So sieht Europa in zehn Jahren aus
Geschrieben 24 November 2011 - 19:49
Buck Rogers
#The World from the nefarious Ming the Merciless#The Palace of Terror: Ming Strikes Back
- • (Buch) gerade am lesen:Adam Christopher - Age Atomic
- • (Buch) als nächstes geplant:Adam Christopher - Dunkelheit in Flammen
-
• (Buch) Neuerwerbung: Annie Jacobsen - 72 Minuten bis zur Vernichtung: Atomkrieg – ein Szenario
-
• (Film) gerade gesehen: Dune: Part Two
-
• (Film) als nächstes geplant: The Trouble with Being Born
-
• (Film) Neuerwerbung: The Lost King
Geschrieben 24 November 2011 - 20:30
Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha
Geschrieben 25 November 2011 - 09:41
Geschrieben 25 November 2011 - 13:11
Der Artikel ist tatsächlich ganz originell, methom hat recht: das wäre eine gute Bühne für Erzählungen, die in der näheren Zukunft Europas angesiedelt sind. Man müsste den Hintergrund – keine Frage – nur geschickt ausbauen.
"Regierungschefin Österreichs, Maria Radetzky" fand ich witzig. Es erinnerte mich einen Hauch daran, wie sehr Wolfgang Jeschke in seinem Cusanus-Spiel uns Österreicher durch den Kakao gezogen hat.
Also, da hier mehrere literarische Profis zugange sind: fangt doch bitte an. So eine Kurzgeschichte mit unter 10 Seiten wäre fein – so etwas schreibt man doch in paar Stunden, oder?... vielleicht ein kleiner Wettbewerb?
LG
Jakob
Austriae Est Imperare Orbi Universo
Geschrieben 25 November 2011 - 13:49
Dass Großbritannien einen "großen Spung nach vorn" macht, sobald es sich von der EU befreit, fand ich auch amüsant. Da war mir der kleine Sprung des brit. Premierministers in Love, Actually doch noch wesentlich wahrscheinlicher. (Und sympathischer. )
Das Argument "warum auf eine gemeinsame Währung beharren, wenn eh alles digital abläuft" klingt in meinen Ohren wie eine reduzierte Form der Roddenberry-Voraussage in div. ST-Serien, dass es im 23. Jhdt. kein Geld mehr gibt: Etwas mehr Mut, Herr F.!
/KB
Yay! KI-generiertes SF-Zitat Ende November...
"In the sprawling city forums of the galaxy, where chaos reigns and time flows differently, true power is found not in dominance, but in moderation. The wise use their influence to temper ambition with reason, and chaos with order."
(auf Bing.de generierter Monolog von der Copilot-S/W - die ich hiermit NICHT bewerbe! - nach Aufforderung nach einem "s.f. quote" mit einem bestimmten Wort darin; ich ersetzte nur das 4. Wort mit "city forums")
Geschrieben 25 November 2011 - 16:54
Natürlich wurde es auch für das britische Publikum geschrieben. Er baut doch die Vereinigten Staaten von Europa als ein Wiedergänger des seligen Heilige Römische Reich Deutscher Nation – nichts gegen Untote, aber einige sind zu recht gestorben."Radetzky"... ja, da stelle ich mir bildhaft ein erneut marschierendes Österreich vor. Lustig sind auch die britisch-patriotischen Anwandlungen im Artikel - ich nehme stark an, dass der für die "Heimleser" geschrieben wurde.
Buck Rogers
#The World from the nefarious Ming the Merciless#The Palace of Terror: Ming Strikes Back
- • (Buch) gerade am lesen:Adam Christopher - Age Atomic
- • (Buch) als nächstes geplant:Adam Christopher - Dunkelheit in Flammen
-
• (Buch) Neuerwerbung: Annie Jacobsen - 72 Minuten bis zur Vernichtung: Atomkrieg – ein Szenario
-
• (Film) gerade gesehen: Dune: Part Two
-
• (Film) als nächstes geplant: The Trouble with Being Born
-
• (Film) Neuerwerbung: The Lost King
Geschrieben 25 November 2011 - 17:32
Geschrieben 25 November 2011 - 20:11
Pirx
- • (Buch) gerade am lesen:Asprin: Tambu
- • (Buch) als nächstes geplant:Heitz: Drachenkaiser
-
• (Buch) Neuerwerbung: Greenland: Sternendieb
-
• (Film) gerade gesehen: Cargo
-
• (Film) als nächstes geplant: Illuminati
-
• (Film) Neuerwerbung: Batman - The Dark Knight
Geschrieben 26 November 2011 - 00:18
Was mir fehlt:
- Die Gefahr eines Umsturzes in Griechenland (wäre ja gerade dort nicht das erste Mal)
Die aktuelle Papademos-Regierung (owohl Papadoupoulos vorher noch eine Vertrauensabstimmung gewann) ist doch fast schon ein Umsturz (einer der reiferen Art).
Wenn du auf die Militärdiktatur (68-74) anspielst: eine solche Gefahr sehe ich nicht.
Eher, dass einfach niemand mehr ein Regierungsgebäude betritt (das wäre mal SF...).
Jaktusch
Geschrieben 29 November 2011 - 13:51
Die aktuelle Papademos-Regierung (owohl Papadoupoulos vorher noch eine Vertrauensabstimmung gewann) ist doch fast schon ein Umsturz (einer der reiferen Art).
Wenn du auf die Militärdiktatur (68-74) anspielst: eine solche Gefahr sehe ich nicht.
Eher, dass einfach niemand mehr ein Regierungsgebäude betritt (das wäre mal SF...).
Jaktusch
Genau das meine ich aber. Wenn es so aussieht, als würde die Demokratie versagen und ins Chaos führen, werden sich andere Kräfte bereit machen. Es gab ja schon die ersten Artikel, die ernsthaft diskutierten, ob das chinesische Regierungsmodell in solchen Krisen besser funktioniert als die westliche Demokratie. Und wenn's hart auf hart kommt, die Wahl zwischen freiheitlichem Chaos und autoritärer Ordnung besteht, wählt die Mehrheit meistens die Ordnung. Da reicht ein kleiner Blick in die Geschichtsbücher, um das Muster zu erkennen.
Die Regierungswechsel in Griechenland und Italien (komplette Wechsel, jeweils keine Wahl) kann man zwar schon irgendwo als "Coup" bezeichnen, es geht aber noch wesentlich schlimmer. Immerhin haben diese Regierungswechsel keine Grundrechte außer Kraft gesetzt, auch wenn die neuen Regierungschef kein Mandat vom Volk haben. Gewählt wird ja doch, irgendwann. Und seine Meinung äußern und demonstrieren darf man auch weiterhin.
Also tagged with one or more of these keywords: Europa, EU, Zukunftsszenario
SF-Netzwerk Foren →
Off Topic →
Off-Topic →
Galaxus Report: In Deutschland liest jede sechste Person keine BücherErstellt von head_in_the_clouds , Gestern, 15:25 Umfrage, Lesegewohnheiten, Genre und 2 weitere... |
|
|
Besucher die dieses Thema lesen: 5
Mitglieder: 0, Gäste: 5, unsichtbare Mitglieder: 0