Zum Inhalt wechseln

Foto

Space View wird offensichtlich eingestellt

• Bitte melde dich an um zu Antworten
22 Antworten in diesem Thema

#1 TheFallenAngel

TheFallenAngel

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge

Geschrieben 30 November 2011 - 22:58

[FallenLeaks usw. bla bla^^)
von nina horvath hab ich soeben einen hinweis auf diesen FO-Blog eintrag bekommen, den ich dann gleich mal hier poste ...
demzufolge wird die zeitschrift space view nun also offensichtlich eingestellt - das finde ich sehr sehr schade -.-
zumal ja vor kurzem erst das aktuelle heft erschienen ist
ich hab die space view seit heft 1 (mitte der 90er, glaub ich) gekauft und gelesen und war lange zeit ein großer fan des heftes, irgendwann änderte sich das aber, sie gefiel mir nicht mehr und ich stieg aus ... nach einer gewissen pause versuchte ich vor ca. 2 jahren (glaub ich^^) einen wiedereinstieg und siehe da - das niveau der space view hatte sich (imho!) wieder eindeutig verbessert und so bin ich nun wieder bei jedem heft mit dabei ... gewesen ... denn das hört sich doch ziemlich eindeutig an ... leider
sehr schade diese entwicklung und vor allem - für mich - völlig aus dem nichts kommend (klingt aber aus insiderperspektive im FO artikel anders)

ps1 - ich hoffe, nina, es ist ok das ich deine info gleichmal zu einem beitrag 'verwurstet' habe

ps2 - das ist nun tatsächlich mein 1000. beitrag hier im SFN (wenn ich zählen kann^^), ich glaubs selbst nicht^^ eigentlich sollte der 1000. bisserl anders aussehen, so mit meckern und rundumschlag und so, aber - hätte ja wieder stress und ärger gegeben, also lassen wir das mal ... nu isses eben die 'todesanzeige' für die Space View geworden ...

Bearbeitet von TheFallenAngel, 01 Dezember 2011 - 00:12.

#2 Gast_muellermanfred_*

Gast_muellermanfred_*
  • Guests

Geschrieben 30 November 2011 - 23:10

Die Insiderperspektive stammt jedoch nicht von uns, sondern von Christian Humberg, der die Meldung in seinem Blog gebracht hat: http://www.christian...acht-spaceview/ Eine andere Quelle gibt es zur Zeit nicht. Bei Heel selbst steht noch nichts zu dem Thema. Antwort gibt es von dort sicher erst wieder zu normalen Bürozeiten.

#3 TheFallenAngel

TheFallenAngel

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge

Geschrieben 30 November 2011 - 23:12

Die Insiderperspektive stammt jedoch nicht von uns, sondern von Christian Humberg, der die Meldung in seinem Blog gebracht hat:
http://www.christian...acht-spaceview/

genauso meinte ich das ja auch, eventuell bisserl ungenau ausgedrückt, entschuldigung

#4 Gast_muellermanfred_*

Gast_muellermanfred_*
  • Guests

Geschrieben 30 November 2011 - 23:27

Oh, keine Ursache! Eingefügtes Bild

#5 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

Interstellargestein

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.475 Beiträge

Geschrieben 30 November 2011 - 23:43

nu isses eben die 'todesanzeige' für die SFN geworden ...

Ehm, also das SFN lebt weiter; vielleicht meintest du dort bei der Abkürzung "SV"?

Jedenfalls fände ich ein Ableben Letzterer auch sehr Schade. Waren oft lesenswerte Artikel drin! Eingefügtes Bild

/KB

Yay! KI-generiertes SF-Zitat Ende November...
"In the sprawling city forums of the galaxy, where chaos reigns and time flows differently, true power is found not in dominance, but in moderation. The wise use their influence to temper ambition with reason, and chaos with order."

(auf Bing.de generierter Monolog von der Copilot-S/W - die ich hiermit NICHT bewerbe! - nach Aufforderung nach einem "s.f. quote" mit einem bestimmten Wort darin; ich ersetzte nur das 4. Wort mit "city forums")

#6 TheFallenAngel

TheFallenAngel

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge

Geschrieben 01 Dezember 2011 - 00:15

yippie, das war echt verschrieben, wirklich! habs geändert ... tut mir leid!
(ich akzeptiere jede strafe dafür, das war ein blöder verschreiber ...)

Eingefügtes Bild

#7 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

Interstellargestein

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.475 Beiträge

Geschrieben 01 Dezember 2011 - 00:26

(Aua, aufhören! Ist doch nicht so schlimm...)

/KB

Yay! KI-generiertes SF-Zitat Ende November...
"In the sprawling city forums of the galaxy, where chaos reigns and time flows differently, true power is found not in dominance, but in moderation. The wise use their influence to temper ambition with reason, and chaos with order."

(auf Bing.de generierter Monolog von der Copilot-S/W - die ich hiermit NICHT bewerbe! - nach Aufforderung nach einem "s.f. quote" mit einem bestimmten Wort darin; ich ersetzte nur das 4. Wort mit "city forums")

#8 Jaktusch † 

Jaktusch † 

Andronaut

• Webmaster
  • 3.437 Beiträge

Geschrieben 01 Dezember 2011 - 00:45

Das "offensichtlich" im Titel sollte besser "anscheinend" heißen. In der bisher einzigen Quelle stehen noch reichlich Konjunktive... Jaktusch
Man erwirbt keine Freunde, man erkennt sie.

#9 Kopernikus

Kopernikus

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.900 Beiträge

Geschrieben 01 Dezember 2011 - 07:35

Das "offensichtlich" im Titel sollte besser "anscheinend" heißen.
In der bisher einzigen Quelle stehen noch reichlich Konjunktive...

Jaktusch

Nix mit "offensichtlich" oder "anscheinend", sondern definitiv:

http://www.sf-radio....,1,16047,00.php

Ich habe sie in den neunzigern, bevor das Internet massentauglich wurde auch ganz gerne gelesen, so wie eigentlich alles an SF-Zeitschriften was damals auf dem Markt war, bin dann aber Stück für Stück ausgestiegen, in dem Maße wie eben Online-News-Portale zu dem Thema zuverlässiger und leichter verfügbar wurden.

#10 Diboo

Diboo

Kaisertentakel

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.090 Beiträge

Geschrieben 01 Dezember 2011 - 09:46

Die Space View war furchtbar gut geeignet, meinen ansonsten nur an Rennsport interessierten Sohn dazu zu bringen, mal etwas über das einzig wahre Hobby zu lesen, was er dann aufgrund meines Abos auch viermal im Jahr getan hat. Space View war für mich sozusagen pädagogisch wertvoll, ich werde das Magazin daher auch vermissen.

Bearbeitet von Diboo, 01 Dezember 2011 - 10:17.

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog

#11 Nina

Nina

Europas repräsentativster Fan ;-)

• Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.566 Beiträge

Geschrieben 03 Dezember 2011 - 19:13

Klar ist es O.K. Ich finde es auch schade, dass hier die Info nicht erst mal offiziell rausgegeben wurde.
Als Jugendliche habe ich die Space View ja mit Begeisterung verschlungen und bin auch durch ein Inserat da drin zu ersten Mal mit Fans in Kontakt gekommen (also mit einer Gruppe, nicht mit einzelnen Leuten durch Zufall). Später hat sich das Magazin von der SF entfernt und mehr und mehr über andere Themen berichtet. Irgendwann, als zum x-ten Mal Herr der Ringe am Cover war, wollte ich es nicht mehr lesen. Später habe ich dann wieder sporadisch einige Ausgaben gelesen, gerade, als kurzzeitig dann auch die SF-Kurzgeschichten drin waren.

#12 TheFallenAngel

TheFallenAngel

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge

Geschrieben 03 März 2012 - 19:39

Einstellung der Zeitschrift SpaceView (offizielle verlagsmitteilung)

Heel Verlag stellt "Space View" offiziell ein - Ein Kommentar zum Thema (von Sci-Fi Watchman)

#13 Nina

Nina

Europas repräsentativster Fan ;-)

• Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.566 Beiträge

Geschrieben 03 März 2012 - 19:59

Gestern hat mich tatsächlich wer am Telefon gefragt, ob ich denn schon gehört hätte, dass die Space View nicht mehr gibt. Ähm ja, vor ein paar Monaten?!? Das hat ja wirklich gedauert mit der offiziellen Meldung.

#14 Zeitreisender

Zeitreisender

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.608 Beiträge

Geschrieben 03 Juni 2012 - 20:50

Die SpaceView hat einen Nachfolger. Das neue Magazin heißt Geek! und der Verlag ist Panini Comics. Die Erstausgabe erscheint am 20. Juni 2012, also in ein 2 1/2 Wochen.

http://meedia.de/pri...2012/05/15.html

http://www.paninicom...ek-1-i8245.html

Zwei Dinge, die mir nicht gefallen. Der Titel (Da kann ich gleich die Bravo Girl kaufen gehen. Eingefügtes Bild) und einige Inhalte aus der Leseprobe (siehe zweiten Link). Das Magazin verspricht nämlich den Schwerpunkt Science-Fiction setzen zu wollen und was sehe ich: Buffy!

#15 Jaktusch † 

Jaktusch † 

Andronaut

• Webmaster
  • 3.437 Beiträge

Geschrieben 31 Juli 2012 - 22:48

Die SpaceView hat einen Nachfolger. Das neue Magazin heißt Geek! und der Verlag ist Panini Comics. Die Erstausgabe erscheint am 20. Juni 2012

Selten (eigentlich noch nie) eine "Nachfolge"-Zeitschrift gesehen, die dermaßen ihrem Vorgänger gleicht!
Aufbau, Themen, Mitarbeiter: alles wie gehabt. Man kann sagen: "Geek!" ist "Space View".
Aber was soll das nun bringen? Wenn "Space View" sich nicht mehr am Markt halten konnte, warum sollte es dann "Geek!" schaffen? Dürfte eher noch schwerer werden ohne den eingeführten Namen.

(30 km im Umkreis meines Heimatorts ist "Geek!" nirgends zu bekommen. - Am Hamburger Hauptbahnhof zog ich es, 1 Monat nach Erscheinungsdatum, von einem riesigen, unberührt wirkendem, Stapel.- Der Rest wird wohl Remittende werden. Und der Stapel war unter "Musikzeitschriften" eingeordnet.- Das sieht nicht gut aus....)

Jaktusch

#16 lapismont

lapismont

Linksgrünversifft

• Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 17.359 Beiträge

Geschrieben 01 August 2012 - 07:31

Mich hat die Zeitung auch nicht so überzeugt. Sah alles zu sehr nach Werbung aus. Habt ihr eigentlich bemerkt, dass die Bravo inzwischen die Big Bang Theory für sich entdeckt hat und eine Sheldonmania propagiert? Nach Hanna Montana das nächste große Ding ...

Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.

Moderator im Unterforum Fantasyguide
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog

• (Buch) gerade am lesen: Nils Westerboer – Lyneham

#17 methom

methom

Teetrinkonaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.615 Beiträge

Geschrieben 01 August 2012 - 11:33

Habt ihr eigentlich bemerkt, dass die Bravo inzwischen die Big Bang Theory für sich entdeckt hat und eine Sheldonmania propagiert?

Nach Hanna Montana das nächste große Ding ...

Wo du dich so auskennst ...

Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha

#18 lapismont

lapismont

Linksgrünversifft

• Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 17.359 Beiträge

Geschrieben 01 August 2012 - 11:37

Wo du dich so auskennst ...

Hey, ich muss die Zeitung jeden Mittwoch finanzieren.

Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog

#19 TheFallenAngel

TheFallenAngel

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge

Geschrieben 01 August 2012 - 11:40

lapiself hat wohl jungs im bravo-alter, daher ... ich hab letztens auch irgendsoein titelbild mit sheldon auf dem cover gesehen, in ganz poppigem stil, hab aber net mitbekommen das es wohl eine bravo war. ... ansonsten seh ich das so ähnlich wie jaktusch, die geek betreffend ps - zu spät abgeschickt meinen beitrag^^ außerdem - ich hab auch noch ne schublade voller hellboy, matrix, lara croft usw. poster aus der bravo, ich hab vor ca. 10 jahren die bravo ebenfalls finanzieren müssen^^

Bearbeitet von TheFallenAngel, 01 August 2012 - 11:42.

#20 Gast_Guido Latz_*

Gast_Guido Latz_*
  • Guests

Geschrieben 01 August 2012 - 11:49

(30 km im Umkreis meines Heimatorts ist "Geek!" nirgends zu bekommen.

Siehste mal, wie schnell die ausverkauft war.
Am Bahnhof hatten sie halt schnell einen Stapel hingestellt, weil sie wussten, dass Du kommst.

#21 lapismont

lapismont

Linksgrünversifft

• Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 17.359 Beiträge

Geschrieben 01 August 2012 - 12:23

lapiself

Eingefügtes Bild

Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog

#22 Jaktusch † 

Jaktusch † 

Andronaut

• Webmaster
  • 3.437 Beiträge

Geschrieben 01 August 2012 - 21:11

Siehste mal, wie schnell die ausverkauft war.
Am Bahnhof hatten sie halt schnell einen Stapel hingestellt, weil sie wussten, dass Du kommst.

Du solltest etwas vorsichtiger sein mit lockeren Sprüchen!
(War da nicht was mit "phantastisch!" im Bahnhofsbuchhandel...?)

Jaktusch

#23 Gast_Guido Latz_*

Gast_Guido Latz_*
  • Guests

Geschrieben 01 August 2012 - 22:05

GEEK! hat eine Auflage von 45.000. 43.500 mehr als die p! Da liegt die GEEK! natürlich in Stapeln in der Gegend rum.

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0