst bald zugreifen, denn die Taschenhefte gelten als Zeitschriften und sind dementsprechend nur kurz im Handel.

#2 howdy10

howdy10

Illuminaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 918 Beiträge

Geschrieben 23 November 2011 - 17:44

Wobei der Inhalt dieses Romanes auch dringend empfehlenswert ist. - Der ist eindeutig aus besseren Zeiten ....
Ein Fan-Fiction-Projekt, das einen Blick wert ist:
Eingefügtes Bild
Mehr auf:
http://www.scifinet....on-neo-pra-neo/
http://www.scifinet....nische-formate/

#3 Gen. Bully

Gen. Bully

Perrynaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.647 Beiträge

Geschrieben 23 November 2011 - 19:52

Witzigerweise habe ich den vor einem halben Jahr erst gelesen. Leider keiner von Terrids Glanztaten. Trotzdem für MdI-Fans empfehlenswert.
"Es gibt 5 Arten der Lüge: die gewöhnliche Lüge, den Wetterbericht, die Statistik, die diplomatische Note und das amtliche Kommuniqué" George Bernhard Shaw
"Bazinga!"

#4 †  a3kHH

†  a3kHH

Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge

Geschrieben 23 November 2011 - 20:06

Ich besorge mir lieber den alten Planetenroman. Der hat für mich persönlich mehr Flair. Ist aber absolut Geschmackssache.

#5 Tiff

Tiff

Laionaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.554 Beiträge

Geschrieben 23 November 2011 - 20:15

Witzigerweise habe ich den vor einem halben Jahr erst gelesen. Leider keiner von Terrids Glanztaten.

Doch, irgendwie schon. Für diesen Roman liebe ich Peter. Da hat er richtig gute Arbeit geleistet, und es gibt auch ein interessantes Nachwort von Rainer Nagel zur (moderaten) Überarbeitung. Dass man diesen Roman gerade jetzt aus der Schublade gekramt hat, liegt wohl an der Zellaktivatoren-Thematik. "Schmied der Unsterblichkeit" soll vielleicht auch ein bisschen Werbung für den Linguidenzyklus in der 5. Auflage machen. Wichtig sind besonders die Hefte 1571-1573 (von Kurt Mahr, Horst Hoffmann und Marianne Sydow).

Ich besorge mir lieber den alten Planetenroman. Der hat für mich persönlich mehr Flair. Ist aber absolut Geschmackssache.

Mir gefällt die Neuausgabe.

Bearbeitet von Tiff, 23 November 2011 - 20:16.

#6 †  a3kHH

†  a3kHH

Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge

Geschrieben 23 November 2011 - 20:17

Mir gefällt die Neuausgabe.

Echt ? Warum ? Würde mich wirklich interessieren. Verpasse ich da was ?

#7 Tiff

Tiff

Laionaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.554 Beiträge

Geschrieben 23 November 2011 - 20:24

Nein, es ist einfach nur ein schönes Heft, Taschenbuch, whatever. Nettes Titelbild, Nachwort, Druck, usw.

#8 Gen. Bully

Gen. Bully

Perrynaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.647 Beiträge

Geschrieben 23 November 2011 - 20:27

Ist die Geschichte jetzt eigentlich Kanon?
"Es gibt 5 Arten der Lüge: die gewöhnliche Lüge, den Wetterbericht, die Statistik, die diplomatische Note und das amtliche Kommuniqué" George Bernhard Shaw
"Bazinga!"

#9 Tiff

Tiff

Laionaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.554 Beiträge

Geschrieben 23 November 2011 - 20:31

Im Nachwort heißt es "Der Schmied der Unsterblichkeithat seine eigene kleine Nische im PERRY RHODAN-Kosmos, die er auch behalten soll."
Also nein.

#10 Arl Tratlo

Arl Tratlo

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge

Geschrieben 23 November 2011 - 20:42

Ist die Geschichte jetzt eigentlich Kanon?

Leider ja - während die im Linguidenzyklus zunächst gegebene (und plausiblere!) Erklärung später zu einem ES-schen Hirngespinst deklariert wird.
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#11 Gen. Bully

Gen. Bully

Perrynaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.647 Beiträge

Geschrieben 23 November 2011 - 21:13

Wie ist dann TB414 zu bewerten? Danach war's ja nur eine zu tolerierende Anomalität. Die Ereignisse im Traversanzyklus sprechen aber wohl auch für die Kanonisierung.
Die Version im Linguidenzyklus hat mir auch besser gefallen.
"Bazinga!"

#12 Tennessee

Tennessee

Cybernaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 347 Beiträge

Geschrieben 23 November 2011 - 21:29

Leider ja - während die im Linguidenzyklus zunächst gegebene (und plausiblere!) Erklärung später zu einem ES-schen Hirngespinst deklariert wird.

Das sehe ich genau so. Die Erläuterung im Linguiden-Zyklus hat viel mehr erzählerische Raffinesse als das Taschenbuch, welches aber wohl von der perrypedia und auch von Rainer Castor, wie es mir scheint, als die "kanonigere" Version gewertet wird.
So kann man guten Stoff halt auch verhunzen: alles nur ne Parallelität und die realen Konsequenzen sind mal wieder - nicht bedacht worden!

lg
Ten.
"Mit meiner Frau in 'Romeo und Julia'. Das schlechteste Stück, das ich je gesehen habe, und dazu schauderhaft gespielt. Habe beschlossen, nie wieder in eine Premiere zu gehen, weil die Schauspieler dauernd ihren Text vergessen." (Samuel Pepys, 23.02.1633)

#13 Tiff

Tiff

Laionaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.554 Beiträge

Geschrieben 24 November 2011 - 17:48

Die Erläuterung im Linguiden-Zyklus hat viel mehr erzählerische Raffinesse als das Taschenbuch

Das ist kein Grund, sich die Neuveröffentlichung entgehen zu lassen.

Hier die Seite mit der Verlagsinfo: http://www.perry-rho...2011112402.html

#14 Tennessee

Tennessee

Cybernaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 347 Beiträge

Geschrieben 24 November 2011 - 19:48

Das ist kein Grund, sich die Neuveröffentlichung entgehen zu lassen.

Hier die Seite mit der Verlagsinfo: http://www.perry-rho...2011112402.html

*schallend lacht*

Salut Tiff,

selbstverständlich ist es ein Grund, sich die Neuveröffentlichung entgehen zu lassen. Warum soll ich ein Buch kaufen, dass ich a) bereits gelesen habe und be) für erzählerisch weniger raffiniert halte als eine Heftsequenz der Erstauflage, die das gleiche Hintergrundthema erzählt?

lg
Ten.
"Mit meiner Frau in 'Romeo und Julia'. Das schlechteste Stück, das ich je gesehen habe, und dazu schauderhaft gespielt. Habe beschlossen, nie wieder in eine Premiere zu gehen, weil die Schauspieler dauernd ihren Text vergessen." (Samuel Pepys, 23.02.1633)

#15 Tiff

Tiff

Laionaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.554 Beiträge

Geschrieben 24 November 2011 - 22:23

Warum soll ich ein Buch kaufen, dass ich a) bereits gelesen habe

Damit der Verlag reicher wird. Nein, im Ernst, ich dachte nicht an Dich, sondern ich meinte diejenigen, die den Roman noch nicht kennen. Wer "Schmied der Unsterblichkeit" noch nie gelesen hat, sollte sich meiner Meinung nach die Neuveröffentlichung nicht entgehen lassen. Vielleicht ist er erzählerisch weniger raffiniert als die Heftsequenz der EA, aber mir hat der Roman gut gefallen, besser als vieles, was ich sonst von PR gelesen habe.

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0