Hallo Leibowitz!
Ja, wofür schenkst du uns diese Stories ... ? Aus purer Nächstenliebe? Wären viele bereit, für die Storysammlung im Laden 10 € zu löhnen, würdest du sie dann auch verschenken? Falls Nein, ist damit die Frage davor beantwortet? Fragen über Fragen ...
Der Mann ist verwirrt - das mag ich!
Bevor ich deine Fragen beantworte, möchte ich ein Detail vorausschicken: Ich bin nicht so naiv, wie ich mich gerne darstelle; mir liegt halt sehr daran, mir eine gewisse "Naivität" (im wahrsten Sinne des Wortes) zu bewahren, um nicht unglücklich zu sein ...
Ich habe heute morgen, zwischen Kühlschrank und Kaffee^^, darüber nachgedacht und folgenden schönen und passenden Vergleich gefunden: Eine Underground-Band, die umsonst in kleinen Clubs spielt. Warum tut sie das? Um aus dem Proberaum herauszukommen? Ihre Musik, so gut oder schlecht sie auch sein mag, einem Publikum vorzuspielen; vielleicht naiv darauf zu hoffen, von jetzt auf gleich entdeckt zu werden vom großen Plattenpapst ... Sex, Drugs, Rock 'n' Roll? Oder ist es vielleicht doch die fette Kohle, die winkt? Reich und berühmt zu werden?
Ich glaube, da sind sich alle "Künstler" ziemlich ähnlich; und ich benutze diesen Begriff mit beiden Wertigkeiten: idealistisch und bescheuert^^; denn "Künstler" sind nicht erfolgreich; falls sie es dennoch sind, erhalten sie einen neuen Titel.
Geschenkte Gäule nehmen oder den Thread zuklappen? Eigentlich kann man dich ("Das ist ein geschenkter Gaul; den könnt ihr gerne so nehmen - oder ihr klappt den Thread hier zu und gut ist") fast auch so verstehen, als könntest du meinen, wer dein "Geschenk" annähme, hätte sich hier darüber nicht negativ auszulassen.
Nein, nein. Mich hat nur irritiert, dass eine Diskussion über ein - sagen wir: "anmaßendes Wort" losgetreten wurde anstatt auf die Geschichten, auf die Sammlung einzugehen ... In diesem Fall plädiere ich doch stark für Werkimmanenz ... ^^
In jedem Fall liegst du falsch: Dein "Geschenk" kann jeder annehmen, so hast du es ja konzipiert. Jeder, der es annimmt, kann sich hier im Rahmen der Forenregeln darüber äußern wie er will. Trotzdem kann keiner dadurch gezwungen werden, deine Werbeaktionen oder auch deine Prosa toll finden zu müssen.
Ich bitte sogar darum!
Ich WILL, dass man sich mit meinem "Werk" beschäftigt, aber eben nicht mit dem Teaser ... der - meiner Meinung nach - keine Relevanz hat.
Hierzu muss ich allerdings zugeben, dass mir deine erste Geschichte wirklich gut gefallen hat. Handwerklich ordentlich geschrieben, spannend, wenn auch mit vielleicht vorhersehbarem Ausgange, wie einer hier vor mir schrieb. Von Poe inspiriert vielleicht, doch dieser ist sicherlich eine ganz andere Hausnummer. Kurzgeschichte ist aber auch sehr schwierig, nur wenige erlangen durch Kurzgeschichten ein Renommé. Normalerweise, so mein Eindruck, durch Ideenreichtum und Originalität. Beides war jetzt zumindest in der ersten Geschichte nicht wahrnehmbar. Trotzdem freue ich mich schon auf deine anderen Geschichten.
Danke sehr.
Ich danke dir, dass du mir deine Geschichtensammlung "geschenkt" hast. Ich glaube dir auch gerne, dass du viel Arbeit investiert hast.
Gerne.
Trotzdem solltest du dich vielleicht von dem Gedanken lösen, Dank zu erwarten. Sonst wirst du nur enttäuscht. Also nicht von mir , sondern vom Schreiben an sich. Gerade hier im Forum sind Leute unterwegs, die eine vierstellige Zahl von Romanen und eine fast fünfstellige Zahl von Kurzgeschichten gelesen haben. Denen muss ein Autor mit deinem Renommé genauso dankbar sein, dass sie seine Kurzgeschichten lesen, wie diese für die 0-€-Aktion dankbar sein sollten.
Die sehr gerne meine Geschichten an anderen Geschichten messen können und dürfen ... Ich scheue den Vergleich nicht.
Beste Grüße zurück & Danke!
Frank
Bearbeitet von Frank, 05 Januar 2013 - 16:36.