Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Robert Charles Wilson - Darwinia


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
3 Antworten in diesem Thema

#1 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 11 September 2003 - 16:25

Hallo zusammen. Ich bin von RCWs Roman BIOS sehr angetan gewesen. Erst nach dieser Lektüre wagte ich mich an DARWINIA heran, dessen Thematik doch etwas ungewöhnlich, da sehr utopisch, ist. Ich fand den Einstieg in das Buch sehr leicht und auch spannend. Die Idee einen Kontinent einfach verschwinden zu lassen und durch sein verwildertes Ebenbild zu ersetzen wird dem Leser brilliant verkauft.

Und dann, nach etwa hundert Seiten, wenn Wilson konkret werden und eine Story entfalten muss, büßt die Erzählung plötzlich merklich an Spannung ein. Immerhin so deutlich, dass ich das Buch zunächst erst mal auf Eis gelegt habe.

Wie ist Eure Meinung zu dem Titel?

Eingefügtes Bild
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#2 dyke

dyke

    Biblionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 517 Beiträge

Geschrieben 11 September 2003 - 23:48

Hallo Holger,ich habe Darwinia vor einiger Zeit gelesen und konnte mich bisher für keine eindeutigen Wertung entscheiden.Es erscheiten mir eine Mischung aus Abenteuer-Roman ala "Stanley sucht Livingston", Entdecker- und Siedler-Romane im Stile des endenten 19. und beginndenen 20. Jhdts., einen kräftigen Schuß H.P. Lovecraft.Der eigentliche SF-Anteil (die Erklärung warum ein Kontinent verschwindet) umfaßt nur einen geringen Teil des Buches, hat es aber in sich (obwohl etwas ähnliches gab es doch auch bei Perry Rhodan) und reizt mich zum Nachgrübeln.Der Reiz dieses Buches liegt mehr an der altmodischen Art des Erzählens als im Inhalt.LG Dyke

#3 Dave

Dave

    Hamannaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 12 September 2003 - 16:26

Ich habe nur hier und dort ein paar Zeilen von DARWINIA gelesen, was aber genügte um das nachzuvollziehen, was Dyke erwähnte. Den Stil betreffend, der sich ja gänzlich von BIOS unterscheidet und auch den geringen SF-Anteil. Das Buch ruht also erst einmal eine Weile. Aber Lovecraft? Vielleicht sollte ich doch einen näheren Blick riskieren. Unbedingt noch einen Blick auf Holger's Rezension von BIOS werfen, sofern noch nicht geschehen. Das ist ist wahrlich SCIENCE Fiction!

Bearbeitet von Dave, 12 September 2003 - 16:32.


#4 Joe Chip

Joe Chip

    The Saint

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.739 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 14 September 2003 - 12:37

Der Reiz dieses Buches liegt mehr an der altmodischen Art des Erzählens als im Inhalt.

das wär dann auch was für mich http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/biggrin.png vielleicht ist das was für den lesezirkel? joe :rolleyes:
facebook

Eingefügtes Bild
'Große Autoren für große Leser'


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0